ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Polo 6N Motorschaden bei Kälte

Polo 6N Motorschaden bei Kälte

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 8:10

Nu isser hin !

Gestern ist der Polo III (6N/1.0 l) meiner Frau endgültig stehengeblieben.

"Ich dachte, die rote Lampe (Öldruck) geht irgendwann wieder aus". Ist sie dann auch nach 10 km (grg).

Habe mittlerweile erfahren, dass der Ölkreislauf durch Kondenswasser im Öl und Kälte verstopft wurde.

Das Problem sei (auch bei VW/VAG) hinlänglich bekannt - speziell bei Kurzstrecken-Fahrten.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema ?

Ist Herstellerkulanz zu erwarten (Bj.´98)?

Wo bekommt man günstig einen ATM ?

Ist ein Kolbenfresser reparabel ? Bitte keinen Spott auf diese Frage.

Gruß

Micha

Beste Antwort im Thema

Wenn du den Werkstattmeister gefragt hättest was er bestellt hat und mit welchen Kosten zu rechnen ist dann müsste man nicht die Glaskugel bemühen........

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Oh je.

Habe mir von meiner kleinen Rente einen Polo Bj.97 1,4l gekauft. Hatte mich schon die Tage gewundert, das aus dem Auspuff immer "Dampf" kam, egal ob er warmgefahren war oder nicht. Heute Morgen, nach einer Nacht mit -10° bin ich in die Stadt gefahren ( 4km) und habe nach meiner Rückkehr eine riesige Öllache unter dem Auto entdeckt. Die Lache befand sich in Höhe Ölstab, also auf der Beifahrerseite. Erst nach meiner Rückkehr habe ich realisiert, dass das Öl von meinem Auto stammt und bin sofort in die Werkstatt gefahren. Der Wagen fuhr bis dahin normal und auch die Öllampe leuchtete noch nicht.

Frage? Ist nun der ganze Moror schon hin??

Was ich ärgerlich finde, ist die Tatsache, das ich extra die Standheizung angemacht habe, um den Motor vorzuwärmen. Hat scheinbar nichts gebracht.

Gruß

Georg

Nach fast auf den Tag genau 15 Jahren hat er den Polo bestimmt schon repariert ;)

Vermutlich ist, wie bereits auf der Seite zuvor angesprochen wurde, die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren. Dann drückt es das Öl raus.

Der Motor sollte dabei nichts abbekommen haben. Öllampe war ja aus sagst du. Es muss also lediglich die Undichtigkeit behoben werden und die Kurbelgehäuseentlüftung kann man einfach putzen. Dann funktioniert die wieder.

Wenn die Standheizung überhaupt etwas bringen kann, dann nur wenn sie über den Motorkühlkreislauf funktioniert und somit auch die Maschine wärmt. Machen viele, aber nicht alle. Es kommt daher darauf an, welcher Heizungstyp verbaut ist. Übrigens: Glück gehabt.

re

Der 1.0 / 1,4 ist bekannt als VW Frost Motor.

Hau die Karre in die Garage füll Öl auf und gucken ob die Öl Lampe wieder kommt wenn nicht ersetzt ihr die Defekte Kurbelgehäuse Entlüftung.

Und gewöhnt euch an regelmäßig einen Öl Wechsel zu machen. Am besten 1x im jahr !!!

Hallo Zusammen

Erstmal lieben Dank für euere Bemühungen mir zu helfen.

Wie ich ja schon berichtet habe, steht der Wagen jetzt in der Werkstatt und bereitet mir wohl eine schlaflose Nacht. Der Werkstattmeister teilte mir mit, das er Ersatzteile bestellen muss. Jetzt befürchte ich natürlich, das da enorme Kosten auf mich zukommen werden. Hat jemand von Euch eine Ahnung, was die Werkstatt da wohl bestellt hat? Ölwechsel hatte ich erst im Juni/16 gemacht. Werde das wohl zukünftig auf den November verschieben.

