1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Politur und Versiegelung für schwarzen Lack

Politur und Versiegelung für schwarzen Lack

Hallo!
Nöchste Woche habe ich Urlaub und damit viel Zeit, sich um mein Auto zu kümmern.
Ich habe vor, es  ordentlich zu poieren und anschließend zu versiegeln.

Welche Produkte könnt ihr mir empfehlen? Am liebsten würde ich eine Farbpolitur nehmen.
Es handelt sich um einen e90 in saphir-schwarz-metallic.

Gruß
r-a-s-i

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von silverman73

trocknen mit Microfasertuch (Lupus 500 oder 600)

Silverman

😰 Wie viele Tücher sollen dass denn werden? Die Tücher sind zum trocknen viel zu klein. Zum Nachwischen ok, aber mehr nicht. Dann doch ein Drying Tobel nutzen.

mfg

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich kaufe sie ausschließlich im Netz. Da bekommt ich sehr gute Produkte zu vernünftigen Preisen und das ganze wird mir noch nach hause gebracht. Außerdem kommt der Bedarf für solche Produkte nicht überraschend, so dass man nicht drauf angewiesen, ein Produkt unbedingt sofort im Zugriff zu haben.

@ r-a-s-i_ffm: Die absolute Minimumausstattung, die ich hinkriege ohne Sch..e zu verwenden:

Waschhandschuh: Fix 40
Trockentuch Cobra SPG XL
Shampoo DJ Basics
Wachs FK Pink Paste #2685
Applikatorpads 2x
... und 3 Tücher zum abnehmen des Wachses von hygi.de (da müsste sich mal jemand anderes zu äußern🙁)
Dann solltest Du bei etwas über 55€ incl Versand sein. Billiger kriege ich es nicht hin.

Servus...

Beim Handschuh kann man noch den ein oder anderen Euro rausholen. Klick 1 und Klick 2.

Die Grundausstattung für die Handwäsche sollte schon vorhanden sein. Und bei der Liste fehlen noch die beiden Wascheimer (falls noch nicht vorhanden) und der 2. Waschhandschuh für den unteren Teil des Wagens, mal von der Felgenreinigung abgesehen. Es ist immer schwer, gute Produkte bei schmalem Budget zu empfehlen und eine Einkaufsempfehlung zu geben. Ich würde mein Budget erweitern. Man kann ja nach und nach sein Sortiment erweitern, wenns gefällt.
Die MFT von Hygi.de sind auch in den FAQ gelistet, sollen aber nicht so ganz optimal sein, da sie wohl etwas fester/härter sind. Aber als kostengünstige Alternative bei dem Lackzustand 3, der gewünscht wird, wurde in einem anderen Thread die professionelle, längerfaserige Hygi-Tücher. Ansonsten würde ich vllt diese kaufen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Und bei der Liste fehlen noch die beiden Wascheimer (falls noch nicht vorhanden) und der 2. Waschhandschuh für den unteren Teil des Wagens, mal von der Felgenreinigung abgesehen.

Auch an dich die Frage: Wozu brauche ich zwei Waschhandschuhe?

Zitat:

Die MFT von Hygi.de sind auch in den FAQ gelistet, sollen aber nicht so ganz optimal sein, da sie wohl etwas fester/härter sind.

Das stimmt so nicht, denn wir definierst du "optimal". Optimal wofür? Ich nehme z.B. die kurzfaserigen MegaClean-Tücher sehr gern zum Abnehmen von Polituren, gerade weil sie kurfaserig und fest sind. Andere haben wieder andere Vorlieben. Das ändert nichts daran, dass die Tücher ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis haben und gerade für Einsteiger die Investitionshürde deutlich senken.

Ähnliche Themen

Hat eig. schon jemand die neuen Lupus MFT´s getestet?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Und bei der Liste fehlen noch die beiden Wascheimer (falls noch nicht vorhanden) und der 2. Waschhandschuh für den unteren Teil des Wagens, mal von der Felgenreinigung abgesehen.
Auch an dich die Frage: Wozu brauche ich zwei Waschhandschuhe?

Zitat:

Zitat:

Die MFT von Hygi.de sind auch in den FAQ gelistet, sollen aber nicht so ganz optimal sein, da sie wohl etwas fester/härter sind.

Das stimmt so nicht, denn wir definierst du "optimal". Optimal wofür? Ich nehme z.B. die kurzfaserigen MegaClean-Tücher sehr gern zum Abnehmen von Polituren, gerade weil sie kurfaserig und fest sind. Andere haben wieder andere Vorlieben. Das ändert nichts daran, dass die Tücher ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis haben und gerade für Einsteiger die Investitionshürde deutlich senken.

Zu 1. Ich nutze einen 2. günstigen Handschuh für den unteren Teil des Autos, da dieser hartnäckiger und stärker verschmutzt ist. Ich komme damit super klar und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Deshalb habe ich den 2. Handschuh hier angesprochen. Zudem wird hier diese Vorgehensweise hier im Forum - nicht nur von mir - genannt und auch im Video in den FAQ gezeigt. Sicherlich kein Muss, aber auch nicht falsch.

Zu 2. Ich habe mich damit auf einen Beitrag hier in einem Thread bezogen (Klick). Ich fände diesen Hinweis als hilfreich und habe es deshalb genannt.

mfg

Zitat:

Zu 1. Ich nutze einen 2. günstigen Handschuh für den unteren Teil des Autos, da dieser hartnäckiger und stärker verschmutzt ist. Ich komme damit super klar und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Deshalb habe ich den 2. Handschuh hier angesprochen. Zudem wird hier diese Vorgehensweise hier im Forum - nicht nur von mir - genannt und auch im Video in den FAQ gezeigt. Sicherlich kein Muss, aber auch nicht falsch.

Richtig. Dann kann man einen zweiten Waschhandschuh als optional empfehlen anstatt zu schreiben "die fehlt der zweite HAndschuh". Das suggeriert nämlich, dass man zwei Handschuhe braucht und das verneine ich ganz energisch.

Du schreibst, du hast mit zwei Handschuhen gute Erfahrungen gemacht. Das glaube ich dir, aber waren deine Erfahrungen mit einem Waschhandschuh schlechter?

Zitat:

Zu 2. Ich habe mich damit auf einen Beitrag hier in einem Thread bezogen (Klick). Ich fände diesen Hinweis als hilfreich und habe es deshalb genannt.

Ja, das dachte ich mir fast. Aber aufgrund eines Negativ-Beitrags zu schreiben, dass die Tücher "nicht so optimal" sein sollen erzeugt auch wieder beim Leser einen Eindruck, der einfach nicht passt.

Ich möchte dir mit meiner Kritik einfach nur ans Herz legen, ein wenig auf die Wirkung deiner Formulierungen zu achten.

Zitat:

Ich möchte dir mit meiner Kritik einfach nur ans Herz legen, ein wenig auf die Wirkung deiner Formulierungen zu achten.

Alles klar, danke für den Hinweis.

mfg

hier geht es doch um die Aufbereitung des Schwarzen BMW`s oder?

Bitte bleibt beim Thema!

Also r-a-s-i_ffm,
dachdem ich deine Kriterien gelesen habe und du auch dein Budget eingegrenzt hast wirds schwer werden es vernünftig zu realisieren. Aber man kann auch mit kleinem Geld viel erreichen!
Ich habe früher immer versucht die Produkte in den Shops zu bestellen wo das jeweilige Produkt am günstigsten war! Mit der Zeit ist es mir aber zu viel geworden und ich bestell nur noch bei den zwei Forenpartnern vom autopflegeforum.eu
Als angemeld. Mitglied in diesem genannten Forum bekommst du auch bis zu 10% Rabatt!

Nun zu deinem BMW mit einer sehr schönen aber undankbaren Farbe!

Nimm dir mind. 5-8 Std. Zeit; die brauchst du auch!
Mach es so wie ich in meinem andern Beitrag schon geschrieben habe:
Waschen (Fix40 und Chemical Guys Citrus Wash & Gloss ist super ergiebig mit viel Schaum) und kneten (magig clean blau) damit der Lack sauber und glatt wird und wieder waschen; trocknen mit Microfasertuch (Lupus 500 oder 600)

Ich empfehle dir 1Z Hartglanz; benutz ich selbst und hat ne super Standzeit bei minimalen Aufwand und super Preis.
Kaufe dir die grüne und rote Politur und das Hartglanz jeweils 250 ml.
Ich kenne wei schon gesagt den Lackzustand nicht; bei vielen Kratzern ist vielleicht die rote Politur zu mild; deshalb auch die grüne!
Wichtig ist das abkleben der Kunstoffteile!!!!

danach gehst du in Teilabschnitten vor. Von oben nach unten.

Weinig Poliermittel auf einen Polierschwamm und schön langsam mit a bissl Druck verteilen und polieren. Wenns staubig wird abnehnem und auspolieren mit Lupus 500 Tuch ,immer wieder wenden und nicht mit einem Tuch das ganze Auto machen!

Danach haste auf alle Fälle ein sichtbares Ergebnis!
Nun machste das gleiche mit der roten Politur und bereitest den Lack auf`s Finish vor!
Ist das auch erledigt kommt das Hartglanz zu Einsatz! Wichtig ist die Produkte vorher gründlich zu schütteln!!!!
Was ich nun schreibe ist kein Witz:
Nun füllst du ein bisschen Hartglanz in ein Pumpzerstäuber ( Sonnenmilchflasche, Haarspray...)
1-2 Pumpstöße aufs Pad und ganz ganz dünn und gleichmäßig sektionsweise verteilen! antrocknen lassen und abnehmen mit Lupus 500! Schüttest du nur das Hartglanz aufs Pad kommt zu viel drauf und damit zu viel auf den Lack! Die Folge: mühsehliges auspolieren und Gefahr von Schlieren oder Swirls!
Wenn du damit fertig bist und du den Wagen in die Sonne fährst fällt dir die Kinnlade runter! So einen Glanz mit mit einer Versiegelung die gerade mal 10 € kostet bei einer Standzeit von über 5 Monaten sucht man vergebens!!!
Bitte nicht zwischen der Politur und dem Hartglanz mit Detailern arbeiten so wie hier schon geschrieben!!! Das bringt bei 1Z rein gar nichts!!! Bei anderen Produkten schon (für tieferen Glanz)

Ich mache am WE den Caddy von meiner Frau damit!

Früher habe ich bei meinen Autos Liquid Glass benutzt aber das Schichten war mir zu viel Arbeit; also suchte ich nach Alternativen!

Klare Empfehlung: 1Z Hartglanz!!

Viel Spaß

Silverman

Zitat:

Silverman

😰 Wie viele Tücher sollen dass denn werden? Die Tücher sind zum trocknen viel zu klein. Zum Nachwischen ok, aber mehr nicht. Dann doch ein Drying Tobel nutzen.

mfg

So, nachdem nun alle ausreichend Gelegenheit hatten, ihre Lieblingsprodukte zu nennen, gehen wir mal wieder auf den TE ein. 😉

Zitat:

Original geschrieben von r-a-s-i_ffm

alle zwei Wochen Handwäsche in einer Waschbox.

Was genau verstehst du unter Handwäsche? Genauer: Welches Equipment ist schon vorhanden?

Seid mir nicht böse, aber ihr empfehlt hier munter Waschutensilien, während der TE eigentlich nur nach Politur und Versiegelung gefragt hat. Selbstverständlich ist eine vernünftige Handwäsche das A und O, sonst braucht man an Politur und Versiegelung eigentlich erst gar nicht zu denken. Aber bevor ihr das ohnehin knapp bemessene Budget mit Waschhandschuhen, Shampoos, Trockentüchern etc. sprengt, sollte zunächst geklärt werden, ob die "Grundausstattung" für eine vernünftige Handwäsche nicht vielleicht schon vorhanden ist.

