Polo 6N gekauft - viele Fragen..!
N'Abend Community,
wie im Thema schon zu verstehen, habe ich mir "gestern" einen Polo 6N gekauft.
Polo 6N Silber
37KW / 50PS
EZ: 07 / 2001
1. Hand
75.000km
Klima, Sitzheizung, Elektr. Faltdach, Elektr. Fensterheber
14Zoll Alu's + 14Zoll Winterreifen dabei (guter Zustand)
Allgemeinzustand: Sehr gut, kaum "Macken / Kratzer", absolut neuwertig
Der Wagen ist komplett in originalverfassung. Spiegel, Stoßfänger, Dachleiste, Seitenleisten wurden direkt beim Neukauf in Wagenfarbe lackiert, sonst ist der Wagen komplett original gehalten!
Natürlich möchte ich die nächste Zeit einiges ändern bzw. sportlicher gestalten.
Folgende Fragen stelle ich mir zuerst:
Lohnt es sich überhaupt Geld für einen 50PS Polo zu investieren? (Lebensdauer vom Motor / Autowert...)
Mein Budget erlaubt demnächst folgende Änderungen:
SportLuftfilter, SportAuspuff, Rückleuchten, Grill ohne Emblem, Alu-Antenne, Mittelklasse Soundanlage.
Ich bin derzeit in der Probezeit und hab schon ein Aufbauseminar hinter mir 😁.
Sportluftfilter: Kann man sowas eintragen lassen damit es keine Schwierigkeiten gibt? Hört man beim 50PS überhaupt "etwas sound" raus?
Sportauspuff: Hier gilt die gleiche Frage...
Rückleuchten: Es gibt bei Ebay schöne schwarze "lasierte" Rückleuchten mit E-Prüfzeichen drauf. Diese sind verspiegelt und wahrscheinlich sehr auffällig. Kriegt man mit sowas Schwierigkeiten ? Eintragen? Welches Modell passt am besten auf Silber 6N?
Wenn es Marken bzw. Modelle gibt bei den genannten Sachen (SportLuftfilter, SportAuspuff, Rückleuchten, Grill ohne Emblem, Alu-Antenne), die bevorzugt werden, wäre super wenn die jemand kurz auflisten würde. Bei Rückleuchten las ich viel von Hella.
Das waren jetzt erst einmal genug anliegen für heute..
Ich bekomme mein Fahrzeug übrigens erst Samstag, da noch zeitlich was dazwischen gekommen ist (kann's kaum abwarten!)
Vielen Dank für jede Hilfe!
TheSpider
5 Antworten
Re: Polo 6N gekauft - viele Fragen..!
Hallole,
also..auch ich habe den 50-PS-Polo (ALL) und bin reht zufrieden. Aber den Wagen aufmöbeln...ich weiß nicht. Er mag dann zwar röhren oder sportlich aussehen. Aber schneller von der AMpel wirst Du auch nicht weg kommen. Erwarte nicht zuviel :-)
Wenn die Anbauteile keine ABE haben, so wirst Du diese bei einer prüfstelle abnehmen lassen müssen. Eine Gewähr ob es klappt gibt es AFAIK nicht.
Bei der Auspuffanlage gibt es Modelle, welche eine allgemeine betriebserlaubnis haben. Diese müssen dann nicht eingetragen werden, wenn sie eben für Dein Fahrzeug zugelassen sind.
Diese lasierten Rückleuchten sind AFAIK nachträglich geschwärzt worden. Somit entspricht diese Rückleuchte NICHT mehr ber Baumusterzulassung, wie sie beim KBA eingetragen ist. Ergo haben diese keine Zulassung und müssen ggf bei einer Prüfstelle wieder eingetragen werden.
Am sichersteln gehst Du, wenn Du die Leuchten bei einem der namenhaften Ausrüster beziehst. Diese kosten dann zwar mehr als die 5-Euro-Selfmadeteile von eBay, sind aber erlaubt.
cu..Marcus
Guten Morgen allerseits,
erst einmal Thx für deine Antwort..
Also eins vorweg gesagt:
Ich habe nicht vor Leistung aus dem kleinen Ding zu holen.
Er hat 50PS und das soll auch so bleiben.
Ich hätte mir auch einen Golf3 90PS für weniger Geld kaufen können, wollte aber wegen der Probezeit + Aufbauseminar etwas kleines was halt wenig in der Versicherung kostet und wenig verbraucht.
Am liebsten wäre mir natürlich ein 75PS Polo gewesen aber in dem Zustand bzw. mit den Daten (1 Hand, lückenloses Scheckheft von VW etc. pp) findet man einfach nicht das perfekte Auto!
Allerdings möchte ich - sofern es geht und sich nicht kacke anhört - einen guten Sound haben. Das man wenigstens beim ziehen auf 4000-5000 U/min etwas Sound hört. Aus diesem Grund einen neuen Sport Auspuff bzw. Luftfilter.
Zusammengefasst:
Ich kann mir bei Ebay einen beliebigen Sportauspuff bestellen, der mir gefällt, ABE für mein Fahrzeug hat und halt ne zuverlässige Marke trägt.
Beim Luftfilter habe ich meines Erachtens nur einen gefunden der nach etwas aussieht, mit Teilegutachten. Wenn es dem Motor in irgendeiner weise schädigen könnte, lasse ich es natürlich. (Link: http://cgi.ebay.de/...egoryZ73649QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem )
Werde mir nach der Arbeit die drei Seiten anschauen und mir heute wahrscheinlich noch normale, schwarze Rückleuchten bestellen mit ABE.
