Polizei- Wie ist die Anrede?

Wie soll ich einen Polizisten/Polizistin anreden ohne ihn zu degradieren oder gar zu beleidigen?

Herr Wachtmeister?
Herr Polizist?
Herr Polizeikomissaranwärter?
...

Grund: Habe nämlich keine Lust erst nach dem Dienstgrad zu fragen!

Was meint ihr?

Ich würde einfach Wachtmeister sagen, aber gibt bestimmt einige die sich dann wichtig tun wollen und sagen:

"ich bin kein Wachtmeister, sondern Herr Oberkomissar..."

also wie ist die korrekte Anrede für alle?

Beste Antwort im Thema

ganz einfach nur Guten Tag. sonst gar nichts. da hat man die wenigsten probleme.

225 weitere Antworten
225 Antworten

als ich gestern in der fußgängerzone nachm weg gefragt hab und grad a polizeiauto mit offenen fenstern vorbeigetuckert is hab ich "hey chef" gerufen, der hat dann zwar "hey chef ?" gemurmelt weils ihm anscheinend net so gepasst hat, aber das war mir eh egal

Zitat:

Original geschrieben von King Nothing 666

als ich gestern in der fußgängerzone nachm weg gefragt hab und grad a polizeiauto mit offenen fenstern vorbeigetuckert is hab ich "hey chef" gerufen, der hat dann zwar "hey chef ?" gemurmelt weils ihm anscheinend net so gepasst hat, aber das war mir eh egal

Du bist aber ein ganz großer, jetzt hab ich respekt vor dir. Du traust dich soagr die Polizei "Chef" zu nennen. Sorry aber das musst jetzt sein...

Bei uns gab es gestern einen leichten Ausparkunfall 2er Nachbarn die sich nicht grün sind. Schaden ein 5cm und ein 12cm langer Kratzer, allerdings wurde darauf bestanden die Polizei zu rufen, ich hatte das ganze beobachtet und konnte auf Grund der Paksituation und der Sackgasse in der ich wohne nicht wegfahren. Als die Polizei kam haben sie die meisten mit Herr Kommisar (War "nur" ein Obermeister) oder einfach "Guten Abend die Herren" angesprochen... Man kann es auch komplizierter machen als es ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Zitat:

Original geschrieben von Scarrface

Da gebe ich recht.Aber manchmal reicht euch das Geld nicht.Mußt auch schon mal wegen Gurt kassieren.Ist meine Meinung.

MfG
Scarrface

Das meinst du jetzt aber nicht ganz Ernst, oder?
Glaubst du, wir arbeiten auf Provision???

Keine ahnung.Aber aus irgend einen Grund macht ihr es doch.Was hat es für einen Sinn an der Ampel Blaulicht einschalten, und dem Fahrer ohne Gurt die 200 - 300 m hinterher zu fahren.Um ihn dan anzuhalten und einen Zahlschien in die Hand zu drücken.Oder wie würde man das nennen.Auf einer langen Straße (1 km lang jeweils 2 Spuren) halben Tag den Leuten hinterher zu fahren und Zahlscheine in die Hand drücken.Letztens ist mir auch passiert.Halteverbot ab 16:00 Uhr.Komme zu Auto 16:04.Steht der PM dort beim vorderem Fahrzeug.Ich laufe noch

zu ihm und sage das ich jetzt wegfahre.Er meinte NEIN ich soll warten bis er zu mir kommt.Der kamm zu mir,

als er wieder ging hatte ich einen Zahlschein in der Hand. 35€. Als ich fragte warum.Sagte er zu mir ich würde im halteverbot stehen und den Verkehr behindern.Ok bin los.Ehrenrunde gafahren.Als ich nochmals vorbei gefahren bin, habe ich gesehen das die beide genau so im halteverbot stehen wie ich gestanden bin, und den Verkehr behindern sie auch.Warum darf er und ich nicht.Ein Auto ist ein Auto , ob mit Sonderrechten oder ohne.Verkersbehindernis sind wir beide.Auf der AB wurde ich mal wegen 7 km zu viel geblitzt (15 €)Letztens auch auf dem Ring (Haupschlag Ader) halten die einen auf wegen Gurt.Resultat 3 km Stau für 2 Std.(dauert bis er sich wieder gelöst hat).Ergebnis.Jedes fahrzeug hat mindestetns 1 liter Sprit mehr verbraucht.Füllen sich wieder die Staatskassen.Jetzt bitte, sagt mir was ist daran ehrenhaft ist.Das schlimme daran ist nur dass, das wir als normale Bürger nicht alles wissen was die POLIZEI darf und was nicht.Jura studiren, nöö kein Bock.