Servus sagt

Georg

Ps. Die Standheizung beheizt auch das Kühlwasser. Zumindest zeigt das Thermometer nach einer halben Stunde Laufzeit knapp 70° an

Wenn du den Werkstattmeister gefragt hättest was er bestellt hat und mit welchen Kosten zu rechnen ist dann müsste man nicht die Glaskugel bemühen........

Dann sitzt die Entlüftung an einer Stelle, bei der die abgestrahlte Motorwärme für die Eisfreiheit nicht ausreichend ist. Genau das ist das Problem bei diesem Motor. Die Ausstattung für Kaltländer hat eine elektrische Heizung dafür.

re

So, ich habe mein Auto wieder und bin € 250,- leichter geworden. Man hat ein versifftes Gehäuse ausgetauscht und das Öl plus Filter gewechselt. Ich glaube das es das Kurbelgehäuse war. Das hat schon € 100,. gekostet.

Interessanter war, das neben meinem Auto auch ein Polo stand, den eine Frau gefahren hat. Leider hat sie die Rote Öllampe mißachtet, so das nun der Motor im Eimer ist. Trotzdem....Ich bin jetzt ziemlich ernüchtert.

Danke nochmal an alle, die mir mit sinnvollen Beiträgen geholfen haben!!!

Georg

Ein Kurbelgehäuse zu dem Preis? Never. Da fehlt mehr als eine Null.

re

Kurbelgehäuse Entlüftung !!!! Die wurde bestimmt ersetzt und kostet solo beim freundlichen knapp 30€!

Wird wohl so ein Ekelhaftes Zeug gefroren sein, und den Überdruck im Kurbelgehäuse erzeugt haben. Die Gase wissen nicht wohin, und drücken den Meßstab raus, oder das Öl über die Dichtringe. Schlimmer ist, bei Kondenswasser im Öl zu fahren. Ölpumpe saugt nichts an, Motor läuft trocken....

Erinner mich an die Bundeswehr Fahrschule: "Machen sie bei extremen - Temperaturen ein Feuerchen unter der Ölwanne, dann wird das Öl geschmeidiger, und der Motor springt besser an". Sollte der Polo oder Seat Ibiza Fahrer mit dem Motor (AER) wohl auch machen. (bloß nicht machen :D)

Bei meinem 1,0 achte ich schon auf das Öl.

th

4-anschluesse
5-wasser
6-schlauch-zum-luftfilter
+1

Kondenswasser und Öl ergibt Cappuccino. Nur blöd wenn der gefriert, bei den dünnen Röhrchen ist dann dicht. Nun, das Problem ist bekannt.

re

@ remanuel, stell ich Dir gerne zur Verfügung. Aufkochen, und Prost :D, mit dem Caffee.

Oelemulsion

Das ist doch dieses wachsartige Zeug, das sich im Herbst/Winter/Frühjahr gern am Öldeckel sammelt.

Soweit ich weis, ist es tatsächlich sowas wie eine Emulsion.

Das im Öl gebundene Kondenswasser siedet aus dem Öl aus und schlägt da nieder, zusammen mit Öl gibt es dann diesen Schnodder.

Bei unserem Octavia 1Z 1.6 MPI ist das von Herbst bis Frühjahr immer zu finden.

Beim Ibiza 1.4 16V komischerweise nicht, obwohl der die kürzeren Stecken fährt.

Aber der ist auch alkoholabhängig und ich vermute das der Alk das Wasser bindet.

Und der Alk geht zusammen mit dem gebundenen Wasser schon bei 78°C wieder aus dem Öl, während der Kraftstoffanteil erst bei Temperaturen darüber und dann noch nicht mal vollständig raus ist.

Immer gut, wenn man etwas tauschen lässt und selbst nicht weiß was getaucht wird.

Einfach gutgläubig zahlen und hoffen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Polo 6N Motorschaden bei Kälte