ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N 1998 44KW 1.4L;Lambdareaktion auf G62/Falschluft/Propanegaz

Polo 6N 1998 44KW 1.4L;Lambdareaktion auf G62/Falschluft/Propanegaz

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 20:34

Hallo. Ich habe probleme mit rückeln vom Motor (Falschzündungen auf alle Zylindern) und habe kein Falslucft gefunden mit Propane am einlasskollector und Schlauche. Ich wolte auch mein Lambdasonde checken.

Im handbuch steht : G62 abziehen und Lambda Volt monitoren. Abbild 1; Seht IMHO gut aus.

Vorher (Abbild 2) hatte ich Falschluft kreiert (Schlauch zum Bremsboosterabgezohen am rote Linie links) und dann Propanegaz drauf angekuppelt (2te rote Linie); nacher (3te rote line) wieder ohne Propane (nür Falschluft) und am 4ten rote Linie Falschluft erweitert.

Abbild 3: Ich versuche Propanegaz oben am Drosselklappe mit 'n Schlauch zu führen;(Starte am 1ste rote Lineie; ende am zweiten). Ich erwartete das kurzfristige Gemischkorrektur (MWB9/1) senken würde und das war so.

In Abbild 2 gab Propane eine erhöhung van Lambda Integrator aber nicht so in Abbild 3. Vie kann das?? Normalerweise solte Propane den kurzfristigen Korrektion (MWB 9/1) senken und Falschluft solte denselben erhöhen? Oder?

In Abbild 4 bringe ich nur Falschluft 'r ein. (zwischen 2 rote Linien)/ Lambdaintegrator (MWB 9/1) senkt!!! Solte erhöhen nicht??

In Abbild 5 kann ich kein langfristiges Antwort (Gemisch Korrektur) sehen auf Messwertblock6/Feld 1 wann ich Propanegaz zuführe am Drosselklappe. (Auch kein Responz bei Falschluft).

Vie kann man die Phenomene erklären? Nie habe ich eine Anderung von GemischKorrektur gesehen. Es muss doch ein langfrische adaption geben.... Messwertblock 32 oder 33 sind nicht erreichbar bei diesem Motronic MP 9.0.

Scanner gibt Fehler 0561: GemischKorrektur HI oder LOW; (Grenze nicht erreicht) (Mixture Adaptation: Adaptation Limit (Add) not exceeded )

Die Werte im MWB 6/1 : Gemisch Korrekturwert sind immer gleich. Fehler kommt immer nach einige Minuten zurück;

Tetsbeeld
Testbeeld
Testbeeld
+2
Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei Fehlzündungen testweise eine andere Zündspule einbauen.

Am besten gleich auch die Zündkabel erneuern.

 

Dann mal alle Lernwerte löschen:

Auswahl Motorsteuergerät (Funktion 01)

Fehlerspeicher löschen (Funktion 05)

VCDS verlassen

Auswahl Motorsteuergerät (Funktion 01)

Anpassung (Funktion 10)

Lernwerte löschen (Funktion 00)

VCDS verlassen

Zündung aus

...und anschließend eine neue Grundeinstellung

Auswahl Motorsteuergerät (Funktion 01)

Grundeinstellung (Funktion 04)

Block 098 = neu anlernen Drosselklappe

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 23:10

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 31. Januar 2017 um 23:54:18 Uhr:

Bei Fehlzündungen testweise eine andere Zündspule einbauen.

Am besten gleich auch die Zündkabel erneuern.

 

Dann mal alle Lernwerte löschen:

Auswahl Motorsteuergerät (Funktion 01)

Fehlerspeicher löschen (Funktion 05)

VCDS verlassen

Auswahl Motorsteuergerät (Funktion 01)

Anpassung (Funktion 10)

Lernwerte löschen (Funktion 00)

VCDS verlassen

Zündung aus

...und anschließend eine neue Grundeinstellung

Auswahl Motorsteuergerät (Funktion 01)

Grundeinstellung (Funktion 04)

Block 098 = neu anlernen Drosselklappe

Hallo, Zündspuleschon gewechseld; kein Anderung; auch rotor, Kabeln, Kerzen;

Fehlerspeicher löschen (Funktion 05): schon gemacht; kommt schnell zurück

Gründeinstellung auch gemacht.

