plötzliche Fehler meldung
Moin Habe ne plötzliche Fehler meldung. Gerade bekommen
Jetzt weiß ich nicht ob das wegen dem defekten Rücklicht ist oder wie es woanders beschrieben wurde das die haldexpumpe an Leistung Nachlässt und ausgetauscht würden müsste
Verbindung zu den Steuer Geräten sollte auch vorhanden sein siehe Bild 2
Mfg Tobias
13 Antworten
Was liegt näher, als das defekte Rücklicht instand zu setzen?
Allrad Steuergerät auslesen und schauen was drin steht. Das 2. Bild hilft nicht.
Steht kein Fehler hinterlegt
Also im Allrad (22). Keine Fehler
Nur die Meldung steht im (03). Bremselektronik
Naja komme noch nichmals mehr mit nee stabilen Verbindung aufs. Abs Steuergerät.
Denke das Abs Steuergerät wird den Geist aufgeben haben
Sitzt Scheisse und wird ja schön warm
Werde morgen Mal den Stecker abziehen und Kontakt e angucken
Wird dauern zu große Hände
Ärgerlich habe so viel jetzt erneuert und lief und jetzt wieder Garnichts
Das gelbe ist was die haldexpumpe macht beim beschleunigen immer wieder aus Wetter wie vorher
Ähnliche Themen
geht der Fehler kurz weg wenn du nach einem Autoscan auf Fehler löschen klickst? Dann wird normalerweise ein Signal auf den Can an alle Steuergeräte gesendet.
Ich finde das Auslesen der erweiterten ID im ABS schon recht kurz. Normalerweise steht da mehr. Du berichtest ja auch von Verbindungsproblemen.
Hast du vielleicht ein Gerät zwischen Gateway und Kabelbaum gesteckt was im Tacho die Werte vom Canbus anzeigt? z.B. Polar FIS. Falls ja, müsste das für die Zeit des Auslesens abgeschaltet werden, da es VCDS stören kann.
Ja Mahlzeit. Nein dort ist nix zwischen geklemmt
Gestern Abend kam ich einmal komplett rein in die bremselektronik dort stand dann auch mehr
Das lustige ist wenn es einmal verbunden ist über vcds und es auf'n Laptop angezeigt wird
Läuft alles ohne ruckeln und klacken und Allrad
Macht man den Laptop aus oder zieht den Stecker
Ist der Fehler sofort wieder da
Also denke ich jetzt das die Spannung zum Abs Block. Zu gering ist
Oder durch Fehler hafte Masse Stelle gestört ist
Mehrmals getestet gestern Abend
Wenn da Kommunikationsprobleme sind zwischen CAN Gateway und ABS, würde ich erst danach suchen. Entweder CAN Bus Anbindung oder Strom hätte ich getippt. Irgendwas mit Kabeln muss es doch sein. Im schlimmsten Fall das ABS. Da kann auch Wasser reingelaufen sein wenn das Gehäuse mal irgendwo beschädigt wurde.
Funktioniert das Auslesen anderer Steuergeräte problemlos?
Bei Kabel ab Fehler wieder da, meinst du im KI (Tacho) oder? Wenn man mit VCDS aus dem ABS raus geht, wird der Diagnosemodus beendet und dann könnte es sein, dass er dann erst wieder seinen Kommunikationsfehler wirft, den er im Diagnosemodus nicht sofort melden würde.
Wegen Spannung. Da gibts in jedem Steuergerät normalerweise unter erweiterte Messewerte einen Punkt mit Spannung. Das ist ja schnell ausgelesen ob die OK ist. Was aber nicht bedeutet, dass das ABS auch 10A durch das Kabel bekommt. Wenn da nur eine einzelne Ader verbunden ist, könnte die Spannung OK sein aber es bekommt trotzdem nicht genug Strom.
Regelt das ABS denn richtig bei einer Vollbremsung? Das sollte es auch ohne CAN Bus tun solange es Strom hat.
Also wo soll man da Anfangen zu suchen
Habe heute morgen. Abdeckung und Scheibenwischer abgebaut um ans Motor Steuergerät zu kommen
Keine korision an beiden Steckern also wieder zusammen gebaut
Habe zu Fette Hände um an den Stecker vom Abs Block zu kommen . Bekomme nur das Hitzeschild angeschraubt und dann hat man trotzdem nicht mehr Platz
Unterm Lenkrad habe ich die obd Buchse Gescheckt alles Stecker drinnen
Im Tacho kommt ja gar kein Fehler
Das ist das ja
Aber warum Läuft das Abs Steuergerät wenn man mit Laptop es ansteuert und live Werte anzeigt. Etc. Und alles funktioniert
Sobald man die Ansteuerung unterbricht geht es nicht mehr und das Auto ruckelt wieder
Habe nen Vollstart hingelegt sogar als es funktionierte
Abs geht. Getestet auf Asphalt
Was aber laut spüren komisch war da vorne nur die ruckelspuren zu sehen waren. .. liegt vll daran daß es mit nur ca 40kmh ausprobiert wurde
Beim Abs auslösen im Bremsvorgang leuchtet auch die ESP Lampe im Tacho auf
VW hat letztes gesagt. Haldex Steuergerät wäre kaputt
Wurde erneut !
Alles Rad Sensoren erneuert !
Es lief ja plötzlich dannach jetzt 2 Wochen und es fing wieder an
Kabel zum haldex Steuergerät erneuert
Kabel zu. Randsensoren hinten erneuert
Abs stelldiagnose und haldex stelldiagnose funktionieren ja das ist das komische
Beim Motor starten läuft auch die vorladerpumpe mit an
Deswegen morgen versuche ich nochmal den Stecker abzuziehen in Ruhe und vll kann man an den Steckern was messen weil der Kabelbaum davon so scheisse in die Seite geht wird es schwer die Kabel zurück zu erfolgen
Der Kabelbaum müsste von da in den Innenraum gehen. Wie du es alles so beschreibst, würde ich dann eher nur noch am ABS schauen. Vielleicht einen gebrauchten Block kaufen und nur das Steuergerät umbauen auf den alten Block. Das dauert auch etwas weil es da so eng ist. Ich habe bei mir den DPF gelöst und etwas beiseite geschoben, damit man da überhaupt dran kommt. Ist es überhaupt ein TDI? Wobei es beim B6 evtl. etwas einfacher als bei mir beim B7 ist. Das andere Steuergerät müsste man dann richtig codieren und anlernen per VCDS.
Ich hätte noch die Idee den ABS Block upzudaten auf eine neuere Version, aber bin mir unsicher ob das bei dem Problem helfen kann.
Erstmal nen gebrauchten finden in der Größen Ordnung. Gibt bestimmt wieder nur bestimmte Abs Blöcke die paasen wegen der Bremsanlage
ne so schlimm ist das nicht. Ich kenne mich aber trotzdem weniger mit den B6 ABS Blöcken aus. Vielleicht kann jemand anderes dabei helfen. Ich glaube das Thema wurde hier sicher schon mal behandelt.
beim B7 sind beim 3.6er die Blöcke gleich. Ich habe die 340/310mm Bremsanlage bei mir nachgerüstet. denke das es beim B6 ähnlich ist.
updaten mit VCP oder ODIS.