Polizei fährt unverhältnismässig

Hallo Gemeinde,

letzte Woche war ich mit einem Leihwagen (leider nicht mit meinem Dicken) unterwegs von einem Kundenbesuch nach Hause.
Nach dem AK Stuttgart Richtung Ulm (120 km/h erlaubt) bin ich mit Tempomant (laut Tacho 125 km/h) auf die linke Spur ausgeschert und habe drei langsamer fahrende Fahrzeuge überholt.

Beim zweiten Fahrzeug hatte ich dann zwei Polizeimotorräder neben mir die parallel auf der gleichen Spur gefahren sind.
Dem einen ging es nicht schnell genug und Er hat dann als ich beim letzten Fahrzeug auf gleicher Höhe war den Abstand so verringert, dass maximal zwei Meter Platz zwischen Motorrad und meinem Wagen war. Auch hatte Er den Blinker links gesetzt um anzuzeigen, dass Er vorbei will.
Blaulicht oder Martinshorn gab es nicht.

Als Er dann (endlich) vorbei war habe ich nur ein Kopfschütteln geerntet.
Normal hätte ich es dem Fahrer gleich getan (und es bei einem kopfschütteln belassen) aber bei den anderen Autos vor mir ging es ähnlich zu inkl. rechts überholen.

ein paar Kilometer später habe die beiden sich dann voneinander verabschiedet und der "Drängler" ist dann eine Abfahrt später von der Autobahn als der erste.

Meine Frage jetzt: so ein Verhalten kann doch keine Vorbildsfunktion sein? Sollte man nicht gegen so etwas vorgehen? Die meisten werden es wohl nicht tun da sie denken: ich war allein im Auto und die zu zweit also habe ich keine Chance.
Kennzeichen habe ich mir jedenfalls gemerkt und ich hab mir auch schwerlich überlegt ob ich nicht das Gespräch mit dem suchen soll. Problem ist einfach nur, dass man zuviel "Angst" vor der Polizei hat denke ich.

Grüsse
jk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JediKnightDE

Meine Frage jetzt: so ein Verhalten kann doch keine Vorbildsfunktion sein? Sollte man nicht gegen so etwas vorgehen? Die meisten werden es wohl nicht tun da sie denken: ich war allein im Auto und die zu zweit also habe ich keine Chance.

=> Du warst definitiv zu langsam ... sowas hätte mich auch aufgeregt ... 125 laut Tacho ist mit Glück 122 real gefahrene km/h ...

Du bist auf jeden Fall ein ziemlich hartnäckiger Linksblockierer, wenn Dich nicht mal die Grünen aus der Ruhe bringen ... 😉

250 weitere Antworten
250 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Das ist aber hier genau nicht der Fall, da sowieso niemand regelkonform schneller fahren kann. Und ich will jetzt keine Bemerkungen à la "Oberlehrer" und "Hilfssheriff" hören.
Sorry - aber die einzigen Personen, denen es zusteht, solche Regeln zu überwachen und ggf. durchzusetzen, haben blaue Lichter auf ihren Autos und einen Dienstausweis in der Tasche.

Warum bist Du der Meinung, dass es dir zusteht, andere auf Regeln hinzuweisen?

Eine solche Einstellung klingt nicht sehr erwachsen...

Das ist so, dass die Polizei für die Überwachung der Regeleinhaltung zuständig ist.

Gegenfrage: Bist du der Meinung, dass es dir zusteht, mich zum Überschreiten eines TL zu nötigen, wenn rechts keine ausreichende Lücke zum Einhalten des Rechtsfahrgebots vorhanden ist?

Oder noch besser: Wenn ich (wegen deinem Wunsch schneller zu fahren) das TL überschreite und davon von der Polizei (die ja die Regeln überwacht) erwischt werde - zahlst du meinen Strafzettel und übernimmst ggf. sogar meine Punkte? Wenn du das mit ja beantwortest, rase ich freiwillig vor dir her auf all deinen Wegen 🙂

Zitat:

Warum bist Du der Meinung, dass es dir zusteht, andere auf Regeln hinzuweisen?

Lies meinen Text noch mal recht in Ruhe durch, und auch du wirst verstehen: Ich habe genau gar nichts darüber geschrieben, wie ich selbst mich in einer solchen Situation verhalten würde.

Insofern ist dein Einwand ... nicht ganz sinnvoll.

