Polo 6N2 1.0 - wie ist Eurer übersetzt?
Hi, ich brauche vermutlich ein neues Getriebe und möchte gerne mal mit meiner "Information" aufräumen, dass der 6N2 1.0 möglicherweise verschiedene Übersetzungen hatte. Daher eine kleine Umfrage an Euch, welche Geschwindigkeit Euer 1.0er bei 3000rpm hat bzw. wie hoch er bei bei 100 km/h dreht. Das ganze im 5.Gang 😉
Hintergrund: Ich möchte mir keinen Drehzahlquäler an Land ziehen und das ganze erst dann feststellen, wenn er eingebaut ist.
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
34 Antworten
Zitat:
@Abstoiber schrieb am 14. September 2018 um 20:35:43 Uhr:
Das könnte natürlich zu einem übermäßig großen Abstand zwischen 4. und 5. Gang führen, je nachdem, wie kurz das Basisgetriebe ist.
Ist zwar ein anderes Thema, den 5. Gang gegen längere Übersetzung tauschen. Hab ich bei mehreren FZ gemacht, z.B. bei meinem Caddy, der drehte auch 3300. Gibt 3 verschiedene Übersetzungen, bei meinem war die kürzeste (0,813) verbaut. Jetzt ist die (0,706) drin, er dreht 2850, und vom 4. zum 5. ist kein großer "Sprung" zu merken, so hätte es ab Werk sein können. Bei meinem Polo 9N sind jetzt die Zahnräder vom Caddy drin, ist auch von 3300 auf 3000 runter.(kostete ja nichts, da die noch rumlagen).
Schon klasse, was alles geht 😉
Das wäre sicher was für jemanden, der ein intaktes, aber zu kurzes Getriebe hat. Wenn es eh hin ist, wäre es wohl sinnvoller, gleich ein Getriebe aus der 75PS-Version zu besorgen. Das scheint ja zu passen ..
So ähnlich. Erst muß die Gelenkwelle, und der Flansch ab (Schraube oder Sicherungsring), Dichtring aushebeln, neuen Simmering vorsichtig mit geeigneter Hülse eintreiben.