ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Plus oder Minus für einen Logan MCV

Plus oder Minus für einen Logan MCV

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 19:23

Ich habe neulich einen Logan Kombi langsam vorbei fahren gesehen und er gefiel mir. Habe mir dann bei einem Renault-Händler mal eine genaue Preisliste ausdrucken lassen. Ein Fahrzeug zum anschauen hatten sie leider nicht da.

Was sind die Vorteile und was die Nachteile von einem Logan MCV 1,6 16V mit 105 PS?

Beste Antwort im Thema

- Unzureichende Sicherheitsausstattung (vor allem fehlende Gurtstraffer)

- Wenig Seitenhalt der Sitze

- Eher hoher Spritverbrauch (angejahrte Motormodelle)

- Kurze Korrosionsschutzgarantie

- Keine oder kaum Rabatte (Auswirkung für CH: Beträchtlicher finanzieller Verlust bei unverschuldetem Unfall oder im Kaskofall)

- Inaktzeptable Angebote für Eintausch von früherem Fahrzeug

- Viele Händler bieten keine Probefahrten an und zeigen wenig Interesse an Verkauf (wollen lieber Renault absetzen)

- Hohe Einlösegebührenforderungen der Händler (für CH)

+ Tiefer Anschaffungspreis (relevant für Barzahler)

+ Hohe Zuverlässigkeit

+ Hoher Wiederverkaufswert

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 4. Juli 2010 um 8:59

Genau dieser Punkt ist aber eigentlich ehr ein Vorteil für einen Dacia den durch denn sehr geringen Wertverlust bekommt man auch relativ viel wieder ausgezahlt von der Versicherung auch noch nach mehren Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Spielt in D keine Rolle meine ich.

Die Versicherung zahlt nach dem Schema: (Wiederbeschaffungswert zu Marktpreisen) - (Restwert des beschädigten Kfz) - (Selbstbeteiligung). In Abhängigkeit vom Vertrag auch innerhalb der ersten 6,12,18 oder 24 Monate nach Neuwagenkauf den Neupreis.

Der normale Wiederbeschaffungswert zu Marktpreisen gilt jedoch nicht für EU-Reimporte, da diese mit viel höheren Wertverlusten gehandelt werden.

Dazu gibt in der BRD bereits einschlägige Gerichtsurteile. Der Geschädigte macht sich ausserdem sogar strafbar, wenn er nach einem Unfall mit Totalschaden nicht mitteilt, dass es sich beim beschädigten Fahrzeug um einen Reimport handelt.

Handelt es sich um einen Reimport, kann die Versicherung eine sehr tiefe Entschädigung ansetzen.

Das bedeutet allerdings auch , dass ein Reimport schon bei einer geringern Beschädigung einen kommerziellen Totalschaden erleidet und keine Reparatur verlangt werden kann. In gewissen Fällen ist dies auch Vorteil, da ein stark beschädigtes Fahrzeug nicht mehr repariert und weitergefahren werden muss.

Wenn der Schaden noch repariert werden kann, weil er noch unterhalb der Entschädigungskosten (für Reimporte) zu liegen kommt, hat der Reimport allerdings keinen Einfluss auf die Entschädigung der Reparaturkosten.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Spielt in D keine Rolle meine ich.

Die Versicherung zahlt nach dem Schema: (Wiederbeschaffungswert zu Marktpreisen) - (Restwert des beschädigten Kfz) - (Selbstbeteiligung). In Abhängigkeit vom Vertrag auch innerhalb der ersten 6,12,18 oder 24 Monate nach Neuwagenkauf den Neupreis.

Der normale Wiederbeschaffungswert zu Marktpreisen gilt jedoch nicht für EU-Reimporte, da diese mit viel höheren Wertverlusten gehandelt werden.

Dazu gibt in der BRD bereits einschlägige Gerichtsurteile. Der Geschädigte macht sich ausserdem sogar strafbar, wenn er nach einem Unfall mit Totalschaden nicht mitteilt, dass es sich beim beschädigten Fahrzeug um einen Reimport handelt.

Handelt es sich um einen Reimport, kann die Versicherung eine sehr tiefe Entschädigung ansetzen.

