ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dashcam-Videos online stellen = evtl. Ärger mit der Rennleitung wegen Verkehrsverstößen?

Dashcam-Videos online stellen = evtl. Ärger mit der Rennleitung wegen Verkehrsverstößen?

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 11:39

Hallo zusammen,

aufgrund der Tatsache, dass ich jeden Tag recht viel mit dem Auto unterwegs bin und mir ständig irgwelche Vollpfosten ins Auto fahren wollen (jetzt mal überspitzt geschrieben), habe ich mir eine Dashcam zugelegt. Wenn sich interessante und teilenswerte Videos ergeben, würde ich die gerne auf meinem Youtube-Kanal hochladen und mit der Welt teilen. Nun bin ich einer, der ggf. auch schon mal (vorsichtig und aufmerksam) rechts überholt, wenn ein vermeintlich eingeschlafener Mittelspurschleicher einige Zeit lang die freie rechte Spur ignoriert.

Erste Frage:

Kann ich rechtlich belangt werden, wenn auf meinen Videos Verstöße gegen die STVO zu sehen sind, wie zu schnell gefahren, rechts überholt etc.?

Muss ich auf Nachfragen angeben, wer gefahren ist?

Oder bin ich (quasi im Vorfeld schon) zu paranoid diesbezüglich und kann entspannt alles hochladen, was mir teilenswert erscheint?

Zweite Frage:

muss ich die Kennzeichen der anderen Verkehrsteilnehmer irgwie schwärzen?

Über eine Info, von jemandem, der sich damit auskennt, würde ich mich freuen.

Danke + Gruß,

Der Chris

Beste Antwort im Thema

das niveau einiger fragesteller läßt mich mal so antworten, bevor was gravierendes passiert einen facharzt einer bestimmten fachrichtung konsultieren, vieleicht kann da geholfen werden.

gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

das niveau einiger fragesteller läßt mich mal so antworten, bevor was gravierendes passiert einen facharzt einer bestimmten fachrichtung konsultieren, vieleicht kann da geholfen werden.

gruß

1+

am 23. Februar 2015 um 12:22

Na beim Rechtsüberholen musst dich jetzt nicht sonderlich wundern, wenn Dir ab und an einer ins Auto fahren will. Ansonsten siehe Beitrag Günter...

Die meisten Auskünfte, die Du hier dazu bekommst, berufen sich wohl auch nur auf das was man im Internet lesen kann. Vielleicht machst Du Dir einfach mal die Mühe und schaust mal selber im Internet nach.

Das größte Problem ist wohl der Datenschutz, der von fast allen in Frage gestellt wird.

 

@ Günter

was soll denn die Antwort ? Warum gibst Du überhaupt eine Antwort ?

Was soll das Ganze oder hast du nur viel Langeweile.

Ich würde davon abraten denn das kann dir vielleicht mal "Jemand" übel nehmen.

Wenn du solche "Filmchen" für dich alleine im Kämmerlein schaust geht das noch in

Ordnung.

Ich möchte nicht das ich und mein Auto öffentlich im Netz zu sehen sind.

Wie war doch der Spruch unserer "Altvorderen":Was du nicht willst das man dir

tut das füg auch keinem Anderen zu.

Seelze 01

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:35

Danke Dir, derbeste44, wenigstens einer, der eine verwertbare Antwort gibt.

Ich würde mir eher die Frage stellen, wie dir jemand nachweist, dass die Aufnahmen erstens mit deinem Fahrzeug und zweitens mit dir als Fahrer zu Stande kam. Weder Fahrzeug noch der Fahrer sollten auf einer Dashcamaufnahme erkennbar sein, oder?

Bei anderen Verkehrsteilnehmern würde ich aber tatsächlich das Nummernschild unkenntlich machen.

Was ich davon halte tut hier ja nichts zur Sache.

So abwegig finde ich dein Vorhaben auch nicht, ich selbst würde daran aber auch keinen Gefallen finden.

