Polizei - dein Freund und Helfer

Es ist schon eine Weile her da gab es einen allseits verbreiteten Spruch: "Die Polizei - dein Freund und Helfer"😉
Er scheint vollkommen aus der Mode gekommen zu sein, denn vielen Threads ist zu entnehmen, dass unverhohlen oder versteckt eine Abneigung gegenüber Polizeibeamten besteht. Es erhebt sich die Frage nach dem Warum. Ist diese Distanz darauf zurückzuführen, dass der Gendarm nicht mehr durch den Ort spaziert oder der Stadtpolizist nicht mehr um die Häuser geht - mit anderen Worten der persönliche Kontakt durch die andere Art des Einsatzes mittels Streifenwagen verloren gegangen ist?🙄 Den "persönlichen Kontakt" bitte ich jetzt nicht falsch zu auszulegen - mein polizeiliches Führungszeugnis ist seit Jahrzehnten noch immer blütenweiss😁😁😁😁

Beste Antwort im Thema

Der normale Bürger hat eigentlich nur Kontakt mit der Polizei, wenn er mit seinem Auto unterwegs ist. Das Problem dabei ist, daß die Polizei dort nicht als Garant für die Aufrechterhaltung der Sicherheit wahrgenommen wird, sondern als verlängerter Arm korrupter Kommunen, welche die StVO zur Generierung von Einnahmen mißbrauchen.

Anders zu werten ist der Einsatz gegen asoziales Gesindel, welches das Randalieren als kurzweiligen Zeitvertreib begreift. Die völlig unangemessene Zurückhaltung gegenüber diesem Pack stößt zu Recht auf Unverständnis in der Bevölkerung, wenn diese in den Nachrichten sehen muß, wie degenerierte Gewalttäter von den Polizisten weggetragen werden, anstatt denen mit dem Knüppel Beine zu machen.

All das ändert aber nichts daran, daß die primäre Arbeit der Polizei, nämlich der Kampf gegen wirkliche Kriminalität, wichtig und notwendig ist. Da diese Tätigkeit aber hauptsächlich unbeachtet von der Öffentlichkeit erfolgt, kann diese leider nur unzureichend dazu betragen das Bild der Polizei zu formen.

510 weitere Antworten
510 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

jupp: proletenkarre 😛
Hm, ich fahre zur Zeit auch einen Opel Kadett E 1.6 i Caravan. Daran allein kann's doch nicht liegen.

so tief das die ölwanne aufsitzt, mit auspuffenrohren wo ne katze reinklettern kann und neon grün lackiert? 😉 btw alles natürlich amtlich eingetragen.

Zitat:

Wieso "vermeintliche" Piraten? Welche anderen Gruppen versuchen denn sonst noch, in voller Fahrt dahinfahrende Handelsschiffe zu entern?

greenpeace? robin wood? globalisierungsgegner...mit viel phantasie fallen mir da auch mehrere ein 😉

Zitat:

greenpeace? robin wood? globalisierungsgegner...mit viel phantasie fallen mir da auch mehrere ein 😉

Und die israelische Marine z.b........🙄 Ach, tschuldigung, das war ja damals was gaaaanz anderes...

Zitat:

Zitat:

Hm, ich fahre zur Zeit auch einen Opel Kadett E 1.6 i Caravan. Daran allein kann's doch nicht liegen.
so tief das die ölwanne aufsitzt, mit auspuffenrohren wo ne katze reinklettern kann und neon grün lackiert?

Nein, serienmäßig...😉

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Jetzt mal weg von Mord und Totschlag. Ich hab noch nie gesehen, daß sich ein Polizist bei ner ausgefallenen Ampel an größeren Kreuzungen hinstellt und den Verkehr regelt. Hier in Berlin kannst Du eine halbe Stunde warten und 20 Polizeiwagen vorbeifahren sehen. Aber mal anhalten und den Verkehr regeln, nee, das ist nicht drin. Manche sind noch so dreist und machen ihre Pause bei McDonald/Würger King gegenüber...

Also zumindest bei uns haben die meisten Kreuzungsampeln Schilder, die in so einem Fall den Verkehr regeln.

notting

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Jetzt mal weg von Mord und Totschlag. Ich hab noch nie gesehen, daß sich ein Polizist bei ner ausgefallenen Ampel an größeren Kreuzungen hinstellt und den Verkehr regelt. Hier in Berlin kannst Du eine halbe Stunde warten und 20 Polizeiwagen vorbeifahren sehen. Aber mal anhalten und den Verkehr regeln, nee, das ist nicht drin. Manche sind noch so dreist und machen ihre Pause bei McDonald/Würger King gegenüber...
Also zumindest bei uns haben die meisten Kreuzungsampeln Schilder, die in so einem Fall den Verkehr regeln.

notting

Allerdings sind diese wohl eher für Situationen gedacht, in denen die Ampel wegen wenig Verkehr (z. B. Nachts) gezielt abgeschaltet wird. In der Rush Hour ist das wohl nicht die optimale Lösung.

Da kann ich mir vorstellen, dass mal ein Auto das von der Nebenstraße auf die Hauptverkehrsader möchte mal 5 bis 10 min wartet.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Und die israelische Marine z.b........🙄 Ach, tschuldigung, das war ja damals was gaaaanz anderes...

stimmt und jetzt troll dich wieder in deine rechte ecke 😁 und fallschirmspringen würd ich auch bleiben lassen in nächster zeit 😛

@drahke
siehste...serie hatte ich 1994 glaub den letzten wagen 😉 wen die mir entgegenkommen fahr ich schon freiwillig rechts ran und warte bis die kommen. dann bin ich schneller fertig 😁

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Das lag aber wohl weniger an den Beamten als vielmehr an der verantwortlichen Personalplanungsabteilung.
Is ja richtig und die beiden Jungs waren in dem Fall auch echt nett. Aber auch die Personalabteilung gehört iwo zur Polizei. So oder so, es trägt nicht dabei, dass die Polizei als Helfer angesehen wird, denn dafür müsste sie erst mal da sein.

Ach, was ich oben noch vergessen hatte: Bei Großdemos sollte die Polizei ruhig härter durchgreifen dürfen. Letzten Endes riskieren die Jungs in Blau bei solchen Einsätzen im Extremfall durchaus auch mal ihr Leben. Für gewalttätige "Demonstranten" hab ich kein Verständnis, egal wie schlecht sonst meine Meinung von der Polizei ist.

Hast du mein Posting hier im Thread schon gelesen, wo die Anstifter zu Gewalttaten auf einer Demo Polizisten in Zivil waren, die das auf Kommando von oben gemacht haben, um eine Demo medienwirksam räumen zu können? Einzelfälle sind das ganz offensichtlich nicht.

notting

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Mal abgesehen davon das du bestimmt noch nie (zumindest in Deutschland) direkt die Polizei bezahlt hast
warum sollte man die polizei in d nicht direkt bezahlen können?

es ist üblich, das die bei der streckensicherung von schwertransporten eingesetzen polizisten zu lasten des transportunternehmers "arbeiten"....

genauso kannst du dir auch ein feuerwehrauto "leihen" um deinen garten zu bewässern....

Hab mal von jemanden mit einem Pool gehört, dass die dortige Feuerwehr das nicht mehr macht. Grund weiß ich nicht mehr.

notting

Zitat:

eine Abneigung gegenüber Polizeibeamten besteht

Ich glaube eher viele haben ein Problem mit dem Ordnungsamt und nicht mit der Polizei.

Ein paar mal wurde ich angehalten und die waren immer sachlich und ruhig. Die Fehler lagen hier auf meiner Seite (einmal fehlender Verbandskasten, einmal Papier für Scheibentönung, einmal Geschwindigkeitsübertretung per Provida geahndet).

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Ein paar mal wurde ich angehalten und die waren immer sachlich und ruhig. Die Fehler lagen hier auf meiner Seite

Ob man nen Fehler gemacht hat spielt dabei ja keine Rolle. Jeder verdient diese sachliche, ruhige und am besten auch freundliche Behandlung - so lange er nicht selbst ausfallend wird.

Meiner Erfahrung nach isses aber leider nicht die Regel, sondern es hält sich eher die Waage.

Zitat:

Hast du mein Posting hier im Thread schon gelesen, wo die Anstifter zu Gewalttaten auf einer Demo Polizisten in Zivil waren, die das auf Kommando von oben gemacht haben, um eine Demo medienwirksam räumen zu können? Einzelfälle sind das ganz offensichtlich nicht.

Das wo der eine Ex-Polizist sowas verbreitet? Mal angenommen das ist ne vertrauliche Quelle: Wenn ich meinen Job erst dann ausüben darf, wenn ich selber Prügel einstecke oder Steine an die Birne kriege... mag die Konsequenz ja nicht korrekt sein, aber verständlich allemal.

