PN-Motor ruckelt in Verbindung mit schlecher bzw. keiner Gasannahme

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

bin heute von Stuttgart nach München der A8 entlang gefahren, bis irgendwann mal nach ca. 40 km der Motor zu ruckeln angefahren hat. In diesem Augenblick konnte ich zwar das Gaspedal durchtreten, jedoch nahm der kein Gas an. Also bin ich an den nächsten Parkplatz gefahren und hab den Motor mal aus und wieder angemacht. Dann war wieder alles o.k. Dann kam aber wieder das Scheiß-Problem nach ca. 20 km. Und immer soweiter 5 mal insgesamt. Das ging mir total auf die Eier. Vorallem hat der Auspuff bei diesen Prozessen immer Bässe bzw. einen heftigen Knall nach dem anderen von sich gegeben. Jetzt stehe ich da und weiß nicht, was das Problem ist. (Ich bin auf das Auto sehr angwiesen u. kann mir z. Zt. kein anderes kaufen)

Ist das Gemisch zu mager?
Wenn ja, wie zur Hölle kann das passieren?

Einpaar Fakten:

- Ein Klugscheißer hat vor ca. 2 Monaten am Zeitzundpunkt herumgefuchtelt

- Die Lampda-Sonde sieht auch nicht mehr so toll aus

- Habe ich evtl. ein Problem mit meinem 2EE-Vergaser?

(Ich bin auf das Auto sehr angwiesen u. kann mir z. Zt. kein anderes kaufen)

IM VORAUS SCHONMAL VIELEN DANK FÜR EURE MÖGLICHEN THEORIEN!!!

19 Antworten

Haben aber nicht alle 2EE vergaser 😉

Kann das gleiche Problem auch bei Einspritzern passieren? Ich hatte nämlich gestern auch soetwas und dem Vorbesitzer(mein Dad) ist das früher auch passiert, also dass er kein Gas mehr annimmt und so. Weiß grad leoden meinen MKB nicht. aber hab einen 54 PSler.
MfG, Martin

Ok! Haben nicht alle 2EE Vergaser! Mein erster Motor hatte sie nicht und jetzt habe ich sie..... und was bringts? nix! Friert trotzdem ein! Zwar nur wenn`s krass wird wie z.b. 1° + Schneeregen aber das hatte ich diese Woche schon! Stehen bleiben,Mototr aus, 2 mal an der Kippe ziehen und weiterfahren! Nach dem Starten versteht sich ;D

Wenn das denn mal immer so einfach wäre. Das letzte Mal ging er mir mitten in der Nacht auf der Autobahn aus - plötzlich rollt man nur noch mit Standlicht zwischen 2 LKWs. Konnte dann grad noch auf einen Rasthof! Ich hab zwar gemerkt, dass er wieder anfängt, hatte vorher aber keine Möglichkeit abzufahren und irgendwann wirds dann halt immer schlimmer bis er abstirbt und nicht mehr anspringt...