Polo 6N1 1.4 MPI 60 PS -Motor springt nicht mehr an-
Hallo Gemeinde,
zum Ursprung des ganzen:
Letzte Woche: Motor lief unruhig mit Zündaussetzern und die Leistung war auch weg.
Da am Auto seit Jahren nichts mehr gemacht wurde habe ich folgende Sachen gemacht:
1. Verteilerkappe /Verteilerläufer neu
2. Zündkerzen neu
3. Zündkabel neu
4. Luftfilter war noch gut
Danach ist der Polo nicht mehr angesprungen.
-Zündfunke gecheckt/ i.O.
-Zündfolge gecheckt/ i.O.
Nun dachte ich ich schaue mal ob er Sprit bekommt.
Zündung an und man hört die Benzinpumpe kurz und danach das Benzinpumpenrelais klacken.
Habe die Leitung vorne im Motorraum hinter dem Be-u. Entlüftungsventil getrennt. Zündung an. Es kommt kein Sprit und die Leitungen sind leer.
Ist die Benzinpumpe etwa defekt? Das Fehlerbild würde ja auch auf die Benzinpumpe passen.
Wie kann ich die Benzinpumpe auf einen Defekt checken? Und eventuell reparieren? Leider steht der Karren vor der Haustür und ich habe kein Auslesegerät für das Motorsteuergerät.
So ein Mist... vor der Tauschaktion ist er wenigstens angesprungen...
Danke für Eure Tipps... Hoffentlich kann mir jemand helfen.
17 Antworten
Das habe ich schon probiert mit den alten Kabeln.
Er springt auch mit diesen nicht mehr an!
Heute habe ich es mit einer anderen gebrauchten Zündspule versucht und habe auch Start Pilot benutzt. Kein Erfolg... so langsam habe ich keine Böcke mehr!!!
Das einzige von der Zündung was noch nicht getauscht ist, ist der Hallgeber. Aber wenn ich den Tausche stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr...
Der Zündfunke ist meiner Meinung auch viel zu klein und nicht stark genug. Von der Farbe her ist er eher weiß. Sollte glaube ich aber so ins blau/gelbe sein.
Man könnte, wenn man wollte, den Zündverteiler v o r dem Lösen,
mittels eines spitzen Gegenstandes, mit einem Kratzer markieren.
Könnte man den Verteiler wieder auf die alte Stellung einbauen.
Später irgendwann mal ZZP prüfen (lassen), ist kein Luxus.
Der Hallgeber sagt der Spule nur, wann sie funken soll.
Er sagt ihr aber nicht, ob stark oder schwach.
So gute 5mm, sollte der Funke am 4er Kabel, Richtung Masse
hüpfen können?