ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n welcher Subwoofer?

Polo 6n welcher Subwoofer?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 1. September 2014 um 16:29

Servus, das hier ist mein erster Beitrag :rolleyes: also kenne ich mich hier leider nicht wirklich aus wie das hier abläuft also seit nicht zu streng zu mir :D

Ich habe mir in meinen Polo 6n 1 Bj. 95 das ist der mit den beiden 100mm boxen in das amaturenbrett zwei boxen rein gebaut und der Sound ist relativ zufriedenstellend aber leider hat er halt so gut wie keinen feststellbarem bass ^^ Da das Projekt ein low-Budget Projekt und mein erstes Auto... Deswegen kenne ich mich nicht wirklich mit dem Thema lautsprecher usw aus aber was anschließen einbauen dämmen usw angeht kennt sich mein Vater sehr gut aus also keine sorgen :D

Also mal zusammengefasst: (bin recht fertig deswegen das wirre Geschreibe... Erster Arbeitstag :P)

- Ich suche einen low Budget Subwoofer um etwas bass in das Auto zu bekommen

- ich will keinen boom boom boom Sound das mein Auto auseinander fällt ^^

- keine doorboards die zwei Boxen reichen

- wenns sein muss und das low Budget nicht All zu strapaziert kann ich auch noch zwei Boxen in die hutablage bauen

 

RADIO: pioneer den-1600ub

Boxen: energade rx42

 

Also will ich eigentlich nur einen Vorschlag für nen Subwoofer evtl ne Endstufe wenns geht von ebay wegen Preis

Grüße Jonas :)

Und sorry wegen dem Wirrwarr aber ich bin komplett knülle im kopf...

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2015 um 12:24

Das was du vorschlägst ist extrem fahrlässig und gefährlich.

Kannst du dir vorstellen, was passiert, wenn bei einem Unfall passiert, wenn die Lautsprecher

aus der Hutablage gerissen werden und durch das Auto fliegen oder sich gleich die ganze Hutablage losreißt?

Da steht richtig Energie hinter!

Bei meinem Unfall hat sich die Hutablge mit Lautsprechern aus den Halterungen gelöst und die hintere Beifahrerseite durchschlagen. Ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn da jemand gesessen hätte.

In die Hutablage gehören keine Lautsprecher.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. September 2014 um 17:05

Herzlich Willkommen im Forum :)

Was heißt für dich Low-Budget, also wieviel willst du insgesamt ausgeben?

Ich würde an deiner Stelle nach gebrauchten Markenwaren gucken.

Und lass die Finger von irgenwelchen Auktionshausangeboten mit "unglaublich"

hohen Wattzahlen zum kleinen Preis. Die einzige echte Leistungsangabe ist RMS-Leistung.

MAX-Watt-Angaben kannst du getrost ignorieren!

Was du brauchst ist:

Einen kleine 2-Kanal Endstufe, die um die 250 Wrms gebrückt leisten kann (mehr schadet nicht)

Kein Radio kann einen Subwoofer gescheit betreiben.

Ein Subwoofer, der zur Endstufe passt.

Dabei stellt sich die Frage, ob du das Gehäuse selber bauen willst?

Dann bekommst du aus wenig Geld sehr viel Bass und kannst den Subwoofer optimal an deinen Kofferraum anpassen. Das einfachste sind geschlossene Gehäuse, die sind auch die kleinsten.

Stromkabel: Darauf achten, dass es sich um OFC-Kabel handelt. Das günstigste sind Schweißerkabel H01N2-D.

Die kann man auch super verlegen, weil die Hochflexibel sind.

Was du nicht brauchst, sind Lautsprecher hinten bzw auf der Hutablage!

Stereo kommt ausschließlich von vorne. Es gibt keinen Raumklang bei Stereo.

Man derht sich beim Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne.

Außerdem entwickeln Lautsprecher auf der Hutablage die Angewohnheit bei Unfällen

nach vorne zu kommen, um "leichte" Schläge auf den Hinterkopf zu verteilen.

Ob sie das Denkvermögen steigern sei mal dahingstellt.

 

 

Themenstarteram 1. September 2014 um 17:14

Okay danke für die schnelle Antwort :) also ich hab an irgend einen kleinen Subwoofer aus ebay gedacht nur weiß ich halt nicht was ich suchen soll :/ mein low Budget ist mega niedrig ich trau mich kaum es zu sagen... *hust* 50€ *hust* ich weiß das das garnix ist aber ich kann leider nicht mehr ausgeben deswegen ja aus ebay und darf auch was älteres sein halt nur das ich bisschen bass habe und selbst bauen eher ungerne... Da ich so schon kaum zeit habe...

Währe nett wenn ihr mir ein paar Namen in den Raum werft oder gerne auch links :)

Grüße

Ich bin ja auch am überlegen zwecks etwas mehr Klang im Polo

Was haltet ihr davon???

V_Acht

Würde dir eher vorschlagen nen passiven subwoofer zu nehmen und dazu ne endstufe.. die Aktiven kosten meist mehr und leisten weniger..

Zitat:

Original geschrieben von DRiccardi

V_Acht

Würde dir eher vorschlagen nen passiven subwoofer zu nehmen und dazu ne endstufe.. die Aktiven kosten meist mehr und leisten weniger..

Bin wahrscheinlich der einzige Ü40 hier..........Kosten spielen eigentlich eher ne Nebenrolle.

Will einfach nen bissel mehr Bums.

Und vor allem scheu ich diese Kabelverlegerei. Also speziell das dicke rote von außen nach innen zu verlegen.

Aber da werd ich wohl nicht drum rum kommen.

am 2. September 2014 um 0:19

@ Johnny Banana:

Also ne Bassfraktion für 50 € zu bekommen halte ich für ziemlich aussichtslos.

Alleine die Kabel die du brauchen wirst liegen, wenn man es ganz günstig macht,

bei mindestens 20 €, eher mehr.

Wenn du Glück hast, kannst du bei eBay-Auktionen ein paar Schnäppchen schießen.

Aber dann bleiben immer noch die Versandkosten von jeweils ca. 6€

Also wenn du Stromkabel + Kabelschuhe/Aderendhülsen+Sicherung, Endstufe, Subwoofer, Cinchkabel und Lautsprecher Kabel getrennt kaufst, bist du schon bei 30 €, nur für den Versand.

Bei einem Shop kannst du alles auf einmal bekommen aber da gibt es nur Neuware, die eben wieder Teurer ist.

Ich würde an deiner Stelle lieber noch 1 bis 2 Monate warten um dann mit 150-200€ auf die Suche zu gehen.

@ V_acht:

Das Kabel zu verlegen ist bei den kleinen Querschnitten nicht weiter problematisch. Entweder mit bei dem Bowdenzug der Motorhaubenverriegelung oder hinter dem Kühlwasserbehälter durch den Stopfen.

Da kann man sich nur vor drücken, wenn man das jemand anderen machen lässt, wie zum beispiel einen Händler. Die können dann auch beratend zur Seite stehen. Dabei nicht vergessen ,was man eigentlich kaufen möchte. Für Bassunterstützung des Radios reichen eine kleine 2-Kanal-Endstufe (ca.200-300 W reichen locker) und passenden Subwoofer (hoher Wirkungsgrad beachten) dazu die Verkabelung (ANL-Sicherungen verlangen, kein AGU).

Ansonsten gilt für Neuware mit sehr gutem P/L-Verhältnis Bull Audio als erste Anlaufstelle.

Mehr Leistung mit sehr guten P/L-Verhältnis bietet Krüger&Matz.

Ansonsten kann man auch nach gebrauchter Markenware in den Car-HiFi-Foren suchen.

Z.B. Helix, Ampire, Audio System, Eton, ESX etc.

Gibt noch viele weitere.

Wichtig zu den Subwoofer-Gehäuseformen

Den besten Klang im unteren Budget-Bereich bieten übrigens geschlossene Gehäusesubwoofer.

Bassreflex-Subwoofer haben einen besseren Wirkungsgrad aber unterhalb ihrer Resonanzfrquenz kommt nichts mehr rum. Sind sie zu hoch abgestimmt, taugen sie nicht für eine vernünftige Basswiedegabe, sondern Dröhnen mehr. Leider wird die Resonanzfrequenz nur in den seltensten Fällen angegeben.

Bandpässe (insbesondere die mit LED-Effekt) sind eher auf Show und kleine Gehäusegrößen als auf Klang/Tiefgang abgestimmt. Daher ist von Bandpässen abzuraten.

Danke euch, für eure Beiträge.

Mit der Wegbeschreibung für das rote Kabel hast du mir schon viel weiter geholfen. Könnte das natürlich auch von nen Profi machen lassen, aber für das Geld kaufe ich mir lieber was anderes schönes.

Wie bekomme ich denn das Cinch-kabel vom Radio in den Innenraum?

War grade im Keller und habe noch ein paar nette Sachen gefunden. Das Zeugs hatte ich damals in nen T3 BW Bulli eingebaut. Leider ist die Bassbox so riesig, dass sie fast nicht in den Polokofferraum passt:D

Ist zwar alles mindestens schon 10 Jahre alt,müsste aber noch funktionieren.

Dürfte eigentlich nur noch ne kleine Bassbox fehlen. Gibts die Dinger eigentlich noch in rund??:confused:

Hier mal nen paar Bildchen, frisch aus meinem Keller:

20140902-152711
20140902-152906
20140902-152937
am 2. September 2014 um 14:33

Das Radio ist doch schon im Innenraum :D

Am besten du baust Radio und Handschuhfach/Beifahrerablage aus, dann kannst du einigermaßen einfach das Cinchkabel verlegen. Cinchkabel und Stromkabel müssen getrennt verlegt werden, um Störungen zu vermeiden.

