Polizei oder die Quadratur des Kreises-Eine wahre Geschichte
Ich fuhr mit meinem Sohn vor längerer Zeit zum Baldeysee nach Essen .
Da es sozusegen meine Hausstrecke ist weiß man wo Überholverbote sind und sich die Polizei aufhält .
Diese Strecke ist von der Polizei sehr hoch freqentiert und man sollte sich an die Verbote halten.Es könnte sonst ins Geld gehen.
Ich hielt mich also an die Verkehrsregeln und sah im Rückspiegel ein grünweißes Auto auftauchen welches mir einige Zeit folgte .
Ich wie gesagt hielt mich an die Stvo und war verwundert als mich die Polizei über lautsprecher zum anhalten aufforderten.Ich bestätigte durch Handzeichen das ich die Aufforderung verstanden hatte und hielt an einer ungefährlichen Stelle an .
Ich holte meine Papiere heraus und übergab dem Polizisten den Führerschein-Fahrzeugschein und eine 4 seitige Din a4 Liste mit den ganzen eintragungen .Und nun folgt der Dialog mit dem Polizisten und Mir.
Polizei: Sie wissen warum wir sie anhalten ?
Ich : Nein , ich habe nix verkehrtes gemacht .
Polizei: Ihr Nummernschild ist verbogen .
Ich ging mit dem Polizisten zum Heck meiner Maschine ,schaute und sagte: Jetzt wo sie es mir sagen seh ich es auch, wie kann das denn??
Polizei:Ich will ihnen ja nicht unterstellen das sie das mit absicht verbogen haben.
Ich: Unterstellen können sie mir viel solange sie es nicht beweisen können ist das völlig irrelevant .
Polizei : So können sie nicht weiterfahrn.
Ich : Und was soll ich jetzt ihrer meinung nach tun??
Polizei: Bitte biegen sie das Nummernschild wieder gerade.
Gesagt getan.Ich bog das Nummernschild in die ausgangsposition zurück solange bis der Polizist nix mehr zu meckern hatte.
Polizei: So nun können sie weiterfahrn.
Ich : Eine Frage hätte ich da noch . Warum ist es so wichtig das das Nummernschild 100% gerade sein muss.
Polizei: Damit, wenn wir hinter ihnen herfahren sie auch kriegen können.
Ich schaute den Polizisten an , deutete auf seinen Vectra und sagte :
Meinen sie etwa mit dieser Warzkarre kommen sie mir hinterher.
Der Polizist drehte sich um grummelte noch was vor sich hin und zog von dannen .
Wenn ihr auch solche Annekdoten mit der Polizei habt habt keine Hemmungen und Postet sie hier rein.
Beste Antwort im Thema
Montag vor 2 Wochen, allgemeine Verkehrskontrolle.
Braincap, viiieeel zu lauter Auspuff, kein Heckfender, Frontfender zu spitz, Spiegel ohne E-Nr., Riser, Dämpfer nicht eingetragen, etc. etc. Kurzum, die Liste ist lang. 😁
Mängelkarte habe ich dann bekommen für die Fender, die Spiegel und fehlende E-Nr. am Auspuff. 😕 E-Nr. war da, ich wusste nur nicht mehr wo. 😁 Kein Ton wegen dem Helm oder dem lauten Auspuff, es wurde nicht intensiv gesucht, keine Geldstrafe.
Kosten insgesamt, 11,-€ für den DEKRA Mann und ein freundliches Lächeln für den Polizisten.
So, und jetzt stellen wir uns die Situation mal mit dem TE und seiner arroganten Art vor. Was hätte das wohl gekostet? 🙄
Die hätten mein Bike im schlimmsten Fall auch stilllegen können.
Wie man sone Story hier noch Stolz wie Oskar erzählen kann, is mir sowieso nich klar. Ich kann dieses "alle Bullen sind doof" Gehabe sowieso nicht ab. 😛
Was ich dir statt des Smileys wirklich schreiben möchte lass ich lieber, sonst flieg ich aus dem Forum.
