Polo 2.0 GTI Halogenscheinwerfer
Mahlzeit,
ich stehe kurz vor der Bestellung eines Polo GTI für den Alltag. Quasi zurück zu den Wurzeln, wo mein erstes Auto doch ein Golf II GT Special war.
Die grundlegende Ausstattung steht schon fest, nun geht es um die Abwägung von vielleicht noch vereinzelnden Optionen.
Mir hängt das Thema LED‘s noch im Kopf. Eigentlich brauche ich sie nicht, da sie auch mit knapp 1000€ auch nicht günstig sind.
Ich möchte jetzt keine Diskussion auslösen á la „Mehrnutzen oder Geldverschwendung“ sondern brauche ein paar Fakten.
Haben die Halogenscheinwerfer wirklich den roten Streifen nicht? Ist das Blinklicht trotzdem im Tagfahrlicht integriert? Und vor allem, gibt es Bilder zu den Halogenscheinwerfern?
Ich finde dazu nichts im Netz und alle Händler in meiner Umgebung haben einen Haken beim LED-Licht gemacht.
Danke im Voraus!
Der Ben
Beste Antwort im Thema
Was der Bauer net kennt...
In 15 Jahren hat sich Laser-Licht durchgesetzt und die LED-Verächter wünschen sich die heile Welt der LED-Scheinwerfer zurück weil jeder Scheinwerfer 3600€ kostet anstatt lächerlicher 500.
Wir immer so sein.
46 Antworten
Ich auch nicht. Ich habe den Polo mit LED, meine Freundin mit Halogen. Ich bin beide schon mal zum Vergleich direkt hintereinander nachts gefahren und da liegen Welten zwischen. Also entweder ist da was falsch eingestellt oder man hat Tomaten auf den Augen 😁
Zitat:
@lon schrieb am 3. November 2019 um 11:11:29 Uhr:
Zitat:
@seahawk schrieb am 3. November 2019 um 10:03:59 Uhr:
Ich würde heute die Halogen kaufen. Die LEDs sind ziemlich schlecht und das Geld absolut nicht wert imho.Verstehe ich nicht, wie man zu der Meinung kommen kann.
Im Vergleich zu den Xenon des Polo 6C Blue GT, finde ich die Ausleuchtung, Reichweite und die gesamte Helligkeit ziemlich bescheiden.
Xenon leuchtet einfach anders... ich habe ja auch den Vergleich zu den Bi-Xenon von unserem 2012er Touran... da kann das LED vom Polo einfach nicht mithalten...
Trotzdem würde ich mir keine Halogen mehr holen 😉
Mit freundlichen Grüßen
Ich hatte vorher Xenon in meiner C-Klasse und die Osram Night Breaker drin, welche mächtig Druck machen, aber die LED's setzen noch mal gefühl 10% drauf. Bin sehr zufrieden und habe nur bedenken, was mit denen ist, wenn sie mal 8 Jahre alt sind. Habe meine von 127 auf 120 runter gedreht um die Alterung etwas zu reduzieren.
Ähnliche Themen
Ich habe Led SW am Vorgängermodell - das Licht ist echt super, aber wenn nur eine LED (zu viel)! kaputt ist, dann legst du bis zu 1000.-? für einen neuen SW hin. Das habe ich immer im Hinterkopf (daher fahre ich zB nicht mit autom. Lichteinschaltung). Nur falls noch niemand daran gedacht hat 😉 Siehe auch: https://www.tz.de/.../...einwerfer-ausfall-geht-geld-meta-5635866.html
Haha oh man... eine normale LED hält gerne mal 50.000 Stunden, das sind 5 Jahre (am Stück)!
Wenn man nach dem Motto geht „wenn man mal was kaputt geht, dann...“ dann dürfte man sich eigentlich gar keine Ausstattung ins Auto bestellen... bei der Klimaanlage angefangen 😉
Mit freundlichen Grüßen
Ich zögere selbst mit bestimmten Optionen bei dem Wagen und bin auch hier hin und her gerissen.
Aus eigener Erfahrung: wichtig sind Xenon und LED wenn man in der Nacht unterwegs ist und dann auch oft bei schlechtem Wetter/Nebel fährt. Also eher was für jungen Fahrer die oft auf Tour sind oder für Schichtarbeiter aus dem "Ländle". ;-) Die Technik der LED Scheinwerfer ist meiner Meinung nach ausgereift, existiert schon so viele Jahre in den Luxus Dosen.
