ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Plötzlicher Tritt in's Leere

Plötzlicher Tritt in's Leere

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 18. September 2020 um 18:00

Hallo zusammen. Ich verzweifelt gerade an einem Problem: der plötzliche Tritt in's Leere. Es passiert ohne besondere Umstände: das Pedal hängt am Bodenblech und das Auto fährt fröhlich weiter. Wenn man ein paar Mal auf das Pedal tritt knackt es jedesmal hörbar und dann ist der Druck wieder da.

Es ist keine Luft in den Leitungen, Flüssigkeit wurde gewechselt. HBZ ist neu. Voriges Jahr wurde dann der Bremskraftverstärker ausgebaut und dabei wurde festgestellt, dass ein Verbindungsteil zwischen Bremsgestänge/Pedal und der Membran gebrochen war. Vermutung der Werkstatt: da ist das Gestänge rausgerutscht = Tritt in's Leere. Mehrfach auf's Pedal und irgendwann ist das Gestänge mit einem Knack wieder reingerutscht. BKV wurde erneuert. Danach war erst mal Ruhe.....

OK, wäre eine Lösung gewesen, wenn die Sch.... heute nicht wieder passiert wäre. Nächste Woche geht der Kleine in die Werkstatt und der BKV wird ausgebaut und nachgeschaut, ob das Ding wieder gebrochen ist.

Wenn ja dreh ich am Rad. Das Ding ist neu und hat über 400,-€ gekostet....

Habt ihr eine Idee?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also wenn ihr mal herausgefunden habt, woran das liegt, wäre meines Erachtens ein Rückruf der gesamten Baureihe fällig -> Kraftfahrtbundesamt anschreiben. Ein urplötzlich auftretender Totalausfall der Betriebsbremse darf einfach nicht sein. Vor allem, wenn die Werkstätten immer nur auf Verdacht Teile tauschen und einen als Fahrzeugbesitzer dann mit weiterhin bestehendem Problem doch wieder auf die Straße schicken.

Es könnte allerdings sein, dass hier nicht Kia selbst schuld ist, sondern ein Zubehör-Hersteller fehlerhafte Hauptbremszylinder auf den Markt gebracht hat. Denn im hier vorliegenden Fall wurde der HBZ ja offenbar getauscht.

Wobei ich aus den Schilderungen des Themenerstellers nicht genau herauslese, ob der HBZ wegen dieses Problems getauscht wurde, oder ob er aus anderem Grund getauscht wurde und erst mit dem Tausch das Problem anfing.

Zitat:

@Ludibubi schrieb am 3. Dezember 2020 um 08:52:10 Uhr:

Da ja nun alles an der Anlage ausgetauscht ist bleibt nur noch der Hydroblock über. Meine Werkstatt hat mir einen instandgesetzten für € 400,00 besorgt mit 2 Jahren Garantie.

Jetzt können wir nur noch hoffen, denn wenn der Fehler wieder auftritt gibt es nichts mehr zum tauschen....

Dass der Fehler wieder auftreten wird, ist leider nicht auszuschließen, aus mindestens 2 Gründen:

- Der neu eingebaute Hauptbremszylinder könnte fehlerhaft sein (s.o.). Sollte er die Ursache sein, wird der Wechsel des ABS-Blocks nichts nützen. War das eigentlich ein Erstzulieferer-Teil vom Kia-Vertragshändler (nach Fahrzeug-Ident-Nummer ausgewählt), oder ein Teil aus dem Zubehörhandel (nach HSN/TSN ausgewählt)?

- Wie einer der Vorredner schrieb, könnte Luft im ABS-Block ursächlich für das Problem sein. Ein Austausch des ABS-Blocks wird massiv Luft in die Bremshydraulik bringen, so dass sich das Problem des richtigen Entlüftens erneut stellen wird. Wenn das nicht vollständig gelingt, wird die Bremse wieder nicht einwandfrei arbeiten.

Welche Herstellervorschrift es für das Entlüften der Bremshydraulik bei Kia gibt, weiß ich leider nicht. Gut möglich aber, dass der ABS-Block per OBD in einen Entlüftungsmodus gebracht werden muss.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 17:03

Letztes Update. Nachdem der ABS-Block getauscht wurde und die Anlage nach Vorschrift mit einem OBD-Scanner entlüftet wurde ging es ein paar Monate gut. Betonung liegt auf "ging", denn das Pedal ist wieder durchgefallen. Wenn man dan einmal pumpt ist der Druck wieder da. Wir haben jetzt die Reißleine gezogen und uns schweren Herzens von dem Kleinen getrennt. Wir sind aber der Marke treu geblieben und haben jetzt einen Pic Edition 7 von 2018.

Danke für das Update!

Schade im doppelten Sinne - einerseits um das Auto, und andererseits, weil wir jetzt wohl nie erfahren werden, woran es lag.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 18:36

Ja, da hasst du Recht. Aber irgendwann ist der Punkt erreicht, da hat man a) kein Vertrauen mehr - vor allem wenn meine Kinder damit fahren und b) sind da die nicht unerheblichen Kosten.

Nachruf

Hallo Ludger,

Hallo Allexx,

ich hatte genau den gleichen Fehler ist nun nach 1,5 Jahren einwandfreier Funktion auch wieder aufgetreten...

kein Bremsflüssigkeitsverlust,

Qualität der BF einwandfrei,

Bremse hinten links löst sich nicht mehr und läuft heiß,

alles getauscht was die Bremsen betrifft,

Also ich denke auch es bilden sich Luftblasen durch die Hitze, (es folgt Tritt ins Leere)

Dann ist vermutlich der HBZ wieder im Eimer,

Auch meiner ging jetzt im Juni 21 nach 3 Jahren Odyssee in den KIA Himmel,

Ich habe einen Umstieg zu den Japanern Namens Mazda vollzogen - mein Vertrauen ist auch am Ende...

Gruß an alle Mitstreiter und Leidtragenden

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Plötzlicher Tritt in's Leere