ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. pocket navi oder PDA?

pocket navi oder PDA?

hoi

ich hätte da mal gern eine kaufberatung, siehe topic.

meine frau will in erster linie ein Navi.......

wer hat erfahrungen mit beidem und zeigt mir diese mal auf, auch vor.- und nachteile der beiden?

ich hoffe, hier im richtigen forum angefragt zu haben :D

gruß andreas

[edit]

was ist der unterschied zwischen PDA und PNA?

was ist ein Palm?

oh gott, bin gerade etwas überfordert mit dem neumodischen krams.....

Ähnliche Themen
11 Antworten

also ein pda ist ein taschencomputer, hier wird unterschieden zwischen palm (palm-betriebssystem) und pocket-pc (windows mobile). hier hast du eigentlich jede menge möglichkeiten ihn zu verwenden, denn er kann adressverwaltung, notitzbuchfunktion, kalenderfunktion, mobile office-anwendung (textverarbeitung, tabellenkalkulation), multimediaplayer-funktion (audio/video/bilder), datenabgleich mit dem heim-pc, teilweise haben diese geräte bluetoothschnittstellen, funknetzwerk, gps-antenne und bieten funktionen wie mobiles internet, e-mail und navigation (je nach ausstattung).

ein pna ist ein reines navigationsgerät, teilweise mit bluetooth-schnittstelle als freisprecheinrichtung.

erfahrungen habe ich bisher nur mit pda-s gesammelt und habe festgestellt dass die sich doch sehr unterscheiden (nicht nur in optik und ausstattung, sondern auch in leistung und qualität!)

habe heir einen mda compact im einsatz (pda mit telefonfunktion) und seit neuestem einen fsc pocket loox n520 mit navigon mn|5-software!sind beides extrem gute und vor allem sehr kompakte geräte die hochwertig verarbeitet sind. auch die rechenleistung der beiden geräte kann sich sehen lassen!

hatte mir neulich aber mal den medion-pda im aldi geholt (mit navigon mn|5) und war mit dem gerät überhaupt nicht zufrieden, habs am nächsten tag zurückgebracht! das gerät was gross, schlecht verarbeitet, billiges material und vor allem schweinelangsam (obwohl laut technischen daten mit meinem pocket-loox vergleichbar). die ausstattung war allerdings top und der preis extrem billig!

der pocket loox ist eigentlich ein richtig geniales gerät, allerdings würde ich ihn dir nicht unbedingt empfehlen, denn für das gerät gibt es leider keine bedienungsanleitung (nichtmal bei fsc im internet!), schade eigentlich denn sonst ist das gerät eigentlich genial (nicht zuletzt wegen der eingebauten gps-antenne trotz extrem kompakter abmessungen)...

hoffe dass ich dir weitergeholfen hab,

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

hoffe dass ich dir weitergeholfen hab,

hallo, ja danke, daß hast Du.

ich werde mal doch eher nach einem PDA ausschau halten.

schönes fest, gruß andreas

Würd die TomTom empfehlen. Entweder das komplette Gerät oder die Software für den PDA. In Test waren die auch immer so weit vorne und sonst sind die in meinen Augen auch recht gut.

Wemm ein PDA zu teuer ist kann sich mal bei den Mobilfunkanbietern umschaun, den da gibts bei neuen Vertrag oder Verlängerung zum Teil auch schon einige PDA´s zum Auswählen.

ich kan zwar nicht viel dazu sagen hab mich selber erst neulich für sowas interessiert aber die meisten haben keine traffic funktion darauf solltest du auch achten .

tmc ist bei denen eigentlich gar nicht vorhanden. Zum Teil muß man sogar noch extra dafür zahlen. Da würde ich dann lieber ein Radio Navi nehmen wenn ich das will.

Hallo,

@luxe

was willst du eigentlich anlegen ?

Wenn PNA, dann TomTomGo 300/500/700, bei Auslandsfahrten eigentlich nur den 700er, weil der die Europakarten alle bei hat, bei den anderen muss man die Nachkaufen.

Wenn PDA, würde ich gutes Gerät nehmen, z.b. HP iPAQ oder DELL oder ASUS und als Software Navigon 5. Das fand ich persönlich erheblich besser als TomTom 5.

Zusätzlich brauchst du dann noch eine entsprechende Autohalterung, GPS-Empfänger, KFZ-Stromkabel, alles in allem nochmal rund 150,- oben drauf plus den PDA und die Softwar emit Karten.

Wie Hankofer schon sagt, PDA mit Handyfunktion, wenns gefällt ist dies auch eine gute Wahl. Vodafone hat mehrer VPA ( so heissen die da ) im Programm als Bundel mit TomTom5 und GPS-Bluetooth-Maus.

