polo 6n springt nicht an, kein zündfunke HILFE !!!

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Guten tag zusammen,
Ich babe mir letzte woche einen pólo 6n zugelegt.
Der verkauer meinte das der pólo cá 6 monate stand und seit dem dann nicht mehr anspringt.
Nach kurzer zeit habe ich rausgefunden das der er keinen zundfunke mehr mittlerweile habe ich die zundspule gepruft die ist i.o und am stecker liegt 12 v an zwischen kontakt 1 und 3.
Verteilerkappe und finger auch alles i.o.
Das steuergerät wurde auch ausgetauscht .
Das kuriose ist einfach nur das der funke einmal da ist und mal wieder auch nicht

Bitte um eure hilfe danke im vorraus

Mfg

18 Antworten

Da wird der Schleifring defekt sein => Werkstattarbeit!!!

Wieso der Funke mal da ist, mal nicht? Weil der Hallsensor ein Halbleiter ist und zudem ein Verschleißteil. Auf Grund der thermischen Belastung gehen die Dinger nunmal gerne defekt. Ein Haarriss ist nicht zu sehen, kann aber ausreichen. Teste doch einfach einen gebrauchten Verteiler ^^

Da der Wagen nun eh in die Werkstatt muss, kann die das gleich mit machen.

cu..Marcus

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Da wird der Schleifring defekt sein => Werkstattarbeit!!!

Wieso der Funke mal da ist, mal nicht? Weil der Hallsensor ein Halbleiter ist und zudem ein Verschleißteil. Auf Grund der thermischen Belastung gehen die Dinger nunmal gerne defekt. Ein Haarriss ist nicht zu sehen, kann aber ausreichen. Teste doch einfach einen gebrauchten Verteiler ^^

Da der Wagen nun eh in die Werkstatt muss, kann die das gleich mit machen.

cu..Marcus

das Airbag Steuergerät setzt einen Fehler bei Unterspannung, also könnte es durchaus sein das da irgendwo ein Massefehler vorliegt oder halt ein Spannungseinbruch von der Plus Seite

wäre doch Zufall wenn Wickelfeder (Polo hat kein Schleifring) und Hallgeber gleichzeitig kaputt geht

So nabend schrauberfreunde

Der fehler wurde gefunden behoben wird er dann die tage

Ihr lagt leider alle falsch trotzdem vielen danke fur eure antworten immer wieder gerne

Der fehler lag an der nockenwelle Sie ist gebrochen ...

😰 wenn die Nockenwelle gebrochen ist dann ist da aber mit Sicherheit noch mehr kaputt, zumindest Zahnriemen und ein paar Ventile sollte es dahingerafft haben