1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Plug & Play Soundsystem B8 Variant / Einbaukosten

Plug & Play Soundsystem B8 Variant / Einbaukosten

VW Passat

Hallo,

da nun endlich die Auslieferung meines Autos ansteht (nur noch einen Monat warten), habe ich mich mal wegen den akosten für das Plug & Play Soundsystem bei meinem Händler schlau gemacht.

Man sagte mir, das System inkl. einbau liegt bei 600€.

Ich habe sas System für 369€ gefunden, was bedeuten würde,mdass der Einbau bei 230€ liegt. Das finde ich ganz schön stolz!

Hat das hier schon jemand gemacht?

Beste Antwort im Thema

Update meiner Erfahrungen mit dem Soundsystem:

Ich hatte ja berichtet, dass das System eine Verbesserung bringt, aber der Hochtonbereich immer noch nicht befriedigend war. Ich wollte ggf. noch ein anderes Frontsystem (Lautsprecher) verbauen. Das mache ich jetzt nicht mehr.

Nach nunmehr fast 2 Monaten kann ich wirklich sagen, dass sich die Investition absolut gelohnt hat! Ein „belegter“ Hochtonbereich fällt mir nicht mehr störend auf. Es klingt recht ausgewogen, ziemlich luftig mit einem guten Bassfundament. Richtig spürbar ist der Fortschritt bei hohen Lautstärken. Dann erst macht der Klang richtig Spaß.

Ich habe kürzlich einmal für einen Tag das System ausgeschaltet (gibt einen Blindstecker, der das System überbrückt) und war sehr froh am nächsten Tag den tollen Klang wieder genießen zu können!

Ich schreibe das hier, um Unentschlossenen die Entscheidung zu erleichtern. Für das Geld bekommt man eine sehr, sehr gute Aufwertung! Und, wie schonmal berichtet, der Einbau ist kein Hexenwerk. Es gibt eine tolle Anleitung aus dem Golf-7-Forum.

Ich habe übrigens das System mit der Kiste für den Kofferraum, da ich ein vollwertiges Reserverad mitführe. Mapping ist das vom Passat B8.

So, nun traut Euch auch :-)

Schönen Sonntag!

499 weitere Antworten
499 Antworten

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 26. Februar 2018 um 13:31:33 Uhr:

Ich habe für meinen Passat die Aufrüstung nun auch in Auftrag gegeben. Gegeben deswegen, weil ich weder die Muse noch die Zeit habe, das zufriedenstellend selbst einzubauen ;-) und da er gerade beim :-) ist wegen der nicht funktionierenden Memoryfunktion der ErgoComfort-Sitze, bot sich das an. Ich erhoffe mir, dass durch den DSP das Frequenzrouting deutlich besser ist als jetzt und die tiefen Frequenzen nicht mehr die Tieftöner in den Türboxen überlasten.

Mein (noch)-Golf Variant 7 hat Dynaudio, da ist die Differenzierung deutlich besser, gerade bei höheren Lautstärken. Einen ähnlichen Effekt erhoffe ich mir von der PnP Lösung. Nebenbei gesagt gehöre ich nicht zur Techno-Fraktion, eher zum Gegenteil (Rock/Metal), aber auch hier löst das Dynaudio deutlich schöner und differenzierter auf.

Bin schon sehr auf das PnP System gespannt und welches Setup sich als optimal erweisen wird ;-)

Über deinen Bericht und die entsprechenden Gebühren bin ich gespannt - bei mir hat es damals schlicht und einfach am Geld gelegen. Zeit habe ich keine und spiele wieder mit den Gedanken mir das nachrüsten zu lassen.

