Polizei hält an-> ab zum TÜV
Moin,
Ich finde Leider dazu nichts im Internet. Gestern wurde ich Angehalten als ich geparkt hatte, hinter mir Polizei die ebenfalls auf einmal anhält und eine Verkehrskontrolle durchführen will.
Alles gut soweit, wurde darauf Hingewiesen das Vorne Rechts etwas Luft gefehlt hatte, immernoch Alles gut.
Polizist meinte ich soll mein Auto an machen da es etwas lauter ist als normal da mein Endtopf etwas durchgerostet ist. Kurze sache, die Polizisten meinten mein Fahrzeug wäre nicht mehr Verkehrstauglich weil Endtopf etwas durchgerostet ist, er zu laut sei und meine Motorkontrollleuchte leuchtete.
Daraufhin wurden Ich samt Polizei begleitung zum TÜV geschickt für eine Überprüfung. Auto Stillgelegt wegen mängel, Verstehe ich. Aber das Ich dann noch selbst die Untersuchung Zahlen musste finde ich eine Frechheit, Ich wurde zuvor nicht mal darauf Hingewiesen das ich die Untersuchung Zahlen muss.
Was sagt Ihr dazu? Darf die Polizei überhaupt sowas und kann ich die Kosten zurück erstattet bekommen?
Gruß,
Marvin
185 Antworten
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 24. November 2024 um 21:40:06 Uhr:
So wie es früher mal ganz üblich war das man ein Mänglescheim bekommen hat & nach entsprechender Frist und Nachbesserung eine Sache aus der Welt geschafft war.
Ist auch heute noch so!
Keine Ahnung wie oft Du raus gezogen wirst und staatlicher Willkür ausgesetzt bist. Kann man sich auch einreden
Zitat:
@AS60 schrieb am 24. November 2024 um 22:11:02 Uhr:
Und diese Weisheiten hast du woher?
Erlebnisse der letzten 10 Jahre in denen es immer schlimmer wurde, im ländlichen Raum meist noch erträglich dafür in Ballungzentren mittlerweile so , das man vermeidet sich dort mit modifizierten/sportlichen/leistungsstärkeren KFZ zu bewegen. Es wird heute alles angezweifelt und stillgelegt selbst Herstellerseitig modifizierte Fahrzeuge. Mitte 2000er bis etwa 2010 war das bei weitem noch nicht so.
Ab Welcher Leistung muss man damit rechnen stillgelegt zu werden?
Ähnliche Themen
Mangelnde Erfahrung jetzt durch Sinnlosfragen kompensieren hat noch nie besonders gut funktioniert. Das Thema ist jetzt auch nicht wirklich neu. Es geht dabei nicht um den Mängelschein für ein defektes Rücklicht. Sondern um Dinge wie angeblich zu laute Abgasanlagen, die dann gerne mal nach Messung zwischen zwei Häuserzeilen zur Prüfstelle führen. Und im Nachgang stellt sich dann beim Gegengutachten heraus das die Messung nicht den Vorschriften entsprach. Solche Sachen sind heute an der Tagesordnung. Einfach mal mit entsprechend legalem aber sportlichen KFZ durch Dresden,Hamburg ect.fahren schon weißt du das auch.
Achso die Frage nach den Ps konnten wir ja nun nicht klären, vielleicht helfen dir ein paar Fahrzeuge weiter bei denen das nachhaltig funktioniert:
RS6 4g
M5 F10
oder falls du ehr der Fraktion der Kompakten zugeneigt bist:
I20n
GTI TCR
MINI JWC
die Liste welche die Phantasie der Beamten zum blühen bringt lässt sich beliebig fortsetzen.
Es ist immer das gleiche man meint weil man in seiner Bubble lebt das es etwas anderes nicht gibt siehe Tuning und Stilllegungen
Wer Halle 77 und JP schaut weis das Dortmund auch ein heißes Pflaster ist um sein Auto von der Rennleitung ganz schnell Stillgelegt zu bekommen.
Gibt auch genug Sendungen, Dokus und Reportagen in welchen man sieht das Fahrzeuge wegen Kleinigkeiten zum Polizeihof oder Prüforganisation kommen wofür es früher eine Ermahnung oder Mängelkarte gab.
Die Polizei macht sich auch oft lächerlich wenn sie Sportwagen oder Sportliche Fahrzeuge an denen nichts Verändert wurde an deren Zulassung zweifelt
Zurück zum Thema
Mir wurde mal vor langer Zeit von einer Werkstatt die weiterfahrt mit einem Firmenwagen wegen starken Mängeln Untersagt und das eine Abholung nur mit Abschlepper oder Anhänger erfolgen darf.
