1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. PLUSPOL WIRD HEIß?!

PLUSPOL WIRD HEIß?!

Opel Omega B

Habe ein problem mir meiner elektrik! Samstag vor ner woche fahr ich mit frauchen abends einkaufen und hatte beide sitzheizungen an und sah das die batterielampe glimmte! Also angehalten und kurz an der batterie gemessen und da kamen 12,9-13,8v! Naja so. nochmal gemessen und da waren es 14,1v! also gedacht lima im arsch und ne neue bestellt und heute verbaut und gemessen mit allen verbrauchern brachte sie 13,56V und ich mußte feststellen das der PLUSPOL warm bis heiß wird! Habe den massepunkt unter dem batteriefach gereinigt und wieder verschraubt! Glimmen im stand war weg: Mich gefreut das alles funzt und mich auf den heimweg gemacht und unterwegs die sitzheizung mal zugeschaltet und da glimmte die lampe wieder und als ich zu testzwecken noch die heckscheibenheizung zuschaltete wurde die lampe noch heller war aber nicht voll da! Außerdem ist mir aufgefallen das die sitzheizung binnen sekunden sich bemerkbar gemacht hat! Woliegt mein fehler und gibt es irgendwo fotos wo evtl. die massepunkte zusehen sind?

Beste Antwort im Thema

Als kleiner Nachtrag zum Thema, noch ein paar Bilder der Ladeverdrahtung und der Instandsetzung mit dem richtigen Werkzeug. 

Spannungsversorgung
Img-0490
Img-0487
+7
39 weitere Antworten
39 Antworten

Sache ist ja die das es erst warm wird am pol wenn er ne weile läuft also nicht gleich! Aufgefallen ist es nur als die sitzheizungen li un re zugeschaltet wurden das dann die batterie lampe glimmte und bei weiterer zuschaltung der scheibenheizung die lampe im tacho heller wurde!Darauf hin hatte ich ja die ladeleistung der lima gemessen und da ist es mir aufgefallen mit dem warmen pol!

Ganz einfach - wie einige andere auch schon geschrieben haben - dort wo´s heiß wird liegt der Fehler.

Nocheinmal - Anschluß der Leitungen an den Polklemmen - auch diese müssen sauber und fest sein.

LG robert

Werde morgen 2 neue polklemmen holen und dann malschaun was es bringt!

So war heute morgen bei einem autoelektriker und er hat die polklemme abgesägt und ne neue gebrauchte dran gemacht und siehe da:Alles top mit ordentlich bums beim ladestrom und nix mehr heiß! Hat mich 5€ gekostet!😁

Ähnliche Themen

hallo! versuche mal eins,mess beim anlassen des motors deine verlustleistung(übergangswiderstand) der batteriekabel a-zwischen pluspol batterie zum anlasser,b-zwischen minuspol batterie zum anlasser,c-alle anderen plus-,bzw massekabel zur karosse! er sollte in keinem fall beim anlassen  des motors über 0,6 volt liegen,eher bei 0,2-0,4 volt,liegt er über 0,6 volt dieses kabel bzw,die anschlussklemme erneuern oder reinigen.ist der wert in ordnung wird sich deine batterie verabschieden(verschlammt,kann keinen strom mehr aufnehmen,sogar ein batteriekurzschluss in der batterie ist möglich,zwischen den platten der batterie und dem pluspol der batterie ist ja keine sicherung,deshalb wird der batteriepol heiss),deine reglerspannung sollte bei max 13,8-14,2 volt liegen. mfg

Wiegesagt alles top jetzt!

Zitat:

Original geschrieben von bommel-73

Wiegesagt alles top jetzt!

Hallo bommel-73,

Es ist schön dass Du dich gemeldet hast um uns Feedback zu geben. Es gehört einfach dazu, und es ist auch hilfsreich für anderen User wenn durch Su-Fu (auch) die Lösung für das Problem finden.🙂

Desweiteren, ich hätte mich sehr gefreut und bestimmt die alle anderen auch, die hier ,,mit gefiebert’’ und gute Lösungsvorschlägen gebracht haben, über einen ,,grünen Daumen’’ 🙁

Denn, meiner Meinung nach, die Funktion des ,,Danke-Buttons'' ist dafür da, um man sich bedanken zu können wenn durch Aussagekräftige, Fachkundige Lösungsvorschläge aus dem Forum, ein Haufen AW’s bei FOH spart… 😰
In der Regel ist aber so, leider Gottes, dass diejenigen die vor dem Computer saßen und gute Tipps gegeben haben, geraten in Vergessenheit wenn das ,,Schätzchen’’ des Themenstarter wieder flott ist und er ein Problem weniger auf dem Herzen hat. 🙄🙁

Grüse aus der Pfalz und viel Spaß weiterhin wünscht dir
danilu

Äh,welcher grüne daumen? Hilf mir mal auf die sprünge bitte! Hab doch nur die smilys hier in der leiste!?

Ganz unten bei jedem Beitrag ist ein kleines Feld mit einem nach oben gestreckten Daumen und dem Wort "Danke" - das ist der Danke-button wenn du den klickst wird der grün 😉

LG r.

Achso! Habe nach was grünem gesucht und nun wieder was gelernt!😁 Hoffe der daumen ist jetzt da! Ansonsten: Danke an alle für die tips!!!!!!!!

Hallo bommel-73,

der Daumen sitzt ! 😉

Gruß
danilu

Na dann bin ich ja zufrieden und werd ihn nun immer einsetzen!😉

Als kleiner Nachtrag zum Thema, noch ein paar Bilder der Ladeverdrahtung und der Instandsetzung mit dem richtigen Werkzeug. 

Spannungsversorgung
Img-0490
Img-0487
+7

manche sammeln süße frauen und manche halt grüne daumen,grins! mfg

Wo gehen denn eigentlich die Massekabel im einzelnen dran? Eins geht ja an den Längsträger an den Verteilerstern, aber die anderen? Wenn die irgendwo in der Mitte oxidiert sind, wie findet man das am besten?

Deine Antwort