ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Plötzlicher Leistungsverlust

Plötzlicher Leistungsverlust

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 10:41

Hallo zusammen

gestern auf der Autobahn. Ich komme aus Holland zurück, und schiebe mich gerade auf der linken Spur an einem A4 vorbei, mit Tacho 210, da geht das Schraubenschlüsselsymbol an, und die Leistung bricht total zusammen. Ich bin dann hinter den A4 und hab alle mal fahren lassen. Habe mich dann mit 80 bis 90 km/h bis zur nächsten Ausfahrt gerettet. Habe unterwegs mal im Diagnosemodus nachgesehen.. Da steht unter Store: ..000001 Sonst sind da nur nullen. Hab das Auto dann mal ausgemacht, und etwas gewartet. Neu gestertet, und der Schraubenschlüssel ist weg. Der wert unter Store ist noch auf 1. Auto ist dann noch 20 km über Landstrasse normal gelaufen. Was kann das sein? Die suchfunktion hat mir leider nichts gebracht, obwohl ich mir sicher bin, schon einiges zu dem Thema gelesen zu haben. Laufleistung:35000 km

Gruß Tom

Ähnliche Themen
25 Antworten

Lass Dir mal den Klartext der Fehlermeldung geben .......

Es gibt da ZWEI !

a) Ladedruck negative Abweichung

b) Ladedruck positive Abweichung

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 18:36

Hallo Opa

laut Werkstatt ist der Fehler Negative Abweichung...

Der Werkstattheini sagte was von Fehlercode P0234

Kannst du was damit anfangen?

Das Ersatzteil ist heute vom ETAC freigegeben worden. Sollte wohl am Freitag eingebaut werden.

Gruß Tom

Hi

Mein Vecci wurde ja auch Okt/Nov2004 gebaut.

Zuerst waren es die Drallklappen und dann der ganz Motor.

Auf alle Fälle scheinen sich die Ausfälle in letzter Zeit

zu häufen.

Die Drallklappen waren bei mir bei ca. 35000 km defekt.

Der neue Motor läuft bis jetzt gut, obwohl ein leichtes

gleichlaufruckeln bei 2500 U/min ist auch bei diesem Motor festzustellen.

Gruß Marc

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 20:01

Hallo

das hört sich ja nicht so doll an. Ich habe wenig lust, das nachzumachen.. Mein Motor ist bisher eigentlich gut gelaufen.. Seitdem der das letzte mal im TC war, und die das ruckeln wegbekommen haben , wars eigentlich ok.

In letzter zeit hatte er morgens leichte rundlaufprobleme wenns Kalt war.. (die ersten 30 sek.) Anscheinend aber auch nur, wenn ich direkt nach erlöschen der Vorglühkontrolle gestartet habe.

Habe ich noch etwas gewartet(5 sek) wars ok. Leider hatten wir es ja nie wirklich mehrere Tage hintereinander richtig Kalt. Hätte das gerne nochmals probiert. Nachdem ich schon vor 14 tagen einen krach mit dem Reisenden von Opel hatte, der alles auf die Tieferlegung geschoben hat, und hart vor einem Kolerischen Anfall war.

Der meinte, das wäre alles Ok an dem Auto, und stand der Technik. Dazu werde ich aber nochmal an den Kundencenter schreiben.. Damit bin ich noch nicht fertig.. Evtl..hätte man den Schaden am Turbolader verhindern können????

Gruß Tom

am 22. Februar 2007 um 4:58

Moin

Der FOH kann da anscheinend viel machen, wenn er wirklich will. Bei mir waren es zum schluß geschätzte 10000 €

Schaden, von denen ich letztendlich 380€ gezahlt habe.

Den Rest haben die Anschlußgarantie, der FOH und Opel

unter sich ausgemacht.

In der Zeit vor dem Schaden war mein Motor immer

launischer vom Durchzug her, mal ging er super, dann

meinte man wieder er hätte nur 100 PS statt 150 PS.

Er hatte aber nie einen Fehlercode oder Notlauf.

Den Motorschaden hat meiner Meinung nach der Turbo

verursacht. 100 % sicher ist dies aber nicht.

Da bei dir der Turbo ja getauscht wird könnte so

größeres abgewendet werden.

Gruß Marc

Nachtrag:

Heute kam der Firmen-Vectra von unserem Qualitätschef

in die Werkstatt.

Schraubenschlüssel -> Notlauf -> Diagnose Drallklappen

müssen ausgetauscht werden.

Motor 1.9er / 110KW, Facelift Vectra-Kombi, 40000 km

Also wurde das Problem mit dem Facelift nicht behoben.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von macace

Motor 1.9er / 110KW, Facelift Vectra-Kombi, 40000 km

Also wurde das Problem mit dem Facelift nicht behoben.

Kann man so nicht sagen , meine halten schon 62.000 km :)

Hast du die nicht mal zwischendurch gereinigt, oder

habe ich da was falsch gelesen. Ich meine mich zu

erinnern , daß du damals das AGR als den Schuldigen

für das verkoken bemängelt hast.

Kann aber auch an meinem beginnenden Alzheimer liegen.

:-)

Zitat:

Original geschrieben von seni_tom

Hallo Opa

laut Werkstatt ist der Fehler Negative Abweichung...

Der Werkstattheini sagte was von Fehlercode P0234

Kannst du was damit anfangen?

Das Ersatzteil ist heute vom ETAC freigegeben worden. Sollte wohl am Freitag eingebaut werden.

Gruß Tom

Das Problem liegt eigentlich beim Turbolader ......... aber es wird wieder mal versucht es mit dem Tausch des Differenzdrucksensors oder dem Regelventil des Laders in den Griff zu bekommen ......... das schließe ich aus der schnellen Lieferzusage ......... denn Turbolader sind im Moment nicht Lagergängig ........ Lieferzeit ca. 3 Wochen :D

Berichte mal was getauscht worden ist .

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von macace

Hast du die nicht mal zwischendurch gereinigt, oder

habe ich da was falsch gelesen. Ich meine mich zu

erinnern , daß du damals das AGR als den Schuldigen

für das verkoken bemängelt hast.

Kann aber auch an meinem beginnenden Alzheimer liegen.

:-)

jeep ....... da ich ja ein etwas anders Tuning fahre wird halt regelmäßig mal nachgeschaut :)

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 18:33

Hallo zusammen

wie schon gesagt, ist angeblich der ges. Turbo getauscht worden. Es wurden wohl auch Stehbolzen erneuert, weil die nicht rausgingen.

Leider habe ich noch nichts schriftliches , da die da gerade Systemumstellung haben, und keine Rechnungen schreiben können. Die werde ich aber wohl nächste Woche zu sehen bekommen. Kann ich irgendwie feststellen, ob tatsächlich der ges. Turbo ausgetauscht wurde? Übrigens wurde bei mir ein Softwareupdate gemacht wegen dem Rußpartikelfilter. Gestern hatte ich allerdings den eindruck, als wenn mein Leerlauf früher sauberer war. Er hat leichten unrunden lauf gehabt. Morgen fahre ich nach Dortmund auf die Motorradmesse.. Da wird er mal richtig warm.. Und dann schaun mer mal. Ich muss eh nochmal hin, da bei mir im Diagnosemodus noch fehler angezeigt werden. Ob der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde??

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen