ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Polituren

Polituren

Themenstarteram 27. September 2009 um 18:50

Hallo,

also da ich mein Auto gerne Pflege möchte ich natürlich auch ein gutes Produkt kaufen. Leider habe ich von Polituren keine Ahnung. Welche könnt ihr mir empfehlen? Ich selbst benutze Sonax, nach dem Polieren so glatt wien Baby Hintern :D. Vielen dank für eure Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen Waldemar

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin Waldemar,

nach einer Politur - die immer etwas vom Lack abträgt!!! - sollte man den dann offenporigen und empfindlichen Lack auch wieder umgehend versiegeln, denn sonst ist es bald Essig mit tollem Farbglanz.

Ich habe hier mit Sonax Wachs und auch Liquid Glass gute Erfahrungen gemacht.

Hans

Das Thema interessiert mich auch schon seit längeren.

Es heißt jede Lackversiegelung ist so gut wie die Reinigung davor.

Zunächst sollte man einen Lackreiniger verwenden anschließend den Lack versiegeln.

Es gibt aber Produkte die sowohl reiniger als auch versiegler sind.

Mich würde auch interessieren, was für den neuen Nanolack am besten wäre?

Gruß

Ich würde direkt eine Versigelung vorschlagen. Die hält länger und verhilft zu mehr Glanz. Polieren muss man das Auto vor der Versiegelung natürlich trotzdem noch.

Kann da die Produkte von Zaino sehr empfehlen die ich selber hier im Einsatz habe. Zainos Z2 Pro in Verbindung mit der Politur Z-PC wirkt Wunder.

Auch zu bekommen bei Devilgloss

Themenstarteram 27. September 2009 um 19:27

Hmm also ich wasche mein Auto davor gründlich mit der Hand danach polieren. Ich habe bis jetzt keine großen Lackunterschiede gemerkt, mein Auto steht übrigens nicht im Schatten wenn ich poliere(schadet das?)

mfg waldemar

@Dirk003

Wie lange hält dann im Schnitt die Versiegelung?

Ist das polieren von Hand einfach oder hinterlässt es Streifen die mühselig

herauspoliert werden müssen?

Bei Sonax hält sich das Ganze in Grenzen.

Gruß

@waldemar

Schatten muss sein!

Themenstarteram 27. September 2009 um 19:29

Bisschen druck auf den Lappen und da geht alles gut raus.(So ist es jedenfalls bei mir)

Themenstarteram 27. September 2009 um 19:31

Ich hatte davor eine Politur die war extrem dickflüssig da konnte man Flammen drauf brennen lassen und am Lack konnte man kein Brandflecke sehen. Der Sonax ist genau so nur weiß ich das nicht ob das auch wieder mit der Flamme funktioniert.

mfg waldemar

Ich steig' hier aus......

Waldemar,

eine Politur dient der Reinigung und Aufbereitung von Lack,

Wachs und/oder eine Versiegelung dienen dem Schutz des Lacks....

Ist doch vollkommen egal, ob Dein Auto hinterher brennen kann oder nicht. Was suchst Du :confused:

Hans

Themenstarteram 27. September 2009 um 19:43

Ich meine halt wenn der Lack mit der Politur Flammen aushalten kann dann wohl ja auch die Sonne^^.

Themenstarteram 27. September 2009 um 19:44

Dann kann ich ja wohl dann auch in der Sonne polieren oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

@Dirk003

Wie lange hält dann im Schnitt die Versiegelung?

Ist das polieren von Hand einfach oder hinterlässt es Streifen die mühselig

herauspoliert werden müssen?

Bei Sonax hält sich das Ganze in Grenzen.

Gruß

Zuerst mit dem Lackreiniger den Lack ganz normal polieren, dann ist er sauber und ungeschützt. Danach kommt die Versieglung drauf. Ich hab 3 Schichten draufgemacht. Jetzt braucht man nur noch 1-2 Mal im Jahr die Versiegelung aufzufrischen, pollieren unnötig.

Verarbeitung ist Kinderleicht, sollte aber beim ersten Mal sorgfältig erfolgen und nimmt schon etwas Zeit in Anspruch. Danach hat man aber mindestens 1/2 Jahr Ruhe (Pollieren braucht man wie gesagt eh nicht mehr). Die Auffrischung der Versiegelung ist fast so einfach wie das Auto abzuledern.

Hier ist mal ein Foto vom Sommeranfang, Grossartig anders vom Glanz her sieht der Wagen heute auch nicht aus.Waschen ist durch die Versiegelung auch einfacher geworden.

Meiner

(Bei Silber sieht man den Glanz auf Fotos nicht so gut, aber bei dunklen Tönen ist das schlicht atemberaubend.)

Themenstarteram 27. September 2009 um 20:01

Hallo,

der Wagen in Grün und du hast mein :D. Hab ihn ja heute noch poliert nächstes mal denk ich an eine Versiegelung spät nachts glanzt er noch wie eine Disco Kugel.

mfg waldemar

@Dirk003

Aber wie schonend ist das Zaino Z-PC Fusion Dual Action Paint Cleaner?

Das Problem bei diesen Lackreiniger ist, sie sollten nicht zu stark sein.

Der Glanz ist natürlich ordentlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen