Polizei oder die Quadratur des Kreises-Eine wahre Geschichte
Ich fuhr mit meinem Sohn vor längerer Zeit zum Baldeysee nach Essen .
Da es sozusegen meine Hausstrecke ist weiß man wo Überholverbote sind und sich die Polizei aufhält .
Diese Strecke ist von der Polizei sehr hoch freqentiert und man sollte sich an die Verbote halten.Es könnte sonst ins Geld gehen.
Ich hielt mich also an die Verkehrsregeln und sah im Rückspiegel ein grünweißes Auto auftauchen welches mir einige Zeit folgte .
Ich wie gesagt hielt mich an die Stvo und war verwundert als mich die Polizei über lautsprecher zum anhalten aufforderten.Ich bestätigte durch Handzeichen das ich die Aufforderung verstanden hatte und hielt an einer ungefährlichen Stelle an .
Ich holte meine Papiere heraus und übergab dem Polizisten den Führerschein-Fahrzeugschein und eine 4 seitige Din a4 Liste mit den ganzen eintragungen .Und nun folgt der Dialog mit dem Polizisten und Mir.
Polizei: Sie wissen warum wir sie anhalten ?
Ich : Nein , ich habe nix verkehrtes gemacht .
Polizei: Ihr Nummernschild ist verbogen .
Ich ging mit dem Polizisten zum Heck meiner Maschine ,schaute und sagte: Jetzt wo sie es mir sagen seh ich es auch, wie kann das denn??
Polizei:Ich will ihnen ja nicht unterstellen das sie das mit absicht verbogen haben.
Ich: Unterstellen können sie mir viel solange sie es nicht beweisen können ist das völlig irrelevant .
Polizei : So können sie nicht weiterfahrn.
Ich : Und was soll ich jetzt ihrer meinung nach tun??
Polizei: Bitte biegen sie das Nummernschild wieder gerade.
Gesagt getan.Ich bog das Nummernschild in die ausgangsposition zurück solange bis der Polizist nix mehr zu meckern hatte.
Polizei: So nun können sie weiterfahrn.
Ich : Eine Frage hätte ich da noch . Warum ist es so wichtig das das Nummernschild 100% gerade sein muss.
Polizei: Damit, wenn wir hinter ihnen herfahren sie auch kriegen können.
Ich schaute den Polizisten an , deutete auf seinen Vectra und sagte :
Meinen sie etwa mit dieser Warzkarre kommen sie mir hinterher.
Der Polizist drehte sich um grummelte noch was vor sich hin und zog von dannen .
Wenn ihr auch solche Annekdoten mit der Polizei habt habt keine Hemmungen und Postet sie hier rein.
Beste Antwort im Thema
Montag vor 2 Wochen, allgemeine Verkehrskontrolle.
Braincap, viiieeel zu lauter Auspuff, kein Heckfender, Frontfender zu spitz, Spiegel ohne E-Nr., Riser, Dämpfer nicht eingetragen, etc. etc. Kurzum, die Liste ist lang. 😁
Mängelkarte habe ich dann bekommen für die Fender, die Spiegel und fehlende E-Nr. am Auspuff. 😕 E-Nr. war da, ich wusste nur nicht mehr wo. 😁 Kein Ton wegen dem Helm oder dem lauten Auspuff, es wurde nicht intensiv gesucht, keine Geldstrafe.
Kosten insgesamt, 11,-€ für den DEKRA Mann und ein freundliches Lächeln für den Polizisten.
So, und jetzt stellen wir uns die Situation mal mit dem TE und seiner arroganten Art vor. Was hätte das wohl gekostet? 🙄
Die hätten mein Bike im schlimmsten Fall auch stilllegen können.
Wie man sone Story hier noch Stolz wie Oskar erzählen kann, is mir sowieso nich klar. Ich kann dieses "alle Bullen sind doof" Gehabe sowieso nicht ab. 😛
Was ich dir statt des Smileys wirklich schreiben möchte lass ich lieber, sonst flieg ich aus dem Forum.
