ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N - was nun?:o)

Polo 6N - was nun?:o)

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 16:17

Hallöle ersteinmal und guten Tag:-)

Hab mir nun einen Polo 6N OpenAir zugelegt -sieht zwar so schon ganz passabel aus..aber irgendwie reicht es mir so noch nicht.

Deshalb (weil mir die grundsätzliche Erfahrung da völlig abgeht) einige Fragen an euch:

1.Da die Nebelscheinwerfer eh in Klarglas sind und ich das Design von Klaglas FL und HL einfach nur klasse finde, wird mein Kleiner auch welche bekommen. Die Frage wäre nun, zu welchem Hersteller ihr mir raten würdet? Es gibt so viele, vielleicht hat ja jemand sehr gute oder schlechte mit dem ein oder anderen Hersteller gemacht?

2.Hochbeinig sind sie ja alle vom Werk aus; weiß nun auch garnicht auswendig, von welchem Hersteller die LM's sind, die da drauf sind, aber sind schon nicht schlecht. Also sollte der Kleine ein wenig tiefer werden. Was kommt da eher in Frage? Nur verkürzte Federn mit angepassten Dämpfern, oder muss es ein Fahrwerk sein? Und welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?

3.Sound ist gut, mehr Sound ist bässer...entsprechend sollen die werksseitigen Lautsprecher in Rente gehen...welchen Ersatz würdet ihr mir vorschlagen? Denke, ich werde sie wohl in die Fronttüren einsetzen...wichtig wäre mir vor allem ein definierter, sauberer Klang mit schönen Bässen; muss ein zusätzlicher Verstärker sein oder reicht im Normalfall ein gutes Radio?

4.Nochmals Sound...bissle bissiger sollte er auch noch klingen; was für einen Pott würdet ihr empfehlen? Und trägt ein K&N auch sein Schärflein mit dazu bei? Oder wäre das Mumpitz? Leistungssteigerung ist dabei erstmal nebensächlich, im Vordergrund steht mir erstmal der Klang ;o)

5.Ein freundliches Aussehen hat er ja..grinst..aber böse schauen..soll er schon;o) Was ist beim bösen Blick eher von Vorteil? Einer aus Metall oder einer aus Plaste, bzw. Kunststoff?

und zum Abschluß

6.Bin kein KFZ-Mechaniker...habsch nun letztens ein Do It Yourself-Buch für den Polo gesehen...und eigentlich möchte ich so ziemlich alles selber an meinem Kleinen machen...ist das Buch hilfreich? Oder sollte ich doch lieber eine KFZ-Lehre im Eilverfahren machen?;-)

So...viel zum lesen..und wie man sieht..Neuling und Anfänger im Umbauen durch und durch...

Würde mich sehr freuen über eure Antworten:-)

Dream

Ähnliche Themen
11 Antworten

hey.......

glückwunsch zum 6N...........

so dann mal direkt zu den fragen:

1. Frontscheinwerfer gibt es in Klarglas für den 6N nur von in.pro, von denen gibt es auch Klarglasrückleuchten (diese gibt es aber auch noch von anderen Herstellern). Nur mir gefallen die gar nicht, daher habe ich mich mit den Klarglasrückleuchten noch nie richtig beschäftigt. Scheinwerfer gibt es halt nur von in.pro genauso wie die Frontblinker, oder transplantierst die vom 6nf (ist aber vernünftig nur möglich mit übernahme der kompletten 6nf-front oder anpassen der 6n front).

2. Also bis zu ner Tieferlegung von 40mm kannste noch Federn nehmen, aber Fahrwerk ist natürlich immer besser. So Fahrwerk ist dann die Frage ob nen festes oder nen Gewinde, hauptsächlich sicher auch ne Geldfrage. Wenn dir ein normales Sportfahrwerk mit 60/40 Tieferlegung reicht, kann ich nur zum H&R Cup Kit raten. Andere empfehlenswerte Hersteller: KW, Koni, Bilstein, Weitec.........Was willste denn so investieren?????

3. Also würde dir folgendes empfehlen, gutes Frontsystem (16er in die Türen und HT´s ins a-brett). Türen nach möglichkeit gleich mit Bitumenmatten dämmen, dazu nen gutes Radio und hinten in den Kofferraum ne Basskiste+ne dazu passende Endstufe. Hinten braucht man bei nem guten Frontsystem sonst eigentlich keine weiteren Boxen. Frontsystem dann ans Radio und die Basskiste an die Endstufe, am besten fahr mal zu nem Car-Hifi Laden und lass dich beraten bzw. hör dir die Komponenten dann da auch an.

