ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Plötzlicher Verlust der Lenkkraftunterstützung

Plötzlicher Verlust der Lenkkraftunterstützung

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 23. September 2021 um 10:41

Mir ist eben von jetzt auf gleich die Lenkunterstützung ausgefallen. Lenken ist sehr Kraftaufwendig. Kann etwas Schaden nehmen wenn ich noch 20 km nach Hause fahre?

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 25. September 2021 um 7:15

Die CDI 320 hatten die mit Mopf doch Serie wenn ich richtig informiert bin?

Laut deiner Fahrgestellnummer hast du eine Parameter Lenkung.

20210925_133955.jpg
20210925_133957.jpg
Themenstarteram 25. September 2021 um 15:32

So ein Sch… die Lenkung ist Knüppelhart. Ich habe heute nachdem die Lenkung nach dem Pumpentausch teilweise etwas Unterstützung aber nur sehr schwach und in gewissen Situationen gegeben hat nochmal 2 Liter zum Entlüften benutzt. Ergebnis ist das jetzt Unterstützung = 0 ist. Da sich bei abgehobenen Räder die Lenkung normal bewegen lässt und die Pumpengeräusche auch Geschichte ist, Tippe ich auf dieses Ventil das Geschwindigkeitsabhängig die Ölmenge regelt zur Unterstützung. Oder die Dichtmanschette im Zylinder ist fertig mit der Welt. Hat keiner Erfahrungen mit der Parameterlenkung?

Ich würde erstmal das Ventil tauschen, wenn das nichts bring das Lenkgetriebe. Mehr gibt es ja wohl nicht woran es noch liegen könnte oder?

1
2
3
+1
Themenstarteram 25. September 2021 um 17:00

Ich habe eben gelesen, dass man zum Tausch des Magnetventil die Lenkung ausbauen soll.

Muß das wirklich sein?

Themenstarteram 26. September 2021 um 6:29

Hat niemand Erfahrungen mit der PM Lenkung ?

Hi. Kannst du das Ventil ansteuern? Oder von extern mit 12 volt ansteuern?

So das du die Ansteuerung ausschließen kannst?

Ich denke das du noch luft im System hast.

Siehst du denn wenn der Motor läuft eine zirkulation im servobehälter?

Themenstarteram 26. September 2021 um 7:14

Ich habe ja mittlerweile nach WIS 2x entlüftet mit fast 6 Liter Öl Inwieweit da etwas zirkuliert, kann ich nicht sagen, da die Flüssigkeit vom Rücklauf am Boden des Vorratsbehälters zurückgeführt wird. Am Ende der Prozedur, kamen auch keine Luftblasen mehr hoch.

Ich habe keine Option in der SD gefunden wie man das Ventil ansteuern kann.

Über 12 V Batterie habe ich noch nicht versucht. Da das Auto vor der Tür steht, frage ich mich, ob ich da rankomme, wenn das Auto auf Auffahrrampen steht?

Werde das aber heute auch wenn es Sonntag ist noch anschauen

Ich meine das es im esp Steuergerät angesteuert werden kann.

Und wenn der Motor läuft und jemand die Lenkung von links nach rechts dreht, sieht man eigentlich im servobehälter leichte blasen/Schaum. So kannst du die Zirkulation sehen.

Themenstarteram 26. September 2021 um 10:35

Okay Zirkulation ist vorhanden.

Habe eben das große Stahlblech am Motorträger entfernt, um einen Besseren Blick auf die Teile zu erhalten. An den Stecker des Magnetventils würde ich nur gelangen, wenn ich die Hände eines 10 Jährigen hätte. Also nix mit mal eben Spannung anlegen. Ich hänge mal ein paar Bilder an, damit man eine Besser Vorstellung erhält. Ich habe das große Blech noch nicht wieder montiert und nur mit großen Scheiben die Schrauben wieder eingedreht. Was meint Ihr, nur bis zur Werkstatt sollte das doch halten?

1
2
3

Ich würde im esp stg, schauen was du dort Ansteuerung kannst.

Und wenn dort nichts ist, würde ich mir den Schaltplan raussuchen. Und dann ganz bequem von oben ohne esp Steuergerät das Ventil mit 12 volt antakten. Sann solltest du das Ventil schalten hören. Wenn nicht ist das Ventil oder das kabel defekt.

Es kann ja auch sein, das dein esp stg defekt ist und das Ventil nicht ansteuert.

Eigentlich müsstest du das lenkgetriebe lösen können und dann etwas absenken können, so das du an das Ventil ran kommst

Themenstarteram 26. September 2021 um 11:39

Das mit dem Schrauben auf den Rampen ist Käse.

Komme da auch nicht ran, da ich ja auch die Lenksäule lösen müßte.

Ich werde gleich mit der SD das esp Steuergerät versuchen anzusprechen.

Gibt es etwas das ich da nicht machen sollte?

Puh das kann ich dir auswendig nicht sagen. Mach mal ein paar fotos was du dort auswählen kannst. Mein 203 hat leider keine Parameter Lenkung.

Ich würde als erstes schauen ob unter Steuergeräte Anpassungen die Parameter Lenkung aktiviert ist.

Und wenn das ist unter Ansteuerung testen.

Themenstarteram 26. September 2021 um 12:34

Woooow !

Die die Öl hydräulische Parameterlekung funktioniert wieder!

VIELE LIEBEN DANK !!!!

Ich bin in das ESP Steuergeät gegangen und habe eine neu Inbetriebnahme gemacht, dabei gibt es auch einen Punkt der sich auf die Parameterlenkung bezieht.

Als ich dann im Stand die Räder gedreht habe, wurden auch Öl aus dem Behälter beim durchlenken entzogen.

Nach dem Ausgleich hat sich die Unterstützung verbessert.

Prima Glückwunsch, am besten jetzt mal richtig entlüften.aber zu erst bitte die gelösten Schrauben an der Lenkung bzw. Die vom Blech befestigen

Themenstarteram 26. September 2021 um 14:15

Ich habe alles wieder zusammengebaut und die Bremse erneut entlüftet.

Auf der Probefahrt war auch erst Lenkunterstützung da, aber leider nicht sehr gleichmäßig.

Plötzlich war die Unterstützung wieder futsch und die Pumpe fing an Geräusche zu machen.

Grrrr, ist das jetzt das Steuergerät das spinnt, aber warum jault dann die Pumpe und wird heiß das da etwas Qualm aufsteigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Plötzlicher Verlust der Lenkkraftunterstützung