Pluskabel Verstärker - Hat schon jemand...
FoFo II Pluskabel Verstärker - Hat schon jemand...
Hallo an die Spezialisten!
Thema FoFo II, gibt es schon Erfahrungen über die Verlegung von Zuleitungen von der Batterie (6mm²)in den Innenraum zwecks Verstärkerbetrieb? Für Tips zur Auffindung unschwer zugänglicher Blindstopfen habe ich ein richtig offenes Ohr... .
19 Antworten
sehr gute frage . würde mich auch interessieren !!
mfg
Wurde vor kurzem 2 mal disskutiert:
http://www.motor-talk.de/t601069/f283/s/thread.html
und hier:
http://www.motor-talk.de/t613928/f283/s/thread.html
Da sollte eigentlich was für euch dabei sein...
Ich bedaure dass ich keine Fotos von meinem Einbau gemacht hab...das wäre ne gute Anleitung geworden 🙂
@RuffRyder:
Erst lesen dann posten 😉
hallo
warum zum motorraum mit dem Verstärker kabel?
ich habe meinen Verstärker im Innenraum im Sicherungskasten angeschlossen. Funktioniert einwandfrei und ich beschädige das auto nirgens.
mfg
Re: hallo
Zitat:
Original geschrieben von bochslep
warum zum motorraum mit dem Verstärker kabel?
ich habe meinen Verstärker im Innenraum im Sicherungskasten angeschlossen. Funktioniert einwandfrei und ich beschädige das auto nirgens.mfg
Bist du lebensmüde ?
Du kannst doch nicht das Verstärkerkabel an den Sicherungskasten innen anschliessen.
möchtest du,dass dein auto abbrennt ? die kabeln dahinter sind viel zu dünn
NUR direkt am pluspol an der Batt. anschließen und ca 30 cm nachher eine sicherung schalten die richtig dimensioniert ist
Re: hallo
Zitat:
Original geschrieben von bochslep
ich habe meinen Verstärker im Innenraum im Sicherungskasten angeschlossen. Funktioniert einwandfrei und ich beschädige das auto nirgens.
Was haste denn für einen Verstärker ?
Einen McHammer mit 1 Million Watt ?
Die Dinger haben nicht mehr als ein Standard-Radio 😁
Aber mal im Ernst...ich schrieb es schonmal und ich schreibs gern nochmal:
"Wer Verstärker an die Orginal-Verkabelung anschliesst ist lebensmüde und sollte von der Vers. NIX kriegen, wenn seine Karre abbrennt !"
Ich falle hier auch grad vom Stuhl!
Vielleicht mal überlegen was für Ströme da über das Pluskabel gezogen werden! (Ich habe mit 400W ja nur einen eher "kleinen" Verstärker und der ist trotzdem extra abgesichert)
Da frage ich mich, wozu sind denn überhaupt 6² oder 10² - Kabel nützlich, was sind eigentlich Glassicherungen und warum gibt es bloß Leute die Kondensatoren vor ihre Endstufe schalten?
Da kann ich doch gleich die Anlage mit nem 1,5² anschließen und hab noch ein wenig Nervenkitzel frei Haus!
...brennt er heute?
...brennt er morgen?
@bochslep
Ist echt nicht bös' gemeint aber ich würd's nicht riskieren und schlage Dir vor es zu ändern.
hallo
wie mann es nimmt...ich habe die verkabelung so schon lange...es ist ein jvc verstärker mit ca. 300w. KS-AX 6700 Schwarz
Leistungsstarke 2-Kanal Auto-Endstufe mit erstklassiger Klangwiedergabe und enormer Dynamik, 2x300 bzw. 1x600 Watt max. Ausgangsleistung, Baßbooster, vari abler Hoch und Tiefpaßfilter, Eingangs pegelregler, Lautsprechereingang
Dies steht auf der Webseite von JVC
mit einem bass dran. hatte noch nie probleme damit...warum auch? der hauptsicherungskasten ist auch abgesichert....würde ich mal zu viel ziehen....dann würde die hauptsicherung durch gehen.
ich denke es kommt auch immer drauf an was für leistung der verstärker hat. Meiner hat 20A Sicherungen. Das sollte des hauptkabel schon aushalten.
mfg
Naja jeder ist seines Glückes Schmied 😉
Und solange du keinen Bass daran anschliesst wird die Endstufe eh nur einen Bruchteil der Maximal-Stromaufnahme haben.
Du musst nur bedenken, dass die orginalen Kabel nicht exklusiv für deine Endstufe da sind. Schliess doch mal zusätzlich noch was an den Ziggi an, mach das Innenlicht an und noch n paar andere Verbraucher...
Naja mir solls egal sein, aber beschwer dich dann nicht hier wenn deine Karre abfackelt...ich halte nichts von solchen Frickel-Installationen.
Bei mir liegt ein 20mm² Kabel das mit 100A abgesichert ist. Das Kabel selbst ist bis 120A freigegeben.
Ist aber auch nötig weil da bald 2 Endstufen mit ca. 800 W RMS dranhängen werden.
ok werde mal überlege
merci für die infos...ich habe einen bass angeschlossen 250W RMS...der nicht mal voll aufgeschraubt werden kann da es sonst für mich zu laut ist. daher denke ich sollte es bei weitem reichen...wenn ich aber mehr vor habe, werde ich in dem fall ein direktes kabel legen.
mfg
Philipp
So weit so gut, könnten wir jetzt wieder auf das ursprüngliche Threatthema zurückkommen? Bin noch keinen Schritt weiter!
Zur Erinnerung:
Thema FoFo II, gibt es schon Erfahrungen über die Verlegung von Zuleitungen von der Batterie (6mm²)in den Innenraum zwecks Verstärkerbetrieb? Für Tips zur Auffindung unschwer zugänglicher Blindstopfen habe ich ein richtig offenes Ohr... .
Sorry dass ich nochmal abschweife...aber 6mm² ist auch nicht grade viel 😉
Unter 16 würd ich garnicht erst anfangen...
Kleiner hinweis (KEIN WITZ) wenn dich die blöden bullen erwischen, das du deinen verstärker nicht DIREKT von der Batterie oder einen anderen batterie abnimmst, is das grund dir die KENNZEICHEN ABZUNEHMEN. K E I N W I T Z
Es wird zwar selten kontrolliert, aber das is vorschrift . . .das ca 30cm NACH DER BATTERIE sich die Sicherung im Motorraum befindet.
Angenommen rechnerischer weise: 500Watt /12 VOLT = 41Amper. . .mein lieber freund . . . .des is ne menge strom! Is a riskante sache.