Polizei- Wie ist die Anrede?

Wie soll ich einen Polizisten/Polizistin anreden ohne ihn zu degradieren oder gar zu beleidigen?

Herr Wachtmeister?
Herr Polizist?
Herr Polizeikomissaranwärter?
...

Grund: Habe nämlich keine Lust erst nach dem Dienstgrad zu fragen!

Was meint ihr?

Ich würde einfach Wachtmeister sagen, aber gibt bestimmt einige die sich dann wichtig tun wollen und sagen:

"ich bin kein Wachtmeister, sondern Herr Oberkomissar..."

also wie ist die korrekte Anrede für alle?

Beste Antwort im Thema

ganz einfach nur Guten Tag. sonst gar nichts. da hat man die wenigsten probleme.

225 weitere Antworten
225 Antworten

Hallo,

Zitat:

@ Burnout: Sorry aber wenn du lallst und rote Augen hast gehörst du kontrolliert (du hast nicht explizit geschrieben dass es nicht so war). Gegen Verkehrskontrollen gibts doch überhaupt nix einzuwenden, die paar Minuten kann sich jeder leisten und es tut doch nicht weh (außer bei geringen Selbstwertgefühl?). Es trägt doch zu all unserer Sicherheit bei. Ich verachte Menschen die aus Ihrem Vergnügungsbedürfnis heraus zugedröhnt fahren und damit das hart erarbeitete Glück anderer aus Spiel setzen.

Wenn ich morgens grade vom Bett ins Auto hüpf kann es durchaus sein dass ich verschlafen aussehe, rötliche Augen habe und mich nicht so artikulieren kann wie üblich. Dass heißt aber noch lange nicht dass ich auf Droge bin.

Nur als Zusatz: Ich bin aber schon so wach dass ich sicher am Strassenverkehr teilnehmen kann, nur um weiteren Unterstellungen vorzubeugen.

Ich hab kein geringes Selbstwertgefühl, falls du mir dass unterstellen möchtest. Diese Eigenschaft würde ich eher (manchen) kontrollierenden Polizisten zuschreiben.

Unter Einfluss irgendwelcher psychoaktiven Stoffe zu fahren ist sicher nicht lobenswert, aber es gibt auch zu genüge Verkehrsteilnehmer die in "normalen" Zustand die Sicherheit der anderen Maßlos gefärden, nur kommen diese meist ungeschoren davon. Wer kontrolliert denn schon einen 80 jährigen in seinem Benz???

MfG

Mr. Burnout

Hmm irgendwas mach ich falsch. Fahr jetzt seit 2 1/2 Jahren und 55.000 Kilometern Auto, davon knapp 30.000 in einem extrem auffälligen Wagen und bin noch nie kontrolliert worden 😕

Voll Ungerecht ich will auch ma 😁

@Mr. Burnout: dann erwischst du immer die, denen deine nase nicht passt od. welche denen gerade langweilig ist 😉

ich wurde auch schon häufiger kontrolliert... in den meisten fällen lief das ganz normal und gesittet ab...

2 fälle werd ich aber glaube nie vergessen...

1. strömender regen und nebel... ich fahr innerorts 45 und hab mit den sichtverhältnissen zu kämpfen... ich werde von nem anderen verkehrsteilnehmer auf riskanteste weise überholt und 10 sekunden später werde ICH angehalten und vom feinsten zusammengefaltet warum ich denn so langsam fahre (45 innerorts bei besagten wetterverhältnissen?!? hallo?!?)

2. ich kam samstag nacht von arbeit... weil ich mein auto erst ein paar tage hatte wollte ich noch eine runde durch die stadt fahren.
unbeleuchteter supermarktparkplatz, 2-spurige ausfahrt ca. 300 meter lang, links büsche, rechts parkplätze quer zur fahrtrichtung -> ein weißer kombi war abgestellt (unbeleuchtet) ich fuhr auf der rechten spur mit 30... als ich fast auf höhe des komis war legt der nen kavalierstart hin (immernoch unbeleuchtet), scherte ein und ging vor mir voll in die eisen -> ich auch sonst hätte ich dem im kofferraum geparkt. der kombi fuhr nun in schrittgeschwindigkeit in der mitte beider spuren vor mir her so dass ich nicht überholen konnte -> ich fuhr dem natürlich relativ dicht hinterher... direkt in der ausfahrt des parkplatzes (hat in schrittgeschwindigkeit natürlich ewig gedauert) kam die rote kelle ausm beifahrerfenster, es stiegen 2 uniformierte aus und schrien mich in bundeswehrmanier an ob ich wüsste wiegroß der sicherheitsabstand zu sein hat. in soner situation überlegste dir schon wozu diese beiden ARSCHLÖCHER noch in der lage sind. sone aktion ist in meinen augen nicht normal... und sowas vertritt den staat... herzlichen dank auch

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

sone aktion ist in meinen augen nicht normal... und sowas vertritt den staat... herzlichen dank auch

Beim nächsten mal lass dir den Dienstausweis zeigen und bammel was von Dienstaufsichtsbeschwerde. Danach sollten sich die Jungs ruhiger verhalten!