121 Antworten
Ich würde mein Nummernschild nicht verbiegen. Warum auch? Geil auf 'ne Strafe bin ich nicht, und irgendeinen Vorteil kann ich darin auch nicht erkennen. Wenn ich zu schnell fahre, da nützt mir mein krummes Schild auch nichts. Da muss ich dafür grade stehen. Der einzige Vor- bzw. Nachteil ist, ich habe die vollste Aufmerksammkeit der Polizei.
Da hat der TE ja mal noch angenehme Erfahrung mit seinem verbogenen Nummernschild gemacht. Ich bin im Jahre 1998 mit meiner Ypse und meiner damaligen Ex-Frau gemuetlich auf der A27 in Richtung Norden gefahren - nicht schnell.
Auf einmal ueberholte uns ein ziviler 5'er-BMW, setzte sich vor uns und bremste uns bis auf Null aus - ohne Kelle oder sonstige offizielle Zeichen. Dann stiegen zwei etwas beleibtere Beamte aus, ebenfalls in Zivil.
Ungefaehr gleicher Dialog:
Polizist: Tag, allgemeine Verkehrskontrolle!
Ich: Allgemeine Verkehrskontrolle mit fast provoziertem Sturz! Waere ich alleine gewesen waere ich vermutlich abgehauen und haette am naechsten Rastplatz die Polizei gerufen und sie angezeigt.
Polizist: Genau deswegen halten wir Sportmotorraeder auf diese Weise an! Sie wissen warum wir Sie angehalten haben?
Ich: Nein, wuerde ich aber gerne - wegen der Verhaeltnismaessigkeit der Mittel.
Polizist: Ihr Nummernschild ist verbogen!
Ich: Ja? Mal nachsehen. Ja, sorry. Ist ja zum Glueck nur eine kleine Ecke unten rechts, da bin ich wohl heute frueh beim entfernen der schweren Motorrad-Plane mit Gummizug hintergehakt. Gut, biege ich wieder gerade.
Polizist: Nein, nicht hier auf dem Standstreifen. Sie folgen uns bitte bis zur naechsten Ausfahrt.
Ich: Okay.
Wir fuhren dann zur Abfahrt Neuenwalde, dort ist ein kleiner Parkplatz an einer Landstrasse.
Polizist: Sie fassen nichts an! Wir haben einen Videowagen zus Beweissicherung per Funk bestellt!
Ich: Ist das nicht ein wenig viel Aufwand das ganze?
Polizist: Das lassen sie mal unser Problem sein!
Der Videowagen kam 30 Minuten spaeter und filmte meine Maschine im unbeladenen Zustand, klar das die letzte Zahl ein wenig schlechter lesbar war. Das Nummernschild war aber lesbar.
Ich: Und nun?
Polizist: Wir eroeffnen nun ein Verfahren gegen sie wegen Kennzeichenmissbrauchs und Faelschung.
Ich: Das ist doch wohl ein Scherz, wegen einer kleinen Ecke!
Polizist: Sie werden in den naechsten Wochen Post bekommen. Und hier ein Schein, damit sie uns das Mopped in den naechsten Tagen mit einem neuen Kennzeichen auf der Wache vorstellen.
Ich: Reicht nicht zurueckbiegen?
Polizist: Nein, das gibt auf Fotos unschoene Reflexpunkte! Neues Schild!
Da stand ich nun, holte mir ein neues Schild und stellte das ganze 5 Tage spaeter auf der Wache vor. Nach 4 Wochen erhielt ich Post von der Staatsanwaltschaft Stade: Das Verfahren wird gegen eine Zahlung von 400 DM eingestellt.
Super!
Und, haste dich dagegen gewehrt? Wenn es wirklich so war, wie du geschildert hast, hätte ich schleunigst einen Anwalt eingeschaltet.
Ich bin danach zu einem befreundeten Fachanwalt "Verkehrsrecht" hin, der meinte das die Chance relativ gering ist, weil mein Zeuge (Ex-Ehefrau) vor Gericht wenig zaehlt und die beiden Beamten sich im Ernstfall gegenseitig decken. Ferner die Anwalts- und Gerichtskosten und eventuell ein langwieriger Prozess. Da man aber als Azubi relativ wenig Schotter und vor allem keine Rechtsschutzversicherung hat und weil ich gerade zuvor die YZF gekauft hatte und vom Kreiswehrersatzamt einen Einberufungsbescheid in der Tasche hatte, habe ich meine Prioritaeten gesetzt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Patrick08
Und, haste dich dagegen gewehrt? Wenn es wirklich so war, wie du geschildert hast, hätte ich schleunigst einen Anwalt eingeschaltet.
