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Polo 6N Facelift 1,4 Tdi Erfahrungsaustausch

Themenstarteram 18. November 2002 um 21:40

Hallo Leute,

ich fahre seit über einem Jahr einen Polo TDi (6NF Comfortline / 4-Türer / Bj 6/2001 /55kW) und wollte mal von euch so hören was Ihr für Erfahrungen mit dem Wagen gemacht habt.

Hier sind meine:

In der Stadt ist das Teil unschlagbar - flott weg von der Ampel und Parkplatz gibts auch! Die Verarbeitung ist gut.

Der Preis und die Unterhaltskosten sind allerdings viel zu hoch (Werkstattkosten VW!!!!!).

Bisher wurde auf Garantie gewechselt (Kilometerstand jetzt 33000):

- Tankgeber

- Sitzgestell Fahrerseite ( Höhenverstellung knarzt)

- 4 mal der Öleinfüllstutzen

Verbrauch im Drittelmix nicht wie laut Werk 4,8l sondern durchschnittlich so mindestens 5,5l. Maximalverbrauch lag bei 7 Litern bei schneller Autobahnfahrt! Minimal 4,9l mit Durchnitt 110km/h Autobahn. Blöd, da ein Golf Tdi mit 110 PS auch nicht mehr braucht.

Den Stutzen zwischen Motorabdeckung und Zylinderkopf hab ich jetzt schon das 4 te Mal von VW austauschen lassen, da sich das Teil ständig löst und unter die Verkleidung fällt, wenn man Öl nachfüllen will.

Habt Ihr ähnliche Probleme damit?

Die Werstattkosten bei VW sind ja wohl der volle Hohn:

130 € für die Ölwechselinspektion (15000 km ) und sage und schreibe 270 € bei der 30000 km Inspektion. Voll der Wucher - sagt mal bringt das mit der Kulanz überhaupt was?

Hat irgendeiner von euch mal ohne großen Aufwand von VW Kulanz bekommen? Ich frag mich, ob ich nicht auf die VWler bezüglich Wartung und Inspektion pfeiff und zu den freien gehe - die erledigen das für unter die Hälfte. Garantie is eh schon abgelaufen. Jetzt gehts mir eigentlich nur noch um Kulanz.

Die Tankanzeige ist superungenau - da fährt man bei halb voll los um dann 10 min später bei konstant 120 km/h auf der Autobahn plötzlich die Reserveleuchte aufleuchten zu sehen- das Teil wurde dann auch auf Garantie getauscht ist aber immer noch im unteren Drittel eher ne Schätzerei.

Wieviel Km kann man noch fahren wenn die Anzeige aufleuchtet?

Kann das sein, das sich die Anzeige an der momentanen Geschwindigkeit mitorientiert?

Zu dieser Sache würde mich auch Interessieren wieviel ihr maximal in den Tank reinbekommt- gibet da vielleicht nen Trick das man ein paar Liter mehr reinkriegt- ich fahr viel Autobahn und komm mit viel Glück (und sanftem Gasfuß) grad mal auf auf 800 km pro Tank.

Hat jemand schon einen Tempomat in den Wagen nachgerüstet?

Darf ich eigentlich die 16 Zoll BBS Felgen ( dasselbe Design wie die Golf GTI Jubiläumsfelgen nur 4-Loch) mit 195-Reifen ohne Veränderungen auf diesem Wagen fahren.

Apropos Reifen - ich hab 15 Zoll BBS Felgen mit den Original Dunlop Reifen drauf und die Dinger fahren sich runter wie Radiergummi - hab jetzt auf den Reifen grad mal 20000 runter und die Reifen sind schon bei 6mm.

Was habt ihr mit Änderung der Auspuffanlage für Erfahrungen gemacht - nur lautes Gebrabbel oder auch etwas Mehrleistung oder geringerer Spritverbrauch?

Was habt ihr für Anregungen oder Erfahrungen gemacht - oder Fragen, die mir jetzt einfach nicht eingefallen sind.

Wär echt prima wenn sich ein paar melden würden.

Gruß Joe

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10 Antworten

moin!

hab auch'nen polo 6n2, allerdings mit 60ps(benziner). das mit der tankanzeige kann ich nur bestätigen, die ist ein eher lusiger geselle. die ersten 120-150km verbrauche ich anscheinend nichts, danach um so mehr ...

bei meinem sind maximal 195er 15zoll eingetragen, mit 16" bräuchte man also ne extra eintragung, müsste bei dir eigentlich genauso sein.

zum thema kulanz: war letzten freitag bei vw, weil sich der griff vom handschuhfach zerlegt hatte. teil kostet 11€ +einbau. kulanz ist eh nur die ersten drei jahre möglich, und unter 100€ genehmigen die eh' nichts, sind halt der meinung, dass der kunde alles unter der summe selbst berappen kann, tolle auffassung!

ölwechselkosten hängen ja auch von dem verwendeten öl ab, bei mir castrol-hastenichgesehen, kommt man normalerweise nur über werkstätten ran, kostet der LITER 20€!

Themenstarteram 19. November 2002 um 11:19

16 " BBS Felgen

 

Klar das ich die 16 Zöller eintragen müsste- aber muß ich da auch noch baulich was verändern? ( Kotflügel bördeln etc ?).

Kulanz nur über 100 €? Beim letzten Öleinfüllstutzen hab ich die Hälfte (ich glaub so 8 €) auf Kulanz bekommen.

Also bei Kleinteilen funktionierts anscheinend

Gruß Joe

das mit der tankanzeige kann ich auch bestätigen. genau die selbe Km zahl. ist einfach gefühlssache (hamma mofas oda was??? :-)

Re: 16 " BBS Felgen

 

Zitat:

Original geschrieben von sssdriver

Klar das ich die 16 Zöller eintragen müsste- aber muß ich da auch noch baulich was verändern? ( Kotflügel bördeln etc ?).

Kulanz nur über 100 €? Beim letzten Öleinfüllstutzen hab ich die Hälfte (ich glaub so 8 €) auf Kulanz bekommen.

Also bei Kleinteilen funktionierts anscheinend

Gruß Joe

glück gehabt, würde ich sagen. bei mir waren's 25€, antrag abgelehnt. war aber auch freitagnachmittag, wahrscheinlich hatten die schon's wochenende eingeläutet ...

baulich sollte das eigentlich passen, was für'n format willsten aufziehen, 195er oder 205er?

Themenstarteram 19. November 2002 um 12:13

195er reichen völlig - will ja auch nicht mehr Sprit brauchen und die Endgeschwindigkeit soll auch gleich bleiben

na dann brauchste glaub ich keine karosseriearbeiten, denn reifenbreite bleibt ja gleich, nur die felge wird größer. oder isser bzw. willste ihn noch tieferlegen?

Ich fahre den Polo 6NF EDITION mit 50 PS, Bj. 10/00 und hatte einen Fehler im ABS System. Mein Auto war zwar schon aus der Garantie raus, aber mit Beschwerde schreiben und nerven klappt das dann schon. Die 60 € haben die übernommen, hat aber auch min. eine Woche gedauert bis sie den Fehler gefunden haben.

Naja mit der Tankanzeige haben alle das Problem. Stört mich ehrlich nicht so besonders, da sie nur auf den ersten 200 km ungenau ist. Man weiss ja ungefähr wie weit man damit kommt. Komme so ca. 550 km. damit weit, obwohl ich auch die Gänge ordentlich hoch ziehe ... Naja dafür schluckt er ja nur Benzin ;)

cHRIBE

Mein 1,4er TDI verbraucht 4,5-6,8 l. (Soft bis Vollgas mit 2 Fahrrädern hinten dran auf der Bahn!) Im Schnitt so 4,8. Mit WiRfn 10% mehr. Öl kostet nur in der Werkstatt viel. Arbeite im Mineralölhandel wie ich. Es geht auch anders!! Meiner verbraucht allerdings viel Glühlampen. Vorne je 2 Birnen neu seit 10/2000 und 65tKm! Fahrerseite geht noch, brauchst nur die Batterie ausbauen. Beifahrerseite? Werkstatt, 45Min. Arbeit, 45 Euro: Danke...

60er Insp. 730 Euro: Bremsen vorne, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen (schon bei 60tKm!) + Nebengeräusche. Respekt, dabei habbich mein Öl selbst mitgebracht.

Motor rauh aber geiles Drehmoment, macht mir absolut Spaß. Im Winter wird die Gurke allerdings nicht warm: Vollgas Autobahn, dann Ampel und die Temp. sinkt auf unter 70 Grad. (Zuheizer o. Standheizung angedacht) Meine Tankanzeige ist i.O. Ich mache den Tank immer randvoll indem ich den Entlüftungsnupsi am Einfüllstutzen mit der Pistole reindrücke. Gehen so bei leerem Tank 53 Liter rein! Tanken nach 1000 km ist geiler! Ölverbrauch: Null. Klimaanlage (man.) pustet nach dem Ausschalten immer feuchte Luft an die Scheibe, die dann beschlägt. (Liegt vielleicht daran, daß vorher nur trockene Luft im Auto war.)

Du wolltest Erfahrungen - hier sind sie!

am 7. Februar 2003 um 16:45

das mit der tankanzeige find ich lustig,

in meinem Polo6N (Bj.95) hab ich nicht mal eine Warnlampe wenn der sprit zur neige geht,

nur den spaßigen zeiger der immer für ein späßchen zu haben ist...

tempomat

 

Besorge dir den stromlaufplan fur den audi a2, und den gra schalter aus dem golfIV cabro, dánn wirds gehen

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