ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorumbau 1,8T im Polo 6N Hilfe!!

Motorumbau 1,8T im Polo 6N Hilfe!!

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 22:30

Hallo,

Wer kann mir Helfen??!! Ich bekomme für mein Polo 6N ein 1,8 Turbo Motor mit 150PS,ist aus ein Golf 4,und muss wissen welches Getriebe dazu Harmoniert,und was für eine Kupplung.Mein Polo ist ein 75PS Polo,und da wird die Kupplung und das Getriebe sicher nicht reichen.Bitte helft mir,ist sehr Dringend!!! Lieben Dank im vorraus,

Gruß Nicole

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. November 2007 um 12:47

Also ich kann es dir jetzt nicht genau sagen was wie und wo, aber ungefähr.

Am besten nimmst du das G60 Getriebe weil es Preis Leistung gut ist.

Und bis von VW schon bis 250nm ausgelegt ist.

Die Kupplung samt Schwungscheibe nimmst am besten auch ausm G60.

Am besten nimmst du eine Kupplung aus einem TDi mit 02A Getriebe.

Da gibt es etwas stabilere, frag mich aber nicht von welchem genau.

Was Antriebswellen betrifft kann ich dir leider nicht sagen, ich schätze mal die sind zu lang.

Themenstarteram 8. November 2007 um 18:04

Hallo,

lieben Dank schonmal,das hilft mir um einiges weiter.Werde es mal ausprobieren.

Lg.Nicole

Ich habe selbst bei einem Bekannten schon einmal den Umbau gemacht. Zum eintragen beim Tüv mußt du das original 1,8t Getriebe an dem Motor lassen!!!

Sonst hast du eine veränderung der Abgaswerte.

Ich kenne zwar genug leute die diesen einbau mit G60 Getriebe gemacht haben aber da hat der Tüv prüfer nochmal ein Auge zugedrückt.

Mit den Antriebswellen gibt es einen geheim Tipp.

Diverse Tuner verkaufen für diesen Umbau gekürzte Antriebswellen. Blödsinn!!!

Die brauchst du nicht!!!

Du nimmst einfach die innenliegenden Gelenkstücke der Antriebswellen deines Getriebes (nur die Gelenkstücke) Dann suchst du dir Antriebswellen vom Polo Diesel ( 6n SDI) und nimmst davon blos die stangen ( Ohne Gelenke) und dann die passenden Gelenkwellen Außenstücke von deinen jetzt verwendeten Achsschenkeln (z.b. wenn du auf G60 Achsen umgebaut hast dann G60 Gelenkwellenaußenstücke). Alles zusammenbauen und du hast Passende Antriebswellen mit Original VW teilen.

am 9. November 2007 um 11:20

Das mit den Antriebswellen könnte funktionieren.

Jedoch verstehe ich nicht wo das Problem mit der Abgasnorm mit Getriebe ist?!

Das Getriebe hat doch nichts mit der Norm zutun.

Ausser du meinst jetzt wirklich Euro4 etc dort wo Drehzahl zu Geschwindigkeit auch eine Rolle spielt.

(Bzw wieviel Verbrauch mit 140km/h anstehen)

Wobei das G60 Getriebe ja von der Übersetzung relativ gleich ist.

Gruß

Andy

Themenstarteram 10. November 2007 um 10:08

Hallo,

Das Ding ist ja,das der Motor ohne Getriebe an mich Verkauft wurde,und ich natürlich das passende dazu brauche,also muss ich mich nun nach den Original Getriebe von den Motor umschauen?Ist es mit den g60 Getriebe wirklich so extrem mit den Abgas Werten?Auf jeden fall brauch ich ja auch noch eine Kupplung,da meine Alte komplett runter ist,und ich ja vorher ein Original 75PS Motor drinne hatte.Welche Kupplung wäre dann genau richtig für den 1,8 Turbo Motor?

Lieben Dank nochmal für Eure Hilfe!!!

Lg.Nicole

Die sache mit den Abgaswerten nehmen mitlerweile die Tüv Prüfer sehr genau daher würde ich es nicht riskieren mit einem G60 Getriebe. Ich weiß auch nur das es etwas mit den Abgaswerten zu tun hat warum man den Motor mit dem G60 Getriebe schlecht eingetragen bekommt. Kupplung würde ich gleich eine Verstärkte (Neue) Sachs Kupplung für den 1,8t nehmen (niemals eine Gebrauchte Kupplung verbauen). Falls du dann irgend wann mal auf die Idee kommen solltest deinem 1,8t mehr Leistung zu verpassen dann bist da auf der sicheren seite (währe ärgerlich wenn die Kupplung irgend wann kaputt ist und für den Wechsel der ganze Motor raus muß da im Polo sehr wenig platz ist). Mach blos keine Experimente mit TDI Kupplungen oder ähnlichem hast nur ärger und Probleme mit.

Themenstarteram 10. November 2007 um 16:07

@ joker 16V turbo

Danke für Deine Ehrliche Antwort,werde mich an Deine Aussage halten,Du hast mir sehr weiter geholfen!! Dann kann ich ja damit beginnen.Lieben Dank!!

Lg.Nicole

Kein Problem ich helfe gerne weiter. Wenn noch fragen sind dann kann ich auch gerne per Mail weiterhelfen.

 

Gruß Sven

Themenstarteram 11. November 2007 um 9:14

Danke!!! Könnte sein das ich mich melde,wird bestimmt noch mal ne Frage offen sein ;0))

Habe das Thema mal bei TÜV Süd angesprochen.

Der hat mich für einen vollidioten gehalten.

Das Getriebe interessiert ihn überhaupt nicht, bringst du eine Leistungsprüfung und Technische Daten des Getriebes (Übersetzung) dann trägt er es dir ein und zwar ohne was zu sagen.

Er hatte mir aber auch gesagt das er die lieber die Originalen Fahrzeugdaten des anderen Fahrzeugs hätte, ihn würde das Getriebe garnicht interessieren. Er würde die VMAX eh von dem anderen Fahrzeug übernehmen wenn man nix sagen würde.

Also jetzt erklär mir mal wo das Problem mit dem Getriebe ist!

Du hast dir deine Frage selbst beantwortet!!!

 

Du hast geschrieben ..........und Technische Daten des Getriebes (Übersetzung)!!!!

 

Einmal liegt es daran das die Übersetzung des Getriebes nicht zu der serien 1,8t Übersetzung passt und das die Abgaswerte durch ein anderes Getriebe verändert werden.

Wie genau das läuft kann ich leider selbst nicht nachvollziehen ich weiß nur das zwei voneinander unabhängige TÜV Prüfer uns vor zwei jahren damit ziemlich geärgert haben.

Ok kann sein das du irgendwie solche erfahrungen gemacht hast.

Ich habe Sie nicht gemacht.

Die meisten 1.8t`s haben 02M getriebe, dafür müsstest du dir eine Halterung bauen.

ALLE die hir auf 1.8t umgebaut haben fahren G60 Getriebe.

Keiner hatte Probleme mit dem Eintragen.

Deswegen meine Erfahrung! G60 Getriebe

am 22. Januar 2008 um 18:06

Hallo

mal ne Frage zu dem Thema, baut man da auch andere Bremsen mit ein??

Grüsse

da muss eine stärkere bremse mit rein ist doch logisch

 

mit dem getriebe verhällt das sich so das man ja auch zum beispiel ein extrem kurz übersetztes verbauen könnte zum sprinten

 

durch das erhöhte drehzahlnivou erhöht sich dann auch der schadstoffausstoss des fahrzeuges

 

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorumbau 1,8T im Polo 6N Hilfe!!