...und in einem aussichtslosen Verfahren mit Glück nur noch dem bereits verlorenen Geld weiteres hinterhergeworfen. Mit Glück deshalb, weil aus dem bereits eingestellten Verfahren bei Neueröffnung aus dem Bußgeld schnell ein Strafbefehl wird. Der kann ein Vielfaches kosten.
Ich red mir den Mund fusselig und tippsel mir die Griffel wund. Die Rechtsprechung ist da eindeutig.
Und:
Die Beamten decken sich nicht gegenseitig. Das machen Pferde. Die Beamten haben einen eindeutigen Fotografischen und/oder Videobeweis, den das turmhohe Gericht zu würdigen weiß. Im Gegensatz zu persönlichen Schilderungen wie wir sie von den hier so zu Unrecht Verfolgten präsentiert bekommen, sind solche Beweise objektiv. Das ist wie bei den Anglern. Da wird schnell aus einem Goldfischchen am Stammtisch ein kapitaler Hecht. Und aus einem schwer ablesbaren umgeknickten Kennzeichen eine "leicht verbogene Ecke" Ich will unserem hanseatischen Freund nicht zu nahe treten, aber glauben werde ich diese Darstellung nicht, denn dann wäre das Verfahren ohne Zahlung eingestellt worden.
Der wesentlich verstaendnisvollere Beamte der beiden - weil auch dienstaelter - meinte nur zu mir: "Sieht man ja schon, das das nicht mutwillig von Ihnen ueber die Tischkante gebogen wurde." Womit er ja auch recht hatte. Aber sein junger Kollege wollte vermutlich Helfersternchen oder Karrierepunkte sammeln. Von dem tollen Videobeweis eines unbeladenen Moppeds mal abgesehen.
Der Anwalt meinte: "Nimms mit Gelassenheit! Die hatten an einem heissen Sommertag einen Dienstwagen ohne Klimaanlage und waren entsprechend uebel drauf..."
...ich weiss jetzt echt nicht, welches bild hier taue vom fc-grün-weiss malen will...und was ich damit anfangen soll...
...also du willst sagen, du bist völlig grundlos verknackt worden?...und einer der beiden beamten hat dir auch noch recht gegeben und hat aber trotzdem mitgemacht?...und der hat genau gesehen, dass dein nummernschild nicht absichtlich verbogen war?...aha...sowas kann der?...toller tofu...und du bist also der meinung, dass bei doppelbetrieb das nummernschild gut zu lesen war?...naja...aus irgendeiner perspektive kann man auch absichtlich verbogene taferln noch lesen...sollen die sich mal nicht so haben, oder?...was für ein dünnfug...
...und ausgerechnet du bist völlig unschuldig?...machst dir gedanken über schmuggelstrecken?...hmmm...ganz sicher...du bist völlig unschuldig...und den kontaktbereichsbeamten war einfach nur zu warm...das kennt ja jeder hier...mir bauen beispielsweise die streckenposten auch immer abgefahrene reifen drauf...noch während sie mich anhalten...und dann werd ich aufs äusserste verknackt...hab ich echt schon selbst erelebt...hab nur grad keinen bock, den ganzen dialog hier auszubreiten...
Mann-o-mann. Gerade der Mopped-Bereich scheint ja sehr von Hobby-Ermittlern und Profilern unterwandert zu sein. Wusste ich ja noch gar nicht. Schon kraeftig in meinem Blog wegen der Schmuggelstrecken gelunzt und fleissig ein Taeterprofil ueber mich angelegt, wie? 😉
Ich muss mal das naechste mal in Deutschland im Keller schauen ob ich das Schild noch irgendwo habe und ein Foto davon machen, das war wie bereits geschrieben nur die rechte untere Ecke wegen der Pellerine und die letzte Ziffer halt am Rand dadurch ein wenig schlechter lesbar. Das dann faellige neue Nummernschild hatte ich danach extra mit einem Niro-Blech hinterfuettert, um dasselbe Spielchen erneut zu vermeiden.