Ähnliche Themen

mir ging dermaßen der stift, dass ich da lieber nix unnötiges gefragt hab... die waren anfangs wie gesagt so aggressiv drauf dass ich annehmen musste dass die mich gleich ausm auto ziehen.

im laufe des gespräches wurden die von selber ruhig... es wurde dann übrigens zu ner normalen kontrolle - führerschein, fahrzeugschein, "hamse was getrunken" usw... zum schluss musste ich den verbandskasten und das warndreieck zeigen -> ich zum kofferraum und da geht doch tatsächlich ne blaue kofferraumbeleuchtung an als ich selbigen geöffnet hab... das wäre eine hoheitliche farbe blablabla... (ich meine, rechts hamse ja aber im kofferraum?!)

was mich gewundert hat war dass ich nix zahlen musste... 🙄

Also, bei der letzten Kontrolle habe ich den Herr Polizist einfach geduzt! :-) War überhaupt kein Problem, war auch ein junger.

Bei meiner ersten Verkehrskontrolle waren es 2 grüngekleidete und eine Praktikantin. Naja, die haben erstmal mein Auto überprüft und hier und da, und reifen und fahrwerk und bla. Womöglich wollten die der Praktikanten zeigen, was man so schönes machen kann.

Die waren auch soweit sachlich und der eine war auch sehr freundlich. Nur zum Schluss kamen dann die Fragen

Vor Fahrtantritt was getrunken ?
Nein !

Wann haben sie das letzte Mal gekifft ?

Äh, hallo ?

Ich habe da kein großen Aufriss draus gemacht, aber ein bisschen unverschämt finde ich das schon, wenn einem quasi unterstellt wird, dass man gekifft hat....

Und mit einem Polizisten habe ich es mir verscherzt, wo ich mal gesagt habe 'was kann ich für sie tun ?' Der war dann knartschig und er mir hinterher gefahren ist, und ich ne heiße Rille gefahren bin........ aber ich hatte Glück....
Der wäre sicher freundlicher gewesen, wenn ich guten Tag oder so gesagt hätte.
Naja, ich durfte mit aufs Revier kommen und da habe ich als damals 18 jähriger eine standpauke gekriegt... Danach hat der Bolzen auch schon geguckt...

Ist immer ein bisschen Erfahrung. Seid immer freundlich, und dann gehts miestens auch ! Nicht immer, aber meistens.

Ich finde, man sollte freundlich aber bestimmt sein...

Ich wurde schon als Raser beschimpft von einem Polizisten, weil ich bei erlaubten 80km/h mit ca. 85 unterwegs war (nachts um 23.30 Uhr). Hab dem dann man die Meinung gesagt. Danach war Ruhe. Hab ihm freundlich, aber direkt gesagt, dass ich mich von ihm nicht als Raser beschimpfen lasse und wenn etwas gegen mich vorliegt soll er mir das zeigen oder mich weiterfahren lassen. Musst noch kurz blasen und weiter gings.

Ich muss sagen, wenn mich ein Polizist nervt, dann kriegt er das zu spüren. Besonders wenn man herausgezogen wird, weil man bei erlaubten 60km/h ca. 55 fährt (War mit dem Radio beschäftigt). Grund: Ich provozieren unnötige Überholmanöver. Hab dann nur gesagt, wenn ich zu schnell fahre, kostets und wenn ich zu langsame fahre ist es au nicht ok. Gab keine Busse! Wieso auch?

Ich verstehe sowieso nicht, wieso viele vor der Polizei kuschen und der Schwanz einziehen. Erstens sind es nur Menschen und zweitens können die sich auch nicht alles erlauben. Dann gibts halt eine Gegenanzeige. Das ist mir vollkommen egal. Ich lass mir von denen nicht alles gefallen. Ich darf das schliesslich auch nicht.

Jaja. Die allseits beliebte "Gegenanzeige"

Hast zwar Recht, wenn du sagst, dass die Polizei sich nicht alles erlauben kann, zumindest, wenn es nicht rechtmäßig ist, aber soetwas wie eine "Gegenanzeige" gibt es nicht in Deutschland.

