Polizeit und DB Messung mit Harley Davidson Screamin´ Eagle
Hallo,
auf Wunsch hier eine kleine Story. Einleitend noch, ich fahre eine 1340er Fat Boy, mit HyperCharger, DynoJet Stage 1 oder 2.
11.08. 2007 Geiselwind "Bike and Music Weekend". Morgens ca. 9:30 Uhr wurde ich von der VPI Würzburg (ja in 8 nehmen vor) bei der Autobahnmeisterei herausgewunken, ca 30m vor der Einfahr des Treffens. Dort standen dann schon diverse Bikes und ein Dekra Prüfstand. Da auf meinen Endtöpfen "Screamin´ Eagle" drauf steht war der erste Kommentar von zwei bewaffneten Polizisten, nach Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte, "Die sin gut zum testen." Nachdem ich meine Kleine allein in anderen Händen lassen mußte und sie von "anderen" anfassen lassen mußte, wurde sie schnurstracks bis zur angegebenen Drehzahl im Stand hochgejubelt. Tut dem Motor sicher nichts, aber tut mir im Herzen weh. Ergebnis 109,7 db. 100 waren eingetragen, 5 wären allgemeine Kullanz und 2 wegen dem Treffen. Kommastellen werden nicht beachtet.
Fazit: Ich wurde für sage und schreibe 2 db wurde ich zu einem Punkt, 65 € Strafe, 35 € für die Messung und einmal neu messen und bei der Polizei vorstellen verknackt.
Das Treffen war dann emotional natürlich ziemlich im Arsch. Weil ich erwischt worden bin ok, aber sie voller Schmach. Über eine persönliche Meinung darüber laß ich mich aus Sicherheitsgründen lieber nicht aus. Wer weiß, welcher grüne Lederkombi hier unterwegs ist. Allerdings über Kommentare wie "Sie verteilen hier Geld? Kann ich auch welches haben?" oder ein flapsiges "Un tschüss" oder ein schikanierendes "Aber bis zum Tor schieben und dann gaaanz leise weg fahren. Gell?" Ärgere ich mich etwas. Ich bin durchaus immer ein vorschriftsmäßiger Fahrer gewesen, was Geschwindigkeit und Bremsen und Beleuchtung meinetwegen angeht, in meine Augen wirklich Sicherheitsrelevante Sachen. Aber ein Auspuff? Wenn ich nur einen 2,5 Zoll Krümmer gefahren wäre hätte ichs ja noch verstanden.
Habe natürlich sofort über Alternativen nachgedacht. Aber mein Schnitt von einer Messung in den letzten 8-9 Jahren Screamin´ Eagle ist dann doch ok, denke ich. Und liebe VPI Würzburg, sobald meine diesmonatiger TÜV und die Vorstellung bei der Polizei getan ist, könnt ihr gern, auch 3mal, raten, wie sich meine Kleine dann wieder anhört. Wir hören uns nächstes Jahr... ;-)
So, erzählt mal, was habt ihr schon erlebt. Gibts gesetztliche Neuerungen? Erzählt mal...
Gruß Ronny....
Beste Antwort im Thema
Ich finde es immer wieder belustigend wie "groß und stark" sich hier einige plötzlich fühlen wenn es gemeinschaftlich gegen einen angeblichen " Provokateur" geht.
@ bb blue möchte dich mal erleben wenn "Dieter aus NRW" dein Angebot annehmen will, gibst du ihm dann deine Adresse oder verhälst du dich dann wie vor ein paar Monaten als du dich hier nicht mehr äußern wolltest und lieber nicht nach Hamburg zu den Harley Days fahren wolltest.
Klar hat er mit seinen Aussagen ein wenig provoziert aber wie schon Cerberus666 schreibt sollte man alle Dinge auch mal von der anderen Seite betrachten und wenn wir alle ein wenig Rücksicht üben bleiben uns weitere Streckensperrungen vielleicht erspart.
Natürlich ist es ein schönes Feeling wenn der eigene Bock gut klingt aber das muß man ja in bewohnten Gebieten nicht ausreizen ,
Ich finde Dieter aus NRW hat seine Meinung kundgetan und darüber sollten wir alle mal nachdenken.
Gleich beleidigend zu werden und jemanden sonstetwas anzudrohen ist da eher kontraproduktiv und lässt die Toleranzschwelle eher noch sinken.
Gruß
185 Antworten
The Story goes on...
Heute, 28.08.2007, kam das Enschreiben mit dem Bußgeldbescheid.
Tatbestand: Sie haben das unvorschriftsmäßig *) ausgerüstete Fahrzeug in Betrieb genommen.
§30; §69a StVZO; §24 StVG; -- BKat; §19 OWiG
Tatbestandsergänzung: Sie führten das Kraftfahrzeug, dessen Schalldämpferanlage defekt war und belästigten dadurch andere.
§49 Abs. 1; §69a StVZO; §1 Abs. 2; §49 StVZO; §24 StVG; 219 BKat; §19 OWiG; §19 OWiG (steht wirklich zweimal drauf)
Bemerkung: "Screaming Eagle Auspuff angebaut der zu laut war. Im Fahrzeugschein eingetragen 100 dv (A). Lt. Dekra Messung 109 db (A).
Als Rechnung kam statt den von der VPI Würzburg angekündigten 65€, 87,51 €. Sicherlich noch diverse Bearbeitungsgebühren dazu.
Ich denke, da komm jetzt nicht mehr viel. Was meint Ihr? Einspruch?
Hallo, Huldiger!
Zitat:
Original geschrieben von Huldiger
Als Rechnung kam statt den von der VPI Würzburg angekündigten 65€, 87,51 €. Sicherlich noch diverse Bearbeitungsgebühren dazu.
Also insgesamt 87EUR plus 70EUR fuer die Messungen? Oder wie teuer war es insgesamt?
Zitat:
Ich wuerde auf keinen Fall Einspruch einlegen. Deine Zeit und Deine Nerven sind sicher mehr als so ein paar Euro wert. Ausserdem wuesste ich auch nicht, auf welcher Basis Du Einspruch einlegen moechtest - der Tatbestand ist ja nicht strittig.
Schoene Gruesse...
Bjoern
mit der vergnügungssteuer hätte ich auch kein problem....aber diese drecks-punkte....
was ist denn jetzt eigentlich mit dieser Gesetzesänderung wo angeblich keine Punkte mehr für einen zu lauten Auspuff mehr verhängt werden dürfen ?
Das passt doch alles nicht zusammen ,oder ?
Vielleicht doch mal beim Rechtsanwalt fragen ???
gruss
wolfgang
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kyra55
was ist denn jetzt eigentlich mit dieser Gesetzesänderung wo angeblich keine Punkte mehr für einen zu lauten Auspuff mehr verhängt werden dürfen ?
Das passt doch alles nicht zusammen ,oder ?
Vielleicht doch mal beim Rechtsanwalt fragen ???
gruss
wolfgang
hi wolfgang,
das scheint nur zu laufen wenn du keinen anderen auspuff als den originalen angebaut hast....der kann nämlich durch alterung usw. mit der zeit lauter werden. wenn du aber nen auspuff absichtlich lauter machst oder einen lauteren verbaust.....musste dich weiterhin bücken.
Zitat:
Also insgesamt 87EUR plus 70EUR fuer die Messungen? Oder wie teuer war es insgesamt?
Die Messung allein kam 35€. die mußte ich sofort bezahlen. die Strafe sagte man mir wäre 65€. und kommt dann per post. jetzt sinds aber 87,51€, die per Post gekommen sind.
So ist die ganze Aufschlüsselung gemeint.
Gruß Ronny...
Hallo, Ronny!
Zitat:
Die Messung allein kam 35€. die mußte ich sofort bezahlen. die Strafe sagte man mir wäre 65€. und kommt dann per post. jetzt sinds aber 87,51€, die per Post gekommen sind.
Ach so, ich hatte es so verstanden, dass es zwei Messungen gewesen waeren.
Mir persoenlich waere ein guter Sound die 120EUR wert - solange es nicht zur Gewohnheit wird. :-)
Schoene Gruesse...
Bjoern
Zitat:
so verstanden, dass es zwei Messungen gewesen waeren.
Mir persoenlich waere ein guter Sound die 120EUR wert - solange es nicht zur Gewohnheit wird. :-)
Das ist gut gesagt, so lange es nicht zur Gewohnheit wird. Das könnte gern wieder 8 Jahre passieren. So alle 8 Jahre mal einen Punkt und "ne Hand voll Dollar" ist das ok. Allerdings muß ich zugeben, dass ich schon ernsthaft über Alternativen nachdenke.
Zitat:
Hallo Lupfo, Wenn`ste Münchner wärst, würdest du dich über die Polizeipräsenz freuen. Stell dir vor, jedes WE kommen die HD-Biker von überall her und wollen dann nach Garmisch weiter. Da find ich`s nur gerecht, wenn die Karren eingezogen werden. Ich kann auch nicht den ganzen Tag Holz sägen, dann kommt schon mein Nachbar an. Ich fahr mit Originalauspuff und hab trotzdem Spaß am fahren.
Original geschrieben von lupfo
Hi Jungs,ist ja schon fast alles gesagt, fast. Mit lauten Töpfen Richtung Bayern fahren ist wie den Arsch in den Löwenkäfig zu schieben. Nach dem Motto, mal kucken ob er beißt.
Bei den Treffen in unserer Region sind die Grünen extrem entspannt. Ob du in Rüdesheim ohne Helm, mit Krawalltüten oder sontwas fährst ringt denen nicht mal ein müdes Lächeln ab. Selbst ein Ami der die Mainstreet wie bekloppt hoch und runter düste und ab und zu mal einen Burnout einlegte haben die vor ca 2 Jahren nicht mal angesprochen.
