Plötzliche Fehlermeldung
Hey Leute,
seit Anfang der Woche habe ich ein Problem mit meinem E87 Baujahr 2005 (116i).
Pro Tag kommt so eine komische Fehlermeldung um die zwei mal und verschwindet dann wieder.
Dort ist ein Auto auf einer Hebebühne oder so etwas abgebildet, laut dem Handbuch ist es ein Elektronikausfall oder sonstiges, jedoch blinkt diese einmal auf und verschwindet wieder, nach einiger Zeit kommt es wieder und verschwindet auch wieder.
Was genau kann das sein? Und was kann man dagegen tun?
16 Antworten
Schau mal bei dem Auktionshaus mit den 4 Buchstaben nach einem gebrauchten PDC Steuergerät. Wie gesagt, bei mir funktionierte das Plug&Play und ich hatte damals 70 € bezahlt. Oder du schreibst, wie oben beschrieben den Paule1982 an. Er kann dir, wie er schreibt das Steuergerät reparieren.
Zitat:
@ViktorGi schrieb am 16. Sep. 2017 um 15:14:16 Uhr:
Heute mal da nachgeschaut und siehe da, komplett voll mit Wasser.
Daraufhin habe ich es ausgebaut, komplett trocken gemacht und wieder eingebaut.
Nun gibt es keine Fehlermeldungen mehr, jedoch funktionieren die Sensoren nicht, lassen sich nicht mal durch den Knopf anschalten, absolut keine Reaktion, woran kann es liegen?
Nochmal es sind nicht die Sensoren, die ausgefallen sind, sondern das Steuergerät. Durch dss Wasser sind Bauteile auf der Platine durchgebrannt. Deshalb lässt sich das PDC weder durch den Rückwärtsgang, noch durch den Knopf aktivieren.
Wenn Du nicht viel Geld in der Bucht oder noch mehr bei BMW ausgeben willst, schreib mich per PN an. Wie schon gesagt, kenne ich mich bei den PDC SG sehr gut aus und habe schon viele erfolgreich repariert.
Wenn Du doch ein gebrauchtes kaufen möchtest, musst Du auf die TeileNr. achten. Es gibt insgesamt 4 unterschiedliche Ausführungen. PDC vo/hi, Radio Business / Prof. bzw Navi.
Das PDC SG würde ich übrigens nach der Rep. oberhalb des Radkasten hinter den Kabelbaum klemmen und gescheit befestigen. So kann es nicht mehr feucht werden.
Gruß