*edit*

Deine Schreibweise ist etwas überheblich.
Mit dem richtigen Beamten in der Kontrolle würde ER DIR zeigen, wo DEINE Grenzen sind.

Ich wurde schon mal von einem Polizisten an der Jacke aus dem Auto gezerrt und musste mich eine halbe Stunde von dem beschimpfen lassen. Und wofür? Für nichts! Er hat einfach seine schlechte Laune an mir lausgelassen und dabei seine "Autorität" ausgenutzt. Wieso soll man sich sowas gefallen lassen. Jeder hat mal einen schlechten Tag, aber dann einfach hinstehen und sagen: Ich als Polizist habe das Recht... und dabei einfach ausnützen, dass auf seiner Jacke "Polizei" steht ist das letzte und sollte unter Strafe stehen! Als er sich ausgetobt hatte, liess er mich weiterfahren. Bis heute weiss ich nicht, was der Grund war. Auf meine Frage hin sagt er nur: Sie wissen selbst um was es geht...

Mich nerven auch die Leute, die Auf der Autobahn kein Polizeiauto überholen auch wenn das 20km/h zulangsam fährt. Aber sie bleiben dabei auf der linken Spur und blockieren die. Warum habe alle so Angst vor der Polizei? Respakt ja, aber sicher keine Angst!

Wahrscheinlich überholen die aus dem Grund nicht, weil sie Angst haben, dass den Beamten ein Pup quersitzt und die nur drauf warten, bis da wer überholt, damit sie wen haben, der sie anscheißen kann.
Ich gehe das Risiko auch nicht ein, aber ich behindere nicht den Verkehrsfluss, ich fahre dann rechts rüber, und wer überholen will, kann das auf der linken Spur machen.
Und nehmt die Polizei ja nicht als Vorbild. Die fahren teilweise mit Standlicht und das Rechtsfahrgebot ist so manchem Beamten auch fremd !!!

weiss auch nicht was manche leute haben... bin auch schon mit über 200 an der polizei vorbei... wenn da keine geschwindigkeitsbegrenzung steht und die autobahn frei ist, warum nicht?!

Richtig. Angst ist völlig falsch. Angst sollen nur die Herren/Damen haben, die entsprechendes "ausgefressen" haben.

Respekt ist in gewissem Maße nötig, Angst vor der Polizei hatte man vor 60 Jahren mal.

Ich sagte ja: Ist eine Maßnahme rechtmäßig, hat sich der Betroffene zu fügen, sonst kanns wehtun.
Aber das ist ein ganz anderes Thema und OT.

Venschla:

Die Polizei darf, wenn es zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben unbedingt erfprderlich ist, wenn den Bestimmungen der StVO abweichen.
Dazu gehört z.B. die Verkehrsüberwachung. Denn das ist eine hoheitloche Aufgabe.
Das heißt, um auf der Bahn z.B. Fahrzeuge zu kontrollieren, macht es keinen SInn, sich überholen zu lassen, da dann natürlich sämtliche Gurte angelegt und Handies verschwunden sind.
Zu diesem Zweck fahr ich dann 120 statt z.B. der erlaubten 100 oder so.
Auch stelle ich mich nicht hinten am Stau an oder warte Nachts an einer roten Ampel.

Wer sich mit diesen "Vorteilen" profiliert, hat den falschen Job.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

weiss auch nicht was manche leute haben... bin auch schon mit über 200 an der polizei vorbei... wenn da keine geschwindigkeitsbegrenzung steht und die autobahn frei ist, warum nicht?!

Genau. Was soll das auch.

Wie man sich zu verhalten hat, wenn der Streifenwagen mit Blaulicht fährt, brauchen wir hier aber wohl nicht mehr aufwärmen.

Auch und gerade wenn er relativ langsam unterwegs ist...

Hoheitliche Aufgaben ???? auch die Polizei darf nicht mit Standlicht fahren. Tolles Vorbild ! Und Leute zum rechts überholen zu provozieren ist link und absolut inakzeptabel !!!

Bei mir ist die Situation halt so, ich bin noch in der Probezeit und habe schon 2 mal eins aufn Sack gekriegt. Wenn da nochmal was passiert, bin ich meinen Lappen los und ads liegt nicht in meinem Interesse.
Und ich weiß, dass so manche Beamte unberechenbar sind und sich an irgendwelchen Kleinigkeiten hochziehen.
Sicher, manchmal überhole ich diese grün weißen Fahrzeuge, aber dann auch so, dass die mir nichts anhängen können.