Zitat:

Hab mal von jemanden mit einem Pool gehört, dass die dortige Feuerwehr das nicht mehr macht. Grund weiß ich nicht mehr.

den grund kann ich dir sagen....genauer gesagt sind es zwei gründe....

1. wird der das feuerwehrauto auf dem "kurzen dienstweg" für ne kiste bier geordert haben, anstatt den richtigen dienstweg übers ordnungsamt gegangen zu sein......sowas gibt, wenn ein böswilliger nachbar das sieht, ein nachspiel für den zuständigen wehrleiter....
2. haben die standrohre (das sind die dinger womit das wasser aus dem hydranten gezapft wird) bei der feuerwehr keine wasseruhren, um den wasserverbrauch anzuzeigen....d.h. die poolfüllung, wurde vom poolbesitzer den wasserwerken nicht ordnungsgemäß bezahlt....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Duke16V

Bei uns sind die auch schon blau.. :-)

Mfg

Blau bin ich manchmal, aber nur privat . Leider ist der Alkoholkonsum hier verboten, dabei hält man es in diesem Laden nur blau aus....🙁

Ich weiß ja nicht was du meinst, aber blau ist für mich eine Farbe. :-) Ich finde es ok, wenn du auch manchmal blau bist, gibt sicher schöne Sachen in der Farbe.

Zitat:

Zitat:

Bei der Ausführung einer Straftat.
Und diese sind im StGB aufgeführt ,im Gegensatz zu den Ordnungswidrikeiten, deren Grundlage das OWiG ist .

Aber sie sind im StGB nicht abschließend aufgezählt.

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Zitat:

jupp: proletenkarre 😛

@kapitän
auch wen mich sowas auch jucken würde...in internationalen gewässer auf vermeintliche piraten zu schiessen ist nicht unbedingt besser als die täter selbst. ich würde viel eher die schiffe mit genemigung der somalis in deren gewässern stürmen. für sowas is die gsg9 oder das ksk ausgebildet. und wen man schonmal n voll besetztes flugzeug das um welten besser zu verteidigen ist voller mehr oder weniger ausgebildeter terroristen erfolgreich gestürmt hat dann wird man wohl mit ein paar besoffenen bauerntölpeln klarkommen...

Wobei das Problem ist das es dort unten eigentlich keine Regierung mehr gibt. Bzw die hat nichts mehr zu sagen. Das Land ist Anarchie, da gibts keinen "Staat" mehr. Und die KSK oder GSG 9 ( beides sehr gute Einheiten ) dürfen wir nicht einsetzen weil wir sicher wieder irgend eine Landkriegsmenschentierrechtsverordnung unterschrieben haben wonach das ganz böse ist einfach auf Leute zu schiessen die unsre Staatsbürger entführen und unsre Sachen klauen. Man muss doch mit allen Kuscheln und sicher hatten die alle nur ne schwere Kindheit und sowieso ist der Westen und besonders die USA an allem Schuld.

Der Großteil der Kaperungen findet jedoch in internationalen Gewässern statt und die Piraten agieren nur von Somalia aus. Wie schon festgestellt wurde darf die KSK dort nicht einschreiten, da Entführungen und Geiselnahmen Angelegenheiten der Polizei und somit der GSG9 sind. Die GSG9 einsetzen dürfen wir, nur haben es bisher die beiden letzten Innenminister nicht angeordnet, da die Gefahr für die Passagiere zu groß war.

Mfg

Zitat:

Zitat:

Wieso "vermeintliche" Piraten? Welche anderen Gruppen versuchen denn sonst noch, in voller Fahrt dahinfahrende Handelsschiffe zu entern?

Greenpeace, Robin Wood und Globalisierungsgegner vor der Küste Somalias?

Solche Aktionen wären der Weltöffentlichkeit nicht verborgen geblieben (die Gruppen suchen ja geradezu Öffentlichkeit), aber mir ist von derartigen Aktionen in diesen Gewässern nichts bekannt.

Die meisten Polizisten sind ein Spielball der Politik sie werden zwischen den Fronten zerrieben.
Wie man in den Wald reinruft, so schallt es raus.

Das müßte man vorher wissen. Was da heute allerdings so eingestellt wird ist entweder blind für die Realität oder nur auf einen sicheren Job aus. Da muß man Schichtdienst machen....uuupssss🙄

Deine Antwort