Plug&Play Soundsystem - Programmierdongle
Hallo zusammen,
nachdem ich mit dem Standard sound in meinem neuen Passat b7 Variant sehr unzufrieden war habe ich mich entschlossen das Vw Soundsystem nachzurüsten.
Gesagt getan, losgefahren das gute Stück gekauft und losgelegt, Einbau alles total Super gelaufen, System funktioniert Tadellos nur das einzige was mir nun noch fehlt ist die entsprechende Programmierung und der benötigte Programmier Dongle dazu!
Also direkt beim Händler wo ich dieses System gekauft habe gefragt: Ja ist kein Problem da machen wir einen Termin aus dann Spielen wir das ganze auf, dauert 1Std. bis wir das Update geladen und aufgespielt haben kostet um die 50-60€!!!
Nach alldem was ich so um Netz gelesen habe ist das eine Sache von nichtmal 10 Minuten daher meine Frage hat hier Dortmund und Umgebung einer solch ein Dongle wo es machen könnte oder Ihn abgibt? Oder kennt einer eine andere Werkstatt hier und DO-und Umgebung wo so ein Dongle hat und nicht so ein Riesen Akt daraus macht?
Danke euch
beste Grüße
Max
Beste Antwort im Thema
Muss ja drin sein, hat doch Vollausstattung laut Signatur 🙂
Unterm Fahrersitz mal fühlen
25 Antworten
Hi BerlinB7,
also zum einen die Frage was wollen die guten den haben? habe schon in vielen Foren gelesen das es mit 1,5Std. angesetzt ist! Diese 1,5 sind meiner Meinung nach sehr gut zu erreichen ich habe mit allem 2 Std. gebraucht wobei ich nun keine Kfz-ler bin und beim Ios-Anschluss so meine Probleme hatte bis ich die Kabel ausgepinnt hatte=) aber ansonsten haut das sehr gut hin.
Zum anderen die Kabel Problematik kann ich nicht nachvollziehen, ich habe es nicht ganz nach Anleitung gemacht bin unter dem Handschuhfach entlang bis zur Seite und von da unter die Verkleidungen bis in Kofferraum und habe vorne wie hinten noch genug Luft, selbst wenn das Kabel hinter dem Handschuhfach gelegt wird braucht man denke ich nicht mehr deswegen.
Dies zeigt wieder das man nicht alles hinnehmen sollte in der Werkstatt, wie oben schon geschrieben nur fürs Codieren 1Std. Arbeit ist ein Witz!
Selbst Hand anlegen kommt nicht in Frage?? ist wirklich easy=)
Viel Erfolg
Zitat:
@darkdevil1 schrieb am 4. Januar 2015 um 22:56:44 Uhr:
Hi BerlinB7,also zum einen die Frage was wollen die guten den haben? habe schon in vielen Foren gelesen das es mit 1,5Std. angesetzt ist! Diese 1,5 sind meiner Meinung nach sehr gut zu erreichen ich habe mit allem 2 Std. gebraucht wobei ich nun keine Kfz-ler bin und beim Ios-Anschluss so meine Probleme hatte bis ich die Kabel ausgepinnt hatte=) aber ansonsten haut das sehr gut hin.
Zum anderen die Kabel Problematik kann ich nicht nachvollziehen, ich habe es nicht ganz nach Anleitung gemacht bin unter dem Handschuhfach entlang bis zur Seite und von da unter die Verkleidungen bis in Kofferraum und habe vorne wie hinten noch genug Luft, selbst wenn das Kabel hinter dem Handschuhfach gelegt wird braucht man denke ich nicht mehr deswegen.
Dies zeigt wieder das man nicht alles hinnehmen sollte in der Werkstatt, wie oben schon geschrieben nur fürs Codieren 1Std. Arbeit ist ein Witz!Selbst Hand anlegen kommt nicht in Frage?? ist wirklich easy=)
Viel Erfolg
Hallo darkdevil1,
danke für deine Info!
habe diverse VW Werkstätten bezgl. Lieferung, Montage und Kodierung, also Komplettpreis angefragt und Angebote von 500€ bis 750€ erhalten. Also Arbeitslohn von ca. 150€ bis etwa 400€.
Der günstigste hat nach meiner Beauftragung wegen angeblich höherer Montagekosten (Kabelverlegung in der Fahrzeugmitte) einen Rückzieher gemacht. Diese Info hätte er angeblich von VW Zubehör bekommen, als er die Teile bestellen wollte...
Anschliessend habe ich mich direkt in Dreieich dazu erkundigt und mir bestätigen lassen, dass alles in mein Fahrzeug passt. Der Händler ließ sich aber nicht überzeugen.
Im Golf 7 Forum und anderen Passat - Foren gibt es aber unterschiedliche Meinungen dazu, ob die Kabellänge passt. Da Du es selbst gemacht hast, weiß ich das es funzt und das die bereffende VW Werkstatt mich verar...t hat bzw. mehr Kohle abgreifen wollte.
Mit dem Selbsteinbau hätte ich normalerweise kein Problem. Es ist aber ein geleaster Firmenwagen und deswegen in diesem Fall nicht möglich!
Grüße aus der Hauptstadt!