ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Plötzlicher Tritt in's Leere

Plötzlicher Tritt in's Leere

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 18. September 2020 um 18:00

Hallo zusammen. Ich verzweifelt gerade an einem Problem: der plötzliche Tritt in's Leere. Es passiert ohne besondere Umstände: das Pedal hängt am Bodenblech und das Auto fährt fröhlich weiter. Wenn man ein paar Mal auf das Pedal tritt knackt es jedesmal hörbar und dann ist der Druck wieder da.

Es ist keine Luft in den Leitungen, Flüssigkeit wurde gewechselt. HBZ ist neu. Voriges Jahr wurde dann der Bremskraftverstärker ausgebaut und dabei wurde festgestellt, dass ein Verbindungsteil zwischen Bremsgestänge/Pedal und der Membran gebrochen war. Vermutung der Werkstatt: da ist das Gestänge rausgerutscht = Tritt in's Leere. Mehrfach auf's Pedal und irgendwann ist das Gestänge mit einem Knack wieder reingerutscht. BKV wurde erneuert. Danach war erst mal Ruhe.....

OK, wäre eine Lösung gewesen, wenn die Sch.... heute nicht wieder passiert wäre. Nächste Woche geht der Kleine in die Werkstatt und der BKV wird ausgebaut und nachgeschaut, ob das Ding wieder gebrochen ist.

Wenn ja dreh ich am Rad. Das Ding ist neu und hat über 400,-€ gekostet....

Habt ihr eine Idee?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei manchen Kia HBZ muss man Spiel einstellen. Also nix Plug & Drive. Kommt zu tragen wenn das Ding wieder gebrochen ist. Luft ist sicher raus?

Tritt ins Leere ist Ultra sch.....

Themenstarteram 18. September 2020 um 21:08

Ja, Luft ist raus.

Wieviel Spiel muss/sollte der HBZ haben?

Auf jeden Fall keinen Meter mehr mit dem Fahrzeug fahren, sondern in die Werkstatt schleppen lassen. Alles andere ist unverantwortlich.

Themenstarteram 19. September 2020 um 7:56

Tja Werkstatt ist ja schön und gut. Da war der Wagen schon dreimal und die sind mit ihrem Latein am Ende. Es ist ja alles schon ausgetauscht: HBZ mit Verteilung, Bremskraftverstärker (da war die Verbindung zwischen Gestänge und Membrane gebrochen und wir haben schon gedacht das es das war), Flüssigkeit. Keine Undichtigkeiten.

Was kann es noch sein????

Wenn man im Jetzt schaut taucht das Problem bei vielen und nicht nur KIA auf. Und alle wissen nicht, was es ist.

Das ist der blanke Horror! Unbedingt den ganzen Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker erneuern lassen und ordentlich entlüften. Ein Fachmann sollte diesen alten ausgebauten Zylinder prüfen und wenn der eher OK ist, dann noch unbedingt das ABS-System erneuern lassen!

Bremsschläche können von inne her aufreißen. Dies ist leicht auf der Bühne fühlbar, wenn die Bremse betätigt wird! Gruß RFW

Hallo Ludger,

es muss nicht daselbe Problem sein wie ich vor 1 Jahr hatte (und andere auch schon vorher).

Würde dir aber empfehlen meinen doch ausführlichen Bericht mal anzuschauen.

Unser Picanto 2006 (mit perfekter Bremswirkung) läuft nun mehr als 25 Tkm einwandfrei ohne Probleme

und neuen TÜV hat er auch bekommen.

Lösung = HBZ wechseln + richtig Entlüften (mit Ansteuerung des ABS)

Und Vorsicht passenden HBZ einbauen hier gibt es unterschiedliche Typen...

Der neu eingebaute HBZ kann unter Umständen wieder defekt sein durch das mehrfache

komplette Durchtreten bis zum Bodenblech...??

