Polo 3 Kaufempfehlung?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,

auch ich habe das Vergnügen in ein paar Wochen alleine Autofahren zu dürfen. Doch dazu muss ein passendes Auto her.

Bestimmt gibt es schon mehrere Themen dieser Art, aber ich bin neu hier und habe bisher nichts passendes gefunden.

Also ich suche einen Kleinwagen bis ca. 1000-1300€. Bei mobile.de und autoscout24.de habe ich mich schonmal ein bisschen umgeschaut und bin immer wieder auf den Polo 3 gestoßen.

Nun meine Fragen:
- Was muss ich bei einem Polo 3 in dieser Preisklasse beachten (KM, Ausstattung, weitere Kosten, TÜV...)?
- Gibt es überhaupt was vernünftiges?
- Was sind die bestimmten Schwachstellen?
- Was gibt es für Unterschiede bei den verschiedenen Modellen (6N,...)?

Oder könnt ihr mir einen anderen Kleinwagen empfehlen, der günstig im Unterhalt ist?

Danke für eure Hilfe.

Lg

15 Antworten

Also ich wollte damals unbedingt einen Polo 6N1 als Erstwagen haben und habe mir auch einen solchen gekauft 🙂
Ich bin Total mit meinem Auto zufrieden und pflege ihn auch sehr gut.

Was den Preis eines gut erhaltenen Polo mit wenig Kilometer usw.. angeht kann ich folgendes über mein ``Heiligtum´´ sagen:

Mein Polo war aus erster Hand von einem Rentner. TOP Zustand (KEIN ROST), mit wenig Kilometern Laufleistung (47.000km) und 2 Jahren Tüv
Das Baujahr ist 1999 und die Erstzulassung war im April 2000. Das Baujahr ist wenn ich mich richtig informiert habe das letzte in dem der 6N1 produziert wurde.
Der Innenraum war etwas verraucht da der Vorbesitzer Raucher war was aber schnell durch eine ordentliche Reinigung behoben war.
Der Polo ist auch Top Checkheft gepflegt und immer gut gewartet worden. Zu den wenigen Kilometern und dem letzten Produktionsjahr kommt noch dazu das er absolut Unfallfrei ist noch noch NIE große Mängel hatte (toi toi toi das es so bleibt)! Achso ja und er hat nen 1.0L Motor mit 50PS was mir erstmal reicht. Er ist 3türig und hat das ``Styling-Paket´´ verbaut was bei Bestellung des Wagens damals Aufpreis kostete (Einteilige Stoßstangen, verdunkelte Rückleuchten und Seitenblinker). Ein manuelles Schiebedach hat er auch noch was mir sehr gut gefällt 🙂

So, um nun meinem Gerede endlich ein Ende zu setzen komm ich zum Punkt.

Mein Polo sollte in diesem beschriebenen Top Zustand 4.500€ kosten, habe ihn aber für 4.100€ bekommen und kann mich nicht beklagen. Wenn du also einen richtig gut erhaltenen Polo willst musst du so sage ICH mal mit etwa 2.500€ bis 4.500€ rechnen.
Wenn ich mich im Netz manchmal umschaue finde ich kaum noch einen Polo in einem solch guten Zustand.

Wer möchte kann sich ja mal meinen Polo auf meinem Profil ansehn. Aktuelle Bilder folgen sobald die Alu's wieder drauf sind 🙂

MfG: Mathias

Deine Antwort