Polo 1.6 TDI vs. Polo 1.2 TSI

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi Leute,

bin gerade am überlegen mir ein Polo zu kaufen.

Möchte gerne ein sparsames Auto kaufen ohne auf gewünschte Extras zu verzichten (Polo Bluemotion fällt aus).
Meine Frage ist eigentlich ob sich der Kauf eines TDI auch für "Wenigfahrer" lohnt ?
Der Anschaffungspreis ist praktisch identisch (Listenpreis TDI +700 EUR), die erhöhten Steuern würde ich durch die Ersparnis beim Diesel wieder reinholen.

Meine Fahrleistung:
Täglich ca. 15km zu Arbeit
Jahresleistung: 10.000km

Ich habe mal gehört, dass ältere TDI Fahrzeuge mit geringen täglichen Fahrleistungen (Kilometern) Probleme machten.

Weiß einer ob die heutigen TDI Motoren Probleme machen, wenn man so wenig Kilometer fährt ?
Treten vielleicht schneller technische Probleme auf ?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von langas

"spritziger Diesel" klingt für mich wie schlanker Ottfried Fischer oder wie warme Arktis oder wie billiger Mercedes.

Es passt einfach nicht.

Diesel sind lang übersetzt. Damit tut sich bei gegebener Geschwindigkeitsänderung wenig in der Drehzahl.
Das empfindet man als träge.

Spritzigkeit ist ja spontanes nach Vorne Preschen und gutes am Gas hängen.

All das findet man beim Diesel normalerweise nicht.

Träger, schwerfälliger Diesel ... das passt.

Das sind absolut hohle Stammtischparolen eines Unwissenden ! Du bist anscheinend noch keinen neuen modernen Diesel gefahren, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben ! 

125 weitere Antworten
125 Antworten

Moin,

die Autobild hatte da einen Vergleich (Audi A1 und Skoda Roomster) mit TSI gegen TDI -Motoren... bei 180 km/h. Da schnitten die TSI Motoren gar nicht gut ab, zu deutsch: Säufer.

www.autobild.de/.../diesel-gegen-benziner-verbrauchstest-1539244.html

PS. ... und jetzt hole ich mir ein kühles Blondes und warte auf die ganzen TOP-Fahrer, die (selbstverständlich) jeden Berufstestfahrer schlagen können, sei es in Beschleunigungsorgien, Spritverbrauch oder Top-Speed *grins*

Zitat:

Original geschrieben von Leihmen

Wie gesagt... nur Werte ÜBER 160kmh habe ich mir "zusammen gereimt".

auch 7,5 liter bei 160 ist sehr wenig!!

Ich hab mir den Kraftstoffverbrauch meines 1.4rer irgendwann mal in Excel anhand einiger Momentanverbrauchswerte der MFA und physikalischer Formeln bzw. Größen ausgerechnet und eine Kurve durch die errechneten Punkte gelegt (siehe Bild). Natürlcih sind diese Werte nicht 100%ig korrekt, da z.B. der Wirkungsgrad des Motors mit der Geschwindigkeit variiert und ich aber nur mit einem festen Wert gerechnet habe. Trotzdem gibt das Diagramm Anhaltspunkte für den Verbrauch bei Tachowerten zwischen 100 - 190 km/h.

Der TSI dürfte diese Werte im Topspeedbereich aufgrund der Zwangsbeatmung schon noch übertreffen.

Diese Werte stimmen auch deutlich besser mit den ergebnissen des TSI im A1 überein!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von PoloHL

Der TSI dürfte diese Werte im Topspeedbereich aufgrund der Zwangsbeatmung schon noch übertreffen.

Ich glaube eher weniger wegen der Zwangsbeatmung, da VW wohl mittlerweile auf die Gemischanfettung zur Temperatursenkung verzichten kann, sondern weil der TSI einfach noch ~15km/h schneller ist!

Wobei ich schon mal wissen würde, was der 85PS TSI bei Vmax schluckt im Vergleich zum 1,4l...

Also unter Vmax und bei hohen geschwindigkeiten werden sich die beiden Motoren nicht viel nehmen, wobei ich mir gut vorstellen kann das der TSI noch mehr braucht, das ist eben kein Vmax Auto ( wenn es ums günstigere fahren geht)

m€ nach gibt es gar kein "VMax-Auto". VMax verbraucht immer unverhältnismäßig viel mehr sprit als der schnitt des jeweiligen autos.

das ist klar, aber beim Diesel sind es im Polo bei 180 9,4 Liter und das ist im verhältnis zu 14Liter im TSI schon Deutlich besser!

Hey Leute,

ich bin es nochmal.

Bin gerade am überlegen noch Kleinigkeiten an der Wagenkonfiguration zu ändern.
Mein Händler hat gesagt, dass es problemlos noch 1-2 Wochen möglich ist ohne das dich die Auslieferung verzögert.
Die Frage ist, hat da einer Erfahrung von euch ? Der Händler möchte natürlich gerne mehr verkaufen, aber hat das wirklich keine Auswirkung auf die Auslieferung ?

Gruß
zippo

da ist klar, aber der vergleich hinkt, wenn es ums günstig fahren geht. vergleichen muss man dann eher die 9,4 mit den üblichen 6 liter oder was der diesel so bei 120 +- verbraucht.

Also ich habe bei meinen Autobahnfahren die über 400km gehen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h - 140 km/h immer so ein Verbrauch von 4,6-5,0 L Diesel

Polo 1.6TDI DSG; 215er Reifen; VW-Tiefergelegt

Zitat:

Original geschrieben von zippo2k7

Hey Leute,

ich bin es nochmal.

Bin gerade am überlegen noch Kleinigkeiten an der Wagenkonfiguration zu ändern.
Mein Händler hat gesagt, dass es problemlos noch 1-2 Wochen möglich ist ohne das dich die Auslieferung verzögert.
Die Frage ist, hat da einer Erfahrung von euch ? Der Händler möchte natürlich gerne mehr verkaufen, aber hat das wirklich keine Auswirkung auf die Auslieferung ?

Gruß
zippo

Also prinzipiell hat dein händler recht, bestellst du aber ein Teil nach das höhere Lieferzeiten hat, dann verschiebt sich der Bautermin, allerdings würde er das jetzt auch schon tun wenn du zum beispiel xenon nimmst!

na siehste... dann kann man ja grob davon ausgehen, dass sich der verbrauch bei beiden varianten bei vmax gegenüber 120 +- CA verdoppelt.

Beides also keine VMax-Autos...

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

na siehste... dann kann man ja grob davon ausgehen, dass sich der verbrauch bei beiden varianten bei vmax gegenüber 120 +- CA verdoppelt.

Beides also keine VMax-Autos...

Das kann ich anhand der Probefahrten die ich bisher gemacht habe bestätigen.

Der 1.6 90 PS TDI schluckt bei Vmax 10,3 Liter. Das finde ich für 180-190 km/h wenig muss ich sagen.

Von mir aus kann mein TSI 15 Liter bei Tempo 180 verbrauchen, würde ich dieses Tempo oft fahren müssen hät ich ein anderen Motor genommen.
Selbst gehe ich davon aus das die gebauten Motoren von VW bei 3/4 ihrer Höchstgeschwindigkeit die optimale Fahrfreude haben.
Ist aber nur mein Empfinden !

Deine Antwort