ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sprachausgabe Navi über Blaupunkt-Radio

Sprachausgabe Navi über Blaupunkt-Radio

Themenstarteram 25. März 2006 um 22:39

Hi zusammen,

habe heute mein Blaupunkt Radio Los Angeles MP72 angeschlossen. Jetzt habe ich hier auf dem Bild die Anschlussmöglichkeiten für das Radio.

Jetzt meine Frage: Da ist es doch möglich, die Sprachausgabe von meinem mobilen Medion Navi übers Radio laufen zu lassen?

Beim Radio unter D9 und D10 besteht die Möglichkeit, ein Mikrofon anzuschließen. Da könnte ich doch einen Kopfhörer vom Navi dort anschließen, oder geht das nicht und es gibt ne andere Möglichkeit?

Zum Anschluss könnte ich dann diesen Stecker nehmen oder könnte ich auch etwas anderes nehmen?

Danke erstmal

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ne der Stecker ist der falsche. Habe an meinem Blaupunkt den anschluss für den Wechsler als line in benutzt. Musst aber nachsehen, ob du ne möglichkeit hast nach Aux umzustellen, der Adapter hat mich 14Euro gekostet und auf der anderen seite ist nen 3,5mm klinkenstecker dran, der in MP3 player und anderen sachen passt.

 

MFG sebastian

wenn dann musst du diesen haben. Ich sehe gerade das du über nen zweiten aux eingane verfügst, dann kannst du den auch dort mit dem oben von dir beschrieben kabel nutzten.

 

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 26. März 2006 um 6:30

Hi,

erstmal danke für deine schnelle Antwort. Ist dann der normale Radiobetrieb dann noch möglich? Das wäre mir schon wichtig, dass ich Musik hören kann und die Ansage vom Navi kommt.

Man sollte aber noch bedenken,das daß Navi unter Umständen kein normalen Klinkenausgang hat,sonderen nen kleineren;)

So ist es bei meinem Medion PDA Navi:D

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Hi,

erstmal danke für deine schnelle Antwort. Ist dann der normale Radiobetrieb dann noch möglich? Das wäre mir schon wichtig, dass ich Musik hören kann und die Ansage vom Navi kommt.

Moin

nein, das geht nicht. Wenn Du manuell auf den AUX 1 oder 2 schaltest hörst Du keine RAdio mehr, ist ja ach logisch. Normal realisiert man das über den Tel-In i.V. mit dem Mute-Signal. Das wird aber von den PNA/PDA i.d.R. nicht generiert. Hilfsweise kann man das Modul von FASTMUTE einsetzen das aus dem Audiosignal der Sprachausgabe bei der Naviansage ein Mutesignal generiert. Damit erfolgt dann die Umschaltung im Radio. Viele Radios reagieren aber auf das Mutesignal zu träge sodaß die ersten Silben der Naviansage regelmäßig verschluckt werden. Das FASTMUTEMODUL stellt hierzu alternativ einen Relaisausgang bereit der das Tonsignal direkt auf die Autolatsprechewr schaltet. Ist aber auch eine Bastellösung.

Ich bin gerade dabei mit meinem Blaupunkt Bremen MP74 und einem Siemens PDA LOOX das über den Navieingang vom Radio zu realisieren. Der LOOX hat einen Muteausgang, die Navisoftware stellt einen Menüpunkt "Sprachausgabe über externe Quellen" bereit. Leider hat weder Siemens als Hersteller des PDA noch Navogon als Softwarelieferant dies in irgendeiner Weise dokumentiert. Gleiches trifft auf das TMC Signal zu, der Bremen stellt es bereit weil es auch vom eigenen Navi LUCCA benutzt wird. Ob das Protokoll aber kompatibel ist bleibt dem eigenen Versuch vorbehalten.

Sollte ich das zum Laufen bekommen stellt es fast die Funktionalität einer Werkslösung dar, ich bin guter Hoffnung.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 26. März 2006 um 9:30

Hi,

wo schließe ich denn das FASTMUTEMODUL an und wo kann man das bekommen und kostet wie viel?

Edit:

Wäre das Modul das was du meinst?

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Hi,

wo schließe ich denn das FASTMUTEMODUL an und wo kann man das bekommen und kostet wie viel?

Edit:

Wäre das Modul das was du meinst?

yepp

Themenstarteram 26. März 2006 um 18:04

gibt es für das Modul auch noch ne andere Bezugsquelle?

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

gibt es für das Modul auch noch ne andere Bezugsquelle?

Natürlich ;)

Herstellerseite

findet man mit Google sofort

Themenstarteram 27. März 2006 um 7:42

nun ja, die habe ich ja auch schon gefunden.

Ich meinte mit Alternative auch den Preis, ist bei beiden ja gleich.

Gibt es eine andere Möglichkeit als nur das FastMute-Modul?

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

Gleiches trifft auf das TMC Signal zu, der Bremen stellt es bereit weil es auch vom eigenen Navi LUCCA benutzt wird. Ob das Protokoll aber kompatibel ist bleibt dem eigenen Versuch vorbehalten.

Das TMC-Protokoll ist Blaupunkt-spezifisch und nicht kompatibel zu anderen Herstellern.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Das TMC-Protokoll ist Blaupunkt-spezifisch und nicht kompatibel zu anderen Herstellern.

das liest sich in der Bedienungsanleitung vom Bremen aber anders. Mal sehen, ich werde die Techniker in Sinsheim damit nerven :p

Tschau

Vadder

In der Gebrauchsanweisung vom Bremen steht:

Zitat:

Ihr Autoradio verfügt über einen TMC-Ausgang, an den Blaupunkt-Navigationssysteme angeschlossen werden können.

Also nur Blaupunkt-Navis, oder hast Du eine andere Stelle in der Bedienungsanleitung im Auge?

Der TMC-Ausgang hängt am gleichen BUS, wie der CD-Changer, dessen Protokoll ist auch Blaupunkt-spezifisch.

In Sinsheim sind keine echten Techniker, nur Vertriebs- und Marketingleute, Hostessen und mit ein bisschen Glück jemand vom Kundendienst.

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 15:36

Hi zusammen,

da bin ich wieder. Mittlerweile habe ich mich an Eure Tipps gehalten und mit so ein FASTMUTE Gerätchen einigermaßen günstig geholt.

Des Weiteren habe ich mich an Euren Rat gehalten und mir einen Verstärker zugelegt, John1986 hat es gefreut ;). Soweit funktioniert auch alles.

Jetzt habe ich aber die Frage, wie ich das Gerät an die Lautsprecher anschließe.

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, sind da die ISO-Stecker dran. Ich gehe aber mit einem Chinch-Adapterkabel vom Radio weg. :(

Das weiß bestimmt jemand von Euch.

Danke erstmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sprachausgabe Navi über Blaupunkt-Radio