121 Antworten
Es ist in Deutschland sicher nicht der Fall dass wir häufig einer Beamtenwillkür ausgesetzt sind. Es gibt, wie schon anderweitig dargelegt, solche und solche Gesetzeshüter, grob willkürliches Schikanieren kann sich aber hier heute keiner mehr leisten.DEas sieht in unserem rot-weiß-roten Nachbarland gleich anders aus. Da werden Geschwindigkeitsübertretungen geschätzt und Widersprüche nicht beantwortet. Bei Telefonaten von Ausländern mit Behörden wird statt Auskunft zu erteilen einfach aufgelegt.
Im Übrigen sind die Bürgerinnen und Bürger (wie es so schön heißt) in aller Regel sehr selbstbewusst wenn es darum geht gegen staatliche Maßregelungen vorzugehen. Warum sonst wären immer mehr Gerichte immer stärker belastet?
Naja....wenn ich immer das Wort „Beamtenwillkür“ höre, dann schlackern mir die Ohren. Einerseits magst du zwar Recht haben, mit der Behauptung, dass es abhängig ist, wer kontrolliert.
Andererseits wird auch von Beamtenwillkür gesprochen, wenn man selber die Gesetzeslage nicht richtig kennt, und meint im Recht zu sein. Dann wir der Beamte auch mal als „Ochse“ oder „Querkopf“ tituliert. Natürlich meist in Foren oder Chats, da man ja immer soooo freundlich gegenüber den „Sheriffs“ ist. Ich würde es 1400% nicht von der Hand weisen, dass es Beamtenwillkür gibt, jedoch sollte man sich erstmal mit der Gesetzeslage auskennen, und nicht aus Irrtümern Wissen filtern. Auch wenn hier im Forum rechtlicher Rat gegeben wird, so prüf ich dies ab und an, denn man kann keinen Fall verallgemeinern. Den es gibt ein Unterschied zwischen Präzedenzfall und Ermessensentscheidung eines Beamten. Das hat keines Fall mit „Willkür“ zu tun, wenn der Beamte Erfahrung gemacht hat, und so seinen Job besser machen will. „Willkür“ bedeutet Interessenloses und unbedachtes treffen von Entscheidungen. Das würde ich aber keinem Beamten oder anderen Menschen vorwerfen. Denn dazu kenn ich das Verhalten dieser Person nicht.
Wisst ihr was ich interessant finde?
Hier erzählt einer ein Erlebnis aus seiner Sicht - und schwupps, das ist Jammern, Märchen, nur die halbe Wahrheit und zurechtgebogen. Die Handlung der Cops ist aber vollautomatisch zwingend richtig? Gratuliere - und dann unken über Hellseher..
Und sorry, auch Cops haben mal schlechte Laune, manche sind von Haus aus komisch drauf, haben auch mal einen Jagdtrieb usw. usf - ich will nicht direkt Rechtsbeugung sagen, aber so ähnlich läuft das dann schon mal ab, nedwahr?
Man kann bei einem geknickten aber noch lesbaren Tuferl evtl. von Kennzeichenmissbrauch und Urkundenfälschung reden - ob das aber im Fokus der entsprechenden Paragraphen liegt... sagen wir, es ist mit aller Gewalt an den Haaren herbeigezogen.
Bei der Fäschung ist ja grundlegend, die Absicht den Rechtsverkehr zu täuschen... öhm, wenn man das Ding auch geknickt noch lesen kann, wo ist dann diese Absicht?
Beim Missbrauch ist grundlegend, ich zitier mal "Die Benutzung eines Phantasiekennzeichens ist ebenso strafbar wie das Anbringen eines echten Kfz-Kennzeichens an andere Fahrzeuge. Auch das Entfernen des Kennzeichens, das Verändern der Zahlen und Buchstaben, ihr Verdecken oder Unleserlichmachen (etwa durch den Betrieb einer Gegenblitzanlage oder durch ein Anbringen von Deckfolien sind verboten." ....öhm, ja wenn man es geknickt noch lesen kann, dann ist ja nix verdeckt oder an der Schrift verändert etc.?
Und genau darum gehts - wenn man ums Verrecken will, dann kann Cop das schon draus basteln.. aber das trifft niemals das normale Rechtsverständnis des Bürgers, das trifft nicht die Absicht der Regeln. Selbstgemalte TÜV Papperl, aus der 9 ne 8 gemacht, fremdes Taferl dran, das Ding zusammengeklappt... alles kein Thema, gibts auf die Nuss. Man kanns aber auch ins Lächerliche übertreiben... das ist dann für mich Rechtsbeugung.
Ob man dagegen vorgehen kann ist eine Frage, die andere ist, ob ich es deswegen einfach unkommentiert über mich ergehen lassen muss. Ein Forum ist nicht der BGH, hier geht es wohl eher um Meinung und Diskussion. Und meine Meinung zu dem Thema sieht nunmal so aus wie dargelegt, werter shakti. Es steht dir natürlich pers. völlig frei, deine Kröten ggf. leise zu schlucken. Das duftet nach "Wer nichts zu verbergen hat"... weia.
Polemisch konnte das nebenbei gar nicht sein - weil ich durchaus differenziere, ist dir sicher aufgefallen. Ironie am Ende, ja... unschwer erkennbar.
Zitat:
Im Übrigen sind die Bürgerinnen und Bürger (wie es so schön heißt) in aller Regel sehr selbstbewusst wenn es darum geht gegen staatliche Maßregelungen vorzugehen. Warum sonst wären immer mehr Gerichte immer stärker belastet?
Na warum wohl? Weil jeder eine Rechtsschutz hat und mit Nachbar Meier über dessen Gartenzwerge zu Gericht geht bzw. weil "den zeig ich an" einen gewissen Volkssportcharakter hat?
Achja, ein paar Cops hab ich auch im Bekanntenkreis, interessanterweise sehen die manches gar nicht mal so unähnlich.. also im privaten Rahmen jedenfalls. 🙂
Eigentlich wollt ich in diesem Fred nix mehr posten. Aber ich finde es Klasse wie sich die Kennzeichenknicker hier behaupten. Das verdient Respekt.
Weiter so Freunde. Und wenn Euch ein paar engstirnige Uniformträger und Behördenhammel dann -völlig zu Unrecht natürlich- Ärger bereiten wollen, raus mit der Advokatenkavallerie und auf sie mir Gebrüll. Dann habt ihr gleich doppelten Erfolg: Das Ergebnis könnt ihr nämlich auch knicken. 😁😁
Ähnliche Themen
Hömma sammler... dann eben anders: Es geht nicht darum, ob bei furzepiepekleiner Auslegung die Sache auf diese Paragraphen passend geknickt werden kann (das tut sie ja, bestreitet doch keiner?) - sondern darum, ob dies denn wirklich dem SINN dieser Paragraphen entspricht/einen Sinn ergibt oder ob es schlicht manischer Übereifer ist. Und zwar bezogen auf den Fall, dass dieses blöde Taferl eben noch problemlos lesbar ist, auch mit Knick.
Und sorry - ein Cop der in einem solchen Fall nicht stillhalten kann.. naja, hab ich ja schon dargelegt, wie ich den so sehe.
Nebenbei z.B. das Thema Ruhestörung lange Zeit auch durch Kindergebrüll anwendbar war... bis eben die höchste Gerichtsbarkeit diesen "Missbrauch" abgestellt hat (gibt noch zig Beispiele) - sicher nicht durch Leute, welche obrigkeitstreu alles leise aber vergrämt hingenommen haben?
Nebenbei sollte ein Cop imho auch selbst mal abwägen, was seinem Berufsstand tlw. ein schlechtes Image verpasst - mit Kanonen auf Spatzen ballern mit Sicherheit? Oportunitätsprinzip, klingt mir da im Ohr...
Ganz nebenbei "behaupte" ich mich hier nicht als Kennzeichenknicker, sondern lege nur meine Meinung zu der Sache dar und wehre mich gegen das Phantasiemärchen, es gäbe keine engstirnigen Cops oder Behördenhammel.. wie Du so schön sagst.
Es wurde übrigens auch schon viel Unrecht im Recht getan, das ist ja auch nicht neu, deswegen werden wohl auch Paragraphen ab und an angepasst, genauer definiert oder eingeschränkt etc...? Jedenfalls ist nach meinem Rechtsverständnis bei Lesbarkeit eines geknickten Taferls (incl. 30 Grad etc..) keine der Absichten der bemühten Paragraphen getroffen - es geht nur um die sinnfreie Durchsetzung gegen Bürgerungehorsam (oder eben um die pers. Animositäten eines Cops).
Danke - Auf den Punkt gebracht. Auch ich habe mein Kuchenblech damals nicht mutwillig geknickt. Toll das einem das hier so viele Leutz gleich unterstellen wollen wie Du auch schon gescrieben hast. Aber so ist das in D - alles Oberlehrer / Besserwisser.
Ich parkte damals meine YZF draussen mit besagter Motorradplane unter dem Kuechenfenster einer Wohnsiedlung. Es kann die Pelerine mit dem Gummizug gewesen sein, spielende Kinder oder ich selbst beim rangieren in der naehe der Haeuserwand (90 Grad Kurve / Fussweg Hauseingang). Nach der Art des knickens schien mir damals die erste und die dritte Moeglichkeit am plausibelsten.
Ich habe hier ferner nur mein Erlebnis geschildert und die Situation wiedergegeben und nicht "gejammert". Und mein persoenliches Bild ueber unsere tollen Staatsdiener in Uniform, die alle fleissig Filme via eMule und Co. runterladen oder privat Hasch rauchen hat sich auch nicht zum positiven gewendet. Sind ja alles Leute wie Du und ich hoert man dann, aber gerade die Jungbullen habe ich auf Sicht. Ich hatte bereits mehrere Begegnungen der Dritten Art in D, dabei bin ich ansonsten ein unbescholtener Buerger wie die Masse der anderen hier auch.
Noch eine Anekdote: Ich durfte auch schonmal in den Lauf einer Dienstpistole gucken und mich bei einer naechtlichen Kontrolle von einer uebereifrigen Polizistin mit Handschellen fesseln lassen (gut andere Leute zahlen auf der Reeperbahn Geld fuer sowas) - mein Fehler: Ich sass im Auto mit meiner Gore-Tex Motorradjacke als gerade irgendjemand anderes gesucht wurde, meine Bekleidung kam der Beamtin spanisch vor und schwupps lag ich schneller mit dem Gesicht im Dreck als mir lieb war und den Haenden auf dem Ruecken. Handnerven waren durch zu enge Fesselung gequetscht und im Nachhinein gabs noch nicht einmal eine Entschuldigung, sondern nur gejammere zu hoeren. Nach dem Motto: Die junge Politesse Kollegin war mit der Situation wohl voellig ueberfordert, es war Nacht ... Toller Rechtsstaat! Aber was haette mir ein Prozess gebracht? Nur Reisekosten nach D und viel geraubte Zeit und Nerven!
Wir alle hatten sicher schon unsere mehr oder weniger harmlosen Zusammenstöße mit der Ordnungseinheit, und für mich steht da auch ganz klar fest, das einige der grün-weiß angezogenen Kollegen sich manchmal überaus stark und unangreifbar fühlen.
Da ich wegen bescheuerter Arbeitszeiten auch häufig nachts unterwegs bin, ist es klar, das jede Streife sich über einen biker nachts um drei freut, zumindest hatte ich häufiger schon den Eindruck dessen.
So wurde ich letzten Sept noch nachts angehalten, der jüngere Jägermeister fragt nach den Papieren, ich reich die rüber, der fragt wo ich herkomme...............und ich frage ihn, weshalb er das wissen müsse und welchen Zusammenhang meine Fahrtstrecke auf die aktuelle Kontrolle habe. Nach einigen Sekunden fassungslosem Staunen seinerseits meinte er recht aufgebracht und LAUT, das es ihn sehr wohl was anginge, da !!!!!! ES IN DEUTSCHLAND VERBOTEN IST,EINFACH SO HIN UND HER ZU FAHREN!!!!!!!!!