Dies dürfen und machen auch die Prüforganisatoren.
Zitat:
@mrniemand75 schrieb am 24. November 2024 um 23:47:52 Uhr:
Wer Halle 77 und JP schaut weis das Dortmund auch ein heißes Pflaster ist um sein Auto von der Rennleitung ganz schnell Stillgelegt zu bekommen.
Und wer mal am Wochenende oder an einem Mittwoch (?) abends spät auf dem Dortmunder Wallring ist weiß, warum dort inzwischen so hart durchgegriffen wird. Aber das zeigen die Tuning-Sendung natürlich nicht....
Zitat:
@hk_do schrieb am 25. November 2024 um 00:08:40 Uhr:
, warum dort inzwischen so hart durchgegriffen wird.
Zu Recht. Leider wird dann nicht mehr differenziert.
Das Problem besteht nun vor allem darin das dieses Klientel mit allen Anderen in einen Topf geworfen wird. Dieter & Thomas steht da selten in den Ausweisen.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 24. November 2024 um 20:45:48 Uhr:
Was der TE geschildert hat, reicht nicht für eine Stilllegung während der Kontrolle.
Kannst Dir hindrehen wie Du willst.Max Einen grünen Schein und 10 Tage für die Behebung
Der TE hat beschrieben, dass es in Ordnung war, dass sein Wagen stillgelegt wurde. Für mich ist das eine Aussage, die darauf hindeutet, dass es bereits einige Mängel gegeben haben muss. Nur der Weg zum TÜV bzw. die entstandenen Kosten wurden vom TE als nicht rechtmäßig empfunden.
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 24. November 2024 um 21:40:06 Uhr:
Ja theoretisch ist das so. und wenn wir in einem normalen Staat leben würden wäre das auch noch so. So wie es früher mal ganz üblich war das man ein Mänglescheim bekommen hat & nach entsprechender Frist und Nachbesserung eine Sache aus der Welt geschafft war. Mittlerweile jedoch bist du der Willkür und dem Besserwisserturm der Beamten völlig ausgeliefert und kannst dich auch während einer Kontrolle dagegen nicht wehren. Auch wenn die Vorwürfe noch so an den Haaren herbei gezogen sind , wenn dich jemand stilllegen will oder zur Prüfstelle schleifen möchte> dann macht er das. Und jeder der das Spiel kennt weiß was für Leute auf den Prüfstellen sitzen. Versuchen sein Recht zu bekommen geht immer erst im Nachgang mittels Anwalt und dann hast du die Kosten schon das erste Mal an der Backe.
Wir leben nicht mehr in einem normalen Staat. Früher hatte man noch Respekt vor der Polizei. Wenn sie gesagt hat, dass etwas nicht erlaubt ist, hat man es gelassen. Unsere Polizei ist inzwischen zu einer Lachnummer geworden, weil die Strafen sehr gering ausfallen.
Zusätzlich haben wir eine starke Auto-Lobby, bei der Extras serienmäßig verbaut werden, die man hierzulande jedoch nicht nutzen darf. Der Fahrer kommt dann mit dem Argument: „Das ist aber vom Werk aus verbaut worden“ und hält die Polizisten für inkompetent.
Heute gibt es Poser, die herausgewinkt und darauf hingewiesen werden, dass bestimmte Umbauten nicht erlaubt sind. Doch ein paar Wochen später wird derselbe Poser am selben Ort mit demselben Umbau erneut erwischt.
Zwischen Duisburg und Dortmund gibt es einige Straßen, auf denen zu bestimmten Uhrzeiten eine Null-Toleranz-Politik gilt. Wenn die Poser das wissen und dennoch wiederholt mit dem selben Problemen zu den bekannten Zeiten an die bekannten Orte fahren, und wiederholt rausgewunken werden, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Das Problem muss nicht am Fahrzeug liegen, es kann auch eine unangepasste Fahrweise sein.
Zitat:
@MvM schrieb am 25. November 2024 um 01:08:09 Uhr:
. Früher hatte man noch Respekt vor der Polizei.
zum Teil, Katz & Maus wurde auch früher schon heftig gespielt aber es war ein ganz anderer Umgang miteinander
Zitat:
Das Problem muss nicht am Fahrzeug liegen, es kann auch eine unangepasste Fahrweise sein.
