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Plötzlicher Verlust der Lenkkraftunterstützung

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 23. September 2021 um 10:41

Mir ist eben von jetzt auf gleich die Lenkunterstützung ausgefallen. Lenken ist sehr Kraftaufwendig. Kann etwas Schaden nehmen wenn ich noch 20 km nach Hause fahre?

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63 Antworten

Jault was? Riemen noch drauf? Servoöl noch da?

 

Wenn nicht würd ich nimmer fahren.

Wenn der Riemen noch drauf ist Öl auch noch drin ist ,dann ist wohl die Servo-Pumpe hin . Wird der Fehler nicht im Display angezeigt? Fehlerspeicher?? 2. Solltest du, wenn du hier Fragen hast etwas mehr über dein Wagen preisgeben . So raten wir alle hier.

Themenstarteram 23. September 2021 um 17:30

Pumpe und System war noch dicht und die Lenkung hat binnen Sekunden ihre Kraft verloren.

So bin ich noch 20 km gefahren. Am Ende der Fahrt war Pumpe bei der Fahrt am Jaulen und im Stand nicht.

Es gab auf der Rückfahrt ein paar mal kurzen Druckaufbau, der etwas überraschend war.

Morgen kommt eine neue Pumpe rein und das System wird mehrmals über den Rücklauf gespült.

Ich habe sogar noch Glück im Unglück, da ich Montage für 3 Tage nach Berlin muß also besser jetzt.

Ich muß jetzt nur noch schauen welche Lenkhydraulik Flüssigkeit ich verwenden darf. Vielleicht hat ja einer das schon mal gemacht, und hat einen Tipp?

Nach Mb Freigabe 236.3 geht a000989880310.

Hab meine damit auch über den Rücklauf gespült.

Von alt,dunkel zu neu,hell. Etwas leichter zu lenken.

Sonst kein merkbarer Unterschied.

Themenstarteram 23. September 2021 um 17:53

Habe parallel auch gesucht aber 345.0 gefunden.

Das originale soll grün sein

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Zitat:

@klausram schrieb am 23. September 2021 um 19:53:30 Uhr:

Habe parallel auch gesucht aber 345.0 gefunden.

Das originale soll grün sein

Ich hatte auch 345.0 verwendet

Das kann ich dir nicht sagen.

Meiner ist ein c180 Kompressor Bj.05

 

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/231.1_de.html

Themenstarteram 23. September 2021 um 18:41

Komisch das 236.3auch geht.

Das 345.0 hat einen Hinweis auf -25°, vielleicht ist das ja der Unterschied?

Pentosin ist grün. Und das ist das neuste passende öl für die 203 und 204 servolenkung.

Ab Werk war etwas anderes eingefüllt. Ich habe es bei mir auf pentosin umgeölt.

Themenstarteram 23. September 2021 um 19:56

Freigaben ?

Das ist das Pentosin für die 203 Lenkung

20210924_111521.jpg
20210924_111515.jpg
Themenstarteram 24. September 2021 um 14:55

Okay danke.

Themenstarteram 24. September 2021 um 17:11

Ich habe heute die Triscan Pumpe um 8:30 Uhr abgeholt zusammen mit 3 Litern Liquid M mit 345.0 Freigabe das grün ist. Da es beim W203 mit dem 3 Liter Diesel schon echt eng zugeht, habe ich vorne die Schlossplatte noch gelöst um alles etwas nach vorne ziehen zu können. Da ich keine Lust hatte das mir der Riemen abspringt, wenn ich ihn entspanne oder an der Pumpe herumzerre, habe ich mit Panzerband Riemen und Riemenscheiben wo ich drangekommen bin festgesetzt, was auch gut geklappt hat. 2 Torx von vorne 1 über einen zusätzlichen Halter der an der Pumpe mit 2 Schrauben angeflanscht wird und mit etwas würgen drehen fluchen war die Pumpe raus. Vorratstank, Speise und Druckleitung natürlich vorher noch ab.

Ich habe den Vorratsbehälter mit Frisch Öl gespült, der ebenfalls keine Späne genau wie das ausgespülte Öl enthalten hat. Die Pumpe machte etwas Geräusche beim ersten Start des Motors und die Lenkung geht immer noch nicht leicht, zumindest nicht wie vorher. Am Entlüften hat es nicht gelegen, da ich bei abgehobenen Rädern 20-30x von Anschlag zu Anschlag bewegt habe und so 2,5 Liter durch das System in einen Kanister gedrückt habe, bis nur noch grüne saubere Flüssigkeit im Rücklauf gekommen ist . Das System ist dicht. Die Pumpe ist jetzt nicht geräuschlos aber auch nicht am jaulen.

Ich hatte doch etwas ärger mit einem schiefen Lenkrad nach dem Spur einstellen bei Mercedes. Kann bei diesen Arbeiten etwas schiefgelaufen sein. Ich habe das Gefühl, dass da Irgendetwas mit der Ansteuerung eines Magnetventils nicht hinhaut. Fehlermeldung zur Lenkung wurde zwar angezeigt, nach dem Löschen ist die Lenkung aber nicht normal unterstützt.

Hat das einer so schon mal gehabt?

edit

Habe im WIS einen Hinweis auf ein Geschwindigkeit-abhängig gesteuertes Magnetventil gefunden. Die Frage ist nur, ob man bei 447.000 Km nicht gleich das kpl. Lenkgetriebe tauschen sollte?

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Hast du überhaupt eine Parameterlenkung verbaut?

Denn die Ausstattung ist eher selten beim 203

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