4. Also zum Klang, da ist nen K&N 57i Kit schon mal ganz schön, habe selbst keinen, aber höre von allen das er Sound satt bringt. Zum ESD ist dann wieder die Frage was du investieren kannst, fahre selbst eine Bastuck ab Kat (habe 430 bezahlt, aber war nen Sonderpreis). Aber Bastuck ist das geilste. Günstige Alternative wäre der ESD von ATU (hab ich nen Video mit Sound von kann ich bei Interesse zusenden), der ist doch recht laut (leider noch net in Natura gehört). Sonst soll FK noch gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten, hätte da auch nen Kontakt für dich der nen sehr guten Preis macht.

5. Zum BB, spar da lieber auf einen aus Metall, neben dem Nachteil das es probs. mit den GFK oder ABS Teilen geben kann (Lack wirft wellen etc.) sieht der spalt echt nicht gut aus. Dann lieber bißchen sparen und irgendwann einen aus Metall dran.

6. Die Bücher sind durchaus hilfreich, hab auch eins zu Hause und hilft bei vielen probs weiter, ist also durchaus empfehlenswert.

So genug getippt, bei weiteren Fragen, dann frag ruhig........ wie gesagt genaueres kann man dann auch erst sagen wenn du mal angeben könntest was du so an Geld investieren kannst willst...............

mfg.........

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 2:04

hallöle und guten morgen ;-)

dank dir erstmal für deine sehr ausführliche antwort, hat schonmal ganz schön weiter geholfen.

hast schon recht, preislich definiertere angaben wären wohl einfacher gewesen; ich muss allerdings dazu sagen, habe dies extra so gehalten...da geld eigentlich keine rolle spielt, insofern man nie genug hat ;-)

im prinzip geht es mir darum, ein recht dezentes und doch konsequentes tuning zu bekommen; denn das sehr aggressive passt mE nach nicht so sehr zu dem OpenAir...grinst

hab bei atu mal geschaut...je nach ausführung kostet der endschalldämpfer da 119 oder 139€ ... was mich etwas "abschreckt" ist, daß du sagst, er sei recht laut...gäbe es evtl. denn die möglichkeit, die lautstärke zu reduzieren ohne den klang zu ändern?

bastuck hab ich mir mal angeschaut...sehen hammer aus...die frage ist nur...brauch ich unbedingt den vorschalldämpfer dabei oder reicht der esd? abgesehen vom geld...sieht der bastuck so aus, wie er klingt? sozusagen...klein und gemein? ;-)

okay...fahrwerk denke ich mal, klingt das h&r schon sehr gut...wobei ich mir das selber zu basteln nicht zutrau...was würde denn in etwa so ein einbau in einer normalen werkstatt wohl kosten?

hmmm...werd ich wohl demnäxt mal hier in köln den ein oder anderen car-hifi-shop unsicher machen müssen...recht hast, sollte man sich entsprechend selber anhören...apropos die 16er für die türe...passen die so in die türe, oder müsste da dann ein boxenbrett rein?

hmmm...die fl und hl wird wohl auch etwas teurer...also mal wieder mehr sparen..gg..axo, ist es eigentlich richtig, daß man die blinker zusätzlich sich in klarglas besorgen muss? zumindest bei den ebay-artikeln sieht das nämlich so aus, als wenn da keine blinkerseiten bei wären...

mir schwant..ich sollte mal recht bald im lotto gewinnen...damit der kleine so aussieht, wie es ihm gebührt ;-)

dank dir nochmals für die sehr ausführlichen antworten..wahrscheinlich vieles hier schon im forum beantwortet wurde, aber so auf die schnelle nichts fand:-)

greetz,

Dream

hey........

also klar ist das mit dem geld so ne sache, hab auch immer auf die einzelnen Sachen gespart. Aber kaufe lieber hochwertige sachen so nach und nach und hab lange was davon, als irgend nen no name kram der fix hinüber ist.