Und übers Gelästere der Guten würd ich auch nur mal lächeln. Mein Gott, wie oft werden die mehr oder weniger freundlich verarscht. Da gönn ich denen doch auch mal ein Sprüchlein. Leben und leben lassen.
PS Evo mit AMC HD1 - legal, brav gelle.
Grüße Lupfo
Zitat:
The Story goes on...
Heute, 28.08.2007, kam das Enschreiben mit dem Bußgeldbescheid.
Tatbestand: Sie haben das unvorschriftsmäßig *) ausgerüstete Fahrzeug in Betrieb genommen.
§30; §69a StVZO; §24 StVG; -- BKat; §19 OWiG
Tatbestandsergänzung: Sie führten das Kraftfahrzeug, dessen Schalldämpferanlage defekt war und belästigten dadurch andere.
§49 Abs. 1; §69a StVZO; §1 Abs. 2; §49 StVZO; §24 StVG; 219 BKat; §19 OWiG; §19 OWiG (steht wirklich zweimal drauf)
Bemerkung: "Screaming Eagle Auspuff angebaut der zu laut war. Im Fahrzeugschein eingetragen 100 dv (A). Lt. Dekra Messung 109 db (A).
Hallo Huldiger,
ich denke sich schuldig fühlen und zähneknischend zahlen ist besser. Da hast du doch noch wahnsinnig Glück gehabt!! Der mir bekannte und live erlebte schlimmste Fall (ich lebe Bayern): Auspuffe abbauen und zur Verwahrung geben, Bike stehen lassen, oder abtransportieren lassen. Die Zulassung wurde kurzer Hand eingezogen. Auf dem Kennzeichen stand B-... also Berlin. Ich denke der Biker hatte einen langen Fußweg vor sich.
Ich glaube die Strafe musst Du bringen, da wird kein Weg daran vorbei gehen.
Sorgen würden mich eher die Punkte: Bin innerhalb von einem Jahr zwei Mal im "Punktebereich" geblitzt worden (....Auto!) und da wurde mir von den netten Herren gleich der Führerschein entzogen. Tatbestand: Widerholungstäter! (was ja schon ein Widerspruch in sich ist, oder wer kennt irgendwelche Täter die mit der Bahn fahren...?)
Ich weis nun nicht ob man das auf Punkte wegen falschen Auspuff (...fehlender ABE...) übertragen kann, aber eines ist klar: beim zweiten Mal zieht man Dir evtl. das Fell über die Ohren.
Daher mein Tip: erkundige Dich was passiert, wenn man Dich bis zum Verfall des Punktes erneut wegen dem gleichen Delikt zu einem Punkt verknackt. Wenn das dann drastisch wird, dann würde ich über einen Einspruch nachdenken.
Ansonsten lass es. Bestimmt hast Du schon mal für weniger Krach mehr bezahlt....
shoveljott
Hi,
dank euch für die Ratschläge. Mittlerweile mußte ich TÜV machen. Danach bin ich zur Polizei, habs absegnen lassen und das abgeschickt. Der Einzahlungsbeleg kam dann auch umgehend und war bissl mehr als der damals gesagt hatte. Ich hab zähneknirschend beazhlt und gut is.
Hab dann ne lange Zeit die Org-Tüten vom TÜV drauf gelassen. Mir ging irgendwie die Muffe und dann der nervige Punkt und das herumgegurcke deswegen. Hab mir dann über Ebay ein paar Kess Tech Supertrapp E1 Tüten angeschafft. Mit Gutachten und allem Schnick schnack. Jetzt muß ich nur noch die Halterungen anpassen und dann kann ich ohne Bedenken fahren. Hoffentlich klingen sie wenigstens etwas cool
Gruß Ronny..
Zitat:
Original geschrieben von Shovel-Jott
Bin innerhalb von einem Jahr zwei Mal im "Punktebereich" geblitzt worden (....Auto!) und da wurde mir von den netten Herren gleich der Führerschein entzogen. Tatbestand: Widerholungstäter! (was ja schon ein Widerspruch in sich ist, oder wer kennt irgendwelche Täter die mit der Bahn fahren...?)
Die Bezeichnung "Wiederholungstäter" bezieht sich explizit darauf, daß das
gleicheDelikt
innerhalb kurzer Zeitzum zweiten Mal begangen wurde.
Ja.. zum Beispiel: Man fährt mit 120 über die Landstraße... das Kameramotorrad dahinter filmt alles. Dann biegt man von der Straße ab, auf eine neue, fährt da wieder über der Geschwindigkeit, mal angenommen da ist 70 und man fährt mit 100 weiter. Dann hat ein neues Vergehen begonnen, alles innerhalb von 5 min. Ergebnis: 2 Ordnungswidrigkeiten. Da ist der Lappen mal schnell weg. Kürzlich erst in einer der zahlreichen Reportagen gesehen.
Gruß SCOPE
Hi alle,
wie kann man sich an 109 dba aufgeilen?
So viel Krach und so wenig Leistung !
Andreas
Sorry, fahre sowas grünes japanisches. Wenig Krach und viel Leistung.