PÖL-Preise
Moin,
was zahlt Ihr derzeit für PÖL ?.
Meine Tanke in Emden verlangt seit heute 1,10 €, sofern das Zeug überhaupt lieferbar ist.
Gruß DIESELAUR
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tompoeler
wer versteht diese bekloppte politik?😕Zitat:
Original geschrieben von Kipperstefan
Bei uns in Kiel kostet Pöl mittlerweile 1,40 / Liter. An der Tanke nebenan kostet Biodiesel 1,35. Ich versteh das nicht mehr...
nichtmal die Bekloppten (Deutschen)
es muss ein Generalstreik her, sonst ändert sich nichts!
Leider ist das ein Kreislauf. Mit dem Auto fahren müssen viele. Diese geben nun mehr Geld aus für Sprit, leisten sich deswegen weniger andere Sachen -> Einzelhandel/Wirtschaft kotzt ab -> muss Leute entlassen ...
Aber macht ruhig weiter so Politiker! "Wir" haben Euch ja schließlich gewählt.
... und Politiker vergesst nicht Euern A8 upzugraden. Es gibt ja auch den W12 da!
208 Antworten
Ich komme aus dem Südwessten der Republik und bin beruflich viel in Thüringen uns Sachsen unterwegs.
Klar ist in jedem Fall, dass es in den "alten" Bundesländern deutlich größere Subventionsfriedhöfe gibt (z.B. NRW) als das was im Osten aufgebaut wurde und dort vorwärts geht.
Klar gibt es noch brache Landstriche (Teile Sachsen Anhalt, MeckPomm), aber die gibt es im Westen auch.
Zur Verdienstfrage: schaut Euch mal die Lebenshaltungskosten, bsw für Immobilien, in Stuttgart oder München an und vergleicht das mit Leipzig, Braunschweig, Bochum, Berlin..... und ann überlegt mal weiter wer hier meckern kann.
Grüße
Martin
Zitat:
Original geschrieben von spiti78
Zur Verdienstfrage: schaut Euch mal die Lebenshaltungskosten, bsw für Immobilien, in Stuttgart oder München an und vergleicht das mit Leipzig, Braunschweig, Bochum, Berlin..... und ann überlegt mal weiter wer hier meckern kann.
Also mein Bruder wohnt in München. Man kann dort sehr teuer zu Miete wohnen oder auch relativ günstig, wenn man etwas von der Exclusiv-Lage weiter weg wohnt! Ich wohne in Sachsen und finde recht leicht Wohnungen die das gleiche kosten in Dresden! Dafür zahlt mein Bruder in München weniger für die kWh Strom, für den m³ Wasser, Sprit ist ebenso ein paar Cent günstiger usw. Wenn ich Möbel kaufen gehe, dann lass ich mir die auch aus Bayern schicken, sind da rund 20% günstiger ...
Und nun zurück zum Thema! Ist denn PÖL nun etwas günstiger geworden an den Tanken durch den gesunkenen Dieselpreis?
Zitat:
Und nun zurück zum Thema! Ist denn PÖL nun etwas günstiger geworden an den Tanken durch den gesunkenen Dieselpreis?
habe gestern noch einmal eine ladung in recklinghausen geholt - 1,219 - finde das ok, denn wie gesagt need in dortmund will 1,38 haben.
denke aber mal wenn alle auf 1,35 hochgezogen sind wird die tanke es auch nicht mehr lange haben.
dieselpreis ist mom. 1,349, also sind es 13 cent unterschied. normal waren immer so 20-25 cent, oder in holland so 30-50 cent.
berücksichtigt man dieses so gleichen sich die preise sehr gut an welches ein pölen nicht mehr sinnvoll macht.
achja... in vielen märkten steht auch noch dran - nur ein karton pro einkauf....
Zitat:
Original geschrieben von FelixU
achja... in vielen märkten steht auch noch dran - nur ein karton pro einkauf....
Dann wuerd ich doch 6x pro Woche in 3-5 Laeden einkaufen gehen..
Ähnliche Themen
Ich denk mal,das nun wohl an vielen Stellen der Diesel billiger wird als PÖL an der Tanke,werden so manche Pöltanken den Bach runter gehen,denn viele Pölen ja einfach nur des Geldes wegen und die meisten Tankstellen haben halt einfach nicht den finanziellen Background um sowas bis zur nächsten Preisrunde durchstehen zu können und wenn doch dann wird wohl das was in den Tanks ist noch verkauft und die Tanke geschlossen!
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Ich denk mal,das nun wohl an vielen Stellen der Diesel billiger wird als PÖL an der Tanke,werden so manche Pöltanken den Bach runter gehen,denn viele Pölen ja einfach nur des Geldes wegen und die meisten Tankstellen haben halt einfach nicht den finanziellen Background um sowas bis zur nächsten Preisrunde durchstehen zu können und wenn doch dann wird wohl das was in den Tanks ist noch verkauft und die Tanke geschlossen!
ja, so sehe ich das auch. Der Rohölpreis wird wohl noch etwas weiter sinken, wodurch wir vermutlich noch Dieselpreise unter 1,30 sehen werden. Da der Dollar aber fast immer steigt, wenn der Ölpreis fällt, wirds nicht viel unter 1,30 gehen. Und auf längere Sicht werden wir bald wieder 1,40 - 1,50€/L Diesel haben. Vielleicht schon wieder Ende des Jahres, spätestens erstes Halbjahr 09. Die Spanne zwischen PÖL und Diesel wird als noch geringer werden, aber auf längere Sicht wieder etwas größer werden. Kurzfristig hat allein die Politik es in der Hand die Spanne zu beeinflussen - a la Energiesteuergesetz. Aber die wollen es ja gar nicht, siehe Biodiesel ...
hallo,
in Oberbayern zahl ich grad 1,11 no ohne Steuer, also f. BHKW-Betrieb , sonst wärens schon über 1,20 -netto-, Lieferzeit 2-3 Wochen, nachdem die heurige Ernte nicht besonders war, wirds wohl kaum nach unten gehen....
Besser als Diesel ists aber nach wie vor, sowohl ökologisch, wie auch ökonomisch.
ducatiane
vor gar nicht alzu langer zeit kostete pöl bei aldi 55 cent. nun 1,35.
selbst wenn man den ernteausfall hinzurechnet kommt man nicht auf so eine steigerung. also kann man daran erkennen das sich die produzenten nen großen reibach einheimsen.
große nachfrage - ok, aber wenn die pölmenge gleich geblieben ist die produziert wird dann kann man nur einen schluß ziehen das die willkürlich die preise anheben und dann immer noch am jammern sind das es zu weni´g ist wegen den ernteausfällen.
also irgendwie wollen uns die bauern nun auch verkohlen, nachdem es die regierung und ölmafia auch schon mach.....
Zitat:
Original geschrieben von FelixU
vor gar nicht alzu langer zeit kostete pöl bei aldi 55 cent. nun 1,35.
selbst wenn man den ernteausfall hinzurechnet kommt man nicht auf so eine steigerung. also kann man daran erkennen das sich die produzenten nen großen reibach einheimsen.
große nachfrage - ok, aber wenn die pölmenge gleich geblieben ist die produziert wird dann kann man nur einen schluß ziehen das die willkürlich die preise anheben und dann immer noch am jammern sind das es zu weni´g ist wegen den ernteausfällen.also irgendwie wollen uns die bauern nun auch verkohlen, nachdem es die regierung und ölmafia auch schon mach.....
klar verdienen alle mit und bekommen den Rachen nicht voll und wollen weiter ihre Gewinne steigern. Wer einmal Lunte riecht ...
Andererseits ist wohl die Nachfrage enorm gestiegen nach dem doch extremen Anstieg diesen Jahres. So ist der Rapsölpreis auch stark angestiegen. Nun fällt er aber wieder (Spanne PÖL zu Diesel zu gering - > viele tanken wieder Diesel) und sollte sich auf einen festen Wert einpendeln.
Tja da werden sich einige wohl ausgerechnet haben wenn der Ölpreis weiter gestiegen wäre, was sie alle verdient hätten. Pech gehabt! Der Ölpreis kann eben auch mal wieder fallen. Den Scheichs gefiel der höhe Ölpreis ja auch nicht! Nicht das zu viele Leutchen Alternativen, wie das PÖL, schön finden ...
schön wäre es wenn sich die bauern daran bereichern könnten.
ein großteil der waren, so ca 60-75% wird meinst schon zu im vorjahr ausgemachten verträgen bzw preisen verkauft. nur ein kleiner teil ist freie ware. also liegt es auch nicht an den bauern das die preise so schnell steigen bzw gestiegen sind.
vielmehr ist es die hohe nachfrage wo sich dann die spekulanten handelsunternehmer usw die golden nase verdienen.
wir haben zum beispiel noch einen kontrakt über 200000l biodiesel zu 85 cent/l. wie ist denn der preis zu halten? der rohstoff ist bekanntlich rapsöl und der preis liegt ja wohl deutlich höher.
also nicht einfach auf die armen bauern schieben bin selber einer :-) fahre selber mit pöl und ärgere mich über die hohen preise und steuern.
Tag..
momentan zahl ich 0,99 Euro pro Liter.
Aber auch nur weil der Landwirt die Tanke Ende des Jahres schliesst. Anfang 09 kommt ja die naechste Stufe der Steuererhoehung.
Mal sehen, Alternativtankstellen sind momentan so bei 1,05-1,15 Euro pro Liter.
Im Januar 2009 dann wohl nochmal 7 Cent drauf.
Und im Januar 2010 wars es dann endgueltig.
Moin..
Wegen den im moment recht "günstigen" Dieselpreis lohnt sich der PÖL eh nicht mehr.
Konnte gestern Diesel noch für 96 cent ergattern.