MfG
Scarrface

@Scarrface: Sorry, aber wenn du dich an die Regeln halten würdest gäbe es für dich keine Probleme. Ich wurde und werde auch ab und an mal geblitzt, rausgewunken oder kontrolliert. Ich bezahle es wenn ich weiß das ich etwas falsch gemacht habe, bei mir kamen aber auch schon 2 Strafzettel an einmal aus Mödling und einmal aus Stuttgart. In Stuttgart um 14:21 geblutzt worden mit 9km/h zuviel, um 15:38 mit 23km/h zuviel in Mödling... da ist mir auch der Hut hochgegangen... da wollt mich einer bescheißen...
Ich will dich mit meinem Beitrag nicht angreifen, du schilderst deine Sicht der Dinge und ich eben meine. Der Polizist wird dafür bezahlt das er die Regeln durchsetzt welche die Legislative erlassen hat. Er kann nichts dafür das manche Regel auf den ersten Blick wenig Sinvoll erscheint 😉

Ähnliche Themen

ach leute, es gibt doch immer solche und solche. ich hab schon einen polizisten kennengelernt, der völlig ausgerastet ist und mich verwarnen wollte, nur weil ich tagfahrlichter habe, und er mir das einfach nicht glauben wollte. am freitag hatte ich einen unfall mit meinem wagen, und die beiden polizisten die da zur stelle waren, waren wirklich super lieb und nett, und haben es so gut gemeint und einem richtig geholfen.

@ ThePilot

Wo ist den  Mödling, meinst du Mödling bei Wien

Jap eben dieses Mödling bei Wien...

Ich habe kein Problem damit.Wenn ich es mit absicht gemacht habe das ich dan dafür zu rechenschaft gezogen werde.Aber was sind schon 4 min. oder 7 km/h.Oder wo ich vor 4 Jahren von DA nach M umgezogen binn.An der Anlieger straße ohne Gurt gefahren.Getrent von der Vorfahrtstr. durch einen Grünen streifen.Angeschnallt habe ich mich nicht deswegen weil ich nach einem neuen gebrauchten fahrzeug gesucht habe.Straße ist ca. 1km lang 30-er zone und da kommt ein autohändler nach dem anderen.Wollte vom vorletzten zu letztem autohändler, da der letzte nix attraktives
am hof hatte binn ich weiter auf die vorfahrt straße raus.Nach ca. 50 m habe ich mich angeschnallt.500 m später, ratet mal wer mich angehalten hat.Begründung.Vorhin bin ich nicht angeschnallt gewesen jetzt aber schon.Wegen 100 m keinen gurt zu haben hat mich 35€ gekostet."Ärgere dich nicht über deine schwächen und fehler, ohne sie währst du vollkommen, aber jedoch kein mensch mehr".Jedem kann sowas mal passieren. Erfahrungen mit den Grünen habe ich genug, jedoch 10% positiv.Rest wahren alles nur angeber, oder grünschnäbel die eben von der schule sind.

Schreibfeherl sind ausdrücklich erwünscht.

MfG
Scarrface

Ende

super! ich wünsche mir, daß man bei 1 km/h zu schnell 1000,- Euro Strafe zahlen muß und bei 1 min zu lange Parken abgeschleppt wird, was 300,- Euro kostet! Zuvor werden natürlich sämtliche freien Parkplätze gesperrt bzw. gebührenpflichtig und und ein paar Ampeln und Staus werden auch noch eingebaut. Und dann komme ich als Sonntagsfahrer, der einmal im Monat zum Wirtshaus fährt und sage zu Dir (der als Selbständiger 20 Termine pro Tag wahrzunehmen hat und noch seine Exisitenz aufbauen muß): "tja, wenn Du Dich nicht an die Regeln hälst, bist Du doch selbst schuld!"
Also ehrlich , bei sowas platzt mir echt der Kragen! Ich beobachte das schon seit vielen Jahren, die Geschwindigkeiten werden überall heruntergesetzt, mit Ampeln und Vorrangschaltungen Staus verursacht, Parkplätze beseitigt bzw. gebührenpflichtig gemacht, Straßen eingeengt, verkehrsberuhigte Zonen geschaffen usw. - hinter jeder Ecke ein Blitzer und trotz das man jedes Jahr vorsichtiger fährt, mehr Punkte und Bußgelder!
Dazu noch steigender Termindruck und immer mehr Vorgänge täglich zu erledigen (auch dank Bürokratie) denn immer weniger Geld pro Vorgang kommt in die Kasse. Dann noch ein Verkehrsminister, der jedes Jahr Bußgelder verdoppelt - wenn ich den ganzen Tag zu Hause sitze und 10000 Euro fürs Nichtstun und bekomme, kann ich so etwas leicht beschließen! Jedenfalls ist bald ein Stand erreicht, wo nichts mehr geht.
Nicht daß ich deswegen Mißachtung der Vorschriften aufrufe, aber bei deren Festlegung und Kontrolle sollte man doch besser wieder ein ganz klein wenig gesunden Menschenverstand einsetzen. Wenn man jemandem wegen 4 Minuten Parkzeitüberschreitung 35 Euro = 70 DM abnimmt, dann sollte das am besten in der Form auf den Polizisten zurückfallen, daß ihn auch jemand überwacht und den kleinsten Fehler (und den macht JEDER!) zur Anzeige bringt.

Gruß
BB

Nunja, wenn ich für dich ein Sonntagsfahrer bin... ich bin im letzten Jahr knappe 55.000km gefahren und kenne dein Problem, nur du verwechselst Ursache und Symptomatik und bringst auch Aspekte ein die überhaupt nichts mit dem verkehr zu tun haben. Natürlich ist jeder selbst Schuld wenn er die Regeln überschreitet und man muss doch einiges tun um bei der aktuellen Kontrolldichte Punkte zu sammeln. Ich habe vor 4,5 Jahren einmal Punkt ebekommen und ich fahre nach Aussage aller meiner Bekannte "wie der Räuber". Man muss es eben "clever" machen 😁
Das du dir weniger leisten kannst als früher liegt nicht am Verkehr, liegt mit Sicherheit nicht an der Polizei und auch nicht am Verkehrsminister. Entweder du bist in einem Gewerbe tätig das gerade nicht so gefragt ist oder es gibt andere Ursachen.
Aber was hat diese Dikussion noch mit dem Thema zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von BBB

super! ich wünsche mir, daß man bei 1 km/h zu schnell 1000,- Euro Strafe zahlen muß und bei 1 min zu lange Parken abgeschleppt wird, was 300,- Euro kostet! Zuvor werden natürlich sämtliche freien Parkplätze gesperrt bzw. gebührenpflichtig und und ein paar Ampeln und Staus werden auch noch eingebaut. Und dann komme ich als Sonntagsfahrer, der einmal im Monat zum Wirtshaus fährt und sage zu Dir (der als Selbständiger 20 Termine pro Tag wahrzunehmen hat und noch seine Exisitenz aufbauen muß): "tja, wenn Du Dich nicht an die Regeln hälst, bist Du doch selbst schuld!"
Also ehrlich , bei sowas platzt mir echt der Kragen! Ich beobachte das schon seit vielen Jahren, die Geschwindigkeiten werden überall heruntergesetzt, mit Ampeln und Vorrangschaltungen Staus verursacht, Parkplätze beseitigt bzw. gebührenpflichtig gemacht, Straßen eingeengt, verkehrsberuhigte Zonen geschaffen usw. - hinter jeder Ecke ein Blitzer und trotz das man jedes Jahr vorsichtiger fährt, mehr Punkte und Bußgelder!
Dazu noch steigender Termindruck und immer mehr Vorgänge täglich zu erledigen (auch dank Bürokratie) denn immer weniger Geld pro Vorgang kommt in die Kasse. Dann noch ein Verkehrsminister, der jedes Jahr Bußgelder verdoppelt - wenn ich den ganzen Tag zu Hause sitze und 10000 Euro fürs Nichtstun und bekomme, kann ich so etwas leicht beschließen! Jedenfalls ist bald ein Stand erreicht, wo nichts mehr geht.
Nicht daß ich deswegen Mißachtung der Vorschriften aufrufe, aber bei deren Festlegung und Kontrolle sollte man doch besser wieder ein ganz klein wenig gesunden Menschenverstand einsetzen. Wenn man jemandem wegen 4 Minuten Parkzeitüberschreitung 35 Euro = 70 DM abnimmt, dann sollte das am besten in der Form auf den Polizisten zurückfallen, daß ihn auch jemand überwacht und den kleinsten Fehler (und den macht JEDER!) zur Anzeige bringt.

Gruß
BB

Was kann jetzt die Polizei dafür, dass der "doofe" Verkehrsminister so "doofe" Sachen beschliesst?

Zitat:

Was kann jetzt die Polizei dafür, dass der "doofe" Verkehrsminister so "doofe" Sachen beschliesst?ich verstehe den ansatz, antworte aber dennoch mal voller ironie:

naja, die geben ja rückmeldung an ihre vorgesetzten stellen, was bis zum verkehrminister vordringt, was direkt zur beeinflussung seiner entscheidungen führt....

*ironieaus*

😁

Meinst´ Du, den Verkehrsminister interessiert, was ein Polizist denkt? 😁

Zumal der Verkehrskasper, sorry, MINISTER, nichts mit der Polizei zu tun hat.

Zitat:

Zumal der Verkehrskasper, sorry, MINISTER, nichts mit der Polizei zu tun hat.

Wieso hat denn der Verkehrskasper, äh Minister keinen Verkehr?