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Polieren?

Themenstarteram 31. August 2010 um 13:51

Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Astra G Caravan und habe vor ihn zu polieren. Habe dies aber noch nie zuvor gemacht.

Kurze Vorgeschichte:

Ich war letztes Jahr in der Waschstraße und danach war meine Motorhaube total matt, habe mich bei der Waschstraße beschwert und so ein Blatt ausgefüllt, leider hat es nichts gebracht und die meinten, dass dies nicht von der Waschstraße kommen könnte. Aber bevor ich in die Waschstraße gefahren bin sah mein Auto richtig glänzend aus, naja außer der Dreck.

Und jetzt habe ich vor ihn zu polieren, habe es lange vor mir her geschoben, aber es muss jetzt gemacht werden.

Habe hier gelesen, dass ihr nichts von einer Poliermaschine haltet, deshalb war ich heut bei atu und der Typ da, hat mir Polierwatte und die rote Color Politur von Nigrin verkauft, er meinte ich brauch nur das. Aber jetzt habe ich gelesen, das ich vllt noch ein Lackreiniger brauch.

Was sagt ihr dazu, brauch ich den noch oder reicht die Politur?

Ich muss dazu sagen, das jetzt nicht nur die Motorhaube matt ist sondern das Dach wird es auch. Ist Halt das Opel Rot.

Hoffe ihr könnt mir helfen:-)

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23 Antworten
am 31. August 2010 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Astra G 2189

 

Habe hier gelesen, dass ihr nichts von einer Poliermaschine haltet, deshalb war ich heut bei atu und der Typ da, hat mir Polierwatte und die rote Color Politur von Nigrin verkauft, er meinte ich brauch nur das. Aber jetzt habe ich gelesen, das ich vllt noch ein Lackreiniger brauch.

....seltsam...

Du hast schon hier mitgelesen, warst aber trotzdem bei ATU und hast Dir ausgerechnet Polierwatte und eine Farbpolitur andrehen lassen?

Schwer zu verstehen.

Gruß,

Micha

Themenstarteram 31. August 2010 um 14:07

warum ist das seltsam?

Ich habe die Poliermaschine vor Monaten geschenkt gekriegt, hab sie nicht selbst gekauft.

Und was ist daran schlimme an der Farbpolitur und an der Plolierwatte?

Außerdem war meine Frage, ob ich so ein Lackreiniger bracuh, den ich vor der Farbpolitur benutzen muss.

Wenn du es besser weißt, dann erklär es mir doch bitte, was ich hätte dann kaufen sollen?

Erklär es mir.

Ich kann es ja immer noch zurück bringen.

am 31. August 2010 um 14:13

Nochmal langsam...Du behauptest hier mitgelesen zu haben ("Poliermaschine ist Mist")...dann müsstest Du aber auch gelesen haben, dass Polierwatte und Farbpolitur genau so bescheiden sind, ok?

Schau einfach mal kurz in die FAQ, dort findest Du sicherlich alles was Du wissen musst.

Gruß,

Micha

Um was für eine Maschine handelt es sich denn? Mach doch mal ein Foto von der Maschine und auch von deinem Fahrzeug. Dann können wir den Lackzustand etwas besser beurteilen und dementsprechend auch Empfehlungen ausgeben.

Bei den Stichworten "rot" und "matt" ist für mich nämlich zweifelhaft, ob man da per Hand überhaupt viel reissen kann.

Achja, die Watte und dieses Farbzeug kannst du wieder zurück bringen. Eine Farbpolitur soll kleine Kratzer farbig auffüllen. Das funktioniert je nach Lack mal besser und mal schlechter. In jedem Fall ist diese Farbauffüllung nach wenigen Wäschen wieder rausgewaschen. Wenn man denn Kratzer hat, dann poliert man diese d.h. man trägt den Lack um den Kratzer bis auf das Niveau des Kratzers ab, so dass dieser nicht mehr sichtbar ist.

Polierwatte ist ein Relikt aus Großvaters Zeiten. Diese hat den Nachteil, dass sie sehr viel Material aufsaugt. Heutzutage verwendet man zum Auftragen spezielle Schwämme und zum Abtragen Mikrofasertücher. Dabei nimmt man spezielle Tücher und nicht die aus dem Haushalt. Begründung siehe FAQ.

Hier im Forum gibt es exakt einen Verfechter von Polierwatte, den kann man aber getrost ignorieren.

am 31. August 2010 um 14:25

Ich habe mal kurz ein paar Themen rausgesucht die dir weiterhelten sollten, zusätzlich zu den FAQ's

http://www.motor-talk.de/forum/meg-swirlx-was-darf-man-davon-erwarten-und-was-nicht-t2722396.html?highlight=Ultimate%3Bcompound%3Bswirlx

http://www.motor-talk.de/forum/fragen-ueber-fragen-t2862548.html?highlight=Ultimate%3Bcompound%3Bswirlx

http://www.motor-talk.de/forum/golf-6-in-deep-black-pearleffekt-ambitionierter-anfaenger-t2781843.html?highlight=Ultimate%3Bcompound%3Bswirlx

http://www.motor-talk.de/forum/welche-politur-ist-fuer-meinen-lack-die-richtige-t2816044.html?page=1&highlight=Ultimate%3Bcompound%3Bswirlx

Wenn du nach dem lesen noch fragen hast kannst du sie ja hier noch stellen.