Viel Erfolg und Gruß Bernd (pic2006)

Themenstarteram 22. September 2020 um 18:45

Hallo Bernd,

danke für den interessanten Bericht. Ich habe heute morgen mal bei dem KIA-Händler angerufen, bei dem wir den Pic 2007 gekauft haben. Nachdem ich ihm das gesagt hatte und das der Wagen immer noch läuft meinte er, dass der Wagen halt gute Qualität habe. Das habe ich vom Prinzip her bestätigt, aber dann von meinem Problem erzählt. Und er sagte, ja das kennt er. Aber die Lösung würde mir nicht gefallen, da der Hydroblock des ABS defekt ist und das Ding 1800,- € kostet. Er wolle mir das bei dem Alter des Fahrzeugs aber nicht verkaufen und rät mir, ein Ersatzteil vom Schrott zu besorgen.

Auf das Thema Entlüften angesprochen sagte er, das würden bei ihm im Haus auch nur mit normalen Geräten gemacht.

Hallo Ludger,

ich kann jetzt im einzelnen zur Werkstatt natürlich nichts sagen.

Aber ich glaube noch nicht an einen defekten Hydraulik- Block der ABS, der in der Tat (neu) sehr teuer ist. Günstiger wäre sicher von einer freien Werkstatt oder Bosch... ein Angebot über Tausch des HBZ und Entlüftung (mit Druck und Tester zur Entlueftung der ABS -Einheit) einzuholen. Fahren würde ich so nicht mehr das ist lebensgefährlich.

Ich durfte das Gefühl auch nach ?40-Jahren intensiver Fahrpraxis kennenlernen - das ist unbeschreiblich.

Gruß Bernd

Themenstarteram 23. September 2020 um 10:00

Nachdem ich ja den HBZ und den BKV neu drin habe werde ich auch noch schauen, dass ich einen passenden Hydroblock gebraucht bekomme, da kommst jetzt auch nicht mehr drauf an.

Einbauen und komplette Entlüftung

Themenstarteram 24. September 2020 um 20:25

Habe gerade im Fahrzeugschein gesehen, dass ich keinen BA sondern einen SA mit EZ 2005 habe - sorry für den Fehler.

Kann mir jemand die Teilenummer für den Hydroblock sagen?

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 13:31

?Update zu meinem Bremsenproblem "Plötzlicher Tritt in's Leere"

Da ich keinen Bock habe, für ein 15 Jahre altes Auto €1800,- auszugeben habe ich mir eine Werkstatt gesucht, die so ein Entlüftungsgerät hat. Die haben sich meine Geschichte angehört und gesagt, dass es heutzutage normal ist, die ABS einzeln zu entlüften. Mittags rief mich der Meister an und sagte, er habe wahrscheinlich den Verursacher meines Probleme gefunden: hinten links hängt die Bremse fest. Die Scheibe ist schon angelaufen. Durch das ständige Schleifen ist die Bremsflüssigkeit immer zu heiß geworden und es hat sich Luft gebildet. Im Laufe der Zeit kam immer mehr Luft hinzu und irgendwann war es soweit und der Tritt in's Leere kam.

Ich habe mich schon immer gewundert, dass das Rad hinten immer warm / heiß war. Aber da der Wagen öfter in der Werkstatt war, habe ich dem keine Bedeutung beigemessen.

Zitat:

@Ludibubi schrieb am 12. Okt. 2020 um 15:31:17 Uhr:

hinten links hängt die Bremse fest.

Das ist leider ein bekannter und immer wiederkehrender Mangel der Picantos dieser Baureihe...wir haben das nie in den Griff bekommen...habe dann immer wenn ich die Räder von Sommer auf Winter gewechselt habe die Bremsbeläge hinten ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt.

Das selbe Problem habe ich auch. Was tun?

Wenn es ein Privatkauf war, müsstest du nachweisen, dass der Verkäufer den Mangel verschwiegen hat, also DAVON GEWUSST hat.

Hier würde ich gleich zu einem Anwalt (Fachanwalt für Vertragsrecht) gehen und auf einen persönlichen Einigungsversuch verzichten.

Sprühkleber hilft beim Dachhimmel nicht. Der hält die Wärme im Sommer nicht aus. Wenn du dir Foren z. B. von Volvo S/V40 und div. BMW 5er anschaust, kommst du schnell drauf, dass das Sinnvollste ein gebrauchter Himmel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Plötzlicher Tritt in's Leere