Die Gemengelage hat einige Facetten da gebe ich dir Recht, die Leute welche Abends mit 150 durch Innenstädte knallen & dabei sämtliche Fahrmodi ihrer Klappenanlagen durchspielen sind ein eigenes Problem. Die gehören weg . Aber direkt danach fängt die fehlende Differenzierung und Kompetenzüberschreitung gegenüber dem Normalbürger schon an. Das dies teils billigend in Kauf genommen wird ist halt schade. Heute wirst du kriminalisiert wenn dein Endtopf abbläst & oder andere banale Dinge der Nase vom Cop nicht passen.
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 24. November 2024 um 23:10:45 Uhr:
Mangelnde Erfahrung
Wie kommst Du darauf?
Vermutlich wurde ich schon rausgezogen, da war Dein Führerschein noch ein feuchter Traum.
Da ich genau wusste, was an dem Fahrzeug legal oder illegal ist, hab ich mich aber nicht über die Bullen beschwert, die mich rausgezogen haben.
Und mit einer offenen Gruppe A Anlage, warst auch damals schon regelmäßig Gast beim Rennleiter, dafür muss ich nicht nach Dresden oder Hamburg fahren.
Heute denkt halt jeder Rotzlöffel er sei schlauer als die Kontrolleure, nur sind die im Verhältnis zu damals bzgl Technik am Fahrzeug sehr gut geschult.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 25. November 2024 um 05:53:13 Uhr:
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 24. November 2024 um 23:10:45 Uhr:
Mangelnde Erfahrung
Wie kommst Du darauf?
Weil dir das Problem gänzlich unbekannt ist. Thema Lebensrealität & so.
Ich komme damit auch nicht täglich in Kontakt - negiere aber auch nicht das es das Problem trotzdem gibt.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 25. November 2024 um 05:53:13 Uhr:
nur sind die im Verhältnis zu damals bzgl Technik am Fahrzeug sehr gut geschult.
Ach was du nicht sagst & das endet dann in Terminen vor Gericht bei denen ich schon anwesend sein durfte, wo ein Richter dem übereifrigen Beamten mehrfach erklären muss das sie eben doch nicht solch eine Kompetenz haben wie der anwesende Gutachter....
Zitat:
mit einer offenen Gruppe A Anlage
bekam früher in aller Regel eine Mängelkarte,heute hast du fast immer eine inkorrekte Messung vor Ort, anschließende Sicherstellung , komplette Überprüfung des Fahrzeugs usw.
das Problem ist
Zitat:
was an dem Fahrzeug legal oder illegal is
das es heute teils völlig egal is weil es nur noch darum geht Macht zu demonstrieren
aber wir drehn uns im Kreis. Manche verstehn es andere nicht.
Also ich wurde vor der Jahrtausend Wende schon wegen lauter Abgasanlage angehalten, das ist nichts neues.
In 99 wurde mir auch der Endtopf auf der Fahrt nach Assen eingezogen.
So wie 25 anderen auch
Alles nichts neues.
Meinen haben sie nicht mal gemessen, obwohl leiser als die bearbeitete originale eine ZX6R
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 25. November 2024 um 06:31:21 Uhr:
Zitat:
mit einer offenen Gruppe A Anlage
bekam früher in aller Regel eine Mängelkarte,heute hast du fast immer eine inkorrekte Messung vor Ort, anschließende Sicherstellung , komplette Überprüfung des Fahrzeugs usw.das Problem ist
"Früher" ist aber lange her und mittlerweile wird solch ein Verstoß ganz anders eingestuft und sanktioniert. Das ist eben so, ob es einem gefällt oder nicht. Dir scheint es nicht zu gefallen. Gründe wirst du dafür haben.
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 25. November 2024 um 06:31:21 Uhr:
Zitat:
was an dem Fahrzeug legal oder illegal is
das es heute teils völlig egal is weil es nur noch darum geht Macht zu demonstrierenaber wir drehn uns im Kreis. Manche verstehn es andere nicht.
Du scheinst aber erhebliche Probleme mit den Personen zu haben, die im Rahmen ihres Berufs, diese vielleicht manchmal, für dich natürlich völlig überflüssigen Kontrollen durchführen. Im Übrigen hast du deine Behauptungen hier nur mit Wiederholungen untermauert. Selbst hast du ja nicht so häufigen Kontakt. Und es läßt tief blicken, wenn du hier, nur weil jemand deiner Meinung nach keine Ahnung von dieser Materie hat, von fehlender Lebensrealität zu sprechen. Ich würde vorschlagen, dass du dich einfach an geltendes Recht hälst, auch wenn es schwer zu fallen scheint. Und tu was gegen deine Probleme mit diesen "machtbesessenen" Beamten.🙄
Und mit dem Kreis gebe ich dir recht