Aber damit du nicht platzt: Auch ich halte es an solchen Stellen so, daß ich entweder angemessen schnell vorbeikomme oder es sein lasse mit dem Überholen. Also ganz ruhig, mußt nicht mit mir schimpfen.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Zitat:

...
Das ist aber hier genau nicht der Fall, da sowieso niemand regelkonform schneller fahren kann.
...
Genau so ist es.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

...
Aber seit neuestem muss man ja links strich 120 fahren.
Und wir hinten rechts dürfen mit 100 oder 80 hinten nacheiern.
Nicht erst seit neuestem ...

Wenn da TL 120 ist, gilt das (sofern z. B. eine Schilderbrücke nichts anderes anzeigt) für alle Fahrspuren.

Sobald sich die Möglichkeit ergibt, nach rechts in eine ausreichend große Lücke auszuweichen, um einem schnelleren Verkehrsteilnehmer die Weiterfahrt zu ermöglichen, sollte man das tun.

Aber hilf mir bitte auf die Sprünge: Welcher (sonstige) Bereich der StVO zwingt mich als Vorausfahrender (und am TL fahrender), das TL zu überschreiten, nur um jemand anderem das schneller fahren zu ermöglichen?

aha mit reinschneiden.

Alleine für die 60m brauchst du bei 1km/h vdiff schon eine halbe Ewigkeit.

Na rechtlich ist das schon in Ordnung.
Aber miteinander ist das keines.
So unsereins hinten denkt sich ok machen wir 130 bis 140 dann kommen wir zügig vorbei und keiner muss ewig warten.
Ok wenn einer meint mit 180 plus durchzupfeifen hat er halt Pech gehabt.
Obwohl ich bei 120 eigentlich gar nimmer zum Überholen ansetze.
Aber zb wenn ich jemanden mit 110 überhole fahre ich auch 130 bis 140.
Eher 130 und dann stehst zb. du mir im Weg rum.
Super.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

...
Na rechtlich ist das schon in Ordnung.
Aber miteinander ist das keines.
So unsereins hinten denkt sich ok machen wir 130 bis 140 dann kommen wir zügig vorbei und müssen ewig warten.
Obwohl ich bei 120 eigentlich gar nimmer zum Überholen ansetze.
Aber zb wenn ich jemanden mit 110 überhole fahre ich auch 130 bis 140.
Eher 130 und dann stehst zb. du mir im Weg rum.
Super.

Ok, klingt logisch. Da bin ich durchaus mit dir. Würde dir tatsächlich im Weg rumstehen.

Aber warum bleibst du denn nicht (auch) dahinter - schließlich überholst du ja nur unter Überschreitung des angezeigten TL.

Vielleicht muss ich einfach nur gelassener werden, das kann natürlich auch sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Bevor ich jetzt den Taschenrechner vorm Ueberholen raushole, fahr ich einfach Auto. 😉 Sollte was von hinten sich naehern geb ich auch mal was Gas damit ich nicht ewig brauch fuer den anderen. Kommt nix von hinten bleibt die vom Tempomat eingestellte Geschwindigkeit. Und wenns 2 min dauert. Wenn ich keinen Behinder ist es egal.
Kommt einer bei TL schneller als erlaubt, dann geb ich auch kurz Gas damit ich vorbei komm und Platz machen kann. Ich bin nicht dafuer da anderen beizubringen was TL heisst. Soll er schnell fahren wie er will. Verkehrserziehung koennen andere geben.

Nur weil der Depp hintendran sich nicht an die Spielregeln hält heisst dass noch lange nicht dass man es auch machen muss...... Hat genauso wenig mit Tempolimit beibringen zu tun als mit zum Tempolimit überschreiten sich nötigen zu lassen.

Dann aber nicht meckern wenn Du in einer Radarfalle geblitzt wirst!!!😉

Zitat:

Wo sollen wir denn hin???😕

zuerst mal zu einem Fahrtauglichkeitstest!!!!!😉

Mit halben Tachoabstand hintenan, dann ist der Vordermann auch eher gewillt einen vorbeizulassen. Geht oft schneller als wenn man die ganze Zeit an seiner Stoßstange klebt. Denn der fühlt sich mindestens genauso provoziert wie der Hintermann und wer will hier von wem was??? Also nie in die Hand beissen die einen füttert!!!🙄