Hobby - Ermittler und Profiler, die über Dich ein Täterprofil anlegen ? Wäh ? Alle schuld nur Du nicht ? Soll ich Dich trösten ?
Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du kein Mopped mehr. Eine sehr vernünftige Entscheidung, würde ich sagen.
Ich weiß nicht, wie Du denkst, shakti, aber jetzt wirds hier langsam affig, ich geh' raus.
Hm, ich hack nicht pauschal auf dem Trachtenverein rum. Ich heb ihn aber auch nicht pauschal in den Olymp der unfehlbaren und ausschließlich höheren Menschen. Beides ist doch Nonsens?
Die Truppe setzt und rekrutiert sich aus dem gleichen Pool, in dem wir alle sitzen. Und so finden sich dort auch die gleichen diversen Charaktere wie überall - ergo nette, normale, vernünftige... aber auch bornierte, falsche, böse oder selbst unrechte Menschen. Die Frage ist halt immer - an wen kommst du. Gilt nebenbei auch bei Staatsanwälten und Richtern...
Und wer was anderes behauptet... naja *schmunzel*
Nummerntuferlbiegeverordnung macht sicher ihren Sinn, ist das Teil in den Himmel gebogen... sieht das doch jeder ein. Ein kleiner Knicks (alles noch bequem lesbar), eine gedellte Ecke oder ein Smileyaufkleber im Eck... ja tut mir leid, wenn bei derlei Lächerlichkeiten die Keule der Urkundenfälschung, der Missbrauch und der liebe Gott bemüht werden, der Staatsanwalt den Griffel schwingt und das mehr kostet, als besoffen fahren, wenn man damit zum Straftäter wird - muss sich der Verein nicht über ein Image als bornierte Kleingeister wundern, der sich nicht um wichtige Dinge kümmert, sondern sinnfrei um sich schlägt und der Staat nicht über "Bananengedanken" beim Bürger. (Nur sollte man das halt auch nicht pauschalisieren.)
Hier geht es nicht mehr um den Sinn einer Regel, hier geht es nicht mehr um Augenmaß - hier geht es imho um Rechtsmissbrauch/beugung, Regelerotik und Kleingeist. Und nein, ich wüsste nicht, warum ich das kommentarlos hinnehmen sollte a la "Ja das ist ok, so ist das eben". Gefährliche Einstellung find ich... hatten wir alles schon mal.
Jedenfalls hat sich bis dato keiner über mein Tuferl mokiert, bin ich wohl nur an Cops mit Augenmaß gekommen... ich schäm mich aber jetzt ein bisserl, weil ich erkannt habe, welchen Frevel, welche üble Schandtat ich begangen habe, dass ich den Rechtsstaat, die Rechtsdurchsetzung und das GG ad absurdum geführt habe, ja... sogar eine der Insignien unserer freiheitlichen Ordnung besudelt hab, den Staatsfrieden gefährdet. Ich werde es auch nicht zurückbiegen, ich kauf natürlich ein neues Tuferl - als treuer und folgsamer Bürger, die wichtigen Werte des Systems fest im Blick. Kein Wunder, dass die Welt so schlecht ist - ich schäm mich echt.
Danke Tec-Doc, endlich jemand der die Situation entsprechend aufbereitet. Ich habe ja auch nicht gejammert, nur ueber meine Erfahrungen berichtet...aber wenn sich zumindest dem einen befangenen Kollegen die Argumente ausgehen, geht man "raus".
Uuuund: Ich fahre noch Mopped. Keine Angst.
Zitat:
Original geschrieben von taue2512
Der wesentlich verstaendnisvollere Beamte der beiden - weil auch dienstaelter - meinte nur zu mir: "Sieht man ja schon, das das nicht mutwillig von Ihnen ueber die Tischkante gebogen wurde." Womit er ja auch recht hatte. Aber sein junger Kollege wollte vermutlich Helfersternchen oder Karrierepunkte sammeln. Von dem tollen Videobeweis eines unbeladenen Moppeds mal abgesehen.Der Anwalt meinte: "Nimms mit Gelassenheit! Die hatten an einem heissen Sommertag einen Dienstwagen ohne Klimaanlage und waren entsprechend uebel drauf..."
