Polo 6N Kühllüfter springt nicht an
Hallo,
Der Polo 6N 1.6L 75 PS BJ99 (mit klima) springt der Kühllüfter nicht an, das Auto wird im Stand heiß bis 100/110 Grad und dann geht die Lampe auch schon an...
Beide Schläuche werden am Kühler heiß, der obere Extrem heiß der unter gut Warm, nun ist mir aufgefallen das der Lüfter nicht anspringt. Kühlwasser ist genug vorhanden, die Sicherung auf der Batterie ist auch okay und nicht defekt.
Wenn ich dem Lüfter direkt 12V geben springt er sofort an.
Wenn ich am Thermostatschalter (3 Polig) 2 Pole überbrücke, passiert gar nichts, außer das ich ein Klackern/klicken kurz höre.
Ist den hier nun der Schalter kaputt oder warum springt der Lüfter nicht an?
21 Antworten
Ich gehe mal von einer manuellen Klimaanlage in einem 6N1 (vor 10/99) aus.
Der Lüfter müsste schon bei Einschalten der Klima auf Stufe I laufen, d.h. am Kontakt 2 (rot/weißes Kabel) des Steckers am Lüftermotor müssten dann schon 12V anliegen.
Sollte der Lüfter nicht einschalten, die Klima aber dennoch anlaufen (Klacken der Magnetkupplung des Klimakompressors), so führt das -wenn nicht schon geschehen- unweigerlich über kurz oder lang zu Schäden an der Klimaanlage.
Wurden alle Sicherungen auf der Batterie geprüft, d.h. neben der von dir wahrscheinlich geprüften S179 (20A) für den Lüfter auch die S176 (30A o. 50A) und S180 (10A) für das Lüfter-Steuergerät ?
Kommen am rot/gelben Kabel (Kontakt 2 vom Thermoschalterstecker) noch 12V an ?
Die Klima (manuelle) geht, man hört die Magnetkupplung auch klacken, allerdings bleibt der Lüfter aus.
Der Lüfter kann aber nicht defekt sein, den mit 12V direkt läuft er. Evtl kriegt er kein Strom?
Ob am Thermoschalter 12V ankommen werde ich mal Prüfen, wie gesagt wenn ich die beiden "dickeren" kabel brücke klackt es irgendwo auch, mehr passiert da nicht.
Wo finde ich die anderen Sicherungen den? Auf der Batterie selber sind nur 4 normale die alle funktionieren. Im Innenraum hab ich laut Zeichnung nur eine gefunden die auch ok war.
Edit: Am Rot/gelb kabel kommen 12V an.
Wenn ich am Stecker des Lüfter 12V messe kommt dort gar nix an, eigentlich müßte doch bei Klima "AN" auf einen der beiden Pinne 12V liegen oder nicht?
Zitat:
@Aiden85 schrieb am 27. April 2017 um 11:16:08 Uhr:
..
Wenn ich am Stecker des Lüfter 12V messe kommt dort gar nix an, eigentlich müßte doch bei Klima "AN" auf einen der beiden Pinne 12V liegen oder nicht?
Da beide Stufen letztendlich nur über's Lüftersteuergerät geschaltet werden, kommt von dort also kein Strom. Die Leitungen des Thermoschalters gehen auch zum Lüftersteuergerät und werden von dort weitergeschaltet.
Die 4 Stecksicherungen sind die Sicherungen S177 - S180, die S176 ist die vierte Blechstreifensicherung (direkt neben den Stecksicherungen). Das rote 4 mm² Kabel an der S176 geht zum Pin 4 vom 4-fach Stecker am Lüftersteuergerät. Wenn dort noch Strom ankommt, wird das Lüftersteuergerät wohl defekt sein.
Also ich hab bei uns nur diese 4 Stecksicherungen mehr ist da nicht und die sind auch allein Heile und haben alle 12V auch.
Wo sitzt das Lüftersteuergerät den?
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Dann hättest Du den einzigen Polo, der keine Blechstreifensicherungen hat. (s. Foto)
Das Lüftersteuergerät sitzt im Bereich zwischen Batterie, Stoßfänger und Radhaus.
Also bei mir sieht es so aus :-)
Aber ich sehe gerade der Streifen des erste kabel ist durch, allerdings liegen auf den Steck Sicherungen 12V an
Wo kriegt man den so eine Ersatz Sicherung her und welche brauch man da?
Passen diese?
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Volltreffer ! Das ist die S176 (30A) und muss ersetzt werden.
Kommt auf den Lochabstand an. Gibt es aber sonst auch beim 🙂. ET-Nr. N 10424901
Kommt auf den Lochabstand an. Gibt es aber sonst auch beim 🙂. ET-Nr. N 10424901
So Sicherung ist ersetzt, Stufe 2 springt er nun auch brav :-)
Was er nicht macht ist auf Stufe 1 laufen wenn die Klima an ist? Ich höre aber das der Klimakompressor alle XY Minuten einmal klackt (sie kühlt auch)
Evtl. ist der Vorwiderstand vom Lüftermotor für die Stufe I durch.
Gebe mal direkt 12V nur auf Kontakt 2 (das rot/weiße 2,5mm² Kabel) für die 1. Stufe
Muss das Thema hier noch mal öffnen
Die Sicherung ist schon wieder kaputt vom Lüfter, woran liegt das?
Es war eine original VW Sicherung mit passender AMP auch...
Dann ist evtl. der Lüftermotor zu schwergängig (Lager?) und nimmt dadurch mehr Strom auf. Eigentlich sollten die 30A ausreichen. Du kannst es höchstens noch mit 40 oder max. 50 A versuchen, mehr aber auf keinen Fall. (ET-Nr. N 10424902 bzw.
N 10424903)
Was ist denn übrigens bei der Prüfung des Lüftermotors auf der ersten Stufe raus gekommen (s. mein Post vom 28. April 2017 um 12:25:36 Uhr) ? Läuft der Motor mit direktem Batterie-Anschluss auf Kontakt 2 ?