Alternative, ein 1-DIN Radio Navi, für rund 800,-€ gibt es das Sony 9950NC-1 Paket, welches meiner Ansicht ( und nicht nur weil ich es selber habe ) das beste 1-DIN Radio-Navi ist.

am 24. Dezember 2005 um 14:30

Hi,

wenn es wirklich nur zum navigieren dienen soll, würd ich mir eher ein Radio mit Navi kaufen oder nen PNA.

Hab das VDO-Dayton MS 2000, bin soweit ganz zufrieden, könnte ab und an ma besser laufen. aber es rechnet sehr schnell die neue route aus.

Hab in meinem Pug 307Sw noch eine externe GPS-Antenne gebraucht, weil die Frontscheibe ne wärmebeschichtung hat.

mfg

PS: bei dem VDO war soweit alles dabei, halterung,kfz-ladekabel, europe karten, Kartenmaterial is von TeleAtlas

also erstmal will ich entwarnung geben: der pocket loox wird doch mit manual ausgeliefert, allerdings nur als pdf-file auf cd! das wiederum veranlasst mich den pocket loox als absolute empfehlung weiterzugeben falls du dich für einen navi-pda entscheiden solltest! wenn du dir den im bundle mit navigon mn|5 kaufst ist da auch schon autohalterung und autoladegerät dabei, ausserdem lässt sich der pocket loox mit einem externen tmc-modul erweitern (bei bedarf). auch eine externe gps-antenne lässt sich problemlos zusätzlich anschliessen! von den bluetooth-antennen halte ich allerdings nicht allzuviel, denn die brauchen erstens strom, ausserdem ist es nicht so einfach den navi-pda auch in der freizeit (beim wandern oder auf fahrradtouren) einzusetzen, für sowas find ich den handlichen pocket loox mit der integrierten antenne einfach unschlagbar! :)

was das naviradio betrifft kann ich tuxtom nur zustimmen das sony ist absolut genial! ein erstklassiger 1din-cd-receiver mit extrem schnellem externen dvd-navirechner und europakartesind für 800€ echt ein schnäppchen!

bin persönlich übrigens auch eher ein fan von navigon als von tomtom, soll aber nichts heissen, ist vermutlich geschmackssache!

mfg.

Ich finde die bluetooth-Antennen eigentlich sehr gut. Mittlerweile halten die Akkus da auch 4-8 Stunden. Da entfällt der nervge Kabelsalat und kann den PDA auch mal mitnehmen das Teil wandert einfach in die Jackentasche ist ja schon kleiner als ene Ziggarettenschateln. Wenn der Akku mal leer ist kann man das Teil immer noch anschliessen und im Auto, oder Zuhause laden.

ein dank an alle, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

es wurde nach meinen preisvorstellungen gefragt, und da liegt das problem:

es hätten ca.300 euro werden dürfen, max auch 350.

na sicher kriegt man dafür einen PDA, jedoch kein high-end teil, welche hier vorgeschlagen wurden.

das neue gerät soll ja für meine freundin sein, ich selber bin mit meinem becker navi im auto zufrieden :D

wenn ich nun bedenk, daß meine freundin nur 4-6 navi-fahrten im jahr machen wird, hab ich mich mit ihr geeinigt, doch nur nach nem PNA zu schauen. frauen sind nicht so technikbegeistert, sie würde das potenzial eines PDA nicht ausreizen.

zufällig steht gerade eine handy-vertragsverlängerung (vodafone) bei ihr aus, aber zum telefonieren will sie keinen VPA, da zu groß, sondern nen kleines handy.

also wie gesagt: nur ein PNA wäre jtzt intressant:

habt ihr noch alternativvorschläge zum tomtom?

es wird nur eine deutschlandkarte gebraucht.

gruß andreas

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Ich finde die bluetooth-Antennen eigentlich sehr gut. Mittlerweile halten die Akkus da auch 4-8 Stunden. Da entfällt der nervge Kabelsalat und kann den PDA auch mal mitnehmen das Teil wandert einfach in die Jackentasche ist ja schon kleiner als ene Ziggarettenschateln. Wenn der Akku mal leer ist kann man das Teil immer noch anschliessen und im Auto, oder Zuhause laden.

also beim pocket loox hast auch keinen kabelsalat, da is der gps-sensor IM GERÄT integriert (also auch nicht von aussen angebaut) und das gerät ist trotzdem kleiner als die meisten normalen pda! und mit dem signal gibt's im auto zumindest bei montage an / auf dem armaturenbrett keine probleme... ;)

 

@ luxe:

in deinem fall würde sonst evtl höchstens noch der pna von sony in frage kommen, allerdings weiss ich nicht genau wie teuer der ist! aber mit einem tomtom-pna machst sicher nix verkehrt...

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen