ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N: Kein Wischwasser - Fehlerquelle?

Polo 6N: Kein Wischwasser - Fehlerquelle?

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 11:48

Hallo,

bei meinem Polo 6N Bj.1996 wird kein Wischwasser transportiert.

Es kommt weder Wischwasser vorne aus Düsen noch hinten aus dem Heckscheibenwischer.

Was könnte die Fehlerquelle sein?

Danke für eure Hilfe,

Ventu

PS: Wischwasser ist natürlich aufgefüllt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von venturina

Hallo,

bei meinem Polo 6N Bj.1996 wird kein Wischwasser transportiert.

Es kommt weder Wischwasser vorne aus Düsen noch hinten aus dem Heckscheibenwischer.

Was könnte die Fehlerquelle sein?

Danke für eure Hilfe,

Ventu

PS: Wischwasser ist natürlich aufgefüllt.

Geht die Pumpe noch? Schläuche frei/dicht? Düsen frei und nicht versifft?

am 14. Oktober 2011 um 19:25

Sicherung Nr. 5 (15 A) ist OK?

Hört man die Pumpe laufen?

Alle Steckverbinder fest und nicht korrodiert?

Innenwiderstand der Pumpe messen, muss recht niederohmig sein.

Chris

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 21:01

Danke für eure Antworten.

Also die Pumpe macht keine Geräusche, daher vermute ich dort die Fehlerquelle.

Die Sicherungen scheinen alle OK zu sein, liegt auf der Sicherung Nr.5 noch etwas anderes drauf, um zu schauen ob die Sicherung OK ist?

Wo genau befindet sich die Wischwasserpumpe?

Wie schwierig gestaltet sich der Aus- / Einbau?

Ist die allein zu bewältigen?

Gruß Jenny

am 17. Oktober 2011 um 21:09

Wischwasserpumpe ist bei mir direkt am Behälter. Wenn du nicht weisst wo die sitzt, kannst du sie auch kaum hören. Stecker abziehen und Spannung messen wenn die Waschpumpe betätigt wird. Auf'm Schrottplatz kann man ggfs die ganze Einheit kaufen. Scheibenwischer vorn laufen über die gleiche Sicherung.

Chris

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von carphone66

Wischwasserpumpe ist bei mir direkt am Behälter. Wenn du nicht weisst wo die sitzt, kannst du sie auch kaum hören. Stecker abziehen und Spannung messen wenn die Waschpumpe betätigt wird. Auf'm Schrottplatz kann man ggfs die ganze Einheit kaufen. Scheibenwischer vorn laufen über die gleiche Sicherung.

heit)

Chris

die Pumpgeräusche sollten eigentlich deutlich zu hören sein,

Scheibenwischer funktionieren einwandfrei daher sollte die Sicherung OK sein

Wie ist die Pumpe am Behälter befestigt?

Ist eine Demontage bzw. Montage möglich? (zwecks Dichtheit)

Ja, die Pumpe sitzt direkt am Wischwasserbehälter, die ist zylinderförmig und schwarz.

 

Die Pumpe kann relativ einfach abgezogen werden.

Nur aufpassen, dass due die nicht verkantest, sonst kann dir der untere Nippel abbrechen.

Und achte darauf, dass du den Kunstoff/Gummiring nicht verlierst.

 

 

... und vorher nach Möglichkeit das Wischwasser ablassen. IMHO läuft der Kram sonst nämlich raus ;).

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit unserem Polo 9N3: das Wischwasser vorne funktioniert nicht mehr. Der Behälter ist gefüllt, natürlich auch mit Frostschutz, die Pumpe funktioniert, es kommt aber nichts aus den Düsen. Das Wasser sprudelt auch nicht woanders raus. Die Idee mit einem kaputten Schlauch hatte ich auch schon. Jedoch der Heckwischer samt Wasser funktioniert! Laut den meisten Themen ist es oft eigentlich genau anders rum.

Hat jemand dazu eine Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasser vorne funktioniert nicht mehr' überführt.]

Hi,schau doch mal ob die Düsen verstopft sind .Am besten mit dem biegsamen Draht vom Ölzettell

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasser vorne funktioniert nicht mehr' überführt.]

Hallo! Das hat leider nicht geholfen. Wenn ich das Pumpengeräusch mit hinten vergleiche, klingt es auch so, als würde sie Luft ziehen oder so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasser vorne funktioniert nicht mehr' überführt.]

Hatte ich auch letztens... Behälter halb voll, hinten kam Wasser, aber vorne an der Scheibe und der Scheinwerferreinigungsanlage kam nichts. Bin dann an eine Tanke, habe den Behälter ganz gefüllt, Licht angemacht und nach nochmaligem Versuchen kam dann irgendwann wieder Wasser raus. Das übliche Pumpgeräusch war die ganze Zeit beim Versuchen zu hören.

Ich habe auch keine Ahnung, was da los war. Schlauch an Übergang Motorhaube/Motorraum sah okay aus (war beim Caddy letztens an der Stelle kaputt, aber dann kam noch 1/2 Wasser auf die Scheibe).

Oder arbeiten die beheizbaren Wischerdüsen nur bei eingeschaltetem Licht??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasser vorne funktioniert nicht mehr' überführt.]

Zieh doch mal den Schlauch für vorne direkt an der Pumpe ab und schau ob am Anschluss noch Wasser raus kommt.

Die Pumpe wird übrigens abhängig von der Bedienung einfach elektrisch umgepolt, womit sich die Laufrichtung ändert.

Wahrscheinlich ist doch irgendwo was verstopft. Funktionieren die Rückfahrlichter ?

Die beheizbaren Wischerdüsen sind meist zusammen mit den Rückfahrlichtern über SB29 (10A) abgesichert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasser vorne funktioniert nicht mehr' überführt.]

Tatsächlich waren beide Düsen verstopft. Da war mit Draht auch nicht viel zu machen. Beide ausgebaut und mit einem Kompressor ordentlich durchgeblasen. Allerdings "rückwärts", um Schmutz aus der Düse wieder rauszublasen. Geht recht einfach und nun ist alles wieder topp.

Danke auch für die anderen Tipps!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasser vorne funktioniert nicht mehr' überführt.]

vielen Dank für eure Kommis,,hat mir sehr geholfen...bei mir war es die Wischwasserpumpe... grosses Dankesch:)n...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N: Kein Wischwasser - Fehlerquelle?