Polo 6N2 1.4 MPI 44 KW, sehr viel Öl im Motorraum

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,

es geht um den Polo 6N2 meiner Freundin.
Es ist der 1.4 MPI mit 44 KW.

Vor zwei Tagen leuchtete während der Fahrt auf einmal die Ölkontrollleuchte.
Meine Freundin fuhr dann sofort rechts ran. Der Ölmeßstab zeigte an, dass kaum noch Öl im Motor war. Also ab zur Tanke, Öl nachgekippt und zu Hause das Auto abgestellt.

Im Motorraum um den Ölmeßstab herum befindet sich nun sehr viel Öl. Ich konnte leider noch nicht genauer schauen, wo das ganze Öl herkommt.
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Experten, der sagen kann, was hier evtl. die Ursache ist?

Vielen Dank vorab.

Gruß Matze

Bild2
Bild1
Bild3
+3
45 Antworten

Da das Problem an sich Motoren- und Baureihenübergreifend existiert, passen Erfahrungen mit verschiedenen Modellen wohl schon in diesen Thread. Es tut mir aber trotzdem leid, wenn das für Verwirrung sorgt und daher möchte ich drauf hinweisen die Information über die technischen Gegebenheiten genau zu lesen und an alle Verfasser, diese auch so detailliert wie möglich dazu zu schreiben.
Übrigens habe ich trotz zeitiger Motorwäsche nach erneutem Ölaustritt heute feststellen müssen, dass die darunter befindliche Lenkmanschette durch das Öl spröde, rissig und an einem Balg bereits im halben Umfang eingerissen ist. Überprüft dies auch bei Euren Fahrzeugen, falls es zu dem o.g. Vorfall kam.

Deine Antwort