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Bevor ich jetzt den Taschenrechner vorm Ueberholen raushole, fahr ich einfach Auto. 😉 Sollte was von hinten sich naehern geb ich auch mal was Gas damit ich nicht ewig brauch fuer den anderen. Kommt nix von hinten bleibt die vom Tempomat eingestellte Geschwindigkeit. Und wenns 2 min dauert. Wenn ich keinen Behinder ist es egal.
Kommt einer bei TL schneller als erlaubt, dann geb ich auch kurz Gas damit ich vorbei komm und Platz machen kann. Ich bin nicht dafuer da anderen beizubringen was TL heisst. Soll er schnell fahren wie er will. Verkehrserziehung koennen andere geben.
Nur weil der Depp hintendran sich nicht an die Spielregeln hält heisst dass noch lange nicht dass man es auch machen muss...... Hat genauso wenig mit Tempolimit beibringen zu tun als mit zum Tempolimit überschreiten sich nötigen zu lassen.

Zitat:

Zitat:

Wo sollen wir denn hin???😕

zuerst mal zu einem Fahrtauglichkeitstest!!!!!😉
Mit halben Tachoabstand hintenan, dann ist der Vordermann auch eher gewillt einen vorbeizulassen. Geht oft schneller als wenn man die ganze Zeit an seiner Stoßstange klebt. Denn der fühlt sich mindestens genauso provoziert wie der Hintermann und wer will hier von wem was??? Also nie in die Hand beissen die einen füttert!!!🙄

Na super.

Ich soll jetzt noch mal 60m Abstand halten.

Und was macht mein Rechter den ich so eben überholt habe?

Der muss auch bremsen.

Denn der darf ja wieder nicht rechts bei mir vorbei.

Und bei drei Spuren.

Muss natürlich der rechte wegen dem in der Mitte auch noch mal bremsen.

So pflanzt sich das nach hinten fort

5 Autos weiter hinten fahren sie rechts schon nur mehr 80 und in der Mitte gerade noch 100.

Tacho 120km/h sind bei vielen PKW nur 110-115km/h. Wer seine Tachoabweichung nicht kennt fährt oft langsamer als erlaubt. Da die Polizei-Motorräder wohl einen geeichten Tacho haben, kann ich das Kopfschütteln deren Fahrer durchaus nachvollziehen.

Zitat:

Na super.

Der muss auch bremsen.

Und bei drei Spuren.

5 Autos weiter hinten fahren sie rechts schon nur mehr 80 und in der Mitte gerade noch 100.

Denk doch mal logisch! Wenn Du den Abstand von vornerein einhälst, dann hast Du den Rechten noch gar nicht überholt, weil ich Ihn ja gerade am überholen bin, also gibt's auch kein Problem. Wenn das nächste Auto rechts noch langsamer fährt wie der Rechte den ich gerade überholt habe, kann dieser auch noch zwischen uns nach links ziehen und der Verkehrsfluss funktioniert vorrausschauend. Du siehst, kleine Änderung große Wirkung!

Zitat:

Zitat:

Bei 120 hab ich schon noch genug Zeit zu schauen ob auf der BAB nen Blitzer steht. Blind bin ich nicht. Und ausserdem Beschleunige ich sicher nicht auf 180 😉

Fuer nen Videowagen bist auch uninteessant wenn nur mal kurz beim Ueberholen was schneller bist und dann normal weiter faehrst.

Fahr so wie du es fuer Richtig haelst und ich fahr wie ich es fuer Richtig halte. Funzt bei mir schon 25 Jahre

Zitat:

Gegenfrage: Bist du der Meinung, dass es dir zusteht, mich zum Überschreiten eines TL zu nötigen, wenn rechts keine ausreichende Lücke zum Einhalten des Rechtsfahrgebots vorhanden ist?

Nein, wie kommst Du darauf?

Habe ich so etwas je behauptet?

Zitat:

Oder noch besser: Wenn ich (wegen deinem Wunsch schneller zu fahren) das TL überschreite und davon von der Polizei (die ja die Regeln überwacht) erwischt werde - zahlst du meinen Strafzettel und übernimmst ggf. sogar meine Punkte? Wenn du das mit ja beantwortest, rase ich freiwillig vor dir her auf all deinen Wegen 🙂

Wenn Du dich hetzen lässt, dann bist Du selbst Schuld.

Wenn ich zwischen zwei anderen Fahrzeugen eine genügend große Lücke sehe, mache ich einem anderen, der unbedingt schneller fahren will, gerne Platz. Mir ist es völlig egal, ob der in diesem Moment Tempolimitkonform fährt oder nicht. Wenn er geblitzt wird, ist es sein Problem.