Ich verlege die Stromkabel im Polo auf der Fahrerseite und Cinchkabel auf der Beifahrerseite.

Da du die Sachen schon hast, solltest du sie auch verwenden. Austauschen kannst du sie immernoch falls dir etwas davon nicht mehr gefällt.

Bassrollen sind schlecht, da sie Pappmasche bestehen und deswegen keine stabilen Gehäuse haben.

Und stabile Gehäuse in der richtigen Größe sind das A und O für einen vernünftigen Bass.

Deswegen bieten namhafte Hersteller Bassrollen gar nicht erst an.

Du könntest dir ein vernünftiges Chassis besorgen und selber ein Gehäuse bauen, dann hast du den Platz im Auto am besten genutzt, oder du besorgst dir einen schon fertigen Gehäusewoofer. Da dann nach geschlossenen Gehäusen suchen. Am besten mit ca 100-300 W RMS-Belastbarkeit.

Du kannst dir mal die Beiden angucken LA 1x12 und RF Prime

Bei den machst nichts falsch. Guck dir die Abmessungen an und miss mal im Polo nach wieviel Platz du noch hättest.

 

Themenstarteram 2. September 2014 um 14:33

Das Auto ist nur für diesen Winter und Wird danach für ca 500€ verkauft ich selbst habe es für 57€ gekauft und mit 74 € zum laufen bekommen und radio und boxen für insgesamt 100€ gekauft deswegen will ich nicht was kaufen wo mehr als das Auto kostet :/

Gibts da keinen zwischenweg??

Grüße

am 2. September 2014 um 14:54

Du könntest mal in deinem Bekanntenkreis rumfragen, ob jemand was zu verkaufen/verschenken hat.

Da sparst du dir Versandkosten und kannst persönlich den Preis verhandeln und gucken ob die Sachen funktionstüchtig sind. Meistens sind das dann komplette Sets zu denen man nichts mehr dazukaufen muss. Aber vorher solltest du dir einen kleinen Überblick verschaffen, was die Sachen so Wert sind.

In eBay-kleinanzeigen mal gucken?

Was sonst auch noch gehen könnte:

Mit viel Glück kannst du auch auf solchen Abfallentsorgungsplätzen (heißen die so?) heile Sachen finden, die andere einfach weggeschmissen haben, weil sie keine Verwendung mehr dafür haben.

Wenn du das mal versuchen willst, einfach mal die Mitarbeiter da ansprechen, ob sowas erlaubt ist.

Ansonsten kannst du gebraucht gekaufte Sachen oft fast ohne Verlust wiederverkaufen. Vorausgesetzt es sind Markenprodukte oder du überträgst sie in das neue Auto, falls eins kommt.

Die Bassabtelung kann man in jedes Auto einbauen, das genug Platz bietet.

Themenstarteram 2. September 2014 um 14:58

Okay danke das neue Auto wird ein audi tt mit bose Boxen der hat nen kleinen Kofferraum und gute Boxen also nur für paar Monate :)

Ok dann suche ich mal in ebay ganz allgemein wie stelle ich fest ob das alles harmoniert mit meinem radio und boxen?

Grüße

Bei Ebay-Kleinanzeigen hatte ich schon einige gute gebrauchte Sachen kaufen können.;)

am 2. September 2014 um 15:06

Du musst nur gucken ob dein Radio einen Vorverstärkerausgang hat.

Dann kannst du alle Verstärker anschließen.

Falls nicht wird es schon wieder schwerer, da der Verstärker dann High-Level-Inputs benötigt oder einen zusätzlich High-Low-Adapter.

Wichtig ist ,dass Subwoofer und Verstärker zusammenpassen.

Achte einfach darauf, dass der Verstärker brückbar ist (sind fast alle) und dass der Subwoofer 4 Ohm impedanz hat. dann passt das. Den Rest stellst du über den Gain-Regler der Endstufe ein

Ist zwar schon ein uralter Thread, aber wenn ich das hier lese, mannomann.

Er wollte etwas mehr Bass haben, sonst nix.

Zwei gebrauchte 16cm Tieftöner in die Hutablage -> bei eBay für 'nen Zehner zu kriegen.

Direkt ans Radio angeklemmt und Tiefpassfilter dazwischen, bei eBay für 'nen Zehner zu kriegen.

Evtl. noch Lautsprecherkabel nach hinten legen wenn noch nicht vorhanden, bei eBay gebraucht für fünf Euro zu kriegen. Plus zwei Lüsterklemmen und vier Steckverbinder für die Chassis.

Fertig.

Echt Leute...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n welcher Subwoofer?