Nachdem er dann meine Personalien von seiner Zentrale hat checken lassen, jedes Lämple und die Profiltiefe und sogar die Reifenfreigabe kontrolliert hat und dabei nicht fündig wurde und ihm mein wohl süffisantes Grinsen angepisst hat, meinte er ich würde noch von ihm hören................was sich für mich nach Drohung anhörte und ich ihn dann gebeten habe, mir seine Dienstnummer und seinen Namen zu geben, damit ich meinen Anwalt fragen könne, wie er das gemeint haben kann! Das war dann der Moment, in dem der ältere anwesende Kollege eingriff und ihn eingebremst hat. Er wünschte mir eine gute Fahrt und die beiden sind weitergefahren.
Unglaublicherweise habe ich dann kurz darauf erfahren, das es scheinbar wirklich ein Gesetzt gibt, das unnützes Herumgefahre verbietet, weiß aber leider den passenden Paragraphen nicht.......vielleicht einer von euch?????.
Ich bin aber jetzt davon überzeugt, wenn beide Polizisten gleich mies drauf gewesen wären, hätten sie mir damit Ärger machen können.................wenn ich auch nicht weiß, ob da irgendein Richter auf den Zug mit aufgesprungen wäre. Aber da man ja so einiges an haarsträubenden Urteilen in D schon erlebt hat, würde mich in der Richtung nichts mehr verwundern!!
... letztendlich gibt es in jedem Berufszweig kompetente und weniger kompetente Mitarbeiter. Da ist die Pol keine Ausnahme.
Was mich hier stört, ist doch die bis zur Selbstverleugnung gehende Scheinheiligkeit, mit der behauptet wird, dass irgendjemand nicht weiß, wie irgendwelche Kratzer in den Lack gekommen sind und wie irgendwelche Bleche sich anfangen zu verbiegen ... Uri Geller was here? ...
Das Blech am Heck ist relativ stabil, hat rundrum eine Falz und knickt üblicherweise dort ab, wo die Schraube es festhält.
Hier weiß jeder sehr genau, wo welche "Verschönerung" herkommt.
Gruß k2
Zitat:
Original geschrieben von rrspeeedy
Unglaublicherweise habe ich dann kurz darauf erfahren, das es scheinbar wirklich ein Gesetzt gibt, das unnützes Herumgefahre verbietet, weiß aber leider den passenden Paragraphen nicht.......vielleicht einer von euch?????.
StVO
§30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.
"Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden"
Daraus wird dann beim Polizisten, unnützes Hin- und Herfahren ist grundsätzlich verboten. 😛 Kann ich auf den Tod nich leiden solche Halbwahrheiten, bei Leuten die es genau wissen sollten.
Zitat:
Original geschrieben von rrspeeedy
mir seine Dienstnummer und seinen Namen zu geben, damit ich meinen Anwalt fragen könne, wie er das gemeint haben kann!
Muss mal klugscheisern: Polizisten haben KEINE Dienstnummer. Das haben zumindest mal die Leute von GALILEO gesagt. War mal in den "100sec. Wissen". 😁
Zitat:
Original geschrieben von K2
... da ist der unbestimmte Rechtsbegriff "unnütz" doch mal zu definieren ...
Außerdem "Hin- und Herfahren". Denn der Cop muss dir ja erst mal beweisen, dass du schon länger in der Ortschaft unterwegs bist, ohne festes Ziel. Ich würde behaupten, solange er das nicht kann, sind seine Vermutugen irrelevant.
Gruß Patrick
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Hier weiß jeder sehr genau, wo welche "Verschönerung" herkommt.
Well said.
Ich verstehe auch nicht, wieso sich hier manche Leute erdreisten, den Rest des Forums für blöd zu halten. Muss man ein Kennzeichen zwischen den Zeilen knicken, damit man sein Hinterrad gut aus dem Rahmen bekommt? Sorry, aber wie oft baut ihr denn so Euer Hinterrad aus und mit wievielen Schrauben ist denn das Nummernschild fest? Wie bescheuert muss man sein (oder für wie bescheuert muss man andere Leute halten), um sein Taferl beim Abnehmen der Plane signifikant zu verbiegen?
Das ist dieselbe Nummer wie mit den zu lauten Auspufftöpfen, bei denen zufällig der DB-Eater fehlt, ja wie kann das bloß wieder passiert sein!?
Ehrlich, ein Glück, dass ich kein Bulle bin, denn irgendwelche Bürschchen, die mir so kommen, die würde ich dermaßen f*cken, dass denen hinterher kein Hut mehr passt.
Und wenn man schon mit dem Nummernschild rummachen will, damit es keiner lesen kann, dann macht es so wie die Griechen: Die pappen ihre Taferln innen in den Heckkotflügel rein, so dass man sie nur dann sehen kann, wenn man exakt von hinten auf die unbeladene Maschine guckt.
Sampleman
wenn da mal die polizei aufpassen würde wegen dem hin und herfahren hätte ich große probleme 😁 gerade an seiner anfangszeit fährt man doch nur sinnlos durch die gegend 😉
Hm, ist doch egal warum das Taferl verbogen ist - wenn man es noch lesen kann und die Anbauvorschrift bzgl. 30 Grad in keiner Ebene missachtet wird... trifft eben der SINN der bemühten Paragraphen nicht zu. Alles was zutrifft ist, dass ein Bürger sich erdreistet hat, einfach wegen seines pers. Gustos formal gegen eine Regel - ohne den Sinn der Regel zu treffen - verstossen hat. Anarchist, so ein mieser, hängt ihn auf 😛
Das müsste dann ja auch Taferl betreffen, welche an einer Dose z.B. von einer Hängerkupplung eingedrückt wurden... wurden ja "verändert". Nein? Achso... nee, is klar.
Dass sich manche fürchterlich über lapalienhafte Regelverstöße anderer echauffieren können ist schon lustig - denn es trifft wohl nur die Regeln, welche IHNEN heilig sind. Bei anderen Regeln ist man dann selbst nach Gusto nicht mehr heiliger als der Papst? 🙄
"Wo kommen sie her, wo fahren sie hin" - da muss ich mir immer verkneiffen "Wir sind zwar in Bayern, aber soweit sind wir selbst hier noch nicht, dass sie das was angehen würde" 😛
Dabei hab ich aber auch Verständnis für die Cops - einerseits will jeder maximale Sicherheit und wenn ihnen mal einer auskommt/etwas passiert ist das Geschrei groß, andererseits sollen sie nichts dürfen. Das kann so ja auch nicht funktionieren. Jedenfalls ist mir das allemal lieber und einleuchtender, als wie auch immer motivierte Erbsenzählereien, sowas ist schon ok. Mit etwas Freundlichkeit und Charme/Humor auf beiden Seiten ist die Situation idR locker zu meistern und ab ist der Lack.
Damit das nicht alles falsch rüberkommt - es liegt mir völlig fern, den ganzen Verein in ein schlechtes Licht zu rücken, dazu kenn ich zuviele "normale" Cops persönlich und hab auch kaum negative Erfahrungen machen müssen. Aber es gibt sie halt auch, die Querschläger in der Zunft, wie überall. Nur bewerte ich das hier schon anders, denn wenn man schon diesen Status inne hat und rauskehrt, muss man damit leben an einem anderen Maß gemessen zu werden?
Die Masse macht ihren Job glaub ich ganz gut, das muss man schon auch anerkennen. Interessant finde ich, dass anscheinend besonders junge "Jäger" gerne über das Ziel rausschießen, irgendwie anders sind als die "alte Garde" im Revier. Gewollt?
Will sagen - wettert nicht pauschal über den ganzen Stand, das wäre unfair? Ein menschlicherer Blick auf beiden Seiten und schon könnte das alles ganz gut klappen, würd ich sagen. 😉