Von mir kann dir so etwas nicht passieren, da ich weder dicht auffahre, noch herum drängele - sondern recht regelkonform fahre, da ich keine Lust auf Punkte habe, Eskalationen jeder Art gerne vermeide und auf meinen FS beruflich angewiesen bin.

Unabhängig davon frage ich mich noch immer, mit welchem Recht jemand versucht, andere Verkehrsteilnehmer durch unnötiges langsam fahren auf ihre Pflichten bezüglich eines Tempolimits hinzuweisen.

Kannst Du im Spiegel erkennen, ob der Fahrer hinter dir, der es eilig hat, zufällig eine hochschwangere Frau oder eine verletzte Person auf der Rückbank liegen hat?

Zitat:

Zitat:

Na super.

Der muss auch bremsen.

Und bei drei Spuren.

Denk doch mal logisch! Wenn Du den Abstand von vornerein einhälst, dann hast Du den Rechten noch gar nicht überholt, weil ich Ihn ja gerade am überholen bin, also gibt's auch kein Problem. Wenn das nächste Auto rechts noch langsamer fährt wie der Rechte den ich gerade überholt habe, kann dieser auch noch zwischen uns nach links ziehen und der Verkehrsfluss funktioniert vorrausschauend. Du siehst, kleine Änderung große Wirkung!

Na sage ich doch

Ich darf den 110 Fahrer nicht überholen weil ich sonst bei dir auflaufe.

Also dürfen erst einige viel weiter hinten zum Überholen ansetzen um bei dir nicht aufzulaufen.

Bei den 7min Beispiel ist das sehr weit hinten.

So und jetzt kommt es.

Die muss ich auch alle überholen lassen und muss ewig mit 110 nachfahren.

Zitat:

Original geschrieben von JediKnightDE

Als Er dann (endlich) vorbei war habe ich nur ein Kopfschütteln geerntet.

Richtig so

Zitat:

Lies meinen Text noch mal recht in Ruhe durch, und auch du wirst verstehen: Ich habe genau gar nichts darüber geschrieben, wie ich selbst mich in einer solchen Situation verhalten würde.

Insofern ist dein Einwand ... nicht ganz sinnvoll.

Hmmm... wie soll ich das denn jetzt deuten?

Ich bin doch jetzt tatsächlich davon ausgegangen, dass Du in deinen Postings deine Meinung vertrittst. Ist das nicht die Voraussetzung für die Teilnahme an einer Diskussion?

Zitat:

Aber damit du nicht platzt: Auch ich halte es an solchen Stellen so, daß ich entweder angemessen schnell vorbeikomme oder es sein lasse mit dem Überholen. Also ganz ruhig, mußt nicht mit mir schimpfen.

Ich schimpfe doch nicht. Ich habe lediglich eine Frage gestellt.

Hier übrigens noch ein link fürs Fähnchen. 😉

Zitat:

Unabhängig davon frage ich mich noch immer, mit welchem Recht jemand versucht, andere Verkehrsteilnehmer durch unnötiges langsam fahren auf ihre Pflichten bezüglich eines Tempolimits hinzuweisen.

Genauso kann man fragen, mit welchen Recht jemand versucht andere Verkehrsteilnehmer durch unnötiges schnell fahren von der linken Spur zu verdrängen?

Zitat:

Kannst Du im Spiegel erkennen, ob der Fahrer hinter dir, der es eilig hat, zufällig eine hochschwangere Frau oder eine verletzte Person auf der Rückbank liegen hat?

Auch die müssen sich an die Verkehrsregeln halten. Wofür gibt es in Deutschland Rettungsfahrzeuge die sogar mit einer blauen Leuchte auf dem Dach überall Vorfahrt haben??? Auch der Transport damit ist sicherer und der begleitende Arzt kann schon reagieren. Was nützt es Dir wenn Du durch falschen Transport im Auto querschnittsgelähmt bist???

Zitat:

Original geschrieben von Pizer

Tacho 120km/h sind bei vielen PKW nur 110-115km/h. Wer seine Tachoabweichung nicht kennt fährt oft langsamer als erlaubt. Da die Polizei-Motorräder wohl einen geeichten Tacho haben, kann ich das Kopfschütteln deren Fahrer durchaus nachvollziehen.

Nachvollziehen ja, ist aber trozdem blödsinn. Da der Beamte in der Regel weiß, ob er mit einem geeichten Tacho fährt, müsste der davon ausgehen können, das die angezeigte Geschwindigkeit in ungeechten PKW etc. eine andere, meist höhere ist.