Ich wierderhole alles morgen und diese Mal mit "Lernwerte löschen (Funktion 00)" dabei.

Was ich nicht verstehe ist das Falschluft und Propane beide ein Lambdaintegrator-senkung geben...

Wenn ich 1 Minut ein Injectorkonnektor abziehe, auch dann sehe ich keine Anderung van Gemischkorrektur (MWB6/1);

MWB9/1 (Lambdaintegrator) senkt sofort (Abbild.) (Ich benütze VWTOOL auf XP)

V.Dank Talker!

 

Testbeeld
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 9:41

Zitat:

@patpin schrieb am 1. Februar 2017 um 00:10:49 Uhr:

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 31. Januar 2017 um 23:54:18 Uhr:

 

Dann mal alle Lernwerte löschen:

Auswahl Motorsteuergerät (Funktion 01)

Fehlerspeicher löschen (Funktion 05)

VCDS verlassen

Auswahl Motorsteuergerät (Funktion 01)

Anpassung (Funktion 10)

Lernwerte löschen (Funktion 00)

VCDS verlassen

Zündung aus

Wenn ich Adaption wahle und neue Wert "00" einbringe fur channel 0

sagt VWTOOL: Ecu does not support this function or you entered a wrong value . Es ist ein Motronic MP 9.0.

Warscheinlich AEX: Es gibt kein Vignet auf Ventildeckel. Auf rechts unter den Strohmverteiler sehe ich ein Bar code Vignet mit vertikal: 9332 en horizontal: 17 28 4590 38 9.

Habe es versucht mit Motor an und mit Motor ab. Temp war >80°C.

Oder sollte ich "reset all" drücken? (Abbildung)

 

Testbeeld
Testbeeld

Motorsteuergerät 030 906 027 AA ist für Motoren AEX,APQ,ANX

Ist der Aufkleber im Kofferraum unter dem Teppichboden noch da ?

Ich glaube das ist nicht das richtige Menü,

ich weiß aber auch nicht, was das für ein 3-stelliger Wert sein soll.

Ich kenne allerdings VWTOOL nicht, hast Du keine Beschreibung dazu ?

 

Ansonsten könntest Du dir mal den folgenden Thread durchlesen - es sei denn Du kennst ihn schon:

http://www.golf3.de/.../...fehlerspeicher-des-motorsteuergeraetes.html

Danach kommt ja so ziemlich alles an Sensoren und Aktoren in Frage.

Was ist z.B. mit dem Geber für Saugrohrdruck/Ansauglufttemperatur ?

schließt das Magnetventil für Aktivkohlesystem ?

Kraftstoffdruck o.k. ?

Einspritzventile o.k. ?

Funktioniert die Lambdasondenheizung ?

Hast Du mal alle 10 Leerlauf-Werte vom MWB 0 mit den Sollwerten verglichen ?

Letzte Möglichkeit wäre, das Motorsteuergerät mal zu tauschen.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 11:47

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 1. Februar 2017 um 12:19:30 Uhr:

Motorsteuergerät 030 906 027 AA ist für Motoren AEX,APQ,ANX

Ist der Aufkleber im Kofferraum unter dem Teppichboden noch da ?

Ich glaube das ist nicht das richtige Menü,

ich weiß aber auch nicht, was das für ein 3-stelliger Wert sein soll.

Ich kenne allerdings VWTOOL nicht, hast Du keine Beschreibung dazu ?

 

Ansonsten könntest Du dir mal den folgenden Thread durchlesen - es sei denn Du kennst ihn schon:

http://www.golf3.de/.../...fehlerspeicher-des-motorsteuergeraetes.html

Danach kommt ja so ziemlich alles an Sensoren und Aktoren in Frage.

Was ist z.B. mit dem Geber für Saugrohrdruck/Ansauglufttemperatur ?

schließt das Magnetventil für Aktivkohlesystem ?

Kraftstoffdruck o.k. ?

Einspritzventile o.k. ?

Funktioniert die Lambdasondenheizung ?

Hast Du mal alle 10 Leerlauf-Werte vom MWB 0 mit den Sollwerten verglichen ?

Letzte Möglichkeit wäre, das Motorsteuergerät mal zu tauschen.

Kein Aufkleber da...

