Polizei- Wie ist die Anrede?

Wie soll ich einen Polizisten/Polizistin anreden ohne ihn zu degradieren oder gar zu beleidigen?

Herr Wachtmeister?
Herr Polizist?
Herr Polizeikomissaranwärter?
...

Grund: Habe nämlich keine Lust erst nach dem Dienstgrad zu fragen!

Was meint ihr?

Ich würde einfach Wachtmeister sagen, aber gibt bestimmt einige die sich dann wichtig tun wollen und sagen:

"ich bin kein Wachtmeister, sondern Herr Oberkomissar..."

also wie ist die korrekte Anrede für alle?

Beste Antwort im Thema

ganz einfach nur Guten Tag. sonst gar nichts. da hat man die wenigsten probleme.

225 weitere Antworten
225 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Hoheitliche Aufgaben ???? auch die Polizei darf nicht mit Standlicht fahren. Tolles Vorbild ! Und Leute zum rechts überholen zu provozieren ist link und absolut inakzeptabel !!!

Bei mir ist die Situation halt so, ich bin noch in der Probezeit und habe schon 2 mal eins aufn Sack gekriegt. Wenn da nochmal was passiert, bin ich meinen Lappen los und ads liegt nicht in meinem Interesse.
Und ich weiß, dass so manche Beamte unberechenbar sind und sich an irgendwelchen Kleinigkeiten hochziehen.
Sicher, manchmal überhole ich diese grün weißen Fahrzeuge, aber dann auch so, dass die mir nichts anhängen können.

Ruhig Blut!

Das war nicht unbedingt auf deine Beispiele bezogen.

Nur zum Verständnis hab ichs geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

weiss auch nicht was manche leute haben... bin auch schon mit über 200 an der polizei vorbei... wenn da keine geschwindigkeitsbegrenzung steht und die autobahn frei ist, warum nicht?!
Genau. Was soll das auch.
Wie man sich zu verhalten hat, wenn der Streifenwagen mit Blaulicht fährt, brauchen wir hier aber wohl nicht mehr aufwärmen.

das ist mir klar... aber manche leute gehen in die eisen sobald sie einen streifenwagen in 200 meter entfernung nur sehen (ohne blaulicht)

Polizei und Blaulicht ist ein anderes Thema.

Ich hab mich schon kaputt gelacht, wie einzelnen Fahrer wirklich ratlos stehen bleiben und man genau sieht, wie nervös sie werden. Besonders an roten Ampeln. Darf man drüber oder nicht um Platz zu schaffen? Man fährt ja nicht über die Kreuzung, sondern nur über die Linie und das begeifen viele nicht. Herrlich!

Die Polizisten sind zum Teil wirklich keine Heiligen. Provozieren und hängen dich danach an den Eiern auf. OK, nicht provozieren lassen, aber nicht immer ist das möglich!

ok, das ist schon ganz schön übertrieben......

Ähnliche Themen

Zitat:

Provozieren und hängen dich danach an den Eiern auf. OK, nicht provozieren lassen, aber nicht immer ist das möglich!

Hm, nicht provozieren lassen ist nicht immer möglich?

Da muss aber schon viel passieren...

so wie du hier schreibst machst du ehrlich gesagt den Eindruck, schon mit einer gewissen Grundhaltung in eine Unterredung mit Polizeibeamten 'reinzugehen...

Genau so ist ein Kumpel von mir auch drauf - bei dem dauert jede Kontrolle EEEWIG. Und dabei sieht er richtig brav aus.

Bei meinen Lodderpunkhippiefreunden, die freundlich auftreten, geht's meist schneller (obwohl die auch meistens Pinkeln dürfen - aber das ist ein anderes Thema 🙂).

Gruß
Ralle (erst einen unfreundlichen Polizisten erlebt, aber der ist mir auch mit Blaulicht in ner Einbahnstraße entgegengekommen... in die richtige Richtung 🙁)

Menno, man seit ihr schwer. Bei einer netten Polizeikontrolle fragt man am besten den Polizisten, ob es eine allgemeingültige Anrede gibt.
Ansonsten kommt Ay Sir immer gut :-)

Oder fragt bei www.copzone.de/ nach.

und hier die Dienstgrade

www.copzone.de/modules.php?name=Schulterstuecke

Wenn man weiss das der Grad des Polizisten höher als Wachmeister ist, würde ich in absichtlich "Herr Wachmeister" nennen um ihn zu degradieren. Er kann ja nicht erwarten, dass man das weiss. Resp. weiss er nicht, dass man es besser weiss.

Was ist eigentlich, wenn man ihn nach seinem Namen fragt und betont, dass man seinen Grad nicht anerkennt! 😁

Der Dienstgrad ist bei einem Polizisten völlig wurscht.
Ist ja nicht wie beim Bund.

Zitat:

Original geschrieben von Nalge

Wenn man weiss das der Grad des Polizisten höher als Wachmeister ist, würde ich in absichtlich "Herr Wachmeister" nennen um ihn zu degradieren. Er kann ja nicht erwarten, dass man das weiss. Resp. weiss er nicht, dass man es besser weiss.

Und dann wunderst du dich, dass man unhöflich zu dir ist.

Das eine hat mit dem andern nichts zutun resp. darf nichts zutun haben!

Schliesslich wird man wegen irgendwas angehalten und nicht weil der weiss, dass man ihn falsch betiteln wird.

Und wenn man angehalten wird und den Polizist Wachtmeister nennt, kann der das richtigstellen, wenn er mit seinem richtigen Rang angesprochen werden will.

Zitat:

würde ich in absichtlich "Herr Wachmeister" nennen um ihn zu degradieren.

Wie genau nennst du das?

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Zitat:

würde ich in absichtlich "Herr Wachmeister" nennen um ihn zu degradieren.
Wie genau nennst du das?

Worauf willst du mit deiner Frage hinaus? weisst du nicht wie man das ausspricht? 😁

Bist du Polizist?

Polizisten,Wachtmeister,Bullen, Schlagstockbandenmitglied sind doch alle nur Menschen die ihren Beruf nachgehen und wenn man einmal angehalten wird (Verkehrskontrolle) einfach nett Grüßen und die Fahrt wieder aufnehmen. 🙂
 http://youtube.com/watch?v=Yyy4TlEVBR0

Das Video kennt man zwar, aber es ist immer wieder geil !!!

Das einzige, was mich aufregt ist, dass wenn die Pozilei schlechte Laune hat, dann suchen die solange am Auto, bis die was gefunden haben. Sowas darf nicht sein !!!

Ich muss dazu auch mal erzählen, ich habe in Frankreich auf der Bahn schon 2 Kontrollen gehabt. Erste mal haben die nur flüchtig nach Drogen, Zigaretten, Alk und so geguckt.
Die waren Freundlich.
Das 2. Mal haben die mein ganzes Auto durchsucht. Die sind da mit 10 Mann angekommen und haben geguckt, als wenn ich ein Schwerverbrecher wäre, mir hat der Bolzen schon geguckt, ich habe dann einfach in freundlichem Ton gefragt 'Il y a un problem ?' (Gibt es ein Problem) und die haben geantwortet 'non non, contrôle routine'. Die waren auch freundlich. War auch alles gar kein Problem. Ich habe mit denen noch ein bissel gequatscht wo ich hinfahre und hier und da und bla und blub.....

Ich will mal so sagen, die meisten sind freundlich, wenn man es auch zu ihnen ist...

Ausnahmen gibts immer...