Gruß

Gestern habe ich den Passat aus der Werkstatt abgeholt. Die Mängel (Sitze Memoryfunktion und knarzende Türen) wurden bearbeitet und - viel wichtiger - das Soundsystem eingebaut. Den Dongle habe ich mir gleich dazubestellt. Vorab meinte der Serviceberater, dass der Aufwand vieeeel größer ist als sie geschätzt hätten... kann schon sein, jedenfalls bin ich mir sicher, dass sie so etwas zum ersten Mal eingebaut haben ;-) angeblich hat das Navi eine neue Firmware bekommen müssen, anfangs funktionierte es wohl gar nicht und dann war das Abändern der Stecker an der MIB-Einheit wohl sehr aufwendig. Naja. In der Summe sind es also nun 872,23 € geworden (inkl. Dongle), wobei sich Arbeitslohn und Material fast genau gleich aufteilen. Einen Rechnungsausschnitt habe ich angehängt.

Da ich mir schon die Kommentare ob hohen Kosten vorstellen kann: Sicherlich kriegen das geübte (Nicht-VW-)Anbieter günstiger hin, aber ich wollte maximale Garantiefähigkeit der Aktion, da das Fahrzeug noch nicht soooo alt ist. Selber an einem recht neuen Auto rumzufummeln will ich mir mangels meinen Qualitätsansprüchen genügender Fähigkeiten sowieso nicht antun ;-D

Zum Ergebnis: Es hat sich gelohnt! Das Soundsetup habe ich per Dongle noch nicht modifiziert, wird bei Gelegenheit durchgetestet. Der Bass schiebt jetzt schön von unten durch den Sitz ;-) außerdem fällt mir auf, dass die Signalverarbeitung nun eine deutlich bessere "Ortung" der Nuancen des Klangs zulässt. Vielleicht kann man es mit "feiner aufgelöst" bezeichnen? Auf jeden Fall ein himmelweiter Unterschied. Auch bei lauteren Lautstärken klingt alles schon homogen, ohne angestrengt zu wirken. Leider gibt es weiterhin im Display des Navi nur den 3-Band-Equalizer, ein 4tes Band für den Sub gibt es nicht - anders als bei Dynaudio. Vermutlich lässt sich über die unterschiedlichen Setups mit dem Dongle ein Optimum finden.

Derzeit habe ich noch einen Golf 7 FL Variant mit Dynaudio, was den Vergleich natürlich sehr interessant macht. Der Golf hat eben jenes 4te Equalizer-Band, außerdem noch verschiedene Presets (Klassik, Rock, etc.), die man laden kann. Soundmäßig kommt mir der Golf eine Spur ausgewogener vor, der Bassdruck von unten ist etwas akzentuierter, was vermutlich an dem 4-Band-Equalizer liegt, darüber kann man das nämlich sehr schön einregeln. Wie gesagt, über die Dongle-Parametrierung erhoffe ich noch etwas Potential. Ansonsten ist die Klangauflösung genau so fein, sehr schön! Und Bumms hat das System, hier kann ich für die härtere Fraktion als Anspieltipp Volbeat's "The Mirror and the Ripper" empfehlen, da fliegt der Sitz gleich mit ;-)

Ich gebe später noch ein Update, wenn ich mit dem Dongle herumgespielt habe...

Rechnung-soundsystem

Haha ja, ich wollte den Durchschnitts-Radio-Hörer ja nicht mit "für die leicht rockige Fraktion" und dem Song verschrecken ;-) aber in dem Metier kommt Parkway Drive's "Atlas" auch extrem geil 8-)

Hallo alle zusammen,

hast du jetzt schon die richtige Software auf die Endstufe geladen? Ohne die Abstimmung auf das Fahrzeug
kann es eigentlich nicht optimal klingen, hat vielleicht die Werkstatt schon die richtige Software geladen wenn
es jetzt schon passabel klingt?

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe derzeit die 85 geladen, welche auch schon von der Werkstatt her programmiert war. Mit anderen Setups, auch den Vorschlägen von hier, habe ich experimentiert - die 85 gefällt mir am besten, da klingen die Türlautsprecher nicht beschnitten, der Bass kommt trotzdem angenehm durch. Das Setup ist ja auch für den B8 abgestimmt, bislang kann ich sagen: zu recht ;-) allerdings habe ich mich noch nicht durch alle Setups durchprobiert, werde das beizeiten nachholen.