Zum ATU Esd nochmal, wie gesagt könnte dir nen video zu kommen lassen, wo ein 6N mit dem zusehen/hören ist. Bastuck gibts ja auch verschiedene Endrohre, aber stimmt schon hab die 2x76 mm gerade drunter und das ist noch schön dezent. der sound ist einfach nur geil, schön tief und brummig und für mein empfinden auch net zu laut. sicher wenn man ihn in der stadt bißchen höher zieht macht der schon gut was her, aber der sound ist halt bei bastuck schön und net prollig. selbst autobahn kann ich ohne probs fahren, gut zwischen 120-130 im 5. gang da ist er recht laut, aber nachher wieder unauffälliger. ist halt so ne sache, fürn anfang reicht da sicher auch der esd, den rest kannste ja sonst auch noch später nachrüsten. habe bei mir eine komplett ab kat genommen, da ich dann damit ab jetzt kein ärger mehr habe ist ja alles edelstahl. aber wenn du nur nen esd erstmal willst würde ich mir das mit dem atu überlegen, der ist günstig und bietet auch viel. viele oder eigentlich fast alle die ich kenne die den drunterhaben sind zufrieden.

einbau des fahrwerks dürfte so bei ca. 100 euro liegen, kann aber varrieren + dann noch spur und sturz vermessen/einstellen lassen, sollte alles net mehr als 125-150 euro kosten. kennste denn keinen der sich damit auskennt???? hab das auch mit nem kollegen gemacht, der das schon mal gemacht hatte.

zu den scheinwerfern musste auch noch die klarglasblinker extra kaufen da haste recht.

zu den boxen, hängt davon ab welche doorboards du hast. gibt die von vw mit und ohne boxenaufnahme, wenn die boxenaufnahme bereits da ist sollte in den doorboards vorne nen gitter sein, wie halt so nen boxengitter.

wie gesagt frag ruhig wenn du fragen hast, dafür ist nen forum ja da.........

Themenstarteram 26. Oktober 2003 um 16:10

hidiho:-)

hmm..tja, des ist die crux an dem ganzen...irgendwie hab ich zwar ne menge bänker, verkäufer und anderes im bekanntenkreis..nur irgendwie wurde es allgemeinhin verschlafen, nen kfz'ler mit ranzuziehen ;-)

nein, aber ernsthaft...leider keinen soweit kenne, der genügend erfahrung und wissen hätte, daß ich ihn an mein auto ließe...aber mal schauen...zumindest klingt das nicht nach so nem extremen preis.

wegen dem vid hab ich dir eine pn hinterlassen..interessiert doch sehr...

ist zwar wohl im endeffekt doppelt gemoppelt, erst den atu-esd und später dann den bastuck in komplett.

aber wie du schon sagtest..lieber ein paar euros mehr ausgeben, statt nachher schrott zu haben...als steht sparen auf dem programm.

zum atu, bzw. bastuck, böser blick und 57i...reicht es da, wenn man die abe im handschuhfach spazieren fährt (ist die bei allen dabei?) oder muss man die alle direkt eintragen lassen? und ist es günstiger, wenn man dann alles umgebaut hat und damit zum tüv'ler fährt, oder kostet es genauso viel, wenn ich einzeln alles eintragen lass?

und kann man, wenn man zwar schon handwerkliches geschick besitzt, aber kein kfz-ler ist, den esd selber aufziehen? oder besser z.b. bei stop&go machen lassen?

wenn ich die klarglas fl einbauen will, muss ich da was wegen den stellmotoren beachten, bzw. muss ich das licht dann neu einstellen lassen?

fragen über fragen, ich weiß..grinst

aber denke, wenn ich mir morgen das "So wird's gemacht" zugelegt hab, werden sich einige andere sicherlich auch klären.

auf jeden schon mal vielen dank für deine geduld und ausführlichen erklärungen:-))

greetz,

Dream

hey.......

also video hqab ich gerade losgemailt, wegen atu und bastuck:

mußt ja nicht zwangsläufig, wenn du dir jetzt erstmal nen atu esd holen solltest, nachher noch ne bastuck ab kat holen. wenn dir der atu vielleicht auch gefällt ist der doch dann in ordnung, denke beim esd kommt es da net so ganz drauf an. da ist wichtig das der sound und das endrohr gefällt.

also beim atu oder bei bastuck ist ne abe dabei, k&n musste eintragen lassen, genauso z.b. den bb wenn du ihn in blech haben willst. weiß nicht ob es nen bb aus gfk/abs oder ähnlichem gibt der ne abe hat. günstiger wird es beim eintragen schon wenn du alles zusammen eintragen lässt, als halt nach und nach. musst ja auch z.b. den fahrzeugschein berichtigen lassen, wenn du was eintragen lässt. den esd kannste, wenn du handwerkliches geschick hast ohne probs selber aufziehen, brauchste nur ne flex, da die originale abgasanla aus einem stück ist. wenn du den atu nmimmst, kannste den auch da montieren lassen, nehmen wenn ich das recht in erinnerung hab dafür pauschal 25 euro. wegen den scheinwerfern das wird in der einbauanleitung stehen was zu beachten ist, würde aber aufjedenfall nachher das licht einstellen lassen, aber das kostet ja net viel bzw. teilweise auch umsonst. so viel dazu, wie gesagt bei fragen stell die rein, wozu ist nen forum da. hab als ich begonnen hab zu sxchrauben (ca. 2-2 1/2 jahre) mir auch viele infos in foren geholt...............woher soll man das auch alles wissen, wenn man gerade erst damit anfängt......

am 26. Oktober 2003 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Schiky

den esd kannste, wenn du handwerkliches geschick hast ohne probs selber aufziehen, brauchste nur ne flex, da die originale abgasanla aus einem stück ist.

Echt?

bei meinem 95er 6N is die abgasanlage mit schellen untereinander verbunden, also nix ein teil sondern endtopf+schelle an MSD.

mfgf chris

Themenstarteram 26. Oktober 2003 um 20:11

okido..vid ist angekommen...gg...als weihnachtsgeschenk gibts dieses jahr dann mal nen esd;o)

hmm..okay..also erstmal des einbauen, was ne abe hat..und später alles in einem rutsch dann eintragen lassen..

axo..weiß ja nu nicht, ob des im "So wird's gemacht" steht...ist bei dem polo fürs autoradio am iso-stecker nur dauerplus und zündungsplus vertauscht? oder gibt es da noch etwas, was die so heimlich geändert haben?..g

aber der sound gefällt mir schion nicht schlecht vom atu-esd..freu ich mich nu schon drauf:-))

auf jeden fall schonmal besten dank für rat und tat von dir:-))

greetz,

Dream

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 9:02

so..das "So wird's gemacht" gerade erstanden hab..informationsflut pur..aber recht gut geschrieben, soweit man das nach einem kurzen überflug einschätzen kann...gg

aber mal eine ganz andere frage...kann mich noch daran erinnern, daß ein kumpel von mir in der berufsschule vor über 10jahren auch einen recht fein aufgemachten polo 1 hatte..mit doppel-webers drauf...

hab hier mal grob überflogen...und soweit nix mehr von denen gelesen...

wie sieht denn das nu aus? kann man auch bei einem Polo 6 N Weber-Doppelvergaser aufsetzen? Sind die dann tüv-konform, oder kann ich die idee gleich vergessen, weil sowieso nicht mehr eingetragen werden? oder gibt es garkeine webers mehr für den polo?

greetz,

Dream

Erstmal Glückwunsch zum "OpenAir", fahre selbst auch einen und habe bisher nur selten welche gesehen...

Hier ist mein Exemplar:

http://home.t-online.de/home/aibo1/images/members/polo.htm

(Stand 05.2003) Hab leider kein Bild vom derzeitigen Stand...Klarglasscheinwerfer, Stylingstoßstange, u.s.w...

video

 

hallo an den mit dem atu esd möchte bitte auch das video mit dem sound möchte auch mal probehören! senden bitte an

Tim-Fischer@web.de

danke und gruss

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 22:29

@polodaniel

herzlichen dank:-)

bin auch recht stolz auf ihn, wenn er auch nicht unbedingt "preiswert" war...aber die ausstattung und das feeling und das auto an sich haben mich dann doch überzeugt..grinst

und du hast recht, habe bis jetzt auch kaum weitere OpenAir's gesehen...wo kann man eigentlich etwas mehr über dieses sondermodell erfahren? habe mal grob bei google geschaut, aber nichts als referenz ausmachen können,leider.

und feines auto ist deiner...bin mal auf die neuen pics gespannt:o)

@Timmiii

okay, vid geht gleich raus...viel spaß beim hören..und sehen..gg

Deine Antwort
Ähnliche Themen