VWTOOL/ENGINE/ADAPTION/reset all beschreibung "If you want to reset ALL adaptation values to the original factory settings, click the Reset All Button." Soll ich das tun?

Saugrohrdruck andert beim gas geben.

Ansauglufttemp stimmt.

Beim saugen am Magnetventil für Aktivkohlesystem vom motorseite bekomme ich kein benzinedampfen.

Kraftstoff druck 2.75 (ohne Vacuumschlauch 3.0BAR)

Einspritsventile alle OK und gute Strahl und egale Menge benzin (gemessen auf 60 injectionen von 4mSec)

Lambdasondeheizung soll funktionieren weil R=2,5 ohm und Spannung drauf 13V. (Nicht raus genommen)

MWB0 nicht erreichbar beim Motronic MP 9.0....

Kompression 16/16/16/14 Kg/cm2

Zitat:

@patpin schrieb am 1. Februar 2017 um 12:47:41 Uhr:

 

VWTOOL/ENGINE/ADAPTION/reset all beschreibung "If you want to reset ALL adaptation values to the original factory settings, click the Reset All Button." Soll ich das tun?

...

Ja, dann versuch das mal.

Musst aber anschließend MWB 98 nochmal machen.

Zitat:

@patpin schrieb am 1. Februar 2017 um 12:47:41 Uhr:

..

MWB0 nicht erreichbar beim Motronic MP 9.0....

...

Anzeigegruppe 0 (Anzeigewerte dezimal)

Prüfbedingungen

? Der Motor läuft im Leerlauf

? Die Kühlmitteltemperatur beträgt mindestens 80 °C

? Die elektrischen Verbraucher sind ausgeschaltet

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 14:48

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 1. Februar 2017 um 14:08:51 Uhr:

Zitat:

@patpin schrieb am 1. Februar 2017 um 12:47:41 Uhr:

..

MWB0 nicht erreichbar beim Motronic MP 9.0....

...

Anzeigegruppe 0 (Anzeigewerte dezimal)

Prüfbedingungen

? Der Motor läuft im Leerlauf

? Die Kühlmitteltemperatur beträgt mindestens 80 °C

? Die elektrischen Verbraucher sind ausgeschaltet

Mit motor in Leerlauf konte ich MWB 0 erreichen: Werte sind

1/ 90

2/ 200

3/ 192

4/ 60

5/ zwisch 15 und 153

6/ " 125 131

7/ 4

8/ " 14 15

9/ " 13 14

10/ " 85 90

Adaption : "Reset ALL" gebt selber Fehler als Channel 0 wahlen (vorige Abbild)

Habe vergessen zu melden das Drosselklappe jede mal ich den Kontaktschlussel "an" setze ein selbsteinstellung macht wie ich schon machte mit MWB 098. Alzheimer??

Motorsteuergerät macht das Adaptieren der Drosselklappe wohl auch selbständig.

5/ Sollwert 0 .... 205 (0 ... 1,0 V)

6/ Sollwert 102 .... 154 (128 = Lambda 1)

9/ Sollwert 8 ... 21 (3.1 .... 8.1 ms)

10/ Sollwert 65 ... 75 (650 .... 750 U/min)

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 16:27

Danke für deinem Antwort.

Einige Probleme bleiben bestehen:

- Wenn ich 1 Minut ein Injectorkonnektor abziehe, auch dann sehe ich keine Anderung van Gemischkorrektur (MWB6/1);

- Wass bedeutet Mixture Adaption in MWB 6/ Feld 1 (Wert = 0.96). Ist das ein Abmagerung oder Erreichung?

- Wie kann ich mit VWTOOL die Adaptionwerte "resetten"?

- Ist ein Lambdasonde der nür bis 0.8V geht OK oder soll es bis 0.9 gehen?

-Warum ist mein Drehzahl immer 840-880? Solte es nicht rund 750 sein?

Testbeeld

Zitat:

@patpin schrieb am 1. Februar 2017 um 17:27:58 Uhr:

...

Einige Probleme bleiben bestehen:

- Wenn ich 1 Minut ein Injectorkonnektor abziehe, auch dann sehe ich keine Anderung van Gemischkorrektur (MWB6/1);

- Wass bedeutet Mixture Adaption in MWB 6/ Feld 1 (Wert = 0.96). Ist das ein Abmagerung oder Erreichung?

- Wie kann ich mit VWTOOL die Adaptionwerte "resetten"?

- Ist ein Lambdasonde der nür bis 0.8V geht OK oder soll es bis 0.9 gehen?

-Warum ist mein Drehzahl immer 840-880? Solte es nicht rund 750 sein?

Ich vermute doch, dass noch irgendwo Nebenluft gezogen wird und das dann mit Kraftstoffanreicherung kompensiert wird, so dass es zu erhöhter Leeriaufdrehzahl kommt. Wurden z.B. alle Schläuche zum Luftfilter und zur Drosselklappe akribisch auf Risse und Porösität untersucht (z.B. Ölabscheider --> Luftfilter)? Das gleiche gilt für die Flanschdichtungen im Ansaugbereich.

Der Spannungswert Lambdasonde liegt bei 153 von 205, was nur ca. 0,75 V entspricht.

Zum Thema MWB 6 gab es übrigens 2009 im VCDS Forum einen ähnlichen Beitrag, der leider zu keiner Lösung führte, weil der Themenersteller nicht der Lizenznehmer war und deshalb keine Antwort erhielt.

http://vagcomforum.de/index.php?showtopic=6202

Zitat:

Und noch als Anhängsel, bei den Gruppen/Feldern 6/1 (Gemischkorrekturwert) und 9/3 (Lambda-Adaptionswert) ist mit 0,930 und 0,509 immer ein fester Wert eingetragen.

Die Anzeigen 6/2 (1,109) , 9/1 (0,914), 9/2 (0,938) und 9/4 (0,938) ändern sich jedoch immer wieder mal ein bisschen. "Lernt" der Motor bzw. das Motorsteuergerät da Bereiche oder Fenster für die Gemischaufbereitung und die Lambdaregelung, ist das normal, sind die Werte schepps, ist das grotesk?

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 7:43

OK ich guck mal diesen Abend.

Wass bedeutet Mixture Adaption in MWB 6/ Feld 1 (Wert = 0.96). Ist das ein Abmagerung oder Erreichung? Ist das Egal an "Long Term Fuel TRim"?

Kann man Lernwerte auf eine andere Wert einstellen. Welche Kanale für diesem Motronic MP 9.0?

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 20:35

Hallo , Erstens solte ich melden das alle oben gemeldete Werten (auch im Abbildungen) aufgenommen sind ohne Luftfilter und ohne Schlauch zwichen Drosselklappenkörper und KW gehause.

Ich vermute das diese Konfiguration nichts andert am Werten (nichts geandert unter den SaugrohrdrückSenzor)

Flanschdichtungen im Ansaugbereich getstest mit Propane: kein anderung Drehzahl.

"Der Spannungswert Lambdasonde liegt bei 153 von 205, was nur ca. 0,75 V entspricht." Ist das nicht genug. Es ist ein "Narrowband". Ist es nicht so dass ein Narrowband nür 10x/Minut durch Stoicho gehen soll (0.450V)??

Zitat:

@patpin schrieb am 2. Februar 2017 um 21:35:54 Uhr:

... alle oben gemeldete Werten (auch im Abbildungen) aufgenommen sind ohne Luftfilter und ohne Schlauch zwichen Drosselklappenkörper und KW gehause.

Ich vermute das diese Konfiguration nichts andert am Werten (nichts geandert unter den SaugrohrdrückSenzor)

Flanschdichtungen im Ansaugbereich getstest mit Propane: kein anderung Drehzahl.

"Der Spannungswert Lambdasonde liegt bei 153 von 205, was nur ca. 0,75 V entspricht." Ist das nicht genug. Es ist ein "Narrowband". Ist es nicht so dass ein Narrowband nür 10x/Minut durch Stoicho gehen soll (0.450V)??

...

Natürlich müssen alle Schläuche angeschlossen und Luftfilter montiert sein !!!

Sonst bekommt die Drosselklappe doch jede Menge Nebenluft durch den offenen Schlauchanschluss von der KGE.

Ohne Luftfilter etc. werden nur aus Platzgründen elektrische Prüfungen vorgenommen.

Zur Lambdasonde:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda3.htm

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N 1998 44KW 1.4L;Lambdareaktion auf G62/Falschluft/Propanegaz