Vielen Dank nochmal..
Gruß aus Köln
TheSpider
Also erstmal stellt sich die Frage, ob es ein 6N oder ein 6N2 ist, denn der 6N wurde nur bis 1999 gebaut und der 6N2 ab 2000.
Emblemloser Grill:
Wie du siehst, haben die unterschiedliche Fronten. Beim 6N2 wird der Emblemlose Grill etwas teurer, da dort eine kleine Aussparung in der Motorhaube ist und es einfach blöd aussieht, wenn das Emblem weg ist und diese Aussparung noch da ist. Persönlich finde ich diese Emblemlosen Grills sowieso albern. An einem Mercedes bricht sich doch auch keiner den Stern auf dem Kühler freiwillig ab.
Luftfilter:
Den Luftfilter kannst du auch vergessen. Wenn man hier länger mitliest, scheinen die Dinger nur nachteile zu bringen (Verschmutzen z.B. schneller, was dann eher zu Leistungsnachteilen führt). Der Sound wird dadurch auch nicht besser. Der Motor hat halt einfach nur 1 Liter Hubraum. Daran ändert auch der Filter nichts. Im besten Fall wird er einfach lauter. Viel Spaß dann auf der Autobahn, denn der 50 PSer dreht schon bei 120 km/h mit 4000 Upm.
Auspuff
Selbiges gilt auch für die Auspuffanlage. Im besten Fall wird der Wagen einfach lauter. Besser klingt das meiner Meinung nach nicht. Es nervt eher, auch hier wieder besonders auf der Autobahn (das haben sogar schon einige Auspuffumbauer hier zugegeben). Ansonsten wird allgemein der Endschalldämpfer von ATU empfohlen. Der soll wohl "schön" laut sein und gleichzeitig billig.
Schwarz lasierte Rückleuchten:
Wenn irgendetwas wie "lasiert" dort steht, dann lass die Finger davon. Diese Lasur wurde nachträglich angebracht und ist in der StVO nicht erlaubt. Jegliche nachträgliche Veränderung der Beleuchtungsanlage erfordert ein Lichttechnisches Einzelgutachten und das ist privat nicht zu bezahlen. Du kannst also die Leuchten nur so verbauen, wie sie vom Hersteller Verkauft wurden. Dieser hat das Lichttechnische Gutachten nämlich für seine Produktreihe erstellen lassen, aber eben nur für den Originalzustand. Wie du schon selbst gesagt hast, sind diese lasierten Leuchten ja auch ziemlich auffällig. Sei dir also Sicher, dass die Dinger auch der Polizei nicht entgehen.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob das Ebay-Angebot, dass du ins Auge gefasst hast legal ist, dann stell hier einen Link ein, wir helfen dir weiter.
Alu-Antenne:
Sei dir über folgende Punkte im Klaren:
Die Aluantenne wird einen deutlich schlechteren Empfang haben, als die originale Antenne. Das ist einfach schon durch die Kürze der Antenne bedingt. Außerdem kannst du damit rechnen, dass du dir alle paar Monate eine neue kaufen kannst, weil irgend ein Dödel dir das Ding vom Dach geklaut hat (hängt auch n bissl davon ab wo du wohnst).
Soundanlage:
Wenn du jetzt noch eine originales VW-Radio drin hast, dann vergiss nicht beim Radiowechsel einen Adapter für die Phantomspeisung der Antenne zu kaufen (kostet unter 10 EUR). Dieser versorgt den Verstärker im Antennenfuß mit Strom. Ohne das Teil wird der Empfang mit einem Nicht-VW-Radio deutlich schlechter sein.
Werterhaltung des Polos:
Aus deinem ersten Posting schließe ich, dass du dir Gedanken über die Langlebigkeit und den Wertverlust der Polos machst? Der 50 PSer ist eigentlich sehr robust. Auch der Polo allgemein ist recht haltbar, besonders wenn du einen 6N2 hast. Tuningmaßnahmen sind allerdings in der Regel nicht Wertsteigernd. Je nachdem was "getunt" wurde und wie, kann es sich sogar wertmindernt auswirken, denn nicht jedem gefällt z.B. ein Emblemloser Grill. Laute Auspuffanlagen werden bei Wiederverkauf eher mit "kaputt" assoziiert und billiges "Sporttuning" wie Pilz-Luftfilter werden eher mit "sportlichem" Umgang assoziiert (übersetzt: "runtergewirtschaftet"😉. Ich persönlich würde mir einen Gebrauchten mit dieser "Zusatzausstattung" jedenfalls nicht kaufen.
Moin,
Luftfilter + Sportauspuff wird eh nicht mehr zusammen eingetragen weil zu laut. Also nur eins von beiden wobei ich dir dabei lieber zu einem Auspuff raten würde 😉
Ich hab den von ATU drunter, kostet nicht die Welt, ist 100% Edelstahl und passt wie angegossen 😁 . Aber wie Jared schon sagte, nervts auf der Autobahn tierisch und nach Fahrten über 3 Stunden hat man einen Schädel wie nach 5 Stunden Disko 😉
Eine Hörprobe (und noch viele andere nützliche Tipps rund um den Polo) findest du hier .
Zum Rest wurde eigentlich schon alles gesagt, weitere Frage einfach hier posten 🙂
gruß und viel Spaß hier noch