ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Starterbatterie ständig leer

Starterbatterie ständig leer

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 8:50

In letzter Zeit ist meine Starterbatterie ständig leer. Ich fahre meinen Picanto 1.0 (BJ 2008, Facelift) zwar nur alle 2-3 Wochen, die letzten zwei Jahre war dieses Problem aber nicht vorhanden. Mein Automobilcub hat mir jetzt schon 3 mal Starthilfe leisten müssen, auf Dauer kann das aber ja keine Lösung sein. Die Batterie wurde durchgeprüft, ist laut Werkstatt in Ordnung und hält den Strom. Neue Stromabnehmer sind nicht dazu gekommen.

Gibt es verstärkt Probleme mit entladenen Batterien beim Picanto? Standardbatterien passen ja nicht in die Aufnahme, gibt es Passende auf dem freien Markt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

 

dazu mal eine Frage, welches Streckenprofil hast Du, überwiegend Kurzstrecke - Langstrecke ?

 

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin, dazu mal eine Frage, welches Streckenprofil hast Du, überwiegend Kurzstrecke - Langstrecke ?

Was ist lang und was ist kurz? ;)

Es bewegt sich im Bereich von 20-30km einfache Strecke (dann natürlich auch noch wieder zurück, aber eben nur alle paar Wochen mal). Da ich aber alles was im Umkreis ist mit dem Fahrrad erledige, steht Der Wagen halt viel rum.

20 - 30 km müßte die Batterie wieder voll sein, meinte Kurzstrecke so 5 km.

 

Ansonsten könnte mal die Massekabelverbindung Batterie - Karosse und Motor - Karosse auf Korrision überprüft werden (Schraubverbindungen), ggf zu hoher Übergangswiderstand.

 

Bei einer Batterie mit aufschraubbaren Stöpseln kann mit einem Säureheber (3,95) der Ladezustand jeder einzelnen Zelle überprüft werden, sollte eine Zelle von den Wert der anderen Zelle abweichen, liegt hier ein Plattenschluß durch abgelagerten Bleischlamm vor.

Dabei auch prüfen, ob der Säurestand der Zellen über den Platten sich befindet (sonst wird die Batterie nie voll geladen), ggf mit destillierten Wasser ergänzen.

 

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 11:07

D.h. die Batterie kann eigentlich nicht platt sein bzw. man kann sie "reparieren"? Bin kein Fachmann, ich stell den Wagen immer bei einem Kumpel vor die Tür der eine Autowerkstatt betreibt. Kostet mich so nichts außer das Material, nur eine passende Batterie konnte er nicht bestellen und die normalen passen nicht rein.

Hallo zusammen,

reparieren? ja und nein! Wenn sich die Deckel abheben/schrauben lassen, kannst Du das dest. Wasser nachfüllen. Sollte nur bei einer der Zellen Wasser fehlen, ist dies andererseits aber auch wieder ein Hinweis auf einen Defekt dieser Zelle! Nach drei Jahren ist der Batterietod nicht auszuschließen, wenn auch nicht häufig. Allerdings trägt Dein Fahrprofil (alle 2-3Wochen) eher dazu bei.

Ob neue Stromverbraucher auftreten, kannst Du ohne Test nicht beurteilen. Möglicherweise ist irgendwo ein Kriechstrom (dazu reicht manchmal schon ein nasses Bremslicht). Das sollte dein Kumpel mit der Werkstatt aber durchmessen können.

Bis dänne, Günter!

... und daß Dein Kumpel Dir mal eine Batterie leiht, (für den Kofferraum mit Starkabel) damit Du selber die nächsten 8 Wochen mal probieren kannst, ob Dein Auto damit anspringt?

Zitat:

Original geschrieben von jewensch

In letzter Zeit ist meine Starterbatterie ständig leer. Ich fahre meinen Picanto 1.0 (BJ 2008, Facelift) zwar nur alle 2-3 Wochen, die letzten zwei Jahre war dieses Problem aber nicht vorhanden. Mein Automobilcub hat mir jetzt schon 3 mal Starthilfe leisten müssen, auf Dauer kann das aber ja keine Lösung sein. Die Batterie wurde durchgeprüft, ist laut Werkstatt in Ordnung und hält den Strom. Neue Stromabnehmer sind nicht dazu gekommen.

Gibt es verstärkt Probleme mit entladenen Batterien beim Picanto? Standardbatterien passen ja nicht in die Aufnahme, gibt es Passende auf dem freien Markt?

Ich habe ein ähnliches Problem!

Es war das Steuergerät (Computerchip) defekt und das Tagfahrlicht hat sich ab und an eingeschaltet!

Jetzt mit neuem Chip ist eben die Batterie wieder leer!

Es könnte also sein, dass Ihr (möglicherweise defektes) Steuergerät auch irgendeinen Verbraucher einschaltet - und damit Ihre Batterie entläd!

Es kann sein, dass die (meine) Batterie, durch eine Tiefentladung (Auto sprang nicht mehr an - geschädigt ist!)

Bei meinem Alten Yaris habe ich die 7 Jahre alte Batterie gestützt, in dem ich in Winternächten ein Automatikladegerät für Motorräder und einen Megapulser angeschlossen habe!

Vielleicht hilft Ihnen das ja auch über die Runden!

Der Ruhestrom sollte nicht mehr als 20mA (0,020 A) betragten.

 

Alles darüber spricht für einen Fehler.