Edit:

Zitat:

Bei den Stichworten "rot" und "matt" ist für mich nämlich zweifelhaft, ob man da per Hand überhaupt viel reissen kann.

Bei Uni Blau eines Cosa C hatte ich keine Problem die Mattheit zu beseitigen, geht meiner Meinung nach noch einfacher als Waschkratzer zu beseitigen.

Themenstarteram 31. August 2010 um 14:33

Wow, schön das es hier Menschen gibt, die einem wirklich weiter helfen:-)

*freu freu freu*

Also ich hatte eigentlich gedacht das der Typ bei ATU einen Plan hat, naja... *still schweigend*

Dann werd ich jetzt mal ein paar seiten lesen.

Die Poliermaschine ist von Westfalia, hoffe das reicht dir. Da mehr da nicht drauf steht.

Was würdet ihr mir denn raten zu kaufen?

Ich guck mal, dass ich Fotos mache.

 

Zitat:

Original geschrieben von Astra G 2189

Also ich hatte eigentlich gedacht das der Typ bei ATU einen Plan hat, naja... *still schweigend*

Die Leute dort verkaufen Produkte. Ein wirkliche Beratung zum Thema Fahrzeugpflege darf man dort nicht erwarten.

Zitat:

Die Poliermaschine ist von Westfalia, hoffe das reicht dir. Da mehr da nicht drauf steht.

Ein Bild wäre gut.

Zitat:

Was würdet ihr mir denn raten zu kaufen?

Momentan rate ich persönlich noch gar nichts, da ich den Lackzustand nicht beurteilen kann.

Themenstarteram 31. August 2010 um 14:52

Hier ein Foto von der Poliermaschine und ein paar Fotos vom Lack, ich hoffe man kann es erkennen.

am 31. August 2010 um 15:02

Mal abgesehen von der Mattheit sieht der Lack doch ganz in Ordnung aus, keine tiefen Kratzer, kein Rost, sollte man also wieder gut hinkriegen.

Mit dem Ultimate Compound solltest du also gut zurechtkommen.

Die "Maschine" ist so ein 0815 Teil. Problem hierbei ist, dass sie keine Variable Drehzahl hat, sehr schwach auf der Brust ist und somit die Drehzahl bei Druck sehr stark einknickt.

Bevor du damit auf dem Lack rumzitterst kannst du auch mit Hand polieren;)

Allerdings hat hier jüngst ein User ganz gute Ergebnisse damit erzielt, obwohl er auch sagt es war eine Zumutung damit zu arbeiten.

Ich hoffe es ist ein Link ins Nachbarforum erlaubt, und ich hoffe du hast auch ohne Anmeldung zugriffsrechte in diesem Bereich.

http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php?page=Thread&threadID=11200

Themenstarteram 31. August 2010 um 15:07

Ich kann leider nicht auf den Link zu greifen, da ich nicht angemeldet bin.

Ja eigentlich ist der Lack auch noch gut, außer halt diese scheiß Mattheit, aber ich sag nur, das ist halt das Opel rot.

Stell dich auf jeden Fall darauf ein, dass es von Hand eine langwierige und anstrengende Aktion wird. Ein kompletter Tag wird mindestens draufgehen, eher mehr. Bist du dazu bereit, wenn du bislang ausschliesslich Waschanlagen genutzt hast? Fass das bitte nicht als Vorwurf auf, jeder hat seine eigenen Ansprüche und Vorstellungen und das ist auch ok. Es bringt nur nichts, wenn wir dir hier diverse Produkte empfehlen, du viel Geld dafür ausgibst und nach einer Stunde frustriert bist, weil du dir das Polieren ganz anders vorgestellt hast.

Viel Spaß mit der Polierwatte und den Wolken und Hologrammen hinterher.. :eek: 

Themenstarteram 31. August 2010 um 15:15

Das weiß ich das es eine sehr große Aktion ist. Aber ich bin guter Dinge, dass ich das schaffe.

hi,

Zitat:

Das weiß ich das es eine sehr große Aktion ist. Aber ich bin guter Dinge, dass ich das schaffe.

na denn ma tau!

nur um es nochmals zu verdeutlichen, polieren heißt abtragen, d.h. politur mittels hartem lackreinungsschwamm auf eine fläche von max 40x40cm solange durcharbeiten bis ein öliger film zurückbleibt, dann mit einem mft abwischen.

das hat nix mit dem bei shoppingsendern gezeigten "auftragen , abwischen, fertig" zu tun ;)

also, das wird eine plackerei, deshalb jutes gelingen!

ciao

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