Zitat:

angeblich hat das Navi eine neue Firmware bekommen müssen, anfangs funktionierte es wohl gar nicht

Zitat:

das ist natürlich quatsch, da die software überhaupt nichts damit zu tun hat. wahrscheinlich falsch angesteckt, obwohl das auch kaum geht.

Zitat:

und dann war das Abändern der Stecker an der MIB-Einheit wohl sehr aufwendig.

2 , ja zwei pins müssen umgelegt werden. dazu gibt es fertige stecker/kabel von vw und die sache ist in 2min rückrüstbar! umgebaut.

es ist doch original vw zubehör. normal müßte es dafür doch feste stundensätze geben ?! beim getriebetausch oder ähnliche scherze gibt vw doch auch vor, wielange etwas dauern darf.

tatsächlich ist der schwerste part vom ganzen das dicke kabel mit den vielen steckern hinter das cd laufwerk im handschuhfach zu bekommen. der rest ist wirklich kinderkram.

Hallo KickSomeAzz,

ich vermute das das schon die ausgewogenste Variante ist weil ja auch die Laufzeiten korrigiert sind insbesondere des
Subwoofers. Ich arbeite gerade ein Konzept mit vorhandenen Komponenten und einem noch zu kaufendem Verstärker
von Audiotechnik Fischer aus, den Match PP 82dsp. Ist ja mit der Werkslösung vergleichbar nur mit etwas mehr Power
und dem integrierten DSP um den Subwoofer optimal anzupassen.

wieso geht man nicht zum richtigen car hifi man und lässt eine richtige lösung einbauen? das vw soundsystem ist so wie es istzum preis bei 400€ wirklich gut. für 1000€ und mehr gibts aber deutlich besseres und auch mit etwas druck und so...

Habe bis jetzt in allen meiner Autos mehr oder weniger aufwendige Installationen selbst verbaut, macht mir einfach Spaß! Wollte im neuen Auto nichts mehr einbauen geh ja schließlich auf die 40 zu aber meine Frau scheint verwöhnt,
sie meinte im Passi ist nicht genug Bums??! Herausforderung angenommen, DSP Endstufe hatte ich noch nicht ergo
nächstes Level! Im Umkreis von meinem Heimatort ist Hifi und Carhifi ein ziemliches Nischenprodukt! Mach das jetzt schon 20 Jahre und ich muß sagen langsam kann ich das!??

heute das System mal selber eingebaut. Zeitaufwand ca. 3 Stunden, wenn man geübt ist geht es wahrscheinlich auch schneller. Ging eigentlich ganz gut, das Schwierigste war das Kabel hoch zu ziehen vom Fußraum in das Handschuhfach. Da ich keinen Dongle habe, weiß ich nicht welches Setup programmiert ist, aber das System spielt auch so und hat ordentlich Druck ! Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Hallo wanosavr,

solltest auf jeden Fall das passende Setup für dein Fahrzeug laden. Ich meine das ich irgendwo

gelesen hab das man sich den Dongle leihen kann. Ansonsten viel Spaß mit der Werksnachrüstlösung,

glaube da steckt ne Menge Know How drin und die Preis-Leistung ist in Ordnung. Der Hörer muß

zufrieden sein mehr zählt nicht, Materialschlacht geht immer aber jeder so wie er möchte und kann.

danke für dein Kommentar, Dongle sollte heute eigentlich kommen, aber hat DHL irgendwie doch nicht gebacken gekriegt. Morgen werde ich dann testen.
Hat einer zufällig die Codierung für einen B8 Variant im Kopf ? war das die 84 ?
danke

Hey,

84 = B7 Variant
85 = B8 Variant
88 = B8 Limousine

Gruß MOEDDA

Deine Antwort