 

Eventuell mal Lichtmaschine prüfen lassen. (Thema "Ladespannung")

am 30. Oktober 2013 um 6:53

hi zusammen

Ich habe mit meinem Kia Picanto Ex 1.1 1086 cm3, 65 PS, 48 kW Erstzulassung 01.08 ein ähnliches Problem

Er fuhr eigentlich immer problemlos , doch nun muste er ca 2 Monate stehen und als ich ihn öffnen wollte ging nichts, ich dachte erst die Fernbedienung sei defekt doch nach manuellem aufschliessen merkte ich das garnichts ging nichtmal das Radio machte einen Mux.

Ich habe die Batterie geladen ,das Auto stand kurze zeit später wieder nen Monat in der Garage und als ich es dann wieder fahren wollte war sie wieder leer.

Da es eine Orginalbatterie ist ist sie Wartungsfrei....ich kann also den Füllstand weder überprüfen noch nachfüllen, das Auto hat aber gerademal 50.000 km weg, der tägliche Fahrweg betrug bei mir immer 45km pro Strecke also hin + zurück 90 km minium am Tag, da kann die Batterie doch eigentlich nicht schon defekt sein oder?

PS: habe keinerlei Zusatzverbraucher montiert nichtmal Tagfahrlicht

am 30. Oktober 2013 um 19:09

Hallo zusammen.

Nachdem ich heute mein Auto 2 mal anschieben musste, bin ich auch genervt.

Auffallend bei mir ist, wenn ich im Auto im Stand, Motor aus aber Zündung an, am Radio was teste oder einstelle,

dass die Batterie nach ca. 5 Minuten tilt und das Radio aus geht.

Starten ist dann gar nicht mehr möglich, er knarrt dann nur so, aber der Anlasser dreht sich nicht mal mehr.

Lt. meiner Spannungsmessung, nachdem ich wieder paar Tage gefahren war, hatte die Batterie 12,6 Volt (aus) und bei laufendem Motor 14,6 Volt.

Ist das denn ok?

Oder hat jemand einen Tipp? Warum ist die Batterie in nur 5 Minuten platt?

Zitat:

Original geschrieben von INTE24

Hallo zusammen.

Nachdem ich heute mein Auto 2 mal anschieben musste, bin ich auch genervt.

Auffallend bei mir ist, wenn ich im Auto im Stand, Motor aus aber Zündung an, am Radio was teste oder einstelle,

dass die Batterie nach ca. 5 Minuten tilt und das Radio aus geht.

Starten ist dann gar nicht mehr möglich, er knarrt dann nur so, aber der Anlasser dreht sich nicht mal mehr.

Sind die Batterieklemmen richtig fest ? Zündschloßkontaktteil Probleme ?

Lt. meiner Spannungsmessung, nachdem ich wieder paar Tage gefahren war, hatte die Batterie 12,6 Volt (aus)

Ist OK, sogar super.

und bei laufendem Motor 14,6 Volt.

Ist das denn ok?

Das ist OK.

Oder hat jemand einen Tipp? Warum ist die Batterie in nur 5 Minuten platt?

Kontaktprobleme mit den Batterieklemmen ? Masseprobleme ?

Neuere Fahrzeuge verbrauchen auch im Stillstand relativ viel Strom. Dieser muss dann nunmal von der Batterie geliefert werden. Dazu sind die Lichtmaschinen, die die Batterie wieder aufladen müssen recht klein dimensioniert.

Wenn dann Autos lange unbenutzt stehen oder oft nur kurze Strecken gefahren werden ist die Batterie nie wirklich voll, sondern vielleicht nur zu 10-20% gefüllt. Dann wird ein Startversuch bei Kälte schon zum Problem. Ich habe es als Garagenbesitzer da recht einfach: Die Batterie kommt, wenn ich merke, dass sie schwächer wird (Innenbeleuchtung deutlich dunkler beim Starten), einfach über Nacht (oder auch mal 2-3 Nächte) an ein Ladegerät, dass sie wieder fast ganz voll läd. So ist die Batterie inzwischen älter als 9 Jahre. Bei einem anderen Fahrzeug (VW 1200) wurde sie sie sogar über 14 Jahre alt.

Mein Picanto Bj. 2014, hat ein ähnliches Problem. Anfangs gab es temporäre Startprobleme. Nach 2 Jahren war die 1. Batterie platt, die 2. hat wurde ebenfalls nach 2 Jahren erneuert, nachdem sie zwischendurch immer geladen wurde. Die 3. BATTERIE hat 6 Monate gehalten, die 4. BATTERIE 2Wochen. Aus nicht erkennbaren Gründen bleibt morgens alles "dunkel". Mit Starthilfe oder anschieben läuft er dann wie ein alter Traktor. Nach da 2Km Fährt schalte ich dann während der Fahrt die Zündung bei getretener Kupplung aus und wieder ein. Lasse die Kupplung langsam los und der Motor läuft wieder perfekt. Mein 1. KIA Händler alles mehrmals überprüft, ohne Ergebnis. Zwischenzeitlich hat er keine KIA Vertretung mehr und der 2. KIA Händler kann auch keinen Fehler finden, ausser Batterie kaputt, muss erneuert werden. Keine Kurzstrecken, zusätzliche Verbraucher werden kaum genutzt, steht nachts in der Garage. Kennt jemand dieses Problem und kann helfen?

@Janjupp

das klingt nach einem großen Verbraucher, der noch an ist, wenn die Zündung aus ist.

Oder nach einem Kabel, dass (vielleicht von Anfang an) beschädigt ist und an der Karosserie scheuert.

Da ist vielleicht ein Bosch-Dienst, der sich speziell um die Fahrzeugelektrik kümmert, ein besserer Ansprechpartner als ein KIA-Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Starterbatterie ständig leer