ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.2 Tsi Kaufempfehlung

Polo 1.2 Tsi Kaufempfehlung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. April 2016 um 11:54

Hallo zusammen,

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Polos 1.2 Tsi Team mit 105 PS. Bj 03.2010, 60000 km gelaufen.

Was würdet ihr für einen angemessenen Preis halten. Es handelt sich um einen Privatanbieter.

Beste Grüße

Pas

Ähnliche Themen
14 Antworten

...mit Scheckheft beim Händler gewartet?

....welche Farbe (metallic/normal)?

...Zusatzausstattung?

...3/5 Türen?

...Unfallwagen?

...

...Besonderheiten? Tuning?

...

Sorry, aber auf Basis der von dir gemachten Angaben wirst du nur eine Aussage zur Preisspanne wie "1.000-20.000€" bekommen. Ich bezweifle, dass dir das was nutzt...

Bissi mehr Infos wären nicht schlecht.

MfG, Sani

Themenstarteram 4. April 2016 um 12:33

Scheckheftgepflegt, unfallfrei, 3 Türer, schwarz, Team Edition, 60000km Bj 04/2010 8500€ verlangt

Wenn er jetzt noch 8-fach bereift ist und die Reifen "ok" sind, dann ist der Preis m. E. in Ordnung.

Ich bin jetzt mal von Metaliclack ausgegangen.

Wenn du noch bissi was findest, dann schlag bei 8.200€ ein...

am 5. April 2016 um 10:13

Thema "Steuerkette" im Hinterkopf behalten ...

Blöde Frage: Wo hat das Thema "Steuerkette" im Bezug zu baugleichen Modellen eine Auswirkung auf den Kaufpreis des Fahrzeugs bei Privatverkäufen?

Man sieht schon, dass 1.2TSI oft weniger Preis erzielen. Zur Zeit hat VW eher die Lager mit Gebrauchtwagen voll, da kann man schon mal genauer drauf eingehen. Gerade wenn der Wagen aus 4/2010 ist, wird er das Steuerketten Problem immer wieder haben und vermutlich eben keine Garantieversicherung mehr dazu haben.

http://10220.ci.my-motion.de/fahrzeuge/?kraftstoff=1&modell0=1074

Polo Team basiert ja auf dem Comfortline, ist also schon mal ganz gut ausgestattet.

Siehe auch geschäumt gedämmtes Amaturenbrett, Sitze, ... .

mit den ~60tkm und 8500euro liegt der Wagen gut in seinem Bereich.

Schön wäre noch wenn alle Aktionen mit gemacht wurden, Batteriekabel entlacken/verlegen, Turbo Scheibe, Treibstoffleitung getauscht, Steuerkette Überspringschutz und neues Modell verbaut.

Steuerkette.....stimmt, da war ja was. :rolleyes:

Ab wann wurde das (angeblich) gelöst?

Unserer ist aus Juni 2012 (1.2TSi, 90PS)

Bisher 39.000km und noch keine erkennbaren Steuerkettengeräusche. Die sollte man doch deutlich hören, oder?

Sorry, aber ich bekomm grad bissi "Angst", dass ich meiner Frau Mist gekauft habe...

Danke.

Gelöst wurde es nie wirklich,Ruhe hast erst mit dem 110PS Zahnriemenmotor der später kam.

Meine Mutter hat nen TSI mit EZ 09/12,angeblich verbesserte Kette und Spanner,nach 30tkm ist beides Schrott nun.

Eigentlich gelten die Fahrzeuge nach 11/2011 als Problem behoben. Bisher gibt es da wohl auch eher selten Probleme.

Aber die Vermutung, wenn mal was ist, gilt da nicht die Sonder-Kulanz wie bei Fahrzeugen vor 11/2011.

Fahrzeuge vor 11/2011 wird es nie eine endgültige Lösung geben, hier hat VW ein entsprechendes Kulanzpaket und betroffene sollten somit wenigstens nicht auf dem Schaden sitzen bleiben.

Und das sind eine Menge, in meinen örtlichen VW-Zentrum kamen zu Spitzenzeiten täglich gleich mehrere 1.2TSI damit.

Also wenn eine Kaufempfehlung, dann wohl eher Fahrzeuge nach 11/2011.

Auch gab es andere Probleme, geänderte Sitzkonsolen (Sitz locker, wackelt) , geänderte Innenausstattung (Sound knarz,kratz..., rev.2), diverse MSG-Updates (Leerlauf rucken, Probleme Lastwechsel), ...

Da ist beim Polo viel passiert, wenn der Vorbesitzer das nicht gemacht hat, kommt da erstmal was auf einen zu.

Der TSI ist aber auch ein sehr schöner Motor. Diesel-Feeling, sparsam, laufruhig.

Dann sollte es zumindest bei dem 2012er Model "Ruhe" sein. Sobald man was rasseln hört (und das hört man hoffentlich auch als Laie deutlich) ab in die Werkstatt und die Karte "Garantieverlängerung" ziehen, dann wird wenigstens ein Teil der evtl. Kosten übernommen. Es trifft ja offenbar auch nicht jeden Polo...

Es fahren ja auch Polo TSi mit über 100.000km rum, bei denn noch nix in Sachen Steuerkette aufgetreten ist.

Bzgl. der Kaufanfrage dann doch die Empfehlung: Wenn keine Nachweise bzgl. durchgeführter VW-Aktion Steuerkette vorliegen, dann lieber Finger weg?

Also ich habe meine nach 10tkm wechseln lassen. Habe leider trotzdem einen aus 05/11. Seitdem Wechsel läuft er relativ ruhig. Außer ich nutze ihn mal zum Einkauf. Das kommt aber selten vor. Dafür nehmen wir lieber die alte Saugertechnik ;).

mfg Wiesel

Zitat:

@sani1980 schrieb am 7. April 2016 um 10:18:29 Uhr:

Bzgl. der Kaufanfrage dann doch die Empfehlung: Wenn keine Nachweise bzgl. durchgeführter VW-Aktion Steuerkette vorliegen, dann lieber Finger weg?

Nein, die sollen nur schauen ob die letzte Revision inkl. Überspringschutz drin ist, bzw. die Aktion machen und trotzdem schön den Preis drücken :D.

Alle anderen Aktionen wie Turbolader, Steuergerät, Batteriekabel, Sitzkonsole, Treibstoffleitung, natürlich auch noch. Der Kunde kann ja nix dafür, dass VW hier Mist gemacht hat und wenn sie ihre Karre als Gebrauchtwagen los haben wollen, muss es nun mal gemacht sein. Leider haben viele eben die Aktionen nicht machen lassen und da wird es wohl auch Gebrauchtwagen geben, die die Fehler aus der Anfangszeit noch haben.

 

Zitat:

@Pas5 schrieb am 4. April 2016 um 14:33:08 Uhr:

Scheckheftgepflegt, unfallfrei, 3 Türer, schwarz, Team Edition, 60000km Bj 04/2010 8500€ verlangt

Das ist der ungefähr der Preis den wir für unseren 105PS TSI Team mit Team + Paket aus 5/2010 bekommen haben.

Allerdings war der beim Verkauf erst 3,5 Jahre alt...

Deswegen finde ich den für Privatverkauf zu teuer.Der ist ja schon 6 Jahre alt

Ich würde den eher um die 7000.- sehen

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 6. April 2016 um 00:22:20 Uhr:

Schön wäre noch wenn alle Aktionen mit gemacht wurden, Batteriekabel entlacken/verlegen, Turbo Scheibe, Treibstoffleitung getauscht, Steuerkette Überspringschutz und neues Modell verbaut.

Wenn das neue Modell verbaut ist würde ich gleich zuschlagen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.2 Tsi Kaufempfehlung