Allerdings gibt es einigen Kommentare, die diesen LEDs nicht unbedingt die Bestnote geben. Ohne aktiven Kurvenlicht eher als LEDs "light" zu verstehen.
Ich fahre kaum nachts. Mir reichen Philips X-tremeVison mit Nebelscheinwerfer aus, selbst wenn die Birnen unter 2 Jahre halten.
Ja, die Optik ist besser mit LED, aber wenn wir schon über Optik schreiben, da ist der Polo GTI als Ganzes auch nicht gerade der Geniestreich...
Zitat:
@Breton schrieb am 9. November 2019 um 15:09:31 Uhr:
Ja, die Optik ist besser mit LED, aber wenn wir schon über Optik schreiben, da ist der Polo GTI als Ganzes auch nicht gerade der Geniestreich...
...warum nicht? Defintiv der schickste aller Polos.
Zitat:
@Stock- schrieb am 8. November 2019 um 21:20:47 Uhr:
Haha oh man... eine normale LED hält gerne mal 50.000 Stunden, das sind 5 Jahre (am Stück)!
Theorie und Praxis sind 2 Paar Schuhe (eine LED mag vielleicht theoretisch so lange halten, aber vielleicht die im SW eingeschweißte Platine nicht?) - oder warum wird ein defekter LED Scheinwerfer für immer mehr Menschen ein (finanzielles) Thema? bzw. warum musste ich zB zu Hause schon einige LED Lampen tauschen, welche definitiv keine 5000 Stunden geleuchtet haben? 😉 Ähnliche Probleme gibt es ja auch bei Steuerketten, welche zB ein Autoleben lang halten sollen, oder eine Getriebeölfüllung, oder wie auch Rostbefall kein durchrosten (bei Reklamationen) ist uvm.
Naja, wenn man möglichst wenig Kosten tragen will, sollte man vllt laufen (wobei, Laufschuhe sind auch ne teure Sache 🙁 )
Das Ding is, solange ich wegen einer oder 2 kaputten led's den ganzen Mist erneuern muss kommt mir das nicht ins Auto. Is nur Geldmacherei und Ressourcen Verschwendung. Sogar Laptop Hersteller gehn zurzeit wieder den Weg der leichten Reparierbarkeit, vereinzelt.
Zitat:
@mrbabble schrieb am 9. November 2019 um 07:06:04 Uhr:
Wenn man nach dem Motto geht „wenn man mal was kaputt geht, dann...“ dann dürfte man sich eigentlich gar keine Ausstattung ins Auto bestellen... bei der Klimaanlage angefangen 😉Mit freundlichen Grüßen
.... primär würde ich den Motor weglassen 😉 - ist ja das mit Abstand teuerste Ersatzteil 😁
Hmm, wie schaffe ich es nur, mit meinem Halogen-GTI jeden Tag zur Arbeit und zurück zu kommen??
... wenn man sich diese Diskussion hier durchliest scheint das fast ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
;-)
Zitat:
@oChrizz77o schrieb am 10. November 2019 um 10:29:41 Uhr:
Hmm, wie schaffe ich es nur, mit meinem Halogen-GTI jeden Tag zur Arbeit und zurück zu kommen??
... wenn man sich diese Diskussion hier durchliest scheint das fast ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
;-)
Ich gebe Dir absolut recht - mit Halogen kommt man sicher genauso gut überall hin. Ich hatte LED gewählt, da es optisch in meinen Augen besser aussieht und - wenn einmal richtig eingestellt - die Lichtausbeute doch besser ist. Den Wiederverkaufswert möchte ich hier nicht bewerten - Kaffeesatz.
Die Argumentation, es wegen teurer Reparaturen nicht zu wählen finde ich persönlich daneben. Die einzige Argumentation, die hier greifen kann ist „der vermeintliche Mehrwert ist den hohen Aufpreis nicht wert“, was aber wirklich jeder für sich entscheiden muss. Für alle, die die Reparaturanfälligkeit durch das Weglassen von Ausstattung optimieren wollen, denen kann man derzeit eigentlich nur den Dacia Sandero empfehlen - 6.999€ und sicher nichts überflüssiges an Bord.