ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Polizei im Fahrzeugschein? Mein Bike wurde verbeamtet?!

Polizei im Fahrzeugschein? Mein Bike wurde verbeamtet?!

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 11:03

Nu hab ich eben mein Möpp umgemeldet. Nach recht nervigen 3 Stunden den ganzen Kram geschnappt und bloß weg vom Amt.

 

Zuhause den Schein ausgepackt und oha - hat die nette Dame dort eingetippt:

 

"Zu U.1: Z = Polizei"

 

Ahhhja! An sich gehört da ja ne Lautstärkeangabe hin. Nun steht da dieser Käse. Die XJ ist Bj. 83. Das seinerzeit und ich glaube nicht mehr angewandte Lautstärkeprüfverfahren meint glaub ich, 105 - 110 db sind noch OK.

 

Ich brauche nun keine DB-Killer mehr??? *Schraubenzieher zück..

 

Also, hat da mal wer eine Auskunft die besseer ist als die zu meinen gunsten zusammenorakelte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

PS: Aus der Fahrgestellnummer scheint fast jede Werkstatt auch die Vorbesitzer herausbekommen zu können, so wie mich jeder anguckte, als ich mein GSG9-Mopped irgendwo zum Service brachte ... die wurden alle gleich ziemlich blass .... ;):D

PPS: Nix persönliches an alle sammler, ist nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit ...

Mein lieber Harlekin, Deinen besonderen Sinn für behördliche Überwachung in Ehren aber:

1. Ich kenne keine Werkstatt, die direkten Zugriff auf die Rechner von KBA oder LKA hat.

2. Halterfeststellungen können Polizeibeamte nur passwortgeschützt vornehmen, dabei werden sie protokolliert

3. Ist die "berühmte" GSG9 eine Sondereinheit des früheren Bundesgrenzschutzes, heutige Bundespolizei, somit ist

4. Fahrzeughalter die Bundesrepublik Deutschland mit einem der Verwaltungsstandorte der Bundespolizei.

Wer in einer Werkstatt an einem Mopped erkennt, dass es von der GSG9 eingesetzt war (was ich ohnehin bezweifle, die bevorzugen gepanzerte Limousinen, wie das SEK auch) hat hellsehereische Fähigkeiten.

Wenn die in der Werkstatt blass wurden, als Du mit der Karre dahergekommen bist, könnte das am Allgemeinzustand des Motorrades gelegen haben, oder Du solltest künftig ein anderes Rasierwasser benutzen. :D

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Kann ich bestätigen...meine K100 RT (EZ 6/88) hat im alten Brief 96 dB "P" Stand- und 84 dB "E" eingetragen. Im neuen Fahrzeugschein dann nur noch 96 dB "P" (jedoch ohne "Polizei") - also dann theoretisch 101 dB Standgeräusch für ne flüsterleise K. ;)

Gruß

Frank

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 5:12

Also bis hierhin schon mal vielen dank - soweit - so gar nicht gut. Wie werde ich das wieder los?

 

Ach, bitte...

 

aus aktuellem Anlaß möchte ich mal darauf hinweisen, dass es mit der Teilnahme an Themen in virtuellen Communitys ganz ähnlich ist wie mit dem Motorradfahren..

 

Man sollte es unter Alkohohleinfluß oder nach zu sich nahme von starken Medikamenten besser lassen.

 

Im übrigen finde ich so manche Bemerkung in Sachen Polizei ein bischen ~ frühpubertär und am Ziel vorbei, ob gerade mal Verfolgungswahn oder nicht. Stellt euch bitte mal einen Tag Deutschland ohne sie vor.

 

Lange Rede kurzer Sinn - ich bringe das mal auf den Punkt:

Inziwischen gibts so ein- zwei User deren Beteiligung in meinen Themen ich so gar nicht verknusen mag. Aus einer anderen Com. kenne ich es, dass man als "Eigenmoderator" selbst aufräumen kann. Das hätte ich gern auch hier. Ich lad' schließlich auch nicht jeden zu Bockwurst und Bier auffer Werkzeugkiste ein.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Kann ich bestätigen...meine K100 RT (EZ 6/88) hat im alten Brief 96 dB "P" Stand- und 84 dB "E" eingetragen. Im neuen Fahrzeugschein dann nur noch 96 dB "P" (jedoch ohne "Polizei") - also dann theoretisch 101 dB Standgeräusch für ne flüsterleise K. ;)

Gruß

Frank

Vollkommen korrekt. Indem das "P" (für polizeiliche Messung) bei Dir hinter dem db -Wert steht, kann man sich den Zusatz "U.1:Z=Polizei" ersparen. Erscheint mir auch sinnvoll, weil weniger verwirrend.

Ich muss auch gestehen, dass ich -obwohl eigentlich vom Fach - mit der Bezeichnung zunächst nichts anfangen konnte und auch Freund Michael, wie gesagt Chef einer Zulassungsstelle, nicht.

Umsomehr werde ich einen Teufel tun, ins Blaue zu spekulieren. Ich halte mich gerne an Fakten und wenn ich etwas nicht weiß, halte ich entweder den Mund oder ich recherchiere, falls mich das Thema selbst betrifft/Interessiert oder eben eine gute Freundin wie dessie dem sammler eine PN schickt und ihn so natürlich an der Ehre packt.

Dann gibts ja noch verscheidene dB - Werte, dB(A), dB (E) und was weiß ich was. Aber dafür gibts Fachleute, die das wesentlich besser wissen, als ich.

Meine Ducati hatte 99 dB in den Papieren stehen. Kein "P" und kein Zusatz in Ziffer 22. Mit EZ 1997 und Baujahr glaub 95 sind hier Messtoleranzen bis 104 dB zu berücksichtigen. Das ist schon ganz schön laut.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

PS: Aus der Fahrgestellnummer scheint fast jede Werkstatt auch die Vorbesitzer herausbekommen zu können, so wie mich jeder anguckte, als ich mein GSG9-Mopped irgendwo zum Service brachte ... die wurden alle gleich ziemlich blass .... ;):D

PPS: Nix persönliches an alle sammler, ist nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit ...

Mein lieber Harlekin, Deinen besonderen Sinn für behördliche Überwachung in Ehren aber:

1. Ich kenne keine Werkstatt, die direkten Zugriff auf die Rechner von KBA oder LKA hat.

2. Halterfeststellungen können Polizeibeamte nur passwortgeschützt vornehmen, dabei werden sie protokolliert

3. Ist die "berühmte" GSG9 eine Sondereinheit des früheren Bundesgrenzschutzes, heutige Bundespolizei, somit ist

4. Fahrzeughalter die Bundesrepublik Deutschland mit einem der Verwaltungsstandorte der Bundespolizei.

Wer in einer Werkstatt an einem Mopped erkennt, dass es von der GSG9 eingesetzt war (was ich ohnehin bezweifle, die bevorzugen gepanzerte Limousinen, wie das SEK auch) hat hellsehereische Fähigkeiten.

Wenn die in der Werkstatt blass wurden, als Du mit der Karre dahergekommen bist, könnte das am Allgemeinzustand des Motorrades gelegen haben, oder Du solltest künftig ein anderes Rasierwasser benutzen. :D

 

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 6:44

Dem besonderen Sinn für behördliche Überwachung kann man übrigens Einhalt gebieten, wenn man sich zum Fahren drei Lagen Alufolie um den Helm wickelt.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

1. Ich kenne keine Werkstatt, die direkten Zugriff auf die Rechner von KBA oder LKA hat.

2. Halterfeststellungen können Polizeibeamte nur passwortgeschützt vornehmen, dabei werden sie protokolliert

zu 1 und 2: Das nicht, aber wenn das Fahrzeug immer beim offiziellen Markenpartner gewartet wurde, ist die komplette Wartungshistorie abrufbar. Ist zumindest bei Volvo so, denn die konnten mir zu meinen "neuen" Autos jeweils sagen, was schon alles dran gemacht wurde, seit Einführung der Erfassung. Die Halter stehen dort selbstverständich auch drin, aber die Werkstatt darf darüber eigentlich keine Auskunft geben.

Mein erster 8-er (schwarze T5-Limousine) war z.B. im Erstbesitz die Cheflimousine einer Frankfurter schwedischen Bank.

Bei meinem jetzigen 8-er erkannte die Werkstatt aus der Historie, dass dort nach über 15 Jahren (!!!) noch ein Rückruf ausstand, der auch sofort ausgeführt wurde. Ich schätze, Volvo Deutschland hat sich recht verwundert die Augen gerieben, als sie die Rechnung präsentiert bekamen... :D

Beim Rest gebe ich dir Recht: GSG9 KANN in den Halterangaben gar nicht vermerkt worden sein.

Ich frage mich aber eh, was die ganze Diskussion hier soll. Original lassen und gut ist. Mit einer intakten Originalanlage MUSS sie ja wohl die Vorschriften erfüllen. Und warum jemand lauter als erlaubt sein will, habe ich noch nie verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Dem besonderen Sinn für behördliche Überwachung kann man übrigens Einhalt gebieten, wenn man sich zum Fahren drei Lagen Alufolie um den Helm wickelt.

Das stimmt nicht. Die müssen direkt um den Kopf gewickelt werden.

Bitte keine Halbwahrheiten! Um den Kopf ist zwar der Schutz effektiver, aber du musst zwingend(!) eine Antenne aus dem Helm herausführen!

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Dem besonderen Sinn für behördliche Überwachung kann man übrigens Einhalt gebieten, wenn man sich zum Fahren drei Lagen Alufolie um den Helm wickelt.

Das stimmt nicht. Die müssen direkt um den Kopf gewickelt werden.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 8:31

So..  Telefonieren macht schlau!

 

db(E) ist eine EG-Norm

Was ich bis eben nicht wusste ist, dass dahinter geschrieben "bei s2" auch noch zu dem Einrag gehört und nicht zum darauf folgendem Entstörstecker.

 

Im Ganzen also "zu U.1: Z=Polizei bei S2"

 

bedeutet:

Zu Lautstärkemessung durch die Polizei ist der im weiteren angegebene Wert (89db) bei (S2) halber Nenndrehzahl zu prüfen.

 

Also: bei "volle Kanne" darf sie lauter sein.

 

Der alternative Eintrag wäre, hätte er Sinn:

zu U.1: = Polizei bei (N)

 

was sich erledigt, weil ihr den Buchstaben in Klammern hinter der DB-Zahl findet. Bsp.: 89(n).

 

Sagt: Volle Nenndrehzahl ist Basis für die Lautstärgemessung.

=Bei Vollgas.

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

wenn das Fahrzeug immer beim offiziellen Markenpartner gewartet wurde,

Man darf relativ getrost davon ausgehen, mehr will ich dazu nicht sagen, dass konspirativ genutzte Fahrzeuge von Sondereinheiten der Bundes- oder Landespolizei in keiner "Vetrags-" oder "Marken"werkstatt gewartet werden. ;)

Ein Zitronenfalter faltet auch keine Zitronen. :p

Dass im zivilen Leben alle Daten verfügbar sind, ist nicht nur bei Volvo so. Wenn ich meinen Benz in die Werkstatt bringe, reicht denen das Kennzeichen um alles zu wissen. Bei unseren beiden BMW (Z3 und 525i) ist das auch so.

Im Übrigen auch bei meiner BMW K 1100, zwar war die -seit sie in meinem Besitz ist - noch nie in einer Werkstatt, aber da habe ich die Daten explizit vom Händler einpflegen lassen, damit ich -wenn ich ein Ersatzteil brauche - nicht immer die Fg.-Nr. vorbeten muss.

Wenn schon eine Werkstatt herausfinden könnte, von wem ein Fahrzeug einer Spezialeinheit genutzt wird oder wurde, wäre das ein Witz mit Anlauf. Mehr werde ich nicht sagen, aber ich kann versichern, das geht definitiv nicht. Ihr schaut zuviele Krimis...:p

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 11:33

Ich hab ja keine Ahnung, was die Werstatt so über Zitronen rausfindet.. aber ich habe derweil den TÜV beschnüffelt und zwar gründlich.

 

Zu meinem fragwürdigen und voll am Zeitgeschehen vorbei getippten Eintrag weiß die

 

Richtlinie 78/1015/EWG, gültig für zugelassene Fahrzeuge vor 01.10.1983 nämlich das hier

 

http://eur-lex.europa.eu/.../LexUriServ.do?...

 

so!

 

Und da dort auch das für Fahrzeuge des entsprechenden Baujahres exakt der Prüfungsaufbau geschildert wird (Film für sich), freue ich mich schon auf das Spektakel wenn mal ein Angehöriger vom Trachtenverein Bund und Länder* auf den Trichter kommt, mein Möpp prüfen zu wollen und ich nen Ausdruck von dem Wisch hervorzaubere-.....

 

*Sorry Stefan, ich bin aber sicher dein Fell is dick genug für nen Stupser...

am 27. Juli 2012 um 3:25

Lieber moppedsammler,

schön, dass Du noch an den Weihnachtsmann "Datenschutz" glaubst, vor allem wenn Du ihn in Deiner Umgebung tatsächlich beachten solltest, das würde Dich ehren.

Was dB(A) etc. ist, und da gibt es noch verschiedene andere physikalische Definitionen von Schalldruck und Schallpegel etc. weiß ich, aber ich habe keine Lust mehr, es zu erklären; dB(E) gibbet jedenfalls nicht, dass ist irgendeine schwachsinnige Bürokraten-Ausgeburt.

Ansonsten:

1. Eingetragener erster Halter war das BMI in Bonn und damit als Halter auch verantwortlich für den technischen Zustand (und die vollständige Information darüber) des Fahrzeugs bei Verkauf/Übergabe, zumindest bei Übergabe an den "Strohmann" (wenn der es wußte, ist der natürlich auch mit am Arsch ...); aber evtl. sind die ja auch mit unbekanntem Ziel verzogen und/oder haben sich gar umbenannt wie das ja heutzutage Gang und Gebe ist bei z.B. Pleitebanken oder jeder anderen Firma die Dreck am Stecken hat und Gläubiger austricksen will .... :D:D ... die benennen sich alle einfach um .... z.B. Die Bahn ...:p;)

2. Das Service/Inspektions-Scheckheft war spärlich und von verschiendenen Vertrags-Werkstätten abgestempelt (abgestempelt, denn irgendwas war erwiesenermaßen nicht gemacht worden, habe aber vergessen was, das angeblich regelmäßig gewechselte Öl war jedenfalls z.B. uralt .... stand halt 4 Jahre).

3. Die Kiste stand mehrere (ca. 4) Jahre abgemeldet auf Halde, höchstwahrscheinlich weil sich niemand mehr bei der BP damit fahren traute nachdem sie alle den lebensgefährlichen "Rodeo-Effekt ab 180km/h" bemerkt hatten, also diese peinlichen "BP-Pseudo-Helden" und "Uniform- oder auch Zivil-Dressmen" aus dem Fitnesskeller. (Schmieren die sich eigentlich Juckpulver und Koks in die Klamotten? Ich kriege jedesmal die Kretze, wenn mir einer zu nahe - also näher als 10 Meter zu Fuß und näher als 100m im Auto - kommt ...)

4. Abgesehen davon, dass die Kiste einem heimtückischen Mordanschlag gegen ihren arglosen Käufer (also gegen mich) gleichkam, war ihr Zustand 1A, sah aus wie neu aus dem Laden (daher sogar umso schlimmer die Heimtücke) , bis auf den bei solchen "Leuten" gewohnheitsmäßig typischen "Alibi-Knacks" in der Verkleidung bei dem sich niemand so recht erklären kann, woher dieser Riss eigentlich kam (Du kennst diese Art von dreckig-pseudojuristischen (=kriminellen) Winkeladvokatenzügen sicherlich - verdreifacht nur die Schwere der mörderischen Heimtücke (§§) sozusagen, denn dieser lächerliche Verkleidungs-Knacks deutete nur auf ein Anschrammen an der Garagenwand ohne Umfaller hin - ich gebe also "contra" wie beim Skat und das hört wohl erst beim "Schneider" mit "Spitze 7" auf ... Du hast's ja auch mal studiert, muss ich Dir also nicht erklären ...).

5. Der Fahrzeughersteller weiß wohl sicher, wer der erste Käufer eines jeden KFZ war, insbesondere wenn es dieser war ... , naja, und selbst wenn der Fahrzeughersteller seine Werkstattleute nicht in diese Datenbanken gucken lassen würde, es gibt ja unendlich viel mehr Polizei-Schleimer als nur die, die hier bei MT rumlaufen; nur wundert man sich (naja, außer mir vermutlich niemand, wobei ich nicht weiß, ob das Problem deren Intellekt ist oder deren eigenen korrupten "Deals" mit der Verkehrspolente) immer, warum diese "Galgenvögel" in ihren Ferraris, R8s etc. z.B. mit 230km/h über die Landstraße fegen dürfen oder unbehelligt mit z. Teil über 100km/h auf den mit Menschenmassen bevölkerten Prachtstraßen verschiedener deutscher Hauptstädte Beschleunigungsrennen fahren dürfen ... während schwer bewaffnete Pseudo-SEKs sehenden Auges und hörenden Ohres hinterm Busch lauern und jeden Radfahrer auf dem Radweg überfallen, dessen Licht kaputt ist ... aber diese potentiellen Mörder in ihren vermutlich geklauten/unterschlagenen Ferraris, Audi-R8s etc., die lassen sie sich nach Herzenslust im Menschengewusel lebensgefährlich für die Allgemeinheit in ihren Rennwägen austoben ....

.... öhm, von den Dampflok-artigen Qualmfahnen aufgrund der Sondermüllentsorgung im Tank von durchaus auch neueren Fahrzeugen in den Umweltzonen will ich gar nicht erst anfangen ... wäre hier ja off-topic, geht ja nur um die "Flöte" hier ...

Irgendwer, mit dem/der ich ja nicht mehr rede, fragte oben, was täten wir bloß ohne die Polizei ? ... Wollt Ihr es wirklich wissen ? Ich habe auf der ganzen Welt nirgends so systematisch gefährliche schwerstkriminelle Energie und Gewaltbereitschaft gesehen, wie bei bayrischen Polizisten .... imho defakto - jedenfalls in einem gewissen Zeitraum seit 1990, solange sie unbeaufsichtigt waren bzw. sich so wähnen konnten - die einzigen wirklich gefährlichen Verbrecher hier, denn sie geben sich ja als die "guten" aus und verkleiden sich auch so und sind auch noch trotz offensichtlicher Errmangelung jeglicher charakterlicher Reife bis an die Zähne bewaffnet .... im Gegensatz zu allen anderen ... und diese vielen sauteuren neuen Trachten-Autos schon wieder auf Steuerzahlerkosten ...

Eines meiner Lieblingslieder ist derzeit "Eye in the Sky" von Allen Parsons Project glaube ich .... ;):p ... und "Luzifer" natürlich .... :D .... hoffentlich haut er gnadenlos rein, dieser Luzifer der vom Himmel zuguckt .... Madam, you were 100% right in 1989 ...

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 5:41

Sag mal, Kawa Harlekin..

 

du hast den Wink mit dem Zaunphal (Alufolie am Helm ) nicht verstanden oder?

 

Das galt dir...

 

Weiß du, es ist eine Sache in einem Thema mal einen Blödsinn zu schreiben, das auch zu wissen und allesamt fassen es als Scherz auf.

 

Eine andere hingegen, seine eigene abstruse Weltaufassung heraus zu posaunen und obendrein einen Mituser den eben mal den scheinbar passenden Beruf hat, als Ventil für das selbst gebastelte Feindbild zu nutzen.

 

Das Ergebnis ist dann, dass sich die falschen von diesem Forum abwenden.

 

So bekomme ich via PM zu meiner hier gestellten

 

>Technisch/Bürokratischen Frage<

eine brauchbare Antwort auf deren Basis ich den Rest recherchieren konnte und alle anderen Ineteressierten gehen leer aus. Du bist also eine Zierde für dieses virtuelle Gemeinwohl.

 

Und du macht mir Angst. Glaube ich doch, dass ganz viele komischen Vögel die auf Inseln, in Kinos oder Schulen plötzlich mit einer Waffe in der Hand auftauchen, zu Anfang ihrer Kaierre ganz ähnliche, agressionsgeladene Ansichten herausposaunt haben.

 

Bitte halte dich fern von den Themen, die ich hier einstelle.

Es ist anstregend, an deinen Txten vorbei zu scrollen. Sicherlich geht das nicht nur mir so. Da sie sich eh nicht auf die Frage beziehen und ausschließlich 20 x von Dir selbst gelesen werden - eigentlich auch nicht der Öffentlichkeit wert.

 

Du kannst das alles aber trotzdem an geeigneter Stelle besprechen, schau mal:

http://www.telefonseelsorge.de/#

am 27. Juli 2012 um 8:10

Unseren Kawa Harlekin lesen und verstehen zu können ist vergleichbar mit Konsalik. Man braucht mind. 2 Anläufe :D.

Soooooooooo unterschiedlich seid ihr zwei euch gar nicht, wenn ich da an manche Threads von dir denke.

Kawa hat nur den längeren Atem in seinen Texten *find*.

am 27. Juli 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

Unseren Kawa Harlekin lesen und verstehen zu können ist vergleichbar mit Konsalik. Man braucht mind. 2 Anläufe :D.

Ja, aber bei Konsalik weiß ich nach 2 Anläufen was er eigentlich will...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Polizei im Fahrzeugschein? Mein Bike wurde verbeamtet?!