Also ich würde es im vorliegenden Fall mal folgendermaßen sehen:

• Wenn Utensilien für die vernünftige Handwäsche bereits vorhanden sind, sollte man mit 50€ für Handpolitur und Versiegelung/Wachs durchaus hinkommen.
  • Muss aber erst noch die Grundausstattung zur Handwäsche angeschafft werden (und ohne eine solche ist Polieren und Versiegeln/Wachsen nicht wirklich sinnvoll - man sollte den zweiten Schritt nicht vor dem ersten machen), dann kommt man mit einem Budget von 50€ einfach nicht hin. Punkt.

Ich denke, man sollte den Leute auch durchaus mal ihre Illusionen nehmen und klipp und klar sagen, dass bestimmte Dinge eben so nicht laufen, wenn unrealistische Vorgaben gemacht werden. In diesem Thread sollte dazu aber zunächst geklärt werden, welches Equipment schon vorhanden ist und welches noch benötigt wird.

Ich denke, wenn der TE schreibt

Zitat:

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ? --> Wachs aus der Lanze in einer Waschbox

dann dürfte es mit der vorhandenen Handwaschausstattung nicht sehr weit her sein. Ist nur ne Vermutung, aber damit liege ich wahrscheinlich nicht ganz fern der Wahrheit.

Ansonsten stimme ich dem Tenor deines Beitrags durchaus zu.

Zitat:

Ich denke, wenn der TE schreibt

Zitat:

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ? --> Wachs aus der Lanze in einer Waschbox

dann dürfte es mit der vorhandenen Handwaschausstattung nicht sehr weit her sein. Ist nur ne Vermutung, aber damit liege ich wahrscheinlich nicht ganz fern der Wahrheit.

Diese Vermutung dürfte sicher nicht unberechtigt sein.

Meine Überlegung ist folgende: Ich betrachte den Einstieg in das doch recht komplexe Thema der Fahrzeugpflege als einen mehrstufigen Vorgang bzw. halte ein Herantasten an die Materie in mehreren Schritten für sinnvoll. Im 1. Schritt versuche ich erstmal, mir das Vorgehen für eine korrekte Handwäsche zu erarbeiten und vor allem dann auch umzusetzen. Irgendwann später setze ich mich im 2. Schritt mit der Lackkonservierung (Versiegelung/Wachs) auseinander. Wenn ich damit vertraut bin, kann ich mich im 3. Schritt an das Thema Defektbeseitigung/Politur heranwagen.

Die Frage ist jetzt, wo der TE steht. Könnte ja sein, dass er den 1. Schritt schon gemacht hat, den 2. Schritt aber noch nicht wirklich angegangen ist und sich erstmal mit dem "Wachs aus der Lanze" (keine Ahnung davon, ich war ehrlich gesagt noch nie in einer Waschbox) begnügt hat.

Kann aber natürlich auch sein, dass du Recht hast und er versucht, den 1. Schritt zu überspringen. Das wäre auch ein Hinweis darauf, dass der Fragesteller vielleicht noch nicht den Gesamtüberblick darüber hat, wie man bei der Fahrzeugpflege sinnvollerweise vorgehen sollte.

Zitat:

Zitat:

Silverman

mfg

Natürlich geht auch dieses Trockentuch; aber ich komme besser mit den Lupus 600 klar und mehr als zwei Stück brauch er nicht für sein Auto!

die beiden 600er kosten soviel wie das Drying Tobel; und saugen extrem viel Wasser! Selbst beim Drying Tobel muß man nachwischen mit nem weiteren trocknen Tuch;

deshalb meine Empfehlung: ein 5er Pack 500er oder 600er Lupus

MFT kann man nie genug haben!

LG

Towel, Silverman, Towel. 😉

MFT kann man nie genug haben: Wie wahr.

Allerdings halte ich es auch für wenig sinnvoll (sorry), einen ganzen Wagen mit nur mittelmäßig aufnahmefähigen 60x40 Tüchern zu trocknen. Spätestens, wenn der Wagen gewachst ist und nach jeder Wäsche 4 Liter Wasser in Form von Perlen auf dem Lack stehen, reichen die 2 auch garantiert nicht mehr aus.

Gruß,
Celsi

Deine Antwort