plötzlicher Leistungsverlust A4 1,9 TDI

Audi RS4 B5/8D

Hallo.

Seit ein paar Tagen macht mein Kombi ab und an Probleme:
Sporadisch beim Beschleunigen von unter Hundert geht ploetzlich nichts mehr! Etwa ein fuenftel Pedalweg wird Gas gegeben, dann kommt nichts mehr...
Motor aus, Motor an und alles ist wieder paletti, volle Leistung.
Kein stottern, kein qualmen - einfach nur keine Leistung.
Der Mechaniker meines Vertrauens meint er kann keinen Fehler finden (Turboschlaeuche sind dicht, LMM ist neu). Lediglich der Ladedruck ist wohl geringfuegig zu gering (200 mBar - wenn ich mich recht erinnere)...

Hat jemand eine Idee?!?
Danke auch!

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jey-K

Ja mal gucken am Montag gehts in die Werkstadt zur Analyse. Hab die ewige Fehlersuche satt. Sollen das die machen die sich auch damit auskennen.

Schaue mal nach den kleinen Verbindungsschlauch vom Ladeluftkühler links neben den Motor, erst ist es ein Alurohr (über den Turbo) dann an Ende des Motors geht es über den erwähnten Schlauch in ein Kunststoff Rohr, der Verbindungsschlauch war bei mir porös und zwar von unten , oben nicht sichtbar, hat auch etwas Ölnebel auf den Ventildeckel gegeben.....

G.Frankie

War etz am Montag bein Autohaus und der Schaden ist behobel der Turbo zieht wieder wie früher und es gibt keine Probleme mehr. Der Übeltäter war ein defektes Magnetventil. Fragt mich aber nicht wo sich dieses genau befindet ich weiß es nicht. Für die die es selber machen wollen: Laut Audi kostet dieses Ventil 40 Euro.

EDIT: Schon erledigt

ja das 75er....😁