Das bedeutet allerdings auch , dass ein Reimport schon bei einer geringern Beschädigung einen kommerziellen Totalschaden erleidet und keine Reparatur verlangt werden kann. In gewissen Fällen ist dies auch Vorteil, da ein stark beschädigtes Fahrzeug nicht mehr repariert und weitergefahren werden muss.

Wenn der Schaden noch repariert werden kann, weil er noch unterhalb der Entschädigungskosten (für Reimporte) zu liegen kommt, hat der Reimport allerdings keinen Einfluss auf die Entschädigung der Reparaturkosten.

gut das man DACIAs NICHT

REimportieren kann.....

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

 

gut das man DACIAs NICHT

REimportieren kann.....

Doch, Rumänen können das.^^

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Spielt in D keine Rolle meine ich.

Die Versicherung zahlt nach dem Schema: (Wiederbeschaffungswert zu Marktpreisen) - (Restwert des beschädigten Kfz) - (Selbstbeteiligung). In Abhängigkeit vom Vertrag auch innerhalb der ersten 6,12,18 oder 24 Monate nach Neuwagenkauf den Neupreis.

Der normale Wiederbeschaffungswert zu Marktpreisen gilt jedoch nicht für EU-Reimporte, da diese mit viel höheren Wertverlusten gehandelt werden.

Dazu gibt in der BRD bereits einschlägige Gerichtsurteile. Der Geschädigte macht sich ausserdem sogar strafbar, wenn er nach einem Unfall mit Totalschaden nicht mitteilt, dass es sich beim beschädigten Fahrzeug um einen Reimport handelt.

Handelt es sich um einen Reimport, kann die Versicherung eine sehr tiefe Entschädigung ansetzen.

Das bedeutet allerdings auch , dass ein Reimport schon bei einer geringern Beschädigung einen kommerziellen Totalschaden erleidet und keine Reparatur verlangt werden kann. In gewissen Fällen ist dies auch Vorteil, da ein stark beschädigtes Fahrzeug nicht mehr repariert und weitergefahren werden muss.

Wenn der Schaden noch repariert werden kann, weil er noch unterhalb der Entschädigungskosten (für Reimporte) zu liegen kommt, hat der Reimport allerdings keinen Einfluss auf die Entschädigung der Reparaturkosten.

Das hat damit doch nichts zu tun.

Entweder man hat gar keine Neupreisersatzklausel, dann ist der normale Gebrauchtwagenpreis Grundlage des Wiederbeschaffungswertes oder man hat eine Klausel und dann wird je nach Vertrag innerhalb der ersten XX Monate entweder der damalige Kaufpreis als Grundlage genommen oder der aktuelle. Ausnahmen gibts noch bei ganz jungen Autos mit sehr wenigen Kilometern. Ich seh hier kein Daciaproblem. Die Werte legt übrigens ein Gutachter fest, keine Versicherung.

bevor man sich sinnlos nen Kopf darüber macht, sollte man mal hier diesen thread lesen, kurz gesagt..Sandero Totalschaden = versicherung zahlt neuen Sandero=alle glücklich

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

 

gut das man DACIAs NICHT

REimportieren kann.....

Doch, Rumänen können das.^^

da haste recht...das rechnet sich aber sicher nich

am 6. Juli 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

- Unzureichende Sicherheitsausstattung (vor allem fehlende Gurtstraffer)

Wobei man sich selber fragen sollte was man an Vollkaskomentalität haben will. Jede Versicherung und extra Feature im Auto kostet mal erstmal nur. Wie oft in seinem Leben hat man einen Unfall in dem man was braucht?

Zitat:

- Wenig Seitenhalt der Sitze

Muss man testen, ob das für einen persönlich gilt. Audi Sitze finde ich grausam weil sie sich um einen herumschmiegen, BMW zu hart, MB zu weich ... alles subjektiv. Im Falle Dacia vergleichbar mit Peugeot Sitzen, also eher auf der weichen Sofaseite - muss man mögen.

Zitat:

- Eher hoher Spritverbrauch (angejahrte Motormodelle)

kann ich bei unserem 1.5 dCi nicht nachvollziehen, der läuft jetzt bei 150.000 Tachostand insgesamt mit knapp 4.7 Liter Diesel über alles

Zitat:

- Kurze Korrosionsschutzgarantie

aber immerhin noch Garantie, bei BMW gibt es die gar nicht

Zitat:

- Keine oder kaum Rabatte (Auswirkung für CH: Beträchtlicher finanzieller Verlust bei unverschuldetem Unfall oder im Kaskofall)

ist bei dem Preis irrelevant

Zitat:

- Inaktzeptable Angebote für Eintausch von früherem Fahrzeug

hängt ganz stark vom Händler ab und hat nix mit Dacia zu tun, alle Autos laufen im Moment Kacke

Zitat:

- Viele Händler bieten keine Probefahrten an und zeigen wenig Interesse an Verkauf (wollen lieber Renault absetzen)

siehe vorheriger Punkt - extrem Händlerabhängig

Zitat:

- Hohe Einlösegebührenforderungen der Händler (für CH)

??? irgend was speziell Schweizerisches ???

Zitat:

 

+ Tiefer Anschaffungspreis (relevant für Barzahler)

+ Hohe Zuverlässigkeit

+ Hoher Wiederverkaufswert

Zitat:

Original geschrieben von pellegoran

Zitat:

- Hohe Einlösegebührenforderungen der Händler (für CH)

??? irgend was speziell Schweizerisches ???

In der Schweiz gibt es keine Ueberführungsgebühr, weil der Transport im Lieferpreis des Herstellers bereits enthalten ist.

Dafür kostet das Unregistrieren des Nummernschildes (Einlösen) auf das neue Fahrzeug mehrere Hundert Euros.

Das spezielle daran ist, dass die Händler es dem Kunden nicht erlauben, die Registrierung selbst abzuwickeln, da sonst ein Rekordstundenlohn verloren ginge.

Vermutlich handelt es sich bei allen diesen Gebühren im Normalfall um eine Rabattkompensation.

Und da ja bei Dacias kein Rabatt gewährt wird, ist dies ein reiner Zusatzverdienst.

 

am 7. Oktober 2010 um 18:07

Ich bin zu meinen Renaulthändler hin gefahren und sagte ich möchte mal den Dacia Logan MCV Probe fahren . Er hat Rotnummer an das Auto gemacht , und ich konnte losfahren . Ich finde den Dacia Logan MCV gut !

MfG jim

am 9. Oktober 2010 um 11:29

Also,

mein deutscher Händler konnt mir nur 'nen nachgerüsteten LPG Dacia MCV zum "testen" anbieten. Der hat mich überzeugt. Weil die nicht liefern konnten / wollten, hab ich 'nen Direkt-Import genommen.

Bin seitdem mit Gas glücklich. An jeder Ampel hol ich den Ferrari wieder ein. Auf der BAB hab ich bei 130 km/h keine nennenswerten Nachteile.

Daher MCV.

Gruß

Gimmix

@ Gimmix

Einen schönen Gruß von einem Gesinnungsgenossen, das könnte ich so unterschreiben.

Hallo,

wir haben den Logan MCV 1.5 dci für unsere Firma angeschafft. Ich muss sagen wir sind bisher sehr zufrieden mit dem Auto. Wir fahren sehr viel mit unseren Autos (ca. 45tkm im Jahr). Das auschlaggebendste

Argument für uns war der große Kofferraum. Wir sind eine Medienproduktionsunternehmen, das heist wir nehmen des öfteren viel mit bis unters Dach. Ich habe nur einen Minuspunkt anzumerken der mit aber auch bei einer Probefahrt beim Duster ausfgefallen ist.

Der MCV und der Duster haben für Außgewachsene Männer wenig Beinfreiheit hinten und bei unserem MCV ist es meiner Meinugn nach viel zu wenig. Hätten man mit einer verschiebbaren Rückbank vermeiden können da nach hinten noch etwas Platz ist.

Solange man aber nur die kleinen hinten chauffiert ist das vollkommen ok.

Viele Grüße

Jogi

Das lässt sich aber doch prima durch Vorrücken der Vordersitze kompensieren, da muss man eben etwas teilen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Plus oder Minus für einen Logan MCV