Für einen Anwalt ein relativ unqualifiziertes Geschwätz!
...ja mei doc...ob polemisieren hier jetzt wirklich weiterhilft?...ich find auch so manche regelung nicht wirklich spassig...ich halt mich entweder dran, oder lass es bleiben...wenn ichs bleiben lass, dann steh ich dazu...ist doch alles kein problem, oder?...
...ich finds nur toll, wenn jemand hier ne halbseidene geschichte erzählt und ich den eindruck bekomm, dass hier nur geschrien wird: "seht her...ich bin ein armes opfer unseres polizeistaates"...und dennoch...unbenommen...es hocken auch unschuldige im knast...es werden unschuldige wegen wirklicher nichtigkeiten verknackt..schwere verbrechen bleiben manchmal ungesühnt...manchmal ist man opfer...opfer von unbeeinflussbaren dingen...die einfach passieren...
...anders als aber bei naturkatastrophen hat man bei staatsgewalten die möglichlkeit, dagegen vorzugehen...eine höhere instanz zu bemühen...und zu versuchen, die dinge richtig zu stellen...dafür nimmt man sich einen anwalt..zunächst...und der sagt einem dann i.d.r. obs aussicht auf erfolg hat...und ich bin erhlich gesagt desillusioniert genug...ich weiss dass es unterschiedliche paar stiefel sind...recht haben und recht bekommen...oder anders ausgedrückt: von unseren gerichten bekommst du kein recht, sondern ein urteil...
...und dennoch...die geschichte vom taue...ist eine die ich nicht recht glauben mag...nicht so...da war bestimmt was...und bestimmt hat sich taue ungerecht behandelt gefühlt...keine frage...aber die schlussfolgerung mag mir nicht recht gelingen...reden wir über beamtenwillkür?...dann gibts keine ausrede, von wegen: ich musste prioritäten setzen...oder vllt wars ja doch nicht nicht soo krass...vllt doch ein bisserl weiter nach oben gebogen?...so, dass mans eben nicht mehr sehen konnte?...und das billigend in kauf genommen?...oder von beidem ein bisserl?...ein schlecht gelaunter beamter, der nur einen anlass suchte?...(würd mich mal interessieren, ob solche jungspunde überhaupt in zivil auf der bahn dienst tun...weiss ich aber nicht...)...könnte alles mögliche sein...
...ich hatte sehr oft in meinem leben kontakt zu polizeibeamten...mal im strassenverkehr, mal in wackersdorf (spätestens jetzt steigt die lesende jugend aus)...und auch privat kenn ich einige vom verein...und ja...was soll ich sagen?...recht unterschiedlich können sie sein...es gibt auch in anderen jobs nicht nur einen weg, wie man es (richtig) machen kann...
...ich hatte ja bereits erwähnt, dass meine nummerndaferln gerne mal verbogen sind...über des letzte ist mir auf der autobahn zwei tage der normale berufsverkehr drübergefahren (einzylinder..der hat des daferl irgendwie abgenackelt?...)...ich habs zum glück wieder gefunden und mühevoll zu hause mit dem hammer rekonstruiert...obwohl des wirklich saumassig verbogen war...ein schlechtes gewissen hab ich deswegen überhaupt nicht...wieso auch?...
Zitat:
Original geschrieben von shakti01
...ich hatte sehr oft in meinem leben kontakt zu polizeibeamten...mal im strassenverkehr, mal in wackersdorf (spätestens jetzt steigt die lesende jugend aus)
Nö...ich und aussteigen, Wackersdorf sollte man kennen. Wird zwar nicht in der Schule unterrichtet, jemand der daheim aber auch was für die Allgemeinbildung tut, der sollte wissen, dass dort einer der größten Demos wegen einer Anlage zur Aufbereitung Atomaren Restmülls statt fand. Mit 3 Toten glaube ich. Ne Demo für eine gute Sache. Dafür bekommst du nen "grünen" Daumen von mir😉
Gruß Patrick