ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N 1,4 60 PS AEX - Läuft sporadisch sehr schlecht an

Polo 6N 1,4 60 PS AEX - Läuft sporadisch sehr schlecht an

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 11:22

Es geht um den Polo meiner Freundin. Es ist ein 1,4l Polo mit 60 PS (Motor AEX).

Startproblem hatte er bislang eigentlich nie. Jetzt hat er seit rund einer Woche immer mal wieder Problem beim Anlassen. Er orgelt länger und springt dann in der Regel auch an nach längerem Orgeln. Getauscht wurden nun gestern die vier Zündkerzen, Verteilerkappe inkl. Finger:-) Die Zündkerzen waren eh schon lange überfällig und die Verteilerkappe sah auch nicht mehr wirklich super aus. Dann lief er eigentlich ganz normal. Dachte schon das Problem ist weg, aber.....heute früh ging auch alles normal. Mittags dann wieder dasselbe Problem...was kann das sein?

Mir persönlich würden nur noch die Zündspule oder die Zündkabel einfallen, wobei die Zündspule vor 3-5 Jahren getauscht wurde und die Zündkabel auch noch gut aussehen bzw. wir haben bei Dunkelheit mal geschaut ob sie durchschlagen....auch nichts zu sehen.

Könnte es auch ein Kühlmitteltemperatursensor sein? Oder was würdet ihr vermuten?

Vielen Dank euch.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Auch nach 3-5 Jahren (oder waren es evtl. nicht doch schon 7 oder 8 Jahre? ;) ) kann eine Zündspule wieder "fällig" sein, besonders wenn es seinerzeit keine hochwertige (z.B. Beru) oder sogar eine gebrauchte gewesen ist. Und wenn die Zündkabel mit 18 -20 Jahren schon so alt wie das Auto sind, sollte man auch die bei Problemen durchaus mal erneuern, denn nach äußerlichem Anschein kann man bei solchen Dingen eben nicht immer gehen. Besonders durch die viele Feuchtigkeit in den letzten Tagen macht sich jede kleine Schwachstelle im Bereich der Zündung sofort bemerkbar.

Wurde der Kraftstofffilter schon mal erneuert ? (Auch der Luftfilter sollte nicht vergessen werden.)

Natürlich ist auch der Kühlmitteltemperaturgeber eine Möglichkeit, aber dann läuft der Motor meistens nach dem Starten nicht vernünftig im Leerlauf. Sonst einfach mal probeweise den Stecker abziehen.

Wann hat er die Startprobleme, im kalten Zustand?

Wenn ja, tippe ich auf den Temperaturgeber. Ist bei mir so gewesen.

Allerdings trat das Problem erst bei niedrigeren Umgebungstemperaturen auf.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 11:59

Die Startproblem sind ganz sporadisch.....meistens aber Mittags. Am Morgen wenn sie auf Arbeit fährt läuft er noch einigermaßen normal an und dann steht das Auto bis ca. 12 Uhr und dann läuft er ganz schlecht an.

Zündkerzen:

Bosch. Neu, gewechselt

Verteilerfinger und Verteilerkappe:

Bosch. Neu, gewechselt

Zündspule:

Die Zündspule war es auf jeden Fall mal nicht, so viel weiß ich inzwischen schon mal, weil hab die von meinem "SommerPolo" ausgebaut, der gerade stillgelegt ist.

Dann bleibt ja nur noch übrig....Zündkabel, Kraftstofffilter oder der Temperaturgeber.

Aber ehesten könnte es doch was mit dem Kraftstoff zu tun haben, weil es mal geht und mal nicht oder? Wenn ein Zündkabel schlecht wäre, dann geht es doch immer gleich (nicht) oder bin ich da falsch? Würde dann einfach mal den Kraftstofffilter tauschen. Die Pumpe ist beim Einschalten der Zündung ganz normal zu hören...

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Ich würde ehr zu dem Temperaturgeber tendieren. Bzgl deiner Annahme, dass ein Zündkabel entweder immer läuft oder nicht muss ich verneinen. Es hat mit vielen Faktoren zu tun. Unter anderem Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw. Aber hier im Forum wurden schon oft ähnliche Probleme erwähnt. Meistens war es der Temp Geber. (Soweit ich mich erinnere)

 

Das Zündkabel wären auch im Leerlauf merkbar. :-)

am 27. Juli 2017 um 18:27

Moin,

hat denn Bosch mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 18:20

Also ein bisschen schlauer sind wir...Fehlerspeicher ist leer und was auch noch auffällt...beim 1. und 2. mal wenn wir die Zündung anschalten läuft die Kraftstoffpumpe hinten im Kofferraum nicht. Beim 3. Mal Zündung ein läuft sie und dann läuft auch der kleine Polo normal an. Das heißt momentan vor jedem Anlassen 2x die Zündung ein und aus und dann ganz normal starten...

 

Was kann das sein? Laut dem Mechaniker ist die Pumpe aber ok...seine Vermutung war die Batterie...die alte war wirklich sehr alt und jedes mal wenn ich über Nacht geladen habe lief die Pumpe in der Früh. Mit ner anderen neueren Batterie eine Woche lang sogar ohne Laden und sonst was....jetzt gehts wieder los...

Starte bitte mal den Motor und mess mit dem Multimeter die Spannung. Sollte diese unter 14 liegen läd die Batterie nicht richtig. ->Lichtmaschiene

 

Ist es das nicht könnte es ein Verbraucher sein, der dir über Nacht die Ladung klaut.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 18:27

Okay teste ich morgen, heute nach einer Fahrt von rund 25 km hatte die Batterie noch 12,9 und heute Früh vor der Fahrt 12,6

 

Verbrauchermäßig haben wir die letzte Zeit gar nichts verändert und es ist eig auch nur ein Zubehörradio drin...was könnte es da sonst noch sein?

Radio evtl. falsch angeschlossen (Pin5 vom ISO-Stecker (bei VW Dauerplus) an Phantomadapter für Antennenverstärker, der dann die Batterie langsam aber sicher leer zieht.)

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 13:34

Kann ich auch mal prüfen wobei ich glaube dass es das nicht ist, weil schon fast 10 Jahre nichts verändert wurde...

Wenn die Kraftstoffpumpe sporadisch beim Türöffnen nicht läuft, könnte es eine oxydierte Sicherung (S18 oder neue ZE S32), das Relais 167 (Platz 12 o. neue ZE Platz 4) oder auch der Türkontaktschalter sein.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 4:39

Danke dir, muss die Kraftstoffpumpe bei diesem Modell beim Türöffnen laufen...? Normal nur kurz nach dem Zündung an oder? Und da läuft die sporadisch nicht bzw die ersten 2x beim 3x Zündung an läuft sie und es kann gestartet werden...

 

Was meinst du mit "ZE"...sitze auf dem Schlauch..?

Mein 6n2 GTI mycht das mit Tür öffnen. ABER mein 6n1 AEX macht es nicht. (Neue ZE)

 

Ze=Zentralelektrik. Hast du ein Display mit Kontrolleuchten? Dann hast du die neue ZE

Zitat:

@Polovision89 schrieb am 24. Oktober 2017 um 06:39:02 Uhr:

Danke dir, muss die Kraftstoffpumpe bei diesem Modell beim Türöffnen laufen...? Normal nur kurz nach dem Zündung an oder? Und da läuft die sporadisch nicht bzw die ersten 2x beim 3x Zündung an läuft sie und es kann gestartet werden...

Was meinst du mit "ZE"...sitze auf dem Schlauch..?

Sorry, beim 6N1 muss die Kraftstoffpumpe erst beim Betätigen des Anlassers kurzzeitig ca. 1 Sekunde hörbar anlaufen.

Die Zentralelektrik wurde Mitte 1997 geändert . Zu erkennen u.a. auch an der Anzahl der Sicherungen (32 statt 22).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N 1,4 60 PS AEX - Läuft sporadisch sehr schlecht an