Das Internet ist aber (nicht nur) eine Ansammlung von Wissen, sondern auch von vielen Behauptungen und Gerüchten.

Aus diesem Grunde würde ich an deiner Stelle einen Fachmann direkt befragen, eventuell einen Fachanwalt!?

Nicht, dass am Ende das böse Erwachen kommt und du straf- und zivilrechtlich belangt werden kannst.

 

@Günter

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Wie schon gesagt wurde, alles was hier gesagt wird, kannst du auch sonst im Netz finden.

Denn eine Rechtsverbindliche Auskunft dürfen wir nicht geben.

Da ich aber auch Videos von speziellen Sachen Online stelle und andere Videos zu Schulungszwecken nutze, kann ich dir sagen woran ich mich halte.

Die Videos zeigen keine Gesichter und keine Nummernschilder.

Somit kann nichts zurück verfolgt oder jemand denunziert werden anhand der Videos.

Ob sich jetzt je jemand melden und sich beschweren wird, das kann ich nicht sagen. Wenn das jemand macht, dann sehen wir weiter.

Ach ja, wenn du dich im Strassenverkehr falsch verhältst, darfst du dich nicht wundern, besonders nicht wenn plötzlich die Rennleitung deswegen vor der Stüre steht.

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 23. Februar 2015 um 13:32:23 Uhr:

Ich möchte nicht das ich und mein Auto öffentlich im Netz zu sehen sind.

Stell Dir nur mal vor: dein Auto ist tagtäglich im öffentlichen Straßenverkehr zu sehen. Mit deinem Nummernschild! Mit Dir! Und viel schlimmer noch: man sieht sogar, von wo nach wo du fährst! :eek: :rolleyes:

Gruß Martin, der keinen Tarnkappenmodus in seinem Wagen hat

Allein das Hochladen kann dich bis zu 300.000 € kosten. Verkehrsvergehen aus einem solchen Video wird wahrscheinlich niemand verfolgen, dafür ist der Aufwand zu hoch.

http://www.adac.de/.../Aktuelle%20Entwicklung.aspx?...

Zitat:

@exgubblah schrieb am 23. Februar 2015 um 14:18:36 Uhr:

So abwegig finde ich dein Vorhaben auch nicht, ich selbst würde daran aber auch keinen Gefallen finden.

Das Internet ist aber (nicht nur) eine Ansammlung von Wissen, sondern auch von vielen Behauptungen und Gerüchten.

Aus diesem Grunde würde ich an deiner Stelle einen Fachmann direkt befragen, eventuell einen Fachanwalt!?

Nicht, dass am Ende das böse Erwachen kommt und du straf- und zivilrechtlich belangt werden kannst.

 

@Günter

, nur dumme Antworten.

wie recht du doch hast, und der beste 44, entschuldige, ich war der meinung das wäre hier ein forum, wußte aber nicht das nur du sinnfreie antworten geben darfst, von mir kam keine frage oder antwort sondern nur eine allgemeine feststellung.

gruß

Zitat:

@brotherwar schrieb am 23. Februar 2015 um 13:35:48 Uhr:

Danke Dir, derbeste44, wenigstens einer, der eine verwertbare Antwort gibt.

Und für die Antwort musstest du ein Forum konsultieren?

Aha.

Zitat:

@exgubblah schrieb am 23. Februar 2015 um 14:18:36 Uhr:

[...]

@Günter

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Nö. Das war früher mal so, als das reale Leben mit Angesicht zu Angesicht dem Fragesteller noch eine gewisse Schamschwelle auferlegt hat. Heutzutage wird schneller gepostet als gedacht, und mal eigeninitiativ Informationen suchen kommt anscheinend gar nicht mehr in Frage.

Ich verstehe nicht, warum viele Menschen immer nach noch mehr Überwachung rufen. Das ist eine Mentalität, die ich nicht akzeptiere.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dashcam-Videos online stellen = evtl. Ärger